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Schon klar, wollte nur wissen wieso er das so hervorhebt
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von -=Charon=-
Du meinst also, wenn die Traktionsbatterie und der 12-Volt-Akku leer sind und man glücklicherweise einen Meter vor einer Lademöglichkeit liegengeblieben ist zu einem Ladepunkt abgeschleppt worden ist. (wozu sollte man ansonsten an das Ladekabel ran wollen?)?
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Ja. Bzw. meint das offenbar der Hersteller. Könnte man übervorsichtig nennen, aber der Gedanke dahinter ist doch nachvollziehbar.
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Ich bleibe dabei: Es gibt bereits (meiner Ansicht nach) geschicktere Lösungen das 12-Volt-System wiederzubeleben bzw. den Frunk in 12-Volt-Notfällen zu öffnen.
Wie entriegelt man den e-tron eigentlich überhaupt von außen mechanisch? Der 12-Volt-Akku macht ja in der Regel dann schlapp, wenn das Fahrzeug eine Weile verschlossen herumstand.
Auf allen Bildern, die ich bislang gesehen habe, gibt es kein Schlüsselloch an der Fahrerseite.
Ich finde es einfach nicht gut gelöst, wenn Audi die grundsätzliche Entriegelung der Motorhaube mechanisch gestaltet, anstatt eine mechanische Notfallentriegelung zu verbauen, mit der man Zugang zum Frunk/dem 12-Volt-System erhält. Dann könnte man - ähnlich begründet - auch gleich auf elektrische Fensterheber verzichten.
Wenn sich das Fahrzeug bei defekter 12-Volt-Batterie nicht mechanisch an der Fahrerseite aufschließen lassen sollte (s.o.), dürfte es sicherlich eine Notvorrichtung an einer anderen Ecke der Karosserie existieren. Damit könnte Audi dann auch gleich einen Notzugang zum 12-Volt-System von außen ermöglichen (z.B. mittels zweier Kontakte unter einer Plastikabdeckung vorne [ähnlich versteckt wie der Zugang zur Abschleppvorrichtung]). So wäre dann der wirklich unglückliche Fall "Traktionsbatterie defekt/tiefentladen und 12-Volt-Akku hinüber und Fahrzeug verriegelt" direkt mit abgedeckt.
Es mag ein gewisses Sicherheitsdenken dahinterstecken, allerdings als Lösung den Nutzer bei jedem Öffnen des Frunks an ein Auto 1.0 zu erinnern, ist in meinen Augen eine wirklich halbgare Entscheidung gewesen.
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Du schlägst da mit dem 12V-Notzugang genau das vor, was Porsche seit 2000 beim 996 Facelift verbaut hat. Entriegelung der Frontklappe elektrisch (ok, mit manuellem Sicherheitshebel zusätzlich weil Sicherheit), im Innenraum ein herausziehbarer Terminal für 12V, Masse über Karosserie, zur Notöffnung weil da vorn auch die Batterie ist.
besser als die für jedermann von außen zugängliche mechanische Notentriegelung einiger Tesla Model S...
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Hinzugefügt
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| Zitat von tbd
| Zitat von Lucifer
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Aspe
Ladekabelhandling ist eh schon scheiße, weil unhandlich, dreckig, unordentlich.
Aber das ist ja mega doof...
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funktioniert dafür aber auch noch, wenn man komplett stromlos liegen geblieben ist.
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Das funktioniert auch in nem i3 weiterhin. Der hat auch ne ganz normale 12V Batterie für sowas und z.B. auch die Warnblinkanlage.
@tbd
Nix besonderes ist nur quasi um die Ecke von mir.
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Du bist nicht zufällig gebrauchtwagenkauferprobt und hast diese Woche schon Urlaub?
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Ja und nein
Da ich aktuell selber an der Suche verzweifel: Ich hab keinen Bock mehr auf Autosuche.
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| Zitat von Jellybaby
Ja. Bzw. meint das offenbar der Hersteller. Könnte man übervorsichtig nennen, aber der Gedanke dahinter ist doch nachvollziehbar.
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Entweder hat keiner dran gedacht oder es ist schlicht ne Sparmaßnahme, weils beim Q5 als "Spender" auch so funktioniert.
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Tauchte heute in meiner Suche auf. Meinungen?
Saab 9-5 1.9 TiD Vector aus 2006
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=267377932
Zahnriemen ist 65mM und 5 Jahre alt, schätze mal, der muss neu? Bei Audi sinds 5 Jahre ODER 120 mM.
Wie gesagt, Diesel ist mir wurscht. Bei dem Preis sowieso.
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In welche Werkstatt fährt man eigentlich mit einem Saab, und wie ist die Ersatzteilsituation?
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Zu Obbl.
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Ein 2006er Saab Diesel mit 270k und Automatik für 4500? Lel.
Ich mein, ist n cooles Auto, aber der Preis scheint mir echt hoch. Den würde ich eher bei glatten 3000 ansetzen.
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| Zitat von [WHE]MadMax
Du schlägst da mit dem 12V-Notzugang genau das vor, was Porsche seit 2000 beim 996 Facelift verbaut hat. | |
Das meinte ich ja: Es gibt ja bereits sinnvollere Lösungen für solche Fälle.
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| Zitat von harmlos
Ein 2006er Saab Diesel mit 270k und Automatik für 4500? Lel.
Ich mein, ist n cooles Auto, aber der Preis scheint mir echt hoch. Den würde ich eher bei glatten 3000 ansetzen.
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Von Privat vielleicht aber vom Händler? Fand den nicht unrealistisch, kommt drauf an, was bisher gemacht wurde. Scheint ja hier und da Probleme mit den Drallklappen zu haben.
Aber danke für den Einwand, vielleicht lässt sich ja der Händler auf was ein. Zahnriemen würd ich schon gern neu sehen, TÜV und Service inkl. Klima auch, dann fänd ich den Preis halbwegs fair.
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| Zitat von Jay666
Ich möchte diesen Homer nicht kaufen, bitte.
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| Zitat von mir Anfang November
| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
Weil Audi sehr, sehr, sehr viel Geld in F&E steckt.
Wo ist eigentlich der e-tron?
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Letzte offizielle News vor zwei Wochen war, dass es aufgrund von Softwareproblemen einen Monat Verzögerung geben soll.
Inoffiziell soll es angeblich ein bissl Verhandlungsstress mit LG Chem wegen der Batteriezellen geben, was den Produktionsstart noch mal verzögern soll.
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| Audi: Der e-tron lässt weiter auf sich warten
Noch vor Ende dieses Jahres sollte Audis Kampf um die elektrische Automobil-Zukunft mit dem e-tron richtig Fahrt aufnehmen. Doch daraus wird dieses Jahr leider nichts und Geduld ist gefragt, denn es hakt noch bei der Software. | |
Die paar Monate machen bei einem Auto, das vor 8-9 Jahren zum ersten Mal angekündigt wurde (je nachdem, ob man vom R8 oder vom Q5 als Basis ausgehen möchte) und eigentlich 2012 in Serie gehen sollte, natürlich auch nichts mehr aus.
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Meanwhile in China:
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 18.12.2018 1:10]
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VW lässt auch schon Journalisten ans Steuer.
| Nach dem Marktstart sollen Modelle wie der I.D. Neo daheim nicht nur über einen Stecker, sondern auch induktiv geladen werden können – mit bis zu 11 kWh. Das wäre die Hälfte von dem, was eine heimische Ladebox bringen soll. An Hochgeschwindigkeitsladesäulen sollen etwa 120 kW möglich sein, doch auch daran wird noch eifrig geprobt. | |
Das wäre intredasting.
https://www.heise.de/autos/artikel/Reportage-Prototypenerprobung-VW-I-D-4251640.html
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Ich seh schon die ersten Herzschrittmacher sterben beim Laden
Btw: Wäre es für E-Autos nicht ernsthaft sinnvoll, von 12V auf höhere Spannungen zu wechseln?
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Damit zu Hause 22 kW gehen, brauchst du aber schon eine ordentliche Absicherung (32A) und einen entsprechenden Hausanschluss.
11 kW induktiv klingt aber wirklich sehr interessant.
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Habt ihr ne Ahnung ob ich die navi Software bei meinem fiesta st mk7 2014 updaten kann? Auf Anhieb finde ich nix.
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| Zitat von Flitzpiepe42
Ich seh schon die ersten Herzschrittmacher sterben beim Laden
Btw: Wäre es für E-Autos nicht ernsthaft sinnvoll, von 12V auf höhere Spannungen zu wechseln?
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Fürs "Hilfsnetz"?
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| Zitat von Flitzpiepe42
Ich seh schon die ersten Herzschrittmacher sterben beim Laden
Btw: Wäre es für E-Autos nicht ernsthaft sinnvoll, von 12V auf höhere Spannungen zu wechseln?
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Die Arbeitsspannung für den E-Antrieb ist doch eh erheblich höher. 12V brauchen die für die ganzen Verbraucher abseits des Antriebs und da wäre es ziemlich blödsinnig (weil unnötig teuer) vom jahrzehntealten Standard abzuweichen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 18.12.2018 10:25]
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| Zitat von harmlos
| Zitat von Flitzpiepe42
Ich seh schon die ersten Herzschrittmacher sterben beim Laden
Btw: Wäre es für E-Autos nicht ernsthaft sinnvoll, von 12V auf höhere Spannungen zu wechseln?
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Die Arbeitsspannung für den E-Antrieb ist doch eh erheblich höher. 12V brauchen die für die ganzen Verbraucher abseits des Antriebs und da wäre es ziemlich blödsinnig (weil unnötig teuer) vom jahrzehntealten Standard abzuweichen.
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Naja, Kupfer ist jetzt auch nicht billig und das Gewicht nicht unerheblich. Ist in den dicken Benzen die Spannung nicht auch schon höher? Ich mein nen ez pz Vorschaltnetzteil zum runterwandeln wäre nicht das Problem - zu mal in den Geräten selbst ja eh schon genug gewandelt wird. Tatsächlich könnte es sogar weniger Wandelverluste geben...
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| Zitat von Flitzpiepe42
Naja, Kupfer ist jetzt auch nicht billig und das Gewicht nicht unerheblich. Ist in den dicken Benzen die Spannung nicht auch schon höher? Ich mein nen ez pz Vorschaltnetzteil zum runterwandeln wäre nicht das Problem - zu mal in den Geräten selbst ja eh schon genug gewandelt wird. Tatsächlich könnte es sogar weniger Wandelverluste geben...
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Die Fahrantriebe liegen irgendwo zwischen 375 (Tesla) und 800 Volt (Porsche), aber die Türen gehen immer noch mit 12V auf.
Das 48V-Netz gibts zB bei Hybridkrücken.
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Alle Leuchtmittel. Radio. Sensoren. Sitzheizung. Fensterheber. Spiegelsteller. Heizbare Scheiben. Scheibenwischer. Zentralverriegelung. .....
Alles billige kleine Bauteile mit mehr oder weniger digitaler Zauberei, alles massenhaft gefertigt, alles auf 12V ausgelegt. Wenn du auf einmal bei den Zulieferern ankommst und sagst "jo meine neue Plattform arbeitet mit 420V, mach mal bitte nen Fensterheber dafür" dann fragen die sich und dich zurecht ob du zuviel Lötqualm geraucht hast.
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| Zitat von h3llfir3
Habt ihr ne Ahnung ob ich die navi Software bei meinem fiesta st mk7 2014 updaten kann? Auf Anhieb finde ich nix.
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Gegen gutes Geld ja.
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Ach du Schande. Wusste auch gar nicht, dass ich n sd Karten Slot habe.
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| Zitat von Aspe
11 kW induktiv klingt aber wirklich sehr interessant.
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Was sind da die Wirkungsgrade? Da verpufft doch bestimmt die Hälfte der Energie
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Das wird primär davon abhängen, wie sich der Abstand realisieren lässt. Aber wenn ich hier lese ist es Forschern gelungen einen Wirkungsgrad von 97% über 15 cm (!) zu erreichen. Also schätze ich wird man in der Praxis nicht unter 90% gehen. Und konduktives Laden hat ja auch nicht 100%
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Thema: Autothread ( Vorserie ) |