Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Besser als Fernsehen )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 ... 56 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ist das die Netflix Doku?

¤: Kommen Panzer drin vor?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.04.2020 14:39]
29.04.2020 14:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
Ist glaube ich die andere. Hulu.

¤: Pommespanzer waren auf dem Festival nicht eingeladen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schweppes am 29.04.2020 14:41]
29.04.2020 14:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Bregor

Ist das die Netflix Doku?

¤: Kommen Panzer drin vor?


Nein, die von Netflix heisst nur "Fyre". Abgedehen davon steht da beim Trailer "Hulu", sprich von Hulu und nicht Netflix.
29.04.2020 16:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Kein YT auf Arbeit, konnte das net sehen.
29.04.2020 16:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Heute vor 75 Jahren wurde das KZ Dachau befreit.

24 Stunden Dachau

 
Die Gedenkstätte in Dachau erinnert an die Opfer des Konzentrationslagers und mahnt zur Verantwortung. Viele Zeitzeugen gibt es nicht mehr, daher wird der Ruf nach einer anderen Gedenkkultur laut - manche fordern sogar einen Schlussstrich.

Ein Blick in die Hölle

Wie eine Reportage folgt der Film anhand historischer Aufnahmen dem Weg der amerikanischen Soldaten in die Hölle des KZ Dachau. Und ein Blick auf Dachau heute - 75 Jahre später. Die Dokumentation wirft ein Schlaglicht auf das Ringen um die Erinnerungskultur in der heutigen Bundesrepublik. Jährlich besuchen mehr als 800 000 Menschen die KZ-Gedenkstätte, Tendenz steigend.

Ein neues Konzept sieht vor, Dachau als europäischen Mahn- und Erinnerungsort an die nationalsozialistischen Verbrechen weiter aufzuwerten. Denn mit dem Tod der letzten Zeitzeugen wächst die Herausforderung für Historiker. Gedenkstätten-Leiterin Dr. Gabriele Hammermann wirbt dafür, dass "steinerne Zeugnisse" an authentischen Orten des Schreckens künftig noch wichtiger würden, weil Augenzeugen für immer schweigen.

Eine Meinung, die aber nicht unumstritten ist. Es gibt auch Stimmen, die finden, dass die Gedenkstätte Dachau schon heute zu sehr im Fokus stehe und deswegen nicht auch noch erweitert werden solle.

Angriffe auf die Erinnerungskultur

Angriffe auf die Erinnerungskultur kommen vor allem von der politischen Rechten - deutschlandweit. Eine Entwicklung, die auch Dr. Gabriele Hammermann besorgt. Sie findet, dass an Orten wie der KZ-Gedenkstätte Dachau die gegenwärtigen politischen Kontroversen besonders spürbar würden. Dachau sei wie ein Seismograf, der Gefährdungen eines demokratischen Gemeinwesens anzeige. Die Dokumentation begleitet Rundgänge und spricht mit Referenten über den Umgang mit Provokationen und rechtsextremer Stimmungsmache gegen die Gedenkstätte.

Die Dokumentation lässt Menschen zu Wort kommen, die sich mit der Vergangenheit ihrer Stadt auseinandersetzen - Bürger, Politiker, Historiker und Zeitzeugen. Der Film zeigt deren Initiativen - von der Gedenkveranstaltung bis hin zur Demonstration. In Rückblenden scheint die unheilvolle Geschichte des Konzentrationslagers auf. Denn das ist das, was niemals in Vergessenheit geraten darf: Die Nationalsozialisten hatten das Konzentrationslager in Dachau bei München schon 1933 eingerichtet – als Masterplan für alle späteren Konzentrationslager. Hier wurden die SS-Mannschaften für alle KZs ausgebildet – eine Schule des Terrors und der bestialischen Grausamkeiten.

Und hier, am ehemaligen Konzentrationslager Dachau, lässt sich am besten studieren, wie menschenverachtend brutal die Nationalsozialisten mit ihren Gegnern umgingen.

29.04.2020 16:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Habe mich immer gefragt, warum feuer und Flamme hier so gehyped wurde und was das überhaupt sein soll...... Jetzt suchte ich hier die erste Staffel durch Breites Grinsen wie gut das ist.
29.04.2020 22:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von h3llfir3

Habe mich immer gefragt, warum feuer und Flamme hier so gehyped wurde und was das überhaupt sein soll...... Jetzt suchte ich hier die erste Staffel durch Breites Grinsen wie gut das ist.



"Oh, drücken."
"Fluchtweg, Philip! Ne? Kennst du nicht."


Einfach sehr nice Leute in den ersten zwei Staffeln dabei.
29.04.2020 22:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Ja echt wahr. Mir fehlt der Ruhrpott...
Die omma aufm Klo, wo das Wasser die Lampe hat platzen lassen, war auch Mega. "da sitzte aufm scheisshaus und dann platzt die Lampe doooh unfassbar. Ich fahr jetzt nach mallorka!"
29.04.2020 22:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Ich bin mir auch ziemlich sicher, meine Freundin hat sich in Hacky verliebt. traurig
29.04.2020 22:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.04.2020 9:24:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von h3llfir3

Habe mich immer gefragt, warum feuer und Flamme hier so gehyped wurde und was das überhaupt sein soll...... Jetzt suchte ich hier die erste Staffel durch Breites Grinsen wie gut das ist.


Hier exakt das gleiche. Heute früh zum Frühstück sogar genau die Folge mit der geplatzten Lampe geschaut. Breites Grinsen
30.04.2020 11:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Breites Grinsen wie gerne ich für Sowas Rundfunk Gebühren zahle.
30.04.2020 12:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von h3llfir3

Breites Grinsen wie gerne ich für Sowas Rundfunk Gebühren zahle.


Du kansnt es mir überweisen und ich bezahl dann in deinem Namen?
30.04.2020 15:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Apropos...

Neue Folge
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/feuer-und-flamme/video-feuer--flamme-se-146.html
30.04.2020 17:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Apropos...

Neue Folge
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/feuer-und-flamme/video-feuer--flamme-se-146.html


uh yeah
30.04.2020 17:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
...
Die DC-3 Story - Das Flugzeug, das die Welt verändert hat
01.05.2020 13:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Gordon Ramsay fängt Schädlinge* und kocht sie





* Im jeweiligen Land natürlich. In gewissen Teilen der USA sind Wildschweine ein Problem und in Norwegen diese Riesenkrabben.

Nach meinem Geschmack sollten die Videos eher so 20+ Minuten lang sein, da wurde sooooooo viel geschnitten. :\
01.05.2020 17:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Apropos...

Neue Folge
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/feuer-und-flamme/video-feuer--flamme-se-146.html



Noch nicht gesehen, aber klingt von der Beschreibung ja so, als hätten die Höhenretter mal einen echten Einsatz und kommen nicht nur in Übungen vor! Breites Grinsen
01.05.2020 18:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
F&F S03E06

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/feuer-und-flamme/video-feuer--flamme-se-146.html

//Oh war schon peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 01.05.2020 20:27]
01.05.2020 20:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von gott.[shake]

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Apropos...

Neue Folge
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/feuer-und-flamme/video-feuer--flamme-se-146.html



Noch nicht gesehen, aber klingt von der Beschreibung ja so, als hätten die Höhenretter mal einen echten Einsatz und kommen nicht nur in Übungen vor! Breites Grinsen


"echt"... naja Breites Grinsen
01.05.2020 20:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Auch immer sehenswerte Serie "Mittendrin Extra - Flughafen Frankfurt"

Fliegen zu Corona-Zeiten. Krasser Unterschied zum Normalbetrieb.

01.05.2020 20:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von just 4 fun

Spiegel TV versorgt uns mit Klassikern:





Ich möchte den Geschäftsführer sprechen!

Herrlich Breites Grinsen



Im dritten Teil klaut einer ständig Gulasch Suppe. Gab es damals noch nicht so die Tafeln?
02.05.2020 23:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Meinte er nicht, dass betteln für ihn zu erniedrigend sei? Womöglich fallen Hilfsangebote auch darunter.
02.05.2020 23:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die Mondverschwörung:

https://youtu.be/ZSfcoawZeiY

Deckname Dennis:


https://youtu.be/trevEc-piRs

/
Passen eigentlich sehr gut in den Ibjnr,a und den SNS.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 03.05.2020 21:00]
03.05.2020 20:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die Mondverschwörung ist sehr gut.
03.05.2020 21:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Wir hatten den Regisseur mal live da, sehr cool, beide Filme sind natürlich Kult (in meiner bubble).
03.05.2020 22:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Bregor

Die Mondverschwörung ist sehr gut.


Beide sehr gut.
03.05.2020 22:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Das Kriegsende und den Neuanfang im zerstörten Berlin hat jeder anders erlebt. Volker Heises dreistündiger Dokumentarfilm „Berlin 1945“ fügt die Puzzlestücke zu einem beeindruckenden Panorama zusammen



https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/volker-heises-dokumentarfilm-berlin-1945-16753943.html

Gibts in zwei Teilen bei Arte.

https://www.arte.tv/de/videos/091182-001-A/berlin-1945-1-2/

DL via
https://mediathekviewweb.de/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 05.05.2020 19:23]
05.05.2020 19:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
"& Sehenswertes":
Neues Oversimplified-Video. Geschichte amüsant aufbereitet.

06.05.2020 19:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
WIUWIUWIU
TAATÖÖÖ

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/feuer-und-flamme/video-feuer--flamme-se-148.html

Der WDR hat ne komische Art seine Releases zu taggen, das hier ist angeblich vom 11.05.2020, was wohl das TV Ausstrahlungsdatum ist. YT Upload ist von vor ner Stunde.
07.05.2020 17:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Besser als Fernsehen )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 ... 56 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.08.2020 01:04:35 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum