Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Besser als Fernsehen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
Habe ich das gesagt?
Du siehst irgendeine Stichprobe die sich freiwillig gemeldet hat.
Wenn mich nicht alles täuscht hast du da die große Verschwörung entdeckt
27.04.2020 10:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hier in der Schweiz sind ca. 10% des Personals, zumindest in der freiwilligen Feuerwehr, Frauen. Und was man so hört haftet an der Feuerwehr noch immer ein wenig dieses "Machohafte" (was aber, zumindest nach Aussagen von Frauen, nicht mehr so ist).

Also ja, faktisch ist die Feuerwehr sich noch immer eine Männerdomäne, auch wenn die Feuerwehren, gerade auch in Bezug auf den Personalmangel, natürlich bestrebt sind dies, zumindest offiziel, ändern zu wollen. Das ist zumindest das was man hier so hört.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.04.2020 10:34]
27.04.2020 10:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Wenn mich nicht alles täuscht hast du da die große Verschwörung entdeckt


Was ein Quatsch. Das sind soziale Phänomene, die sich erklären lassen.

Ein Teil zum Beispiel:
 
In Berlin hat die Berufsfeuerwehr 2010 versucht, mehr Migranten anzulocken. Sie bot einen neuen Ausbildungsweg, Bewerber konnten direkt nach der Mittleren Reife einsteigen. Die Einladung "Komm zur Feuerwehr" gab es in vielen Sprachen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Erst im zweiten Jahrgang habe es Jugendliche mit ausländischen Wurzeln gegeben, leider nur eine Handvoll, sagt Sprecher Stephan Fleischer. Eine erste große Hürde seien Bildungsdefizite gewesen. Eine zweite Bremse etwas, das Fleischer "Interessenslage" nennt: Bei türkischen Eltern sei der Beruf Feuerwehrmann nicht besonders gut angesehen.



https://www.spiegel.de/karriere/feuerwehr-wirbt-um-migranten-a-895495.html

Also liegt es vielleicht doch nicht an der Stichprobe...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 27.04.2020 10:41]
27.04.2020 10:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Feuerwehrmann ist sicher auch kein beliebter Beruf bei Frauen.

Edit: Von Namensgebung her. Wie heisst das fuer Frauen? Feuerwehrfrau?
Edit2: Tatsaechlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 27.04.2020 10:57]
27.04.2020 10:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was haben die Türken gegen die Feuerwehr, wtf.
27.04.2020 10:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands wurde zum Rücktritt gedrängt, weil er für eine scharfe Abgrenzung gegenüber der AfD war:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/feuerwehrverbands-praesident-ueber-rechtsnationale-in-der-feuerwehr-a-1298742.html

Vielleicht doch nicht so überraschend, dass man da als Migrant nicht unterkommen möchte?


 
Zitat von blue

Feuerwehrmann ist sicher auch kein beliebter Beruf bei Frauen.

Und geschlechtsspezifische Berufspräferenzen sind naturgegeben? Oder haben die eventuell etwas mit der sozialen Wirklichkeit zu tun?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 27.04.2020 10:59]
27.04.2020 10:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Shooter

Was haben die Türken gegen die Feuerwehr, wtf.


Das liegt am Kulturraum. In der Ecke sind Feuerleute achtungsmäßig beim Müllmann angesiedelt. Wie das genau bei Türken aussieht, kann ich nicht sagen. Wundert mich auch eher, weil die meisten Türken, die in Frage kommen dürften, ja schon assimiliert sind. Bei Arabern kann ich das aber bestätigen. Das war mitunter echt interessant, als ich meinen syrischen Buddy erklärt habe, dass Feuerwehrleute hier Respekt genießen und als Ehrenleute gelten. Eine ganz neue Welt für den guten Mann. Seine Söhne sind inzwischen bei der Jugendfeuerwehr.
27.04.2020 11:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cob

AUP Cob 05.03.2012
Wenn ich mir die dörflichen Freiwilligen Feuerwehren anschaue, ist mir klar, dass das für Migrantenkinder nicht die erste Wahl ist.

Ist mehr Saufgelage als sonstwas und tümmeln sich doch sehr stark am rechten Rand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cob am 27.04.2020 11:10]
27.04.2020 11:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von blue

Feuerwehrmann ist sicher auch kein beliebter Beruf bei Frauen.



Wird beliebter und gerade über den Rettungsdienst wollen viele zu uns. Die meisten schaffen (genauso wie bei den Männern) leider den Einstellungstest nicht.

 
Zitat von Monsieur Chrono

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands wurde zum Rücktritt gedrängt, weil er für eine scharfe Abgrenzung gegenüber der AfD war:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/feuerwehrverbands-praesident-ueber-rechtsnationale-in-der-feuerwehr-a-1298742.html



Da liefen im Hintergrund ganz andere Dinge. Zudem repräsentiert der DFV fast ausschließlich die Freiwilligen Feuerwehren und nicht die BF.
Dir fehlt leider der Einblick.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 27.04.2020 16:53]
27.04.2020 16:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von Shooter

Was haben die Türken gegen die Feuerwehr, wtf.


Das liegt am Kulturraum. In der Ecke sind Feuerleute achtungsmäßig beim Müllmann angesiedelt. Wie das genau bei Türken aussieht, kann ich nicht sagen. Wundert mich auch eher, weil die meisten Türken, die in Frage kommen dürften, ja schon assimiliert sind. Bei Arabern kann ich das aber bestätigen. Das war mitunter echt interessant, als ich meinen syrischen Buddy erklärt habe, dass Feuerwehrleute hier Respekt genießen und als Ehrenleute gelten. Eine ganz neue Welt für den guten Mann. Seine Söhne sind inzwischen bei der Jugendfeuerwehr.


Also, das klingt jetzt vielleicht blöd, aber, warum? Ist das nur bei Feuerwehren so, haben die eine grundsätzliche Abneigung gegen Berufe wo anderen geholfen wird, oder sind die Feuerwehrmänner da für 90% der Brände selber verantwortlich (solls ja geben habe ich gehört). Wtf.
27.04.2020 16:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Feuerwehr und andere Rettungskräfte werden ja auch hier immer mal wieder blöd angemacht oder sogar bedrängt. Vieleicht generell ein Hass auf alles uniformierte?
27.04.2020 17:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von Shooter

Was haben die Türken gegen die Feuerwehr, wtf.


Das liegt am Kulturraum. In der Ecke sind Feuerleute achtungsmäßig beim Müllmann angesiedelt. Wie das genau bei Türken aussieht, kann ich nicht sagen. Wundert mich auch eher, weil die meisten Türken, die in Frage kommen dürften, ja schon assimiliert sind. Bei Arabern kann ich das aber bestätigen. Das war mitunter echt interessant, als ich meinen syrischen Buddy erklärt habe, dass Feuerwehrleute hier Respekt genießen und als Ehrenleute gelten. Eine ganz neue Welt für den guten Mann. Seine Söhne sind inzwischen bei der Jugendfeuerwehr.


Also, das klingt jetzt vielleicht blöd, aber, warum? Ist das nur bei Feuerwehren so, haben die eine grundsätzliche Abneigung gegen Berufe wo anderen geholfen wird, oder sind die Feuerwehrmänner da für 90% der Brände selber verantwortlich (solls ja geben habe ich gehört). Wtf.


Ich behaupte: in den jeweiligen Ländern schlecht bezahlte Anlernarbeit für Doofe. Die Saudis z.B. heuern deshalb ja für ihre Großstädte Feuerwehrleute aus dem Westen an, die dann quasi die Offiziere machen und die Doofen dann unter sich haben. Auch sonst Rettungsdienste: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/deutscher-rettungswagenfahrer-in-saudi-arabien-blaulicht-durch-riad-a-956053.html

Gleiches Prinzip bei Bullen. Der durchschnittliche afghanische Polizist auf der Straße kann nicht lesen und ist ein Lauch. Respekt gibt es nur, weil der mit Knarre das Sagen hat. Als ich als Soldat da war, gab es einen "Sandsackdienst" im Lager. Den musste jeder in regelmäßigen Abständen machen. Dafür wurden lokale Arbeiter ins Lager gelassen und haben dann Sandsäcke für einen Dollar oder so gefüllt. Die haben wir dann später verbaut, um die Unterkünfte zu härten. Das ist eine durchgängige Tätigkeit, die nie fertig ist, weil mehr immer besser ist und natürlich hier und da Sandsäcke ausgetauscht werden müssen. Wenn dann mal zwischendurch Pause vom graben war, hat man sich natürlich mit den Afghanen unterhalten. Die waren dann mitunter verwundert, dass man als Soldat in Deutschland nicht auch Polizeiarbeit (in Afghanistan halt mit Waffe rumstehen und Leute anbölken) macht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 27.04.2020 17:15]
27.04.2020 17:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von Shooter

Was haben die Türken gegen die Feuerwehr, wtf.


Das liegt am Kulturraum. In der Ecke sind Feuerleute achtungsmäßig beim Müllmann angesiedelt. Wie das genau bei Türken aussieht, kann ich nicht sagen. Wundert mich auch eher, weil die meisten Türken, die in Frage kommen dürften, ja schon assimiliert sind. Bei Arabern kann ich das aber bestätigen. Das war mitunter echt interessant, als ich meinen syrischen Buddy erklärt habe, dass Feuerwehrleute hier Respekt genießen und als Ehrenleute gelten. Eine ganz neue Welt für den guten Mann. Seine Söhne sind inzwischen bei der Jugendfeuerwehr.


Also, das klingt jetzt vielleicht blöd, aber, warum? Ist das nur bei Feuerwehren so, haben die eine grundsätzliche Abneigung gegen Berufe wo anderen geholfen wird, oder sind die Feuerwehrmänner da für 90% der Brände selber verantwortlich (solls ja geben habe ich gehört). Wtf.


Ich behaupte: in den jeweiligen Ländern schlecht bezahlte Anlernarbeit für Doofe. Die Saudis z.B. heuern deshalb ja für ihre Großstädte Feuerwehrleute aus dem Westen an, die dann quasi die Offiziere machen und die Doofen dann unter sich haben. Auch sonst Rettungsdienste: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/deutscher-rettungswagenfahrer-in-saudi-arabien-blaulicht-durch-riad-a-956053.html

Gleiches Prinzip bei Bullen. Der durchschnittliche afghanische Polizist auf der Straße kann nicht lesen und ist ein Lauch. Respekt gibt es nur, weil der mit Knarre das Sagen hat. Als ich als Soldat da war, gab es einen "Sandsackdienst" im Lager. Den musste jeder in regelmäßigen Abständen machen. Dafür wurden lokale Arbeiter ins Lager gelassen und haben dann Sandsäcke für einen Dollar oder so gefüllt. Die haben wir dann später verbaut, um die Unterkünfte zu härten. Das ist eine durchgängige Tätigkeit, die nie fertig ist, weil mehr immer besser ist und natürlich hier und da Sandsäcke ausgetauscht werden müssen. Wenn dann mal zwischendurch Pause vom graben war, hat man sich natürlich mit den Afghanen unterhalten. Die waren dann mitunter verwundert, dass man als Soldat in Deutschland nicht auch Polizeiarbeit (in Afghanistan halt mit Waffe rumstehen und Leute anbölken) macht



Liegt auch daran, dass in den Ländern die Feuerwehr zum Militär gehört und deshalb argwöhnisch betrachtet wird. Gold insbesondere für für ehemalige Kolonien.
27.04.2020 18:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Dr.Hamster

Feuerwehr und andere Rettungskräfte werden ja auch hier immer mal wieder blöd angemacht oder sogar bedrängt. Vieleicht generell ein Hass auf alles uniformierte?


Es ist nicht der Hass auf Uniform (sonst wärs ja bei Soldaten ähnlich), meiner Erfahrung nach ist es der Neid auf jegliche Art von Sonderrecht. Die machen Lärm, parken wie sie wollen, genießen den Schutz der Polizei und man muss ihnen Platz machen obwohl man BMW fährt. Nicht zu vergessen dass Einsatzkräfte bei den interessanten Leichenteilen live dabei sind, während die Plebs nen Strafzettel bekommt wenn sie nur mal n Selfie machen will.
Das ist für viele einfach zuviel und schürt Hass.
27.04.2020 18:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Peridan
Zudem repräsentiert der DFV fast ausschließlich die Freiwilligen Feuerwehren und nicht die BF.

Ajo, und wo schnuppert man als Jugendlicher als erstes rein wenn es ein latentes Interesse an Feuerwehrarbeit gibt? Im Zweifelsfall eher bei der FF, weil die ja auch viel weitflächiger verbreitet ist.
27.04.2020 19:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
Weiche, Satan!

 
Teufelsaustreibungen gehören für unsere Vorstellung ins tiefste Mittelalter. Aber in Polen unterziehen sich jährlich viele tausend Menschen diesem "Befreiungsritual", das in dem religiös geprägten Land an Boden gewinnt.




Ist zwar von 2016, aber ich fand es doch sehr spannend.
27.04.2020 20:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Peridan
Zudem repräsentiert der DFV fast ausschließlich die Freiwilligen Feuerwehren und nicht die BF.

Ajo, und wo schnuppert man als Jugendlicher als erstes rein wenn es ein latentes Interesse an Feuerwehrarbeit gibt? Im Zweifelsfall eher bei der FF, weil die ja auch viel weitflächiger verbreitet ist.



Und? Der Anteil an Mädchen in den Jugendfeuerwehren liegt bei 20% mit steigender Tendenz. Gleiches gilt für den steigenden Anteil an Migranten.

Du möchtest über ein Thema sprechen, in das die leider der Einblick fehlt. Das hat schon dein erster Post zu dem Thema gezeigt.
27.04.2020 22:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von blue

Feuerwehrmann ist sicher auch kein beliebter Beruf bei Frauen.

Und geschlechtsspezifische Berufspräferenzen sind naturgegeben? Oder haben die eventuell etwas mit der sozialen Wirklichkeit zu tun?


Der Sporttest der Feuerwehr ist auch einer der wenigen, der keine geschlechtsspezifischen Ziele hat, oder? peinlich/erstaunt
28.04.2020 8:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
28.04.2020 10:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
Fyi

Wurde bestimmt schon 46 Mal gepostet, aber hier der Link zum dokfest:

https://www.dokfest-muenchen.de/Tickets_DOKfest_at_home?lang=de&fbclid=IwAR3pDNMGRDWwP0N1yZP3lDbYkVFtols-4Ud1623T_VgC31re3RuKywxEB70

Dieses Jahr als Stream, ich glaube da ist für jeden was dabei.
28.04.2020 10:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.04.2020 13:26:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.04.2020 13:28:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
wat
28.04.2020 13:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.04.2020 13:30:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.04.2020 13:30:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Alles ok Futti? Breites Grinsen

 

Es ist nicht der Hass auf Uniform (sonst wärs ja bei Soldaten ähnlich), meiner Erfahrung nach ist es der Neid auf jegliche Art von Sonderrecht. Die machen Lärm, parken wie sie wollen, genießen den Schutz der Polizei und man muss ihnen Platz machen obwohl man BMW fährt. Nicht zu vergessen dass Einsatzkräfte bei den interessanten Leichenteilen live dabei sind, während die Plebs nen Strafzettel bekommt wenn sie nur mal n Selfie machen will.
Das ist für viele einfach zuviel und schürt Hass.



Das ist ja noch dümmer. Hass.
28.04.2020 13:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Das deutsche Pendant zu "piss off!" führt zu einer Ersetzung mit netterem Inhalt.

¤\Ich kann ja solcher Zensur normalerweise nichts positives abgewinnen. Aber wenn das dazu führt, dass Real_Futti seinem Wunsch wie ein zivilisierter Mensch Ausdruck verleiht, hat das doch was für sich.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 28.04.2020 13:41]
28.04.2020 13:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Pfeil
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Peridan
Zudem repräsentiert der DFV fast ausschließlich die Freiwilligen Feuerwehren und nicht die BF.

Ajo, und wo schnuppert man als Jugendlicher als erstes rein wenn es ein latentes Interesse an Feuerwehrarbeit gibt? Im Zweifelsfall eher bei der FF, weil die ja auch viel weitflächiger verbreitet ist.


Hab mal deinen Post gemeldet, ab in den Fem-Thread und heul da rum, hier geht es um Dokus und nicht deine Alltsgswehwehchen.



Antrag stattgegeben. Bitte das Virtue Signaling in den Entsprechenden Thread auslagern.
28.04.2020 15:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
28.04.2020 21:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
Eine Doku über das Fyre Festival und wie es nicht so wirklich zu stande kam.

Trailer:


ZDF-Link. Verfügbar bis 28.05.
29.04.2020 14:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentationen & Sehenswertes ( Besser als Fernsehen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.08.2020 01:04:35 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum