Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Besser als Fernsehen )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 56 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008


Was ist aus KONY 2012 geworden?

 
Kann ein Video einen Krieg auslösen? Die Dokumentation führt in die Zentralafrikanische Republik, nach Uganda und in die USA und zeigt, welch obskuren Absichten ein angeblich humanitäres Video diente und wie Washington die Jagd auf den ugandischen Kriegsverbrecher Joseph Kony als Vorwand für eine militärische, wirtschaftliche und religiöse Operation in Afrika nutzte.

22.11.2019 23:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014


 
20 Jahre nach der Revolution von Hugo Chávez erlebt das ölreichste Land der Welt eine wirtschaftliche und humanitäre Katastrophe: Von Korruption und Armut, Wirtschaftssanktionen und Hyperinflation erdrückt, steht Venezuela kurz vor dem Zusammenbruch. Venezuela ist das einzige Land der Welt mit zwei Parlamenten und zwei Präsidenten. Das Land ist zum Schauplatz eines geopolitischen Machtpokers geworden, hier stehen sich die Vereinigten Staaten, Russland und China in einem neuen Kalten Krieg gegenüber.
...

Die Regierung hat die Kontrolle über die Sicherheitskräfte, die Wahlkommission und das Oberste Gericht. Aber um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen, braucht es eine politische Lösung, die die Aufhebung der Sanktionen von Seiten der USA und der EU ermöglicht. Auch der Zustand der Menschenrechte ist besorgniserregend: Gegen öffentlichen Widerspruch setzt die Regierung auf massive Repressionen. Die Opposition dagegen hat die Kontrolle über die Nationalversammlung und setzt auf die Wirkung der Sanktionen, die Androhung einer US-Intervention und die Hoffnung, dass das Militär Maduro irgendwann fallenlassen wird. Das Land befindet sich in einer Sackgasse – Ausgang ungewiss.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 23.11.2019 1:31]
23.11.2019 1:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Peniskuh

Kleine Germanen: Eine Kindheit in der rechtsradikalen Szene
 
"Kleine Germanen" erzählt in einer Kombination aus Dokumentar- und Animationsfilm von Kindern, die tagtäglich dazu erzogen werden, das vermeintlich Fremde zu hassen. Wie fühlt es sich an, in einer Welt aufzuwachsen, in der die nationale Identität über allem steht? Eine Aussteigerin erzählt von ihren Erfahrungen.




Hassjünger

 
Junger Dokumentarfilm über die Radikalisierung von Jugendlichen zu Extremisten. Über die Entstehung von Hass auf Andersdenkende und die Macht von Ideologien.


 
Felix Benneckenstein und Dominic Schmitz sind ehemalige Extremisten. Beide bewegten sich jahrelang in extremistischen Szenen: Dominic Schmitz war Salafist und ein enger Vertrauter von Salafistenführer Sven Lau. Felix Benneckenstein verbrachte seine Jugend in der rechtsradikalen Szene Bayerns mit Neo-Nazis.

Beneckenstein war bekannt als Liedermacher „Flex“ und er war ein Star unter den Faschisten. Dominic Schmitz konvertierte als Jugendlicher zum Islam, weil ihm in seinem Leben voller Drogen und Computerspiele die Tiefe fehlte. So schloss er sich der laut Verfassungsschutz „dynamischsten islamistischen Bewegung in Deutschland“ an – den Salafisten. Beinahe alle bekannten islamistisch-terroristischen Strukturen in Deutschland sind salafistischen Stromungen zuzurechnen. War Dominic Schmitz also im Begriff ein Terrorist zu werden?

23.11.2019 20:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
23.11.2019 21:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Die Jugendsendung "Elf 99" nimmt an einer offiziellen Führung durch Wandlitz teil. Es sind Häuser von Politbüro-Mitgliedern zu sehen, deren Ausstattung und der gut bestückte Supermarkt.



 
Elf99 war eine Jugendsendung des DDR-Fernsehens [...] Große Resonanz erzielte das Magazin in den Wendemonaten mit ihren kritischen Beiträgen und ihren Sondersendungen, dem Elf 99-Spezial, mit vorher undenkbaren Beiträgen über die DDR-Führung.
So war es dem Elf99-Team mit dem Moderator Jan Carpentier gestattet, die Waldsiedlung Wandlitz zu besuchen.



Hier ist der Beitrag von '89 - der sich irgendwie komisch anfühlt. Wie ein Gang durchs Museum, aber die Staatsmacht ist immer noch dabei. Und der Chefideologe der SED geht mit seiner Frau spazieren.

https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy81YmM0ZDc1Zi00ZjgxLTQ3NjctOTI5Ni00ZTEyMzc3ZTY5YmI/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 26.11.2019 10:32]
26.11.2019 10:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Baustelle Potsdamer Platz Mitte der 90er. Highlight ein Trucker aus Kamen.



Auf jeden Fall.. Die Brille, der Schnäuz, die Slipper.. der Jogger.
27.11.2019 20:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II


Die Geschichte von Jens Söring und Elizabeth Haysom: Behüteter Sohn einer deutschen Diplomatenfamilie und verwegene, welterfahrene Tochter eines Stahlbarons. Am 30. März 1985 wurden Elizabeths Eltern in ihrem Haus in den USA ermordet. Ein Film über eine erste große Liebe, einen großen Verrat und über das amerikanische Rechtssystem. Nach 33 Jahren US-Haft kommt Jens Söring jetzt frei.
30.11.2019 17:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Eine ziemlich einseitige Doku, leider ist der aufschlussreiche Artikel hierzu hinter einer Paywall:
https://www.faz.net/einspruch/der-fall-jens-soering-viele-halten-ihn-fuer-ein-justizopfer-16503654.html?premium
01.12.2019 2:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
State of the Art Computer Animations

https://archive.org/details/StateOfTheArtOfComputerAnimation1988

von 1988. Breites Grinsen
01.12.2019 2:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von milka-kuh

https://www.youtube.com/watch?v=ARNcpBA8M3w

Die Geschichte von Jens Söring und Elizabeth Haysom: Behüteter Sohn einer deutschen Diplomatenfamilie und verwegene, welterfahrene Tochter eines Stahlbarons. Am 30. März 1985 wurden Elizabeths Eltern in ihrem Haus in den USA ermordet. Ein Film über eine erste große Liebe, einen großen Verrat und über das amerikanische Rechtssystem. Nach 33 Jahren US-Haft kommt Jens Söring jetzt frei.




// Nachdem ich mir jetzt den FAZ-Artikel durchgelesen habe erweitere ich meinen Beitrag um folgendes Zitat aus dem Artikel:

Die Macher von Das Versprechen und ihre Gesinnungsgenossen beharren darauf, dass der Fall Söring fatale Schwächen der amerikanischen Justiz entlarvt. Mitnichten: Söring hatte einen rechtstaatlichen Prozess, der inzwischen von zahlreichen Richtern sorgfältig geprüft wurde. Bei der Beweislage wäre Söring zweifelsohne auch in Deutschland für schuldig befunden worden. Übrigens gibt es auch in Deutschland tausende Strafgefangene, die ihre Unschuld nach wie vor beteuern und längst vergessene Revisionsgründe und Sachrügen reklamieren. Das bedeutet noch lange nicht, dass die deutsche Strafjustiz systemisch ungerecht ist. Es gibt Reformbedarf, sowohl in den USA als auch in Deutschland, doch der Fall Jens Söring ist mit Sicherheit kein Beispiel dafür.
01.12.2019 9:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png


Amazon sperrt temporär Konten auf Plagiatsverdacht und erpresst so Händler dazu Rechnungen und Einkaufspreise frei zu geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der_Major am 01.12.2019 19:08]
01.12.2019 19:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Wie sich ein Wollladen trägt, hab ich mich schon gefragt, bevor ich überhaupt Amazon/Onlinehandel kannte. Hässlon
01.12.2019 19:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von fatal-x

Wie sich ein Wollladen trägt, hab ich mich schon gefragt, bevor ich überhaupt Amazon/Onlinehandel kannte. Hässlon



Schonmal in einem drin gewesen? Da steht in den guten eine Couch für die Männer.
Meine Frau lässt einmal im Vierteljahr n knappen Hunderter in so einem Laden.

Das geht sogar relativ schnell, wenn man strickt oder häkelt.
01.12.2019 19:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von fatal-x

Wie sich ein Wollladen trägt, hab ich mich schon gefragt, bevor ich überhaupt Amazon/Onlinehandel kannte. Hässlon



Schonmal in einem drin gewesen? Da steht in den guten eine Couch für die Männer.
Meine Frau lässt einmal im Vierteljahr n knappen Hunderter in so einem Laden.

Das geht sogar relativ schnell, wenn man strickt oder häkelt.


100 Euro in 3 Monaten ist aber halt auch nicht viel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 01.12.2019 19:39]
01.12.2019 19:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wir haben auch keinen in der Umgebung. Das macht sie im Urlaub immer. Der Laden ist immer mit mindestens 2-3 Kundinnen belagert, Beratung inklusive. Ich sitz da nun auch häufig, da geht auch keine mit nur einer neuen Nadel oder einem Knäuel raus.
Die einzelnen Knäule sind nicht grad billig.

Sollte man eben nicht unterschätzen, weils "nur Stricken" ist.

Höchste Einzelrechnung waren 283¤. Auch Wolle wird verdammt schwer.
01.12.2019 20:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...


Habe am Samstag kurz in diese Doku reingeschaut, es geht um Elizabeth Holmes (war mir komplett unbekannt) und ihre Firma "Theranos" welche die Blutanalyse revolutionieren sollte, das ganze sich schlussendlich aber als komplette Silicon-Valley Luftblase herausgestellt hat.


Leider nur Trailer, ist von HBO und in der ganzen Länge wohl nicht auf Youtube zu finden. Die Hintergründe kann man aber natürlich trotzdem in diversen Wiki-Artikeln nachlesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Inventor:_Out_for_Blood_in_Silicon_Valley
https://en.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Holmes
https://en.wikipedia.org/wiki/Theranos
Und das Buch welcher der Doku die Vorlage gab (und das ganze aufdeckte):
https://en.wikipedia.org/wiki/Bad_Blood:_Secrets_and_Lies_in_a_Silicon_Valley_Startup

Ein bisschen wie das Fyre-Festival der Naturwissenschaft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.12.2019 7:47]
02.12.2019 7:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von fatal-x

Wie sich ein Wollladen trägt, hab ich mich schon gefragt, bevor ich überhaupt Amazon/Onlinehandel kannte. Hässlon



Schonmal in einem drin gewesen? Da steht in den guten eine Couch für die Männer.
Meine Frau lässt einmal im Vierteljahr n knappen Hunderter in so einem Laden.

Das geht sogar relativ schnell, wenn man strickt oder häkelt.


OH wie ich es vermisse, wir sind mittlerweile bei Stoffen angekommen. Maschine teuer, material ebenso und keine Couch mehr :/
03.12.2019 16:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Weils grade im "Ich hab ja was neues, aber..." um Kaffee ging und ich das mit der DDR und Vietnam verlinkt hatte.

06.12.2019 13:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Geil, danke!
06.12.2019 17:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008


Fox News: How To Whitewash an Atrocity
06.12.2019 21:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Das sehr gute Format "Die Geschichte eines Abends" mal ein bisschen anders, Olli Schulz schnackt mit vier Senioren im Heim.

06.12.2019 21:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Das sehr gute Format "Die Geschichte eines Abends" mal ein bisschen anders, Olli Schulz schnackt mit vier Senioren im Heim.

https://www.youtube.com/watch?v=-KK5aPQ3XKw



Unfassbar tolles Format. Ich hoffe es wird weitergeführt und leider viel zu kurz.
07.12.2019 0:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Shooter

es geht um Elizabeth Holmes (war mir komplett unbekannt) und ihre Firma "Theranos"



du bist definitiv kein (regelmäßiger) gast auf seiten wie ars technica.
07.12.2019 0:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von leslie

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Das sehr gute Format "Die Geschichte eines Abends" mal ein bisschen anders, Olli Schulz schnackt mit vier Senioren im Heim.

https://www.youtube.com/watch?v=-KK5aPQ3XKw



Unfassbar tolles Format. Ich hoffe es wird weitergeführt und leider viel zu kurz.



Ne Rohversion oder etwas länger wäre cool.
07.12.2019 0:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Ohne Blaulicht.
14.12.2019 22:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Das sehr gute Format "Die Geschichte eines Abends" mal ein bisschen anders, Olli Schulz schnackt mit vier Senioren im Heim.

https://www.youtube.com/watch?v=-KK5aPQ3XKw


Guter Mann der Olli Schulz. Diese Sendung ist sehr sehenswert und leider viel zu kurz.
15.12.2019 15:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Shooter

es geht um Elizabeth Holmes (war mir komplett unbekannt) und ihre Firma "Theranos"



du bist definitiv kein (regelmäßiger) gast auf seiten wie ars technica.


Stimmt.
15.12.2019 15:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Frisch aus der Fabrik

15.12.2019 19:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Pfeil
 
Zitat von Shooter

https://www.youtube.com/watch?v=wtDaP18OGfw
Leider nur Trailer, ist von HBO und in der ganzen Länge wohl nicht auf Youtube zu finden.


Hier muss man nur die spanischen Untertitel ignorieren:
16.12.2019 18:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Olli Dittrich ist wieder am Start. \o/

 
Im Mittelpunkt von "FRUST – Das Magazin" stehen die Schicksale prominenter und unbekannter Menschen. Moderator Sören Lorenz (bekannt aus "effeff – Das Frühstücksfernsehen") präsentiert ihre packenden Geschichten abseits des schillernden Promi-Glamours. Investigativ, ungeschönt und am Puls der Zeit.




https://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/comedy-satire/sendung/frust-das-magazin-100.html
19.12.2019 8:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Besser als Fernsehen )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 56 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.08.2020 01:04:35 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum