Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Internet trotz mehrerer Netzwerke möglich?
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
_russian

Russe BF
Frage
Hallo,
auf der Arbeit haben wir einen Desktop-Rechner, der auf zwei Netzwerke zugreift:

1. Intranet der Firma mit automatischer Adresszuweisung über Ethernet
2. Lokales Intranet über USBtoEthernet-Dongle und fester Adresszuweisung

Wir haben bei Zweiterem eine fritz.box 3490, auf der dieser Rechner, ein weiterer Rechner und ein NAS zur Datensicherung über LAN angeschlossen ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es an der fritz.box die Möglichkeit gibt, Internet über Mobilfunk mittels USB-Tethering anzuschließen. Ich möchte jetzt die Möglichkeit haben, dass ich auf unser Intranet, das lokale System und in's Internet komme, ohne die einzelnen Netzwerkadapter deaktivieren zu müssen. Momentan habe ich es so, dass ich immer beide Netzwerkadapter für's Intranet ausschalte, um mit einem WLAN-Hotspot in's Internet zu gehen. Umgekehrt schalte ich via Batch das WLAN aus und das LAN an, um auf den Netzwerkdrucker oder den NAS zugreifen zu können. Muss ich irgend etwas bei den Adaptereigenschaften einstellen, damit alle Komponenten simultan laufen?
Wichtig ist es eigentlich in dem Sinne, dass ich mich mittels Remote über's Internet den Remote fernsteuern kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _russian am 05.10.2018 13:18]
05.10.2018 13:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Stichwort Routing. Wenn du mehrere Netzwerkadapter hast, ist das Standardgateway mehr oder weniger Glücksspiel. Das Standard-GW sollte auf dem Adapter liegen, der Zugriff zum Internet hat. Die anderen Netzwerkkarten sollten nur Routen in ihre Intranet-Netzwerke besitzen (wenn da überhaupt Routen nötig sind, ggf. reicht auch das lokale IP-Netz).

Grundsätzlich würd ich da feste IP-Adressen vergeben und nur auf der einen, internet-fähigen Adresse auch das Standard-Gateway setzen. Wenn Internet nur über diesen Einwahl-Adapter funktionieren kann, halt auf den Kabel-Adaptern kein Standardgateway sondern nur auf dem WLAN-Adapter.
14.10.2018 15:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Internet trotz mehrerer Netzwerke möglich?


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.10.2018 13:18:47 _russian hat den Thread-Titel geändert (davor: "Internet trotz mehrerer Netzwerke mögl")

| tech | impressum