Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Stolpersteine
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atani

Arctic
09.11.2018 17:52:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Tobit

In Fürth gibts auch keine und Fürth hat eine starke jüdische Vergangenheit.


Kann mir vorstellen, dass Bayern (Schaltierung eingeleitet) bei dem Thema ziemlich auf die Hinterbeine ging. Wobei es im Bundesland an sich ja doch einige gibt. Vielleicht haben sich da manche Kommunen gegen gewehrt.


Würzburg hat wohl über 400 aber der Hintergrund ist auch nichts, auf das man stolz sein könnte.
09.11.2018 17:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Nächste Woche mal schauen, ich habe vermutlich drei Tage viel Zeit peinlich/erstaunt
09.11.2018 18:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Pfeil
 
Zitat von mildcat

Mich bewegt jeder einzelne Stolperstein. Ich vermeide es auch, auf sie zu treten und versuche immer die Namen zu lesen.

Ich finde, dass das eine wirklich gute Idee und Umsetzung ist und kann die Befürchtung, sie wären ehrenrührig nicht nachvollziehen.

09.11.2018 18:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Tobit

In Fürth gibts auch keine und Fürth hat eine starke jüdische Vergangenheit.


Kann mir vorstellen, dass Bayern (Schaltierung eingeleitet) bei dem Thema ziemlich auf die Hinterbeine ging. Wobei es im Bundesland an sich ja doch einige gibt. Vielleicht haben sich da manche Kommunen gegen gewehrt.


Würzburg hat wohl über 400 aber der Hintergrund ist auch nichts, auf das man stolz sein könnte.



Das nicht, man kann aber durchaus positiv hervorheben, wenn eine Stadt sich ihrer unrühmlichen Vergangenheit stellt.
09.11.2018 18:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von Gutholz







https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Holl%C3%A4nder

wie unglaublich mett mich dieser artikel macht.

/bevor hier jemand meckert: es geht um die richter. die hätten die sowjets ruhig verschleppen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 09.11.2018 18:27]
09.11.2018 18:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Atani

Kann man die in irgendeine prominente Wand einmauern?



Ich finde die Idee ganz gut, dass man ne Verbeugung zwangsläufig zumindest andeutet, wenn man die Inschriften im Boden liest.

/
 
Zitat von M@buse

https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Holl%C3%A4nder

wie unglaublich mett mich dieser artikel macht.

/bevor hier jemand meckert: es geht um die richter. die hätten die sowjets ruhig verschleppen können.



Das Urteil wurde am Geburtstag des Führers gesprochen, da wollten sich die Herren vermutlich keine Blöße geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 09.11.2018 18:48]
09.11.2018 18:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
09.11.2018 20:40:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Stolpersteine im Sockel - großartige Idee. Augenzwinkern

---



Central Verein Zeitung, 27.10.1938

https://twitter.com/Die_Reklame/status/1060970276400308224/photo/1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 09.11.2018 20:43]
09.11.2018 20:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
einfach stolperstelen aufstellen. dann ist sogar immo zufrieden.
09.11.2018 20:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
unglaeubig gucken
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Gutholz


http://sara-nussbaum-zentrum.de/wp-content/uploads/2015/11/1511Stolperstein.jpg




https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Holl%C3%A4nder

wie unglaublich mett mich dieser artikel macht.

/bevor hier jemand meckert: es geht um die richter. die hätten die sowjets ruhig verschleppen können.


Krass. Und der Typ war gerade mal 30.
09.11.2018 21:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Hat Harry Stamper schon seine Geschichte, wie er die vor seinem Haus persönlich verhindert hat, abgelassen?
09.11.2018 21:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Natanael

Hat Harry Stamper schon seine Geschichte, wie er die vor seinem Haus persönlich verhindert hat, abgelassen?



Wat?

Link dazu.
09.11.2018 22:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Wahrscheinlich so ein richtiger Almangrund ala "wenns nass ist, sind die glatt".
09.11.2018 22:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Nicht ganz

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214065&PID=1246024922#reply_1246024922
09.11.2018 22:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Almi

Nicht ganz

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214065&PID=1246024922#reply_1246024922



Danke. Hat Natanael aber 1a ausm Kontext gerissen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 09.11.2018 22:51]
09.11.2018 22:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
1. Ja, aber
2. auch "Andenken mit Fuessen treten" finde ich keine gute Beschreibung fuer Stolpersteine.
09.11.2018 22:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Das kann man sagen, Che.

 
Zitat von blue

1. Ja, aber
2. auch "Andenken mit Fuessen treten" finde ich keine gute Beschreibung fuer Stolpersteine.


Ist vielleicht nicht deine Meinung, aber ja auch die, die in München von der Israelitischen Kultusgemeinde vertreten wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 09.11.2018 23:01]
09.11.2018 22:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von blue

1. Ja, aber
2. auch "Andenken mit Fuessen treten" finde ich keine gute Beschreibung fuer Stolpersteine.



Im richtigen Kontext steht da aber nicht das er Andenken nicht für wichtig hält, sondern die Form ihm persönlich sehr missfällt und er es anders besser fände.
Also mal wirklich was anderes als ne Story zu konstruieren, dass er keine Stolpersteine vor der Tür wollte, weil HuSo oder dergleichen so wie ich das erste Posting aufgenommen hatte.
09.11.2018 23:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Deshalb der 1. Punkt. Der 2. ist der, dem ich nicht zustimme, auch den Muenchnern nicht.

Als ich das erste mal so'n Ding gesehen habe, wovon es viele hier gibt, dachte ich: lol wut warum ist da ein goldener Stein? Dann hab ich den gelesen und viele, viele mehr davon gesehen und fand das beeindruckend und gut.

Kann man gerne auch anders sehen, ich halt nicht.
09.11.2018 23:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ich sag ja nicht, dass ich die Meinung teile.
Sonst hätte ich nicht schon paar ¤ investiert um einen mitsetzen zu lassen.

Versuche gerade da ggf. auch betrieblich was zu initiieren.
09.11.2018 23:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Hey, kein h8, ich bin auch der Meinung, dass Harry Stamper hier (vermutlich versehentlich) verunglimpft wurde. Denn ich kenne den Brudi nicht.
09.11.2018 23:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von Almi

Nicht ganz

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214065&PID=1246024922#reply_1246024922



Hab die paar Seiten durch.
Es fängt ja schon etwas provozierend an und Harry war sich der Spielräume die er offenlässt sicher sicher.
 
Zitat von Harry Stamper

"stolperstein" verleger. Wütend

wollen die mir so ein teil vorm haus einlassen. Pillepalle

die sind doch nicht ganz frisch in der birne.

Wütend





Als ich bei diesem Post angekommen war:
 
Zitat von Natanael

Harry ist sehr liquide, lässt Familienwappen auf seinen Autos anbringen, wirkt stark rechtskonservativ und hat viele Familienmitglieder unter den Nazis verloren...langsam steigert sich meine Neugier.


merkte ich das es mir wie Natanel gin. Jetzt bin ich neugierig. Was ist jetzt mit Herrn Stamper?
Mich würde z.b. echt interessieren, was hier:
 
Zitat von Harry Stamper

abgesehen davon finde ich die gesamte idee schrecklich, ein andenken an menschen mit füssen zu treten finde ich abartig. meine familie hat selbst sehr viele mitglieder unter der naziherrschaft verloren, deren andenken ich bewahre. aber nicht so.


mit "Familienmitglieder unter Naziherrschaft verloren" gemeint ist? Weil es hochgradig verwerflich wäre, z.B. zu den Toten der Judenvernichtung durch die Nazis, die Wärter dazu zu zählen, die besoffen von Wachturm gefallen sind - um es mal so plakativ wie möglich auszudrücken.

In dem Zusammenhang, wer war hier:
 
Zitat von Harry Stamper

...an dem haus in dem ich als student gelebt habe, haben wir zusammen mit mehreren mietparteien eine gedenktafel für einen widerstandskämpfer angebracht.


der Widerstandskämpfer?

Just asking mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 10.11.2018 0:49]
10.11.2018 0:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe.
10.11.2018 0:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Och, geht so. Harry hat auch einen Lidl im Nachbardorf, der wegen Flüchtligen schließen musste. Die haben den Laden leergeklaut und Polizistinnen (!) zusammengeschlagen. Das stand nur in der gedruckten Zeitung und konnte deshalb nicht verlinkt werden. Auf die abfotografierte Quelle warte ich seit drei Jahren.
10.11.2018 1:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ach ja. Auf Quellenscans im pot warten... *seufz*
10.11.2018 5:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von zapedusa

Och, geht so. Harry hat auch einen Lidl im Nachbardorf, der wegen Flüchtligen schließen musste. Die haben den Laden leergeklaut und Polizistinnen (!) zusammengeschlagen. Das stand nur in der gedruckten Zeitung und konnte deshalb nicht verlinkt werden. Auf die abfotografierte Quelle warte ich seit drei Jahren.



Vielleicht ist der Film noch nicht voll und er konnte ihn noch nicht zum entwickeln bringen.
10.11.2018 7:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ach ja. Auf Quellenscans im pot warten... *seufz*



Guck mal lieber in die Kommentare vom Klingbeil. Breites Grinsen
10.11.2018 9:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Da hab ich doch gestern schon gepostet.
10.11.2018 9:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ach ja. Auf Quellenscans im pot warten... *seufz*


Oje, kommt deine Angst vor nicht abgeschlossenen Serien etwa daher?
10.11.2018 9:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Stolpersteine
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.11.2020 15:24:32 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum