Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schöffenamt ( Recht kommt! )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Bitte beachten Recht kommt!
So, dritter Versuch, nachdem ich relativ beofnf am Handy zwei mal schon einen langen und detailliert ausgearbeiteten Startpost durch zu nervöses "zurück" drücken gelöscht habe:

Ich wurde für die Amtszeit 2019 - 2023 zum Schöffen gewählt, dazu folgende Fragen in die Runde:

Seid/wart Ihr Schöffen?

Was habt Ihr aus dem Amt für euch "mitgenommen"?

Was waren Eure Beweggründe?

Hattet Ihr je Probleme mit Angeklagten/Verurteilten?

Wie seid ihr mit der Neutralitätspflicht umgegangen/zurecht gekommen?

Ich habe mich zur Wahl gestellt, weil ich gern aktiv an unserem demokratischen System mitwirken möchte und, trotz Parteizugehörigkeit, nicht "in die Politik" gehen wollte. Darauf gebracht wurde ich durch meinen Großvater, der lange Schöffe war und, tatsächlich, auch durch Böhmermann, der da oft drüber geredet hat.
Ich halte unser momentanes System für nicht perfekt aber für ein sehr gutes, wenn es um die theoretisch mögliche "Fairness" geht. Ich denke aber auch, dass es, gerade im Rechtssystem, oft zu viel konservative bis rechte Entscheide gibt, die zu viel Einseitigkeit produzieren. Ich weiß, dass gerade die Neutralität mir große Schwierigkeiten bereiten wird, hoffe aber, an der Aufgabe zu wachsen und auch bestimmte Meinungen besser akzeptieren zu lernen.
Und jetzt: fire away oder lasst den Thread verwaisen, wie so viele, die ich eigentlich interessant fand.
24.11.2018 21:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
[stille]

Du wärst auf meiner Liste von Usern die ich mir in dem Amt vorstellen könnte jetzt sicher nicht weit oben, aber immerhin bist du dir der Problematik bewusst.

Davon abgesehen ist es eine gute Sache wenn da auch mal jüngere Leute sitzen, ich bekomme Prozesse aus der IT Ecke mit und es ist echt zum Haare ausraufen wenn im Saal kaum einer irgendwas kapiert. Da ist ein Schöffe, der weiß was ein thumbnail oder n Cache ist, was WhatsApp oder emule sind und wie sie funktionieren, echt ein Traum.
24.11.2018 22:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Hast du dich aktiv bemüht Schöffe zu werden oder wird man da (zufällig?) ausgewählt und kann ja oder nein sagen?
25.11.2018 1:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Wie wird man Schöffe. Das klingt interessant peinlich/erstaunt
25.11.2018 1:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von _Kiddo_

Wie wird man Schöffe. Das klingt interessant peinlich/erstaunt


Du könntest eventuell in Zukunft da Probleme mit dem Kopftuch bekommen. Zumindest NRW und Ba-Wü wollen "religiös oder weltanschaulich anmutender Kleidung" untersagen. K.A wie Hamburg das sieht.
Ansonsten hier:
https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11265372/
25.11.2018 2:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Würd mich auch interessieren, wie man an die Stelle kommt. Geht das mit Vorstrafe oder wenn man Henry heißt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 25.11.2018 2:12]
25.11.2018 2:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
laut wiki:
 

Zum Schöffendienst unfähig sind Personen, die … (§ 32)

„infolge Richterspruchs die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzen oder wegen einer vorsätzlichen Tat zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt sind“,
„gegen die ein Ermittlungsverfahren wegen einer Tat schwebt, die den Verlust der Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter zur Folge haben kann“.

25.11.2018 2:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Finde das auch sehr interessant. Nur würde mich hier der zeitliche Umfang interessierten.
25.11.2018 5:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
Ich habe mich beworben, das geht das nächste Mal (in Berlin) 2023. Man füllt ein Formular aus, schickt das ein und wird dann auf die Liste gesetzt, die besteht aus Bewerbern und zufällig ausgewählten Bürgern (bei zu wenigen Bewerbern wird praktisch aufgefüllt). Daraus wird dann gewählt.

Wer zufällig als Schöffe ausgewählt wurde, ist verpflichtet dem nachzukommen, es gibt aber wohl auch Möglichkeiten wie man da raus kommt.

Zeitaufwand kann ich noch nicht viel zu sagen, es gibt aber ne Menge Infoseiten wo so ziemlich alles dazu steht!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DopeFlash am 25.11.2018 9:07]
25.11.2018 8:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von DopeFlash

Ich denke aber auch, dass es, gerade im Rechtssystem, oft zu viel konservative bis rechte Entscheide gibt, die zu viel Einseitigkeit produzieren. Ich weiß, dass gerade die Neutralität mir große Schwierigkeiten bereiten wird, hoffe aber, an der Aufgabe zu wachsen



Puuh, das macht mir ehrlich gesagt Sorgen...Deine Motivation ist es also den Gerichten Rechte Tendenzen zu unterstellen und durch deine Anwesenheit für ein Korrektiv zu sorgen?

Dann solltest du vielleicht doch besser in die Politik gehen.
25.11.2018 9:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von DopeFlash

Ich denke aber auch, dass es, gerade im Rechtssystem, oft zu viel konservative bis rechte Entscheide gibt, die zu viel Einseitigkeit produzieren. Ich weiß, dass gerade die Neutralität mir große Schwierigkeiten bereiten wird, hoffe aber, an der Aufgabe zu wachsen



Puuh, das macht mir ehrlich gesagt Sorgen...Deine Motivation ist es also den Gerichten Rechte Tendenzen zu unterstellen und durch deine Anwesenheit für ein Korrektiv zu sorgen?

Dann solltest du vielleicht doch besser in die Politik gehen.



Was ist daran so verwerflich? Es ist doch nichts Neues, dass es politisch motivierte Gerichtsentscheide gibt. Und wenn man denkt, man könne auch andere Perspektiven geben, die es bisher scheinbar noch nicht so wirklich zahlreich gibt - warum nicht?

Ich habe mich ebenfalls darüber informiert, doch leider bin ich zu spät. Würde auch gern als Schöffe tätig sein. traurig
25.11.2018 9:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
nach der scheiße aus dem Bundesregierungsthread und gerade

 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von Bregor

Hat er überhaupt mal reagiert seit du dir hier das Maul zerrissen hast? Breites Grinsen



Glaub nicht, ist aber dafür nicht von Belang.

Ich schiebs auf die anderen, die sich sicher waren, er sei ein Nazi Breites Grinsen

¤: aber hey, meine Bilanz ist 2:1, also momentan noch alles i. O.



kann ja wirklich nichts schief gehen wenn du so eine Aufgabe bekommst.

hooray
25.11.2018 9:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Naja prinzipiell hast du ja Recht, aber wir reden halt trotzdem von Hödyr.
Dass im Wahlomat AFD und NPD ganz oben stehen muss man erstmal schaffen, was davon jetzt tstsächlich auf Platz 1 steht is doch wurscht.
25.11.2018 9:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Skywalkerchen

Naja prinzipiell hast du ja Recht, aber wir reden halt trotzdem von Hödyr. http://forum.mods.de/bb/img/icons/icon6.gif
Dass im Wahlomat AFD und NPD ganz oben stehen muss man erstmal schaffen, was davon jetzt tstsächlich auf Platz 1 steht is doch wurscht.


Naja ja, aber du bist dir halt auch schon bewusst das gerade beim wahlomat die Antworten auch genau so ausgelegt werden von den Parteien, dass man da auch als Normalbürger durchaus nicht wenig Überschneidungen mit extremistischen Parteien hat?
Natürlich jetzt nicht bei :"Holocaust war a ganz nice Sache" Ja[ ] Nein [ ]
25.11.2018 10:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
...
Meine Mutter hat sich darum mal beworben, da laut Zeitung wohl dringend Bedarf bestand. Ist dann mit ner Bewerbung aufs Amt marschiert. Ihr wurde dann bereits beim abgeben mündlich mitgeteilt dass sie eh nicht genommen wird weil sie "nicht von hier" (= nicht im besagten Kuhkaff auf die Welt gekommen) sei. Willkommen in Schwaben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 25.11.2018 10:10]
25.11.2018 10:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von DopeFlash

Ich denke aber auch, dass es, gerade im Rechtssystem, oft zu viel konservative bis rechte Entscheide gibt, die zu viel Einseitigkeit produzieren. Ich weiß, dass gerade die Neutralität mir große Schwierigkeiten bereiten wird, hoffe aber, an der Aufgabe zu wachsen



Puuh, das macht mir ehrlich gesagt Sorgen...Deine Motivation ist es also den Gerichten Rechte Tendenzen zu unterstellen und durch deine Anwesenheit für ein Korrektiv zu sorgen?

Dann solltest du vielleicht doch besser in die Politik gehen.



Was ist daran so verwerflich? Es ist doch nichts Neues, dass es politisch motivierte Gerichtsentscheide gibt.


Ich weiß nicht ob man da Whataboutism zählen lassen sollte. Ja es gibt sicher gewisse Tendenzen, die aber zu quantifizieren und sich selbst dabei als Korrektiv sehen, was schon von vorne rein ein Neutralitätsgebot missachten will, find ich irgendwie nicht besser.
25.11.2018 10:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Don_Wursto

Meine Mutter hat sich darum mal beworben, da laut Zeitung wohl dringend Bedarf bestand. Ist dann mit ner Bewerbung aufs Amt marschiert. Ihr wurde dann bereits beim abgeben mündlich mitgeteilt dass sie eh nicht genommen wird weil sie "nicht von hier" (= nicht im besagten Kuhkaff auf die Welt gekommen) sei. Willkommen in Schwaben.



Das ist schon wirklich traurig. Und im Endeffekt wird dann jemand verknackt, weil er die Kehrwoche nicht eingehalten hat.
25.11.2018 10:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von DopeFlash

Ich denke aber auch, dass es, gerade im Rechtssystem, oft zu viel konservative bis rechte Entscheide gibt, die zu viel Einseitigkeit produzieren. Ich weiß, dass gerade die Neutralität mir große Schwierigkeiten bereiten wird, hoffe aber, an der Aufgabe zu wachsen



Puuh, das macht mir ehrlich gesagt Sorgen...Deine Motivation ist es also den Gerichten Rechte Tendenzen zu unterstellen und durch deine Anwesenheit für ein Korrektiv zu sorgen?

Dann solltest du vielleicht doch besser in die Politik gehen.



Was ist daran so verwerflich? Es ist doch nichts Neues, dass es politisch motivierte Gerichtsentscheide gibt.


Ich weiß nicht ob man da Whataboutism zählen lassen sollte. Ja es gibt sicher gewisse Tendenzen, die aber zu quantifizieren und sich selbst dabei als Korrektiv sehen, was schon von vorne rein ein Neutralitätsgebot missachten will, find ich irgendwie nicht besser.



Das ganze kann man sowieso nur an jedem individuellen Fall festmachen. Gibt ja genug, wo ein "korrektiv" gar nicht erforderlich ist. Wenn man aber einen Richter hat, der offensichtlich seine eigene Agenda fährt (und davon gibt es eben schon relativ viele), dann spricht mMn nichts dagegen, die Entscheidung zu hinterfragen. Warten wir erstmal ab, wahrscheinlich sind die Fälle ja sowieso nichts spannendes sondern irgendwelcher Kleinscheiß, ist ja "nur" das AG.

¤: ich habe nicht vor das Neutralitätsgebot zu verletzen, ich habe vor, wenn ich merke, dass ein Richter in meinen Augen unfair mit Angeklagten/Klägern umgeht, da die Meinung zu vertreten, die ich mir anhand des Falles gebildet habe. Das ist GENAU meine Aufgabe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DopeFlash am 25.11.2018 10:34]
25.11.2018 10:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Habe mich dieses Jahr für das Schöffenamt am Truppendienstgericht beworben. Tatsächlich weiß ich aber garnicht, ob die Auswahl jetzt schon war oder nicht.

Hatte eigentlich auch den Plan mich für das zivile Schöffenamt zu bewerben, daraus ist aber bedingt durch Umzug in ein anderes Bundesland erstmal nichts geworden. Auch wenn ich meine Heimat von meinem Balkon aus sehen kann
25.11.2018 10:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
betruebt gucken
 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von Don_Wursto

Meine Mutter hat sich darum mal beworben, da laut Zeitung wohl dringend Bedarf bestand. Ist dann mit ner Bewerbung aufs Amt marschiert. Ihr wurde dann bereits beim abgeben mündlich mitgeteilt dass sie eh nicht genommen wird weil sie "nicht von hier" (= nicht im besagten Kuhkaff auf die Welt gekommen) sei. Willkommen in Schwaben.



Das ist schon wirklich traurig. Und im Endeffekt wird dann jemand verknackt, weil er die Kehrwoche nicht eingehalten hat.



Ein Blick in die Voraussetzungen NRW für Schöffen:

 
Ungeeignet zur Übernahme des Amtes sind,

Personen, die bei Beginn der Amtsperiode das fünfundzwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben würden;

Personen, die das siebzigste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum Beginn der Amtsperiode vollenden würden;

 Personen, die zur Zeit der Aufstellung der Vorschlagsliste nicht in der Gemeinde wohnen;



....
25.11.2018 10:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von Don_Wursto

Meine Mutter hat sich darum mal beworben, da laut Zeitung wohl dringend Bedarf bestand. Ist dann mit ner Bewerbung aufs Amt marschiert. Ihr wurde dann bereits beim abgeben mündlich mitgeteilt dass sie eh nicht genommen wird weil sie "nicht von hier" (= nicht im besagten Kuhkaff auf die Welt gekommen) sei. Willkommen in Schwaben.



Das ist schon wirklich traurig. Und im Endeffekt wird dann jemand verknackt, weil er die Kehrwoche nicht eingehalten hat.



Ein Blick in die Voraussetzungen NRW für Schöffen:

 
Ungeeignet zur Übernahme des Amtes sind,

Personen, die bei Beginn der Amtsperiode das fünfundzwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben würden;

Personen, die das siebzigste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum Beginn der Amtsperiode vollenden würden;

 Personen, die zur Zeit der Aufstellung der Vorschlagsliste nicht in der Gemeinde wohnen;



....



Da fehlt die Pointe
25.11.2018 10:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von Don_Wursto

Meine Mutter hat sich darum mal beworben, da laut Zeitung wohl dringend Bedarf bestand. Ist dann mit ner Bewerbung aufs Amt marschiert. Ihr wurde dann bereits beim abgeben mündlich mitgeteilt dass sie eh nicht genommen wird weil sie "nicht von hier" (= nicht im besagten Kuhkaff auf die Welt gekommen) sei. Willkommen in Schwaben.



Das ist schon wirklich traurig. Und im Endeffekt wird dann jemand verknackt, weil er die Kehrwoche nicht eingehalten hat.



Ein Blick in die Voraussetzungen NRW für Schöffen:

 
Ungeeignet zur Übernahme des Amtes sind,

Personen, die bei Beginn der Amtsperiode das fünfundzwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben würden;

Personen, die das siebzigste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum Beginn der Amtsperiode vollenden würden;

 Personen, die zur Zeit der Aufstellung der Vorschlagsliste nicht in der Gemeinde wohnen;



....



Schwaben etzedla schon NRW? Breites Grinsen
25.11.2018 10:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
Nach Wikipedia ist man ja stimmlich dem Berufsrichter gleichgestellt. Wieviele Schöffen gibt es denn bei einer Verhandlung (und wie viele Richter)?

Zudem, wer entscheidet denn, ob Schöffen bei einem Verhandlung mitwirken?
25.11.2018 11:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von mYstral

Nach Wikipedia ist man ja stimmlich dem Berufsrichter gleichgestellt. Wieviele Schöffen gibt es denn bei einer Verhandlung (und wie viele Richter)?

Zudem, wer entscheidet denn, ob Schöffen bei einem Verhandlung mitwirken?



Strafverfahren bis zu 4 Jahren Haft, es gibt aber auch am LG Schöffengerichte. Am AG sind es zwei Schöffen und ein Berufsrichter, die Schöffen können den Berufsrichter überstimmen.

Am LG sind es dann glaube ich 2 Richter und 3 Schöffen.
25.11.2018 11:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von Don_Wursto

Meine Mutter hat sich darum mal beworben, da laut Zeitung wohl dringend Bedarf bestand. Ist dann mit ner Bewerbung aufs Amt marschiert. Ihr wurde dann bereits beim abgeben mündlich mitgeteilt dass sie eh nicht genommen wird weil sie "nicht von hier" (= nicht im besagten Kuhkaff auf die Welt gekommen) sei. Willkommen in Schwaben.



Das ist schon wirklich traurig. Und im Endeffekt wird dann jemand verknackt, weil er die Kehrwoche nicht eingehalten hat.



Ein Blick in die Voraussetzungen NRW für Schöffen:

 
Ungeeignet zur Übernahme des Amtes sind,

Personen, die bei Beginn der Amtsperiode das fünfundzwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben würden;

Personen, die das siebzigste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum Beginn der Amtsperiode vollenden würden;

 Personen, die zur Zeit der Aufstellung der Vorschlagsliste nicht in der Gemeinde wohnen;



....



Schwaben etzedla schon NRW? Breites Grinsen



Ne aber die Voraussetzungen für die Berufung von schöffen sind im Gerichtsverfassungsgesetz geregelt, welches kein Landes sondern ein Bundesgesetz ist.
Insofern gelten die Voraussetzungen, die ich jetzt aus NRW zitiert habe, natürlich für alle Bundesländer.

Die Pointe ist, dass der Antrag von irgendwelchen Müttern nicht aus Willkür abgelehnt worden ist (weil die nicht aus dem Kaff kam lol just Schwaben things) sondern weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist.

Und sofort springt der neue Schöffe auf den Empörungszug auf ohne die Fakten zu checken. Bravo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 25.11.2018 11:39]
25.11.2018 11:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
...
 
Zitat von Switchie

Die Pointe ist, dass der Antrag von irgendwelchen Müttern nicht aus Willkür abgelehnt worden ist (weil die nicht aus dem Kaff kam lol just Schwaben things) sondern weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist.



Keine deiner tollen Regeln schließt meine Mutter aus, du Otto.
25.11.2018 11:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Skywalkerchen

Naja prinzipiell hast du ja Recht, aber wir reden halt trotzdem von Hödyr.
Dass im Wahlomat AFD und NPD ganz oben stehen muss man erstmal schaffen, was davon jetzt tstsächlich auf Platz 1 steht is doch wurscht.


Nein, vielmehr ist es wurscht was im Wahlomat steht wenn man nicht wählt was da rauskommt, ne. Das ist nicht die letzte Definistionsmacht über die politische Gesinnung, schau dir doch mal die Items an die die drin stehen.
25.11.2018 11:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich erlebe selten Gerichte, in denen die Schöffen den studierten Richter überstimmen bzw. gegen seine Entscheidung gehen. Glaube nicht, dass du da eine Korrektiv-Funktion sein kannst. Breites Grinsen

Und deine Wahrnehmung "rechter" bzw. "konservativer" Tendenzen ist glaube ich sehr verzerrt. Aber vielleicht hilft es ja, mal bei Gericht zu sein, dann siehste wie es da wirklich ist.

Viel Spaß - ist bestimmt super interessant.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 25.11.2018 11:42]
25.11.2018 11:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von DopeFlash

 
Zitat von Don_Wursto

Meine Mutter hat sich darum mal beworben, da laut Zeitung wohl dringend Bedarf bestand. Ist dann mit ner Bewerbung aufs Amt marschiert. Ihr wurde dann bereits beim abgeben mündlich mitgeteilt dass sie eh nicht genommen wird weil sie "nicht von hier" (= nicht im besagten Kuhkaff auf die Welt gekommen) sei. Willkommen in Schwaben.



Das ist schon wirklich traurig. Und im Endeffekt wird dann jemand verknackt, weil er die Kehrwoche nicht eingehalten hat.



Ein Blick in die Voraussetzungen NRW für Schöffen:

 
Ungeeignet zur Übernahme des Amtes sind,

Personen, die bei Beginn der Amtsperiode das fünfundzwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben würden;

Personen, die das siebzigste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum Beginn der Amtsperiode vollenden würden;

 Personen, die zur Zeit der Aufstellung der Vorschlagsliste nicht in der Gemeinde wohnen;



....



Schwaben etzedla schon NRW? Breites Grinsen



Ne aber die Voraussetzungen für die Berufung von schöffen sind im Gerichtsverfassungsgesetz geregelt, welches kein Landes sondern ein Bundesgesetz ist.
Insofern gelten die Voraussetzungen, die ich jetzt aus NRW zitiert habe, natürlich für alle Bundesländer.

Die Pointe ist, dass der Antrag von irgendwelchen Müttern nicht aus Willkür abgelehnt worden ist (weil die nicht aus dem Kaff kam lol just Schwaben things) sondern weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist.

Und sofort springt der neue Schöffe auf den Empörungszug auf ohne die Fakten zu checken. Bravo



Ich glaub du hast nicht ordentlich gelesen..
25.11.2018 11:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DopeFlash

AUP FlopeDash 24.06.2022
 
Zitat von smoo

Ich erlebe selten Gerichte, in denen die Schöffen den studierten Richter überstimmen bzw. gegen seine Entscheidung gehen. Glaube nicht, dass du da eine Korrektiv-Funktion sein kannst. Breites Grinsen

Und deine Wahrnehmung "rechter" bzw. "konservativer" Tendenzen ist glaube ich sehr verzerrt. Aber vielleicht hilft es ja, mal bei Gericht zu sein, dann siehste wie es da wirklich ist.

Viel Spaß - ist bestimmt super interessant.



Ja, so hab ich das bisher auch gehört, auch, dass viele Schöffen einfach dem Richter folgen, weil es bequem ist. Genau das will ich aber nicht machen, ich will mir unabhängig eine Meinung bilden, stimmt sie mit der des Berufsrichters überein: gut, macht es dann einfacher. Wenn nicht, wird halt diskutiert!
25.11.2018 11:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schöffenamt ( Recht kommt! )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum