Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Besser als Fernsehen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von fatal-x

https://www.youtube.com/watch?v=lTI_B9ez-J8
Sporteingangsprüfung der Sporthochschule Köln

1. Jahr geübt, kann zwei rein technische Übungen nicht, wtf man


Gibt ne ältere Doku von Spiegel.tv, da gabs auch so was ähnliches. Allererste Übung Kugelstoßen, nicht bestanden, zweite Übung Hochsprung, nicht bestanden, konnte der Teilnehmer sofort wieder nachhause fahren.
15.02.2020 17:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Die Doku gibs auch jedes Jahr, oder?
15.02.2020 17:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Der Ringer. Was ein Koloss
15.02.2020 17:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018


Kann für Arte nicht einer einen Bot schreiben? Kann man direkt hier reinlinken.
16.02.2020 21:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Schweppes

 
Zitat von fatal-x

https://www.youtube.com/watch?v=lTI_B9ez-J8
Sporteingangsprüfung der Sporthochschule Köln

1. Jahr geübt, kann zwei rein technische Übungen nicht, wtf man


Gibt ne ältere Doku von Spiegel.tv, da gabs auch so was ähnliches. Allererste Übung Kugelstoßen, nicht bestanden, zweite Übung Hochsprung, nicht bestanden, konnte der Teilnehmer sofort wieder nachhause fahren.


Die Doku finde ich durchaus lustig.

"Ich will Sport studieren" - kann nur Fußball
17.02.2020 10:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von monischnucki

https://www.youtube.com/watch?v=vfRbyRdiTE4

Kann für Arte nicht einer einen Bot schreiben? Kann man direkt hier reinlinken.


tl;dw: Hokuspokus, nehme ich an?
17.02.2020 11:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das übliche, ja. Homöopathie nur Placebo, Schulmedizin nimmt sich zu wenig Zeit für den Patienten und viele Einzelfälle die als Beweis für die Wirkung herhalten müssen.

/trotzdem interessant teilweise (Timestamp 10:00 Breites Grinsen ).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.02.2020 11:19]
17.02.2020 11:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von monischnucki

https://www.youtube.com/watch?v=vfRbyRdiTE4

Kann für Arte nicht einer einen Bot schreiben? Kann man direkt hier reinlinken.


tl;dw: Hokuspokus, nehme ich an?



Nun, neue Erkenntnisse natürlich nicht. *gläschen wird auf Kissen gedonnert*

Aber die Doku geht an beiden Seiten ziemlich neutral ran.
Was bei Hokuspokus eben schwierig ist, weil nicht 2 Meinungen beleuchtet werden, sondern 2 Fakten.
/Anspieltipp: 22.00
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 17.02.2020 11:22]
17.02.2020 11:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von monischnucki

Was bei Hokuspokus eben schwierig ist, weil nicht 2 Meinungen beleuchtet werden, sondern 2 Fakten.
/Anspieltipp: 22.00


Joa, sowas wie bei 20:36 ist dann halt wirklich nur noch Hokuspokus.
17.02.2020 11:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich meine seine Ansage "da muss die Wissenschaft eben noch forschen um rauszukriegen wie das funktioniert.".
17.02.2020 11:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jaja, da muss dann die Wissenschaft wieder ran Breites Grinsen

Normales Medikament: Wir forschen so lange bis wir etwas gefunden haben bei dem wir eine Wirksamkeit nachweisen können und bringen das Medikament dann zum Patienten.
Homöopathie: Wir entwickeln eine krude Theorie, füttern so lange irgendwelche Leute damit bis einer per Zufall gesund wird, nehmen dies als Beweis für die Wirksamkeit und lassen die anderen dann nachforschen wie das ganze überhaupt funktionieren soll.
17.02.2020 11:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von ULtRaLiSt

Gerade mal in die Mediathek am Fernseher bei Arte reingeschaltet und statt schönen Landschaft über sehr viel härteren Stoff gestolpert.
Personaleingang. Über die unmenschliche Arbeit in einer Schlachtfabrik in Frankreich. Lärm, Monotonie und tote Tiere am Fließband.

https://www.arte.tv/de/videos/073085-000-A/personaleingang/
Ist schon etwas älter und lief auch schon in der ARD.



Jo, die hab ich vor ner Weile schon im Discord verlinkt. Wer danach nicht wenigstens aufhört, das Müllfleisch aus dem Discounter zu fressen ist kein Mensch.
17.02.2020 12:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Armag3ddon

"Ich will Sport studieren" - kann nur Fußball


Ah. Das "ich kann [nix außer] Counterstrike installieren, also studiere ich halt Informatik" der frühen 2000er.
17.02.2020 12:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Armag3ddon

"Ich will Sport studieren" - kann nur Fußball


Ah. Das "ich kann [nix außer] Counterstrike installieren, also studiere ich halt Informatik" der frühen 2000er.


Moment mal ja!

Damals musste man noch BNC Kabel verlegen und die T-Stücke und die Endterminatoren richtig verdrahten!
Das war voll kompliziert! Mit so einm Vorwissen kann man easy informatik studieren :-p
17.02.2020 13:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von fatal-x

https://www.youtube.com/watch?v=lTI_B9ez-J8
Sporteingangsprüfung der Sporthochschule Köln

1. Jahr geübt, kann zwei rein technische Übungen nicht, wtf man


Über den habe ich mich ja auch bisschen gewundert. Kopfsprung vom 1m ist jetzt nicht gerade hohe Kunst, das war selbst bei uns in der Schule eine Basisübung (und ja, auch vom Wettkampfbrett! wtf Breites Grinsen), und das Radschlagen, meine Güte, warum ist er nicht einfach bisschen weiter rechts gestanden bei der Ausgangsposition Breites Grinsen
Leider hat der Typ nicht gerade den Eindruck eines polisportiven Talents erweckt :/
17.02.2020 13:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von monischnucki

https://www.youtube.com/watch?v=vfRbyRdiTE4

Kann für Arte nicht einer einen Bot schreiben? Kann man direkt hier reinlinken.


Noch ein kurzer Einwand da ich gerade fertig bin mit der Doku. Der Teil am Ende wo noch erläutert wird weshalb Homöopathie an den Universitäten ein Thema sein sollte bzw. einen Lehrstuhl einrichten sollte fand ich sehr interessant. Gerade weil das hier ja afaik auch Thema war ("wie können die nur Homöopathei lehren!", aber darum geht es offenbar gar nicht).
Timestamp ca 46:00

/und noch ein Zitat zum Schluss!
"Die Homöopathie kann aus einem Raubtierkrebs ein Haustierkrebs machen"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.02.2020 14:04]
17.02.2020 14:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
"Wer heilt hat Recht."
17.02.2020 14:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jaja dagegen spreche ich mich persönlich ja gar nicht gross aus. Aber wie die Homöopathie vorgibt zu sein ist halt Etikettenschwindel (wird auch thematisier). Wenn sich da der (homöopathische) Arzt für den Patienten schön die Zeit nimmt, sich alles anschaut, mit dem Patienten spricht und dem Patienten ein gutes Gefühl gibt dann kann das ja auch schon was bewirken (Stichwort Placeboeffekt, wird auch thematisiert). Aber dann soll man das auch entsprechend ausweisen. Die Homöopathen geben sich ja auch gerne als Naturheiler, was halt faktisch auch nicht richtig ist (wird auch thematisiert), es ist halt von vorne bis hinten eine sehr undurchsichtige und wenig transparente angelegenheit, genauso wie der Umstand dass die Homöopathen auch gerne gegen die Schulmedizin und die Pharmabranche wettern (die wollen nur Profit machen) aber auf der anderen Seite ordentliche Margen auf ihre Produkte schlagen. Das ganze ist vor allem ein riesen Geschäft mit dem Vorwand dass man eben KEIN riesen Geschäft damit macht sondern nur den Menschen in den Mittelpunkt setzt. Und das ist halt Augenwischerei.
Wenn sich ein gut umsorgter Mensch danach besser fühlt ist das doch schön. Die (kranken) Leute dabei verarschen ist hingegen eine ganz miese Masche.
17.02.2020 14:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Armag3ddon

"Ich will Sport studieren" - kann nur Fußball


Ah. Das "ich kann [nix außer] Counterstrike installieren, also studiere ich halt Informatik" der frühen 2000er.


Moment mal ja!

Damals musste man noch BNC Kabel verlegen und die T-Stücke und die Endterminatoren richtig verdrahten!
Das war voll kompliziert! Mit so einm Vorwissen kann man easy informatik studieren :-p


Seit wann braucht man für ein Studium Vorwissen? Mata halt...
17.02.2020 14:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

Seit wann braucht man für ein Studium Vorwissen? Mata halt...


Nun, zumindest bei gewissen Studiengängen (Medizin und offenbar auch Sport) muss man zumindest einen Eignungstest ablegen
17.02.2020 14:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

[...]


Seit wann braucht man für ein Studium Vorwissen? Mata halt...


Allgemeine Hochschulreife, kennen Sie es?
17.02.2020 15:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von DeathCobra

Seit wann braucht man für ein Studium Vorwissen? Mata halt...


Nun, zumindest bei gewissen Studiengängen (Medizin und offenbar auch Sport) muss man zumindest einen Eignungstest ablegen


Sorry, war schon eher auf Rufus'/Kamels Post bezogen.


Will Informatik studieren

[Rufus]

JA DA MÜSSEN SIE SCHON PROGRAMMIEREN KÖNNEN!
17.02.2020 15:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Aber eigentlich braucht man ja fürs Informatik studium auch kein Abi. Man muss nur in den ersten 3-4 Mathe Vorleseungen alles nachholen.
17.02.2020 16:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von DeathCobra

Seit wann braucht man für ein Studium Vorwissen? Mata halt...


Nun, zumindest bei gewissen Studiengängen (Medizin und offenbar auch Sport) muss man zumindest einen Eignungstest ablegen


Sorry, war schon eher auf Rufus'/Kamels Post bezogen.


Will Informatik studieren

[Rufus]

JA DA MÜSSEN SIE SCHON PROGRAMMIEREN KÖNNEN!


Mata halt...
17.02.2020 20:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Schweden: Die Eisenerzmine frisst Kiruna

 
Bei Kiruna, nahe am Polarkreis, schürfen sie seit 120 Jahren Eisenerz: Die Stadt muss nun der Mine weichen.




Frage dazu: Wenn die mehrere 100m unter der Erde das Erz fördern, lassen die dann nachher einfach die Schächte einfallen, oder wie kommt es zu diesem riesigen Erdloch, das Richtung Stadt wandert? verwirrt

https://en.wikipedia.org/wiki/Kiruna#/media/File:Kiruna_panorama.jpg

Edith: Ah, ok. Das Erzvorkommen geht eher vertikal statt horizontal:
https://en.wikipedia.org/wiki/Kiruna_Mine#/media/File:Kiruna_mine_English.svg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 20.02.2020 20:38]
20.02.2020 20:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015


 
Der Gulag gilt als eine der markantesten historischen Besonderheiten des 20. Jahrhunderts. Das 1918 ins Leben gerufene Netz sowjetischer Straf- und Arbeitslager, eine Art Staat im Staate, wurde viele Jahrzehnte lang geheim gehalten und geleugnet. Die Zwangsarbeiter sollten ihren Beitrag zum Aufbau des Sozialismus leisten. Folge 1/3: Die Anfänge 1917-1933

Mit der Errichtung der ersten Straf- und Arbeitslager wurde bereits 1918 begonnen, nur wenige Monate nach der Oktoberrevolution. Die Bolschewiki wollten sich dort ihrer politischen Gegner entledigen und "asoziale Elemente" durch Zwangsarbeit umerziehen. Einen ersten Großversuch starteten sie auf den Solowezki-Inseln, wo Tausende politische Gefangene und andere Straftäter auf unmenschlichste Weise gefügig gemacht werden sollten. Nach Lenins Tod übernahm Stalin die Macht, peitschte die Industrialisierung des Landes durch und ließ die Landwirtschaft zwangskollektivieren, was zu großen Hungersnöten führte. In weit abgelegenen Gegenden wie der sibirischen Kolyma-Region entstanden riesige Zwangsarbeiterkomplexe. Die sowjetische Geheimpolizei GPU, die zur Aufgabe hatte, den "Volkskörper" von "zersetzenden Elementen" zu reinigen, schickte Hunderttausende ins Lager, wo sie einen Beitrag zum Aufbau des Sozialismus leisten sollten.



Sehr viele Filmaufnahmen aus den Lagern. Hab ich in der Form noch nie gesehen.
23.02.2020 14:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Mit dem Airbus A400M nach Jordanien - Flightdeck-Story über den Transportflieger der Luftwaffe

24.02.2020 22:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von M@buse



 
Der Gulag gilt als eine der markantesten historischen Besonderheiten des 20. Jahrhunderts. Das 1918 ins Leben gerufene Netz sowjetischer Straf- und Arbeitslager, eine Art Staat im Staate, wurde viele Jahrzehnte lang geheim gehalten und geleugnet. Die Zwangsarbeiter sollten ihren Beitrag zum Aufbau des Sozialismus leisten. Folge 1/3: Die Anfänge 1917-1933

Mit der Errichtung der ersten Straf- und Arbeitslager wurde bereits 1918 begonnen, nur wenige Monate nach der Oktoberrevolution. Die Bolschewiki wollten sich dort ihrer politischen Gegner entledigen und "asoziale Elemente" durch Zwangsarbeit umerziehen. Einen ersten Großversuch starteten sie auf den Solowezki-Inseln, wo Tausende politische Gefangene und andere Straftäter auf unmenschlichste Weise gefügig gemacht werden sollten. Nach Lenins Tod übernahm Stalin die Macht, peitschte die Industrialisierung des Landes durch und ließ die Landwirtschaft zwangskollektivieren, was zu großen Hungersnöten führte. In weit abgelegenen Gegenden wie der sibirischen Kolyma-Region entstanden riesige Zwangsarbeiterkomplexe. Die sowjetische Geheimpolizei GPU, die zur Aufgabe hatte, den "Volkskörper" von "zersetzenden Elementen" zu reinigen, schickte Hunderttausende ins Lager, wo sie einen Beitrag zum Aufbau des Sozialismus leisten sollten.



Sehr viele Filmaufnahmen aus den Lagern. Hab ich in der Form noch nie gesehen.


Danke, gesichert für später. Vor vielen Jahren den Archipel Gulag gelesen. Es war ... eindrücklich.
24.02.2020 22:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
... Ausnahmsweise nicht Arte
Vergessene Schlachtfelder - Gräbersuche in Lettland | Terra X

27.02.2020 20:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von M@buse

https://www.youtube.com/watch?v=nZCpbSQeXT4

 
Der Gulag ...Folge 1/3: Die Anfänge 1917-1933




Sehr interessant!

2/3: https://www.youtube.com/watch?v=dKHJzV-uuHA
3/3: https://www.youtube.com/watch?v=rai2qQMy--A
28.02.2020 1:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Besser als Fernsehen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.08.2020 01:04:35 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum