Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von indifferent

Fak.

Dann mal schauen ob ich die proprietären Treiber wenigstens für Win7 kriege. Ansonsten kann ich das Ding nur noch wegschmeissen.

//Waddema, meinst du "Ja kannste so machen" oder "ja, dann funktioniert was nicht mehr"?


Wie bereits erwähnt, das ist durchaus möglich. Aber Vista ist schon ein stück her, und es bestehen gute Chancen das bestimmte Dinge wie touchpad, batteriemanagement, (W)Lan oder andere "features" vom Laptop dann nicht mehr funktionieren.

Aber probieren geht über studieren, und vielleicht gibt es sogar noch support vom Hersteller, und wenns nur für Win7 ist, viele der sachen laufen dann auch unter 10.
17.12.2018 18:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Habs mittlerweile probiert, läuft beschissen und alles mögliche funktioniert nicht mehr. Ich probier nochmal Win7, wenn das auch abkackt versuch ich mal die proprietären Vista-Treiber nachzuinstallieren und dann überleg ich mir ob Vista oder ein halbes Win7 der größere Aidskrebs für meinen Backup-Laptop ist.

Debian wär auch noch ne Option, aber auf dem alten Ding will ich nicht jedes Mal ne VM anschmeissen wenn ich Office benutzen will. Alternativen sind keine Option, alles was nicht 100% mit allem kompatibel ist und genau so speichert ist zu heikel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 17.12.2018 19:53]
17.12.2018 19:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Hast du eventuell einen zweite Router im Netz oder ein IP TV Box o.ä was mit ins Netz schiessen könnte? Spontan, doppelter DHCP Server / Routing Problem. Aber eine Route wirst du wohl kaum haben in deinem Heimnetz.
18.12.2018 10:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Xerxes-3.0

Passiert das nur mit Akku oder auch Netzbetrieb?


Jau, die Abbrüche der Verbindung nur am Laptop passieren sowohl/als auch. Hab den eigentlich auch fast nie am Akku.

Kann kaum am Sender liegen, die anderen Geräte bekommen ja was sie brauchen ... und an der Firmware von diesem Vodafone-Router mag ich auch nicht rumspielen, ich hab Angst dass ich da was demoliere. Auf meinem Laptop meint die Systemsteuerung dass der Treiber des Qualcomm-WLAN-Dingens aktuell ist, und Windows ist auch aktuell. Soll man da was händisch machen?

_ _

Andere Frage: Ich muß dienstlich ein Office 2016 auf einem neuen PC installieren und habe einen Product Key von der Verwaltung erhalten. Der stammt aus/von einer Volumenlizenz. Zumindest einfach so kann ich mit diesem Key Office2016 nicht bei MS downloaden, "Token not found", "invalid", blabla. Mein Rechner hängt aber auch nicht am Firmennetzwerk, und ich sitze 60km entfernt.

Gibt es einen workaround, um Office zum laufen zu bringen, OHNE meinen Rechner für Tage der IT am Firmensitz hinzustellen und die das machen zu lassen? Das klappt nämlich vor Weihnachten nicht mehr, und dann müßte ich zwei Wochen warten, was blöde wäre, weil ich meinen sonstigen Datentransfer und meine Einrichtung usw. gerne zwischen den Jahren ordentlich selber gemacht hätte.

Ideen? Tipps?
18.12.2018 10:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich würd ja einfach die IT ansprechen und denen sagen, daß sie mir mal kurz das Office VL-Iso bereitstellen sollen.
18.12.2018 10:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wir haben nur externe Dienstleister, die muß die Verwaltungsleitung anrufen, dann kommen die irgendwann mal später ins Büro, dann muß ich da hinfahren ... 70 Mitarbeiter, keine eigene IT. /o\ Wir leben im technischen Steinzeitalter, was meinst Du, warum ich mir das als DAU trotzdem selber zurechtfummle? Ich hab hier ein System mit 100 Workarounds und Improvisationen laufen, weil dienstlich nichts bereitgestellt wird und die Entscheider nicht mal verstehen, was ich will, geschweige denn es bezahlen würden.

Kann ich das Zeug - also ne iso mit Office - irgendwo legal ziehen und mal sehen ob ich dann weiterkomme?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 18.12.2018 11:04]
18.12.2018 11:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Du kannst die die ISO auch über Torrent ziehen etc. du musst halt die richtige Version haben. Die müssten sie dir ja liefern können, ich tippe mal auf OEM.
18.12.2018 11:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
https://downloads.zdnet.de/78423/microsoft-windows-und-office-iso-download-tool/
z.B.
torrent nur in Notfällen, MS veröffentlicht afair keine md5/sha zu den iso
18.12.2018 11:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hm, mal probieren. Ist angeblich Office 2016 Standard, nicht Professionell. Danke soweit.

//download-tool landet bei einem toten Link, trotz angeblicher Version 17.12.2018 ...hm ... andere Quellen???

//noch später: mehrere isos ausprobiert, keins akzeptiert den Code einer Office-Standard Volumen-Lizenz, das scheint nur noch über Verbindung zum Account der Firma zu gehen, boah, Kotz!

Falls es noch eine _konkrete_ Idee gibt ... bitteschön!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 18.12.2018 15:35]
18.12.2018 11:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
etwas für sehr schlecht befinden
An was, außer der Mondphase kann das liegen, wenn ich in Excel ein leeres Feld referenziere und ne 0 zurückbekomme?

/e: Bzw. andersrum? Scheint ja Standard zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kRush* am 18.12.2018 17:17]
18.12.2018 16:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von RushHour

Wieso verliert mein Win10-Laptop immer den Internetzugang via WLAN, während meine iPhones und der AMAZON-Fire-Stick keine Probleme haben?

Was könnte ich wie prüfen um rauszufinden was das verursacht??? ODer was wäre zu verändern, damit das evtl. aufhört?



Tja, ist halt WLAN.

Da kann der Unterschied zwischen sehr gutem Empfang und "kommt kaum noch etwas an" schon allein dadurch kommen, dass du die Antenne um einen Meter in irgendeine Richtung verschiebst.

Dabei kann es sein, dass dein Laptop die Signale des Routers zwar sehr gut empfängt, aber umgekehrt dein Router nur ein sehr schwaches Signal vom Laptop bekommt, aus welchen Gründen auch immer (vielleicht befindet sich der Laptop an einer Stelle, die sendemäßig ungünstig ist, oder vielleicht funkt ein Nachbar-WLAN in der Nähe des Routers auf demselben Channel dazwischen, oder, oder...).


Zum Testen der Güte deiner Funkverbindung gibt es viele Wege.

Du kannst z.B. deinen Router anpingen:
ping 192.168.xxx.xxx -t
Dabei sollten immer niedrige Latenzwerte auftreten, und keine Pings verloren gehen.

Mit
ping 192.168.xxx.xxx -t -l 65500
sendest und empfängst du große Pakete. Dabei sind die Latenzen höher, aber jedenfalls sollten sie auch möglichst gleichmäßig sein und es sollten möglichst keine Pings verloren gehen.

Oder: du kannst dir irgendeine große Datei von einem gut angebundenen Server runterladen (z.B. hier eine von Microsoft), oder irgendwo eine große Datei hochladen, z.B. ein Video auf streamable.
Wenn du dir das dann z.B. im Windows 10 Task-Manager unter Leistung>Wlan anschaust, solltest du dabei möglichst hohe und möglichst gleichmäßige Sende- und Empfangsraten sehen, nicht 50 MBit ... 0,5 Mbit ... 10 Mbit ...


Ich würde zunächst mal schauen, ob der Laptop direkt neben dem Router gut funktioniert, um irgendwelche Hardware-/Softwaresachen auszuschließen.
Wenn das WLAN direkt neben dem Router gut funktioniert, aber nicht auf dem Couchtisch im Wohnzimmer oder so, ist dort wohl einfach der Empfang schlecht (Sender, Empfänger oder beides).


Um den Empfang zu verbessern, gibt es viele denkbare Möglichkeiten, je nachdem, wieviel Aufwand du betreiben willst und wie gut das Ergebnis werden soll:

- andere WLAN-Kanäle ausprobieren und hoffen, dass dort weniger Betrieb ist. Auf den 5 GHz-Frequenzen ist viel weniger los, die kommen aber auch schlechter durch Wände. Vielleicht mal testweise die Sendeleistung im Router/Laptop per Hand auf 100% stellen, falls möglich.
- Standort des WLAN-Emfängers verändern. Ich betreibe den TP-Link Archer T2UH AC600 High Gain-Stick am Desktop-PC an einem Kabel, und eine Veränderung des Antennenstandorts um 1-2 m macht bei mir den Unterschied zwischen vollem Empfang und kaum Empfang aus (aber jedenfalls geht es, vorher mit einem WLAN-USB-Knopf direkt im PC ging so gut wie nichts).
- Repeater verwenden (die allerdings können unter Umständen die Übertragungsraten halbieren)
- Kabel verlegen, WLAN-Access-Point in dem Zimmer einrichten, in dem du guten WLAN-Empfang haben willst
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 18.12.2018 18:09]
18.12.2018 17:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Hi! Gibt es eine halbwegs sinnvolle Möglichkeit, aus einem SQL-Dump einer Mediawiki-Installation die Userdaten zu nehmen und in ein Wordpress-System zu importieren?

Ich weiß, dass es dieses Plugin gibt:
https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:UserExport

Aber das Mediawiki System ist so alt, dass diese Extension noch nicht funktioniert und ich müsste also zuerst Mediawiki updaten, nur um die Userdaten zu exportieren und dachte mir, vielleicht gibt es ne einfacherer Möglichkeit.

Danke!
19.12.2018 10:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Welche Datenbanken sind denn dahinter? MySQL?

sofern der Dump ein einfaches .sql-File (das nicht zu groß) ist kannst du es in nem Text-Editor öffnen und die entsprechenden "INSERT INTO users VALUES..." herausnehmen.

Diese zu importieren ist abhänging von der Zielstruktur, ist diese identisch so sollte ein einfacher import funktionieren, andernfalls wirst du nicht drum rum kommen die Daten entsprechend der Zielstruktur anzupassen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 19.12.2018 10:43]
19.12.2018 10:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
dein stichwort ist etl-tool.
19.12.2018 10:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
moin,

neulich pc zusammengebaut.
heute csgo runtergeladen.

folgende fehlermeldung

https://www.google.com/search?q=csm+cs+go+problem&client=firefox-b&biw=1858&bih=1006&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwjn8I6Sg6zfAhVEJlAKHXRLDY4Q_AUICygC#imgrc=kEDA2Bemar0sgM:
benutze

amd ryzen 5 2400g ..


bei grafikkarten steht allerdings "microsoft basic display adapter"

was tun?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 19.12.2018 14:46]
19.12.2018 14:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Treiber für die GraKa installieren.
19.12.2018 14:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
amuesiert gucken
Hallo,

du bist hier im Offtopic-Forum, wende dich doch für spielespezifische Fragen bitte an das passende Unterforum. In deinem Fall wäre das CS-Help: http://forum.mods.de/bb/board.php?BID=19

Vielen Dank.

P.S. Bitte lies dir dort zunächst die angehefteten Threads durch und benutze die Suche, bevor du ein neues Thema beginnst.
19.12.2018 14:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Und überhaupt, stell dich doch erstmal vor.
19.12.2018 14:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Konsequente kleinschreibung empfindet man außerdem als unhöfliches Flüstern. Bitte vermeide dies.
19.12.2018 14:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von grufti

Konsequente kleinschreibung empfindet man außerdem als unhöfliches Flüstern. Bitte vermeide dies.


aber im link hat er doch groẞ geschrieben? :-)
19.12.2018 15:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
danke, hat mir ein clan mitglied im ts erklaert.xD
suchen uebrigens noch mitglieder.
training mo und do.
cw's am so.
19.12.2018 15:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
spielt ihr auch cs_assault?
19.12.2018 15:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
/kurz Aufklärung zum Office-Problem: Ja, die Voluemnlizenzen haben spezielle ISOs, deren Keys kann man nicht mit den nromnalen Installern oder individuell-online installieren.

Was ein Scheiß. Ich dachte derlei sei vorbei, heutzutage hätte man immer umfassende Installationsdateien, und Keys würden eben nur genau den spezifischen Teil, den man bezahlt hat, freischalten, und so ein "ein-Installer-pro-Produktgruppe"-Zeug sei Vergangenheit. Naja, Pech.

Schade nur dass unsere Verwaltung paranoid glaubt es wäre gefährlich, die ISO für "unsere" Volumenlizenz einfach mal für alle MA verfügbar zu machen, damit die das jeweils bei sich vor Ort installieren könnten; Zgriffsberechtiogugn kontrolliert ja der Key. Nein, das bleibt im Tresor, man darf hinfahren und das händisch mit dem externen IT-ler vor Ort machen. Idioten. Ich versteh ja schon nix von IT, aber das ist echt jedesmal noch um ein vielfaches unschlagbar dämlicher. Der install kostet jetzt, wenn man Fahrzeiten und Kosten und Anteile der Servicepauschale der IT usw. etc. fakturieren würde, sicher weit mehr als Office Pro direkt als Einzelizenz zu kaufen. Wütend
19.12.2018 17:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
...
 
Zitat von RushHour

Ich versteh ja schon nix von IT, aber das ist echt jedesmal noch um ein vielfaches unschlagbar dämlicher. Der install kostet jetzt, wenn man Fahrzeiten und Kosten und Anteile der Servicepauschale der IT usw. etc. fakturieren würde, sicher weit mehr als Office Pro direkt als Einzelizenz zu kaufen. Wütend


ABM für IT, genial. Ironischerweise werden üblicherweise die VL Iso als Basis für Raubmordkopien genutzt, diese sind also an jeder Ecke als torrent verfügbar, bei MS direkt nur über Konto afair..
19.12.2018 18:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Hab letztens schonmal gefragt, das Tablet meines Vaters (TrekStor Surftab Twin 10.1) hat ein größeres Win10 Update gemacht, seitdem geht gar nichts mehr. Kann zwar den Benutzer einloggen, aber dann gibt es quasi kein Benutzerprofil, schwarzer Hintergrund, kein einziger Task kann gestartet werden, etc. Kann nur Hochfahren, "einloggen" und dann über den Powerbutton wieder runterfahren, mehr geht nicht.

Ok, installier ich Win10 sauber neu vom USB-Stick. Mit dem Mediacreation Tool hab ich einen Stick vorbereitet, aber ich kann nicht von dem Booten, es passiert nichts, wenn der beim Anschalten eingesteckt ist. Joa, und ich habe nun in 1h nicht herausgefunden, wie ich in das BIOS von dem doofen Tablet komme.

Hat jemand Tipps für mich, was ich damit jetzt möglichst wenig zeitaufwändig machen kann? Habe selbst kein Tablet und deshalb auch nicht viel Ahnung von eventuellen Eigenheiten der Dinger...
21.12.2018 21:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Lefko

Hab letztens schonmal gefragt, das Tablet meines Vaters (TrekStor Surftab Twin 10.1) hat ein größeres Win10 Update gemacht, seitdem geht gar nichts mehr. Kann zwar den Benutzer einloggen, aber dann gibt es quasi kein Benutzerprofil, schwarzer Hintergrund, kein einziger Task kann gestartet werden, etc. Kann nur Hochfahren, "einloggen" und dann über den Powerbutton wieder runterfahren, mehr geht nicht.

Ok, installier ich Win10 sauber neu vom USB-Stick. Mit dem Mediacreation Tool hab ich einen Stick vorbereitet, aber ich kann nicht von dem Booten, es passiert nichts, wenn der beim Anschalten eingesteckt ist. Joa, und ich habe nun in 1h nicht herausgefunden, wie ich in das BIOS von dem doofen Tablet komme.

Hat jemand Tipps für mich, was ich damit jetzt möglichst wenig zeitaufwändig machen kann? Habe selbst kein Tablet und deshalb auch nicht viel Ahnung von eventuellen Eigenheiten der Dinger...



Da gibt es bestimmt eine Tastenkombinationen beim Einschalten. Power und leiser oder sowas. Google mal nach dem Modell oder schau in die Anleitung
21.12.2018 21:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Hab ich alles schon gemacht, die Tastenkombinationen funktionieren nicht. Aber ich hab es nun geschafft, den Reparaturmodus zu starten und dort konnte ich den USB-Stick zum Booten auswählen.

Nun frag ich mich, wie ich auf dem nicht mehr funktionierenen Tablet den Windowskey auslesen kann, den brauch ich ja für die Neuinstallation. Ein Problem nach dem anderen, narf

Dabei sollte der einfach nur ein paar neue Windows-Updates installieren.
21.12.2018 22:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Key solltest du nicht brauchen, wenn Windows darauf aktiviert war, wird es danach auch wieder aktiviert.
21.12.2018 22:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Pfeil Datenbank-Schnittstelle
Keine Ahnung, ob die Frage hierher passt... Vorschläge für andere Threads werden gerne angenommen

In meinem Unternehmen möchte ich gerne eine Geschäftsidee umsetzen, die auf einer Datenbank basiert. Grundsätzlich habe ich von dem Thema nur rudimentäre Kenntnisse, daher werde ich im Endeffekt einen Partner dazu nehmen müssen. Das ist generell auch kein Problem, aber wenn ich mir einen Partner suche, möchte ich zumindest mehr von der Thematik verstehen, um den richtigen Partner zu finden

In einer Datenbank soll von jedem Kunden jeden Tag ein gemeldeter Wert unveränderbar geloggt werden. Aus diesen Werten wird ein Jahresdurchschnitt ermittelt und damit ein Preis auf Basis einer Kalkulation mit Grundrechenarten erstellt. Diesen Preis haben die Kunden einmal jährlich zu entrichten. Gefühlt würde ich sagen, dass das kein Hexenwerk ist.

Schwieriger stellt sich für mich aber die Wertmeldung dar. Eigentlich möchte ich den Tageswert aus einer bestehenden Software entnehmen: Warenwirtschaftssystem. Leider werden die Kunden dafür unterschiedliche Software einsetzen, daher bin ich auf der Suche nach einer bestehenden Schnittstelle, die ich täglich ansprechen kann. Aufgefallen ist mir, dass viele dieser Systeme eine DATEV-Schnittstelle haben. Für mich stellen sich jetzt mehrere Fragen:

1) Kann ich diese Schnittstelle ansprechen, wenn ich nicht DATEV bin?
2) Kommen auf mich Kosten zu, wenn ich diese Schnittstelle ansprechen möchte?
3) Wie kann ich herausfinden, ob diese Schnittstelle mir den Wert liefert, den ich abfragen möchte?
4) Was gibt es für andere Möglichkeiten?

Ich bin für jede Antwort dankbar
23.12.2018 14:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
X Kundensysteme anzusprechen wird X*Aufwändig... Breites Grinsen

Aber ... wieso willst du, dass deine Kunden dir Daten liefern auf deren Basis du denen ne Rechnung schreibst? Kannst du die Daten nicht auf deiner Seite erfassen?
23.12.2018 16:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.04.2019 09:19:27 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2018 23:21:29 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum