Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
StrizZ

StrizZ
der fehler distributedCOM scheint wohl normal zu sein oder?
21.10.2018 17:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Dieser Untertitel. Nein, ich will da nicht anrufen
21.10.2018 17:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von StrizZ

meistens schmiert er danach beim laden von windows 10 (ja wurde so ausgeliefert) wieder ab.

ereignisanzeige "eventlog 6008"

der laptop ist halt nicht heiß oder so deswegen schließe ich ueberhitzen eigentlich aus, aber hat hier trotzdem jemand n faehiges tool zur kontrolle?


muss ich nochmal kontrollieren mit der garantie.
ich mein das ding hat 169 floeten gekostet. der laden wurde mir eigentlich von freunden die dort zuvor laptops gekauft hatten und den dort auch zur reparatur abgegeben haben, als serioes beschrieben.

https://www.afb-group.de/home/



Garantieleistungen sehe ich da auf den ersten Blick bei keinem Gerät. Also gilt die gesetzliche Gewährleistung ( also auch mit Garantie würde sie gelten Augenzwinkern ). Wenn das Gerät im Ursprungszustand - sprich mit frisch installiertem Windows 10 - nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann ist der Händler in der Pflicht das zu beheben. Egal ob es ein Hard- oder Softwarefehler ist.

Wie schon gesagt, die wollen dich abwimmeln, weil sie selber nichts gefunden haben und wahrscheinlich nur ein Austausch des Laptops hilft, was für die Kosten verursacht, die sie nicht haben wollen. Augenzwinkern

/e Unter "Das AfB Konzept" werben sie hingegen mit "mindestens 1 Jahr Garantie". Spielt für dich aber keine Rolle, denn Gewährleistung hast du so oder so. Garantie ist freiwillig und kann mehr abdecken, muss aber nicht.

/e2 Okay, unter der Artikelnummer steht bei jedem Laptop: 12 Monate Garantie. Wie gesagt belanglos für deinen Fall. Wenn ich das Upgrade von 12 auf 24 Monate Garantie im Shop wähle, steht da aber nichts davon, dass Software ausgenommen ist. Das nur nebenbei.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 21.10.2018 17:16]
21.10.2018 17:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Brrr, so viele edits...
Jetzt ist der Post final. Breites Grinsen
21.10.2018 17:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Frage
Ich hätte da mal ne Verständnisfrage zum Wiederherstellen von gelöschten Dateien. Mir gehts dabei wirklich nur ums Verständnis mit Laien-Terminologie, nicht um informationstechnologische Details und Feinheiten. Ich setze mal alle technischen Begriffe in Anführungszeichen Breites Grinsen

Ich schildere einfach mal, was ich glaube zu wissen/zu verstehen. Meine Frage ist, ob das so (im Groben) stimmt, oder nicht.

---

- Werden Dateien "herkömmlich" (sprich ohne Überschreibung etc.) gelöscht, wird einfach nur der Bereich auf der Festplatte, auf dem die Datei hinterlegt ist, als "freigegeben" gekennzeichnet. Die Datei selbst ist noch da und der Verweis, dass die Datei dort liegt ist noch im System vorhanden, nur nicht für den Nutzer sichtbar (bzw. mit dem Zusatz, dass die Datei "gelöscht" wurde).

- im Weiteren Verlauf der Nutzung kann es nun passieren, dass entweder der Bereich der Festplatte auf dem diese Datei lag überschrieben wird, oder der "Verweis", dass diese Datei dort liegt, überschrieben wird. Im ersten Fall ist die Datei "weg", im zweiten Fall ist nur der "Verweis" kap0t.

- Insofern nur der "Verweis" kap0t ist, kann man die Datei wiederherstellen, indem man die Festplatte z.B. mit einer Datei-Headersuche durchsucht. Dabei wird die Festplatte byte für byte ausgelesen und es wird geschaut, ob anhand dieser Daten Dateien identifiziert werden können, auch wenn auf diese Dateien kein Verweis mehr im "System" hinterlegt ist.

Stimmt das so?
21.10.2018 17:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Kommt doch wohl auch bissl aufs Dateisystem an.
System ist in deinem Falle die Dateizuordnungstabelle.
Beim Löschen wird im Normalfall nur die logische Verbindung zur Datei gelöscht. Die Bits und Bytes sind noch zu 100% da. Ein Tool liest eben diesen als "leer" markierten Bereich aus und fummelt alles wieder zusammen.

wikipedia datei löschen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 21.10.2018 17:47]
21.10.2018 17:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Super, vielen Dank. Das "Löschen aus der Zuordnungstabelle" ist dann also das "logische Löschen" aus dem Artikel danke ich mal (physisches Löschen wäre dann überschreiben z.B. CCleaner, das ist mir klar).

Entspricht diese Art von Löschen dem "Shift + ENFT" bei Windows (oder ist das einfach nur ein "Übersperingen des Papierkorbs"?)

Und als zweite Folgefrage; kann man irgendwelche Aussagen dazu treffen, wenn es zum "logischen Löschen" von Verweisen/Dateien ohne konkretes Zutun des Nutzers kommt? Mistet die Zuordnungstabelle irgendwann selber aus oder hat sie z.B. eine maximale Größe und wird deshalb irgendwann überschrieben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 21.10.2018 17:50]
21.10.2018 17:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
So wie ich das verstanden habe:

Windows und FAT Dateisystem:

Löschen: Datei + Verweis noch da. Nur im "Ordner" Papierkorb.

Shift+Entfernen: Verweis wird aus der FAT (zuordnungstabelle) gelöscht. Datei ist auf der HDD noch 100% da. Bits können aber bei Bedarf überschrieben werden.

Tool löscht: Verweis weg+Bits überschrieben.

Ein Filesystem welches ohne "Zutun" irgendwelche Dateien wegwirft hat in der IT seinen Zweck verfehlt.
In der FAT werden nur "aktive" Dateien gehalten.
MWn gibt es sogar "Reparaturfunktionen" für die FAT welche (von Filesystem zu Filesystem unterschiedlich) Schreib/Lesefehler ausbügeln. Ich würde jetzt mal behaupten ohne einen konkreten Löschbefehl wirft ein FS nix weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 21.10.2018 18:18]
21.10.2018 18:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Meine Frage entsprang gerade dieser Situation; Dateien auf einer normalen HDD, die beim Auslesen ohne Headersuche nicht vorhanden waren, aber dann mit Headersuche schon. Mir wurde das dann wie gesagt so erklärt, dass der Verweis wohl kaputt gewesen ist.
Wenn das nicht "geplant" von Seiten des Systems passiert, lag das wohl dann einfach an Fehlern auf der Festplatte, das war n ziemlich altes Ding.
21.10.2018 18:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
itashadow

Arctic
 
Zitat von StrizZ

Moin.
hab mir vor kurzem ein gebrauchtes lenovo thinkpadx220 mit windows 10 gekauft.

nach 2 wochen betrieb schaltete sich der laptop in unregelmaeßigen abstaenden immer wieder aus , manchmal sah man noch "windows wird heruntergefahren" ansonsten ging er einfach so aus. bildschirm schwarz. die abstaende in denen das passiert ist wurden immer kleiner, deswegen hab ich das ding zum haendler gebracht der sich nach einer woche diagnose meldete und meinte es koenne natuerlich kein hardware problem sein(auf die ich ein jahr garantie habe) sondern muesse ein software problem sein fuer welches sie keine garantie uebernehmen.
ich habe dann heute windows neu installiert aber es wird einfach nicht besser.

was tun? zum haendler und auf meine garantie pochen ? ich bin mir ziemlich sicher dass es was mit der hardware zu tun hat, kenn mich da aber auch nicht gutgenug aus um das bestaetigen zu koennen... ist es vll doch was an der software?



ich würd da auf die Gewährleistung pochen. Dann sollen die dir halt ein anderes Gerät geben.

Bei nem Lenovo 410 (Kann auch ein anderes gewesen sein) hatte ich ein ähnliches Problem. Da hatten wir dann herausgefunden, dass es einen Fehler bei den Lüftern gab. Haben den dann durch einen Chinaimport ausgetauscht und es gab keine Probleme mehr.
21.10.2018 21:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Boah,alter, Excel. Das ist KrebsAIDSCholera.

Ich weiß genau, was ich darstellen will, aber die Excelscheiße ist für annähernd wissenschaftliches Arbeiten fürn Arsch.

Ich brauche ein Diagramm in doppellogarithmischer Darstellung. Wenn ich die vertikale Primärachse so einstelle, wandert die horizontale Primärachse an des obere Ende des Diagramms. Dem soll so nicht sein.

Außerdem bräuchte ich noch eine Möglichkeit für mehr als eine Vertikale Primär- und Sekundärachse. Kann Excel das überhaupt?
21.10.2018 23:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Geht. Bei Datenauswahl kannst du die Zuweisung zur Primär und Seku. Achse machen.

Schnittpunkt der X mit der Y Achse, is das andere was du suchst.

Kennt jemand ne Lösung für cosphi von 0,95 über 1 bis -0,95? Das wäre mal nice.
22.10.2018 7:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von dieselrakete

Boah,alter, Excel. Das ist KrebsAIDSCholera.

Ich weiß genau, was ich darstellen will, aber die Excelscheiße ist für annähernd wissenschaftliches Arbeiten fürn Arsch.

Ich brauche ein Diagramm in doppellogarithmischer Darstellung. Wenn ich die vertikale Primärachse so einstelle, wandert die horizontale Primärachse an des obere Ende des Diagramms. Dem soll so nicht sein.

Außerdem bräuchte ich noch eine Möglichkeit für mehr als eine Vertikale Primär- und Sekundärachse. Kann Excel das überhaupt?


Laut Onlinehilfe geht logarithmische Skalierung.
22.10.2018 7:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von monischnucki

von 0,95 über 1 bis -0,95


Hä?
22.10.2018 11:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Lefko

 
Zitat von monischnucki

von 0,95 über 1 bis -0,95


Hä?



Lass dir das von nem Elektriker erklären:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor

 
Auch Photovoltaikanlagen müssen seit dem 1. Januar 2012 in Deutschland in der Lage sein, je nach Anlagengröße einen cos ⁡ φ {\displaystyle \cos \varphi } \cos \varphi zwischen 0,9 oder 0,95 untererregt bis übererregt fahren zu können, um je nach Anforderung des Netzbetreibers die lokale Netzspannung zu stabilisieren.



Wobei das nicht ganz korrekt ist, da wird zwischen den Spannungsebenen noch unterschieden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 22.10.2018 11:23]
22.10.2018 11:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Durch den Kontext versteh ich den Definitionsbereich trotzdem nicht besser.. peinlich/erstaunt

von <Zahl> über <größere Zahl> bis hin zu <viel kleinere Zahl>
22.10.2018 12:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Es gibt nen Soll-Wert von 1. Davon gibt es auf beiden Seiten Abweichungen die quasi die Abweichung bzw. Übereinstumming vom Soll-Wert angeben. Also ne Skala 0...0,5...1...0,5...0

Das -0,95 ist einfach nur die andere Richtung der Abweichung im Vergleich zu 0,95
22.10.2018 12:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ok, verstanden, danke. Auch wenn die Formulierung merkwürdig ist..

Dann weiß ich jetzt trotzdem noch nicht, was der Imker eigentlich will bzw. mit "Lösung" meint! Geht es nicht nur darum, cos(phi) mit [-0.9 < phi < 0.9] zu plotten? Wo ist das Problem? Bin ich wirklich so dum?
22.10.2018 17:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Kennt jemand ne Lösung für cosphi von 0,95 über 1 bis -0,95? Das wäre mal nice.



Was genau willst du wie darstellen? Bin Elektrotechniker, aber weiß nicht, wohin du willst...
22.10.2018 17:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Abiturient

 
Zitat von monischnucki

Kennt jemand ne Lösung für cosphi von 0,95 über 1 bis -0,95? Das wäre mal nice.



Was genau willst du wie darstellen? Bin Elektrotechniker, aber weiß nicht, wohin du willst...



Diagramm mit Spannung über Zeit:

\_/`-

So etwa. U auf die linke Achse, und den cosphi eben auf die andere Y-Achse, aber im selben Diagramm, auch über der Zeit.

Der Verlauf sollte so aussehen:

/\_/\__----

Wobei die ---- auf 1 liegen, die Täler bei -0,95 und die Spitzen bei +0,95. Wir behelfen uns mit der Blindleistung, Null in die Mitte und +- oben und unten drüber. Aber Q ist eben nicht gleich cosphi.

Andere Möglichkeit war 2 Diagramme zu machen, je über und untererregt und die dann in Paint zusammenzulegen. Oder den Verlauf von t=0 bis t=1 mit einer Funktion, den von t=1 bis t=2 mit einer anderen, dann legt die Farbe die Richtung fest, die Skala geht für beide von (positiv) 0,9 bis 1,0.

Alles nicht so geil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 22.10.2018 18:55]
22.10.2018 18:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF


So kann man zumindest die Differenz zum Idealwert 1 auftragen, passt das auch? Ich glaube, von 0.95 über 1.00 hin zu -0.95 geht auf der y-Achse einfach nicht.
22.10.2018 21:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Hi, mit welchem Programm mach ich mir am einfachsten ein recovery-Image von Win 10?
Am besten bootbar aufm Stick oder zweite Partition oder so. Kann man sagen, wieviel GB das ca sind, nur das Windows?
22.10.2018 21:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Skywalkerchen

Hi, mit welchem Programm mach ich mir am einfachsten ein recovery-Image von Win 10?
Am besten bootbar aufm Stick oder zweite Partition oder so. Kann man sagen, wieviel GB das ca sind, nur das Windows?



Lang nicht mehr gemacht, aber das kann Windows doch mittlerweile von Haus aus?

Nennt sich „Sichern und Wiederherstellen“

Reicht dir das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 22.10.2018 22:25]
22.10.2018 22:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Oh ja, danke.
22.10.2018 22:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Lefko

https://abload.de/image.php?img=zwischenablage01f6ite.png

So kann man zumindest die Differenz zum Idealwert 1 auftragen, passt das auch? Ich glaube, von 0.95 über 1.00 hin zu -0.95 geht auf der y-Achse einfach nicht.



Das wäre ein Ansatz. Unüblich, aber ein Ansatz.

Kann man die Achsenbeschriftung nicht als Werte einlesen? Dann könnte man sonstwas an die Achse schreiben, soooo sollte das auch funktionieren dann. Geht das?
22.10.2018 23:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
War auch mein nächster Gedanke, aber das scheint nur für die Abszisse zu gehen Breites Grinsen
22.10.2018 23:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Kann mir jemand erklären, was es bedeutet, wenn ein Android Handy "gerootet" wird, bzw. was es bedeutet, wenn "eine 3rd party rom" eingespielt wird bzw. was diese "Mods" sind?

Bedeutet das, dass das Handy quasi formatiert wird und ein steriles "stock android" system installiert wird ergo all die vorinstallierten Betriebssysteme der Handyanbieter dadurch völlig entfernt sind? Oder wird mit solchen Roms immer nur etwas durch Design imitiert?

/edit:

Hintergrund der Frage: Ich überlege mir ein Pocophone F1 zuzulegen, hätte aber gerne ein Google Android drauf statt Miui und versuche gerade zu verstehen, ob und wie so etwas möglich wäre.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Br41n0 am 22.10.2018 23:50]
22.10.2018 23:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
"Gerootet" heißt du hast Rootzugriff auf dein linuxbasierendes Android. Im Prinzip kannst du das mit einem Adminaccount in Windows vergleichen.

Ein Rom ist die Firmware auf deinem Handy. Das Betriebssystem. Um bei der Analogie zu bleiben: Es ist wie die Windowsinstallation auf deinem Rechner.

Auf einem gerootetem Handy hast du, wie schon gesagt, vollen Zugriff aufs System. Das heißt du kannst z.B. Apps deinstallieren, die dich das Rom des Herstellers sonst nicht deinstallieren lässt. So kannst du das Branding entfernen und alles mögliche ändern was du möchtest.

Wenn du ein neues Rom flasht formatierst du Handy quasi und haust ein komplett neues Android drauf. In deinem Fall wäre das MIUI weg und dein Wahlandroid drauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 23.10.2018 0:16]
23.10.2018 0:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Rooten bedeutet, dass du als Benutzer Adminrechte auf deinem Telefon bekommst und mit diesen Rechten etwas weitergehende Änderungen machen kannst bzw. Apps installieren kannst, die mehr Möglichkeiten bieten, weil sie auf sonst gesperrte Bereiche zugreifen können. Ist halt auch gefährlicher, weil vieles von vorneherein unterbunden wird, was deinem System schaden könnte, wenn dein Telefon nicht gerootet ist - dieser Schutz fällt weg.

Wenn du für dein Modell ein Stock Android bekommst, dann verschwindet alles was vorher installiert war und du bekommst ein nacktes Android. Bei manchen Roms musst du noch Dinge nachinstallieren, die du evtl. später brauchen könntest, wie z.B. den Playstore (ist auch nur eine App fröhlich).

Viele Roms sind auch optimiert und verbessern die Performance des Geräts, welche das aber sind, sollen die anderen hier beschreiben.

¤: wer lange tippt wird zwischengepostet fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 23.10.2018 0:17]
23.10.2018 0:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
gerooted = Apps können sich die Rechte des root-Nutzers nehmen und damit Schabernack treiben
Custom Rom = jo, ersetzt das vorinstallierte System komplett, kann auf diesem System aufbauen (dann hätte man eine Mod) muss aber nicht

Wenn du Stock Android willst, kauf Android-One-Geräte oder Nokia oder bq (oder natürlich Google). Falls du das über ein custom Rom machen willst, informier dich vorher und kauf nicht Xiaomi, die sind ziemlich hurensohnig unterwegs, was custom Roms angeht (Ausnahme: Geräte mit Android One).

https://www.xda-developers.com/xiaomi-2-month-wait-unlock-bootloader/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von red am 23.10.2018 0:20]
23.10.2018 0:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.04.2019 09:19:27 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2018 23:21:29 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum