Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Johnny Knoxville

Mit Zeitung zündet man kein Feuer an.



Aber warüm?


Aschebildung z.B. Und mit Holzspänen gebt das genausogut oder besser.
23.03.2019 11:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Türklinke

Mal für Holzhammerdumme: Was geht alles schief, wenn ich da mit einem riesigen Schleifgerät drüber gehe, danach jedes Teil in einen Eimer voller brauner Farbe tunke und die anschließend senkrecht zum Abtropfen/Trocknen aufhänge?



Einmal ist deine Schichtdicke viel zu dick wenn du das machst. D.h. das wird a) nicht richtig trocknen b) abplatzen. Und vom Abtropfen ist dann die Oberfläche voller Läufer:



Bei Ölen kann man allerdings durchaus "tunken, abtropfen, abreiben" praktizieren. Mache ich so mit Feilenheften. Ist ein bisschen Materialverschwendung, aber bei so Kleinteilen auf der einen und nem 5 Liter Kanister auf der anderen Seite ¯\_(ツ)_/¯
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.03.2019 11:41]
23.03.2019 11:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von csde_rats

Bürste, Schleifen, Lackieren oder Lasieren.



Ok, habe ich mir fast gedacht. Lasieren bedeuted einfach imprägnieren, ja? Während lackieren noch etwas Farbe daraufmacht?

 
Hochdruckreiniger und dann neu Holzlasur.
Wobei das echt scheiß Quali sein muss.
Hab solche Ikea Fließen aufm Balkon. Die sehen nach 5 Jahren noch nicht so fertig aus und da liegt auch immer Schnee drauf und es regnet hin.



Hockdruckreiniger wurde mir von abgeraten, da dass Holz dadurch anscheinend noch mehr leidet.
Sooo billig waren die eben nicht. 50 CHF/0.8qm2 und somit ziemlich teuer über die gesamte Terrase gerechnet. Ich ärger mich auch richtig und werde heute erstmal zu Obi marschieren und fragen ob das normal ist. Kanns ja eigentlich nicht sein.
23.03.2019 12:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
Ok, danke. Das habe ich befürchtet. Könnte man das Problem, in dem man die Fabe verdünnt, eventuell lösen? Das müsste ja dann a) nicht mehr so dick drauf kleben bleiben und b) durch die geringere Viskosität auch nicht solche Nasen bilden, oder?

// @ Rats.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Türklinke am 23.03.2019 12:07]
23.03.2019 12:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Im Prinzip ja, aber dann müsstest du das halt nen dutzend Mal tunken und jeweils so 6-24 Stunden trocknen lassen. Wenn man faul ist, würd ich das bei diesen schmalen Brettchen ja erstmal mit Rolle probieren.

 
Lasieren bedeuted einfach imprägnieren, ja?



Lasieren ist wie Lackieren, nur mit Lasur statt Lack. Ob die gängigen Außen/"Allwetter"-Lasuren für eine Terrasse geeignet sind (=> zusätzliche Belastung durchs drauf rumlaufen), wäre zu prüfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.03.2019 12:27]
23.03.2019 12:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
böse gucken
Gelcoatreparatur.is.fun
23.03.2019 16:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Türklinke

 
Zitat von BlixaBargeld

Cooles Teil. Fast schon zu schade um nur als Holzdepot zu dienen.



Ich find's gerade geil, dass für so ein "lapidares Ding" so ein Aufwand betrieben wurde.



Ich seh das Ding im Winter jeden Tag - wenn da n Hässlon steht, muss ich mich jedes Mal drüber ärgern. So dagegen freu ich mich drüber, allein deshalb lohnt sich der Aufwand.
Außerdem muss ich halt die Fräse bissl ausprobiern.

 
Zitat von Türklinke
Ich wünsche mir jetzt ein CAD-Lernvideo an diesem Beispiel von Lobo. Wie cool das wäre.



Sry, keine Chance Breites Grinsen
23.03.2019 19:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ichbrauchwasneues.

Feinwaage. Die letzte war von Ebay für günstiges Geld. Joa. ist halt scheisse aka total träge und ungenau. So mal 2-3% Härter auf 70g Zeugs beizumischen ging heute ordentlich schief. Aber so richtig schief.

Was nimmt das p0t so?
23.03.2019 22:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Nen größeren Ansatz.

70 g bei den Verhältnissen, du bist doch irre Breites Grinsen
23.03.2019 22:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
keine Sorge, den 5kg Kübel bestelle ich noch dieses Wochenende Breites Grinsen aber auch für Farbe mit Verdünner u.ä. will ich halt ne präzise Waage. Meine alte war eigentlich ziemlich gut und genau. Aber die finde ich nicht merh. Weder in meiner Werkstatt, noch online
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 23.03.2019 22:39]
23.03.2019 22:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Johnny Knoxville

Mit Zeitung zündet man kein Feuer an.



Aber warüm?


Aschebildung z.B. Und mit Holzspänen gebt das genausogut oder besser.



Ok aber was ist an der Aschebildung so bad?
23.03.2019 22:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...
 
Zitat von dino the pizzaman

ichbrauchwasneues.

Feinwaage. Die letzte war von Ebay für günstiges Geld. Joa. ist halt scheisse aka total träge und ungenau. So mal 2-3% Härter auf 70g Zeugs beizumischen ging heute ordentlich schief. Aber so richtig schief.

Was nimmt das p0t so?



[x] Ausgemusterte Laborwaage eines teutschen Qualitätsherstellers
24.03.2019 0:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von dino the pizzaman

Meine alte war eigentlich ziemlich gut und genau. Aber die finde ich nicht merh. Weder in meiner Werkstatt



Frisch verheiratet schon die Frau beim Schrauben verlegt.
24.03.2019 9:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

ichbrauchwasneues.

Feinwaage. Die letzte war von Ebay für günstiges Geld. Joa. ist halt scheisse aka total träge und ungenau. So mal 2-3% Härter auf 70g Zeugs beizumischen ging heute ordentlich schief. Aber so richtig schief.

Was nimmt das p0t so?


Kern.
24.03.2019 10:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von dino the pizzaman

Meine alte war eigentlich ziemlich gut und genau. Aber die finde ich nicht merh. Weder in meiner Werkstatt



Frisch verheiratet schon die Frau beim Schrauben verlegt.


Die ist ja auch an allem schuld.
24.03.2019 10:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von dino the pizzaman

Meine alte war eigentlich ziemlich gut und genau. Aber die finde ich nicht merh. Weder in meiner Werkstatt



Frisch verheiratet schon die Frau beim Schrauben verlegt.


Die ist ja auch an allem schuld.


Geh an der langstrasse in einen der “CBD”-Shops und kauf eine. Es zwänzig ist genau 4g.peinlich/erstaunt
24.03.2019 19:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Johnny Knoxville

Mit Zeitung zündet man kein Feuer an.http://forum.mods.de/bb/img/icons/icon10.gif



Aber warüm?


Aschebildung z.B. Und mit Holzspänen gebt das genausogut oder besser.



Ok aber was ist an der Aschebildung so bad?


Die Umweltbelastung speziell beim Anzünden und dein Kamin samt Schornstein verrust wesentlich schneller. Das bedeutet mehr Aufwand für den Schornsteinfeger.
24.03.2019 20:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von |nter

 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von Johnny Knoxville

Mit Zeitung zündet man kein Feuer an.http://forum.mods.de/bb/img/icons/icon10.gif



Aber warüm?


Aschebildung z.B. Und mit Holzspänen gebt das genausogut oder besser.



Ok aber was ist an der Aschebildung so bad?


Die Umweltbelastung speziell beim Anzünden und dein Kamin samt Schornstein verrust wesentlich schneller. Das bedeutet mehr Aufwand für den Schornsteinfeger.



Ist vielleicht auch ne Frage der Dosis.
Mit der kompletten FAS würde ich auch nix anheizen, aber mit ner halben Titelseite, da hast Du so wenig Asche und Verrußung. Unser ofen wird seit 20 Jahren wirklich zum Heizen genutzt und überlebt das.

Eigentlich braucht man aber gar keine Zeitung oder so. Mittlerweile nehnme ich ein langes Streichholz mit dem kann man schon klein gespaltenes Kaminholz (keinen fetten Buchenscheid) entflammen. Und dann hoch arbeiten.
24.03.2019 20:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Schornsteinfeger meinte mal, dass Papier im Kamin überproportional stark zur Glanzrußbildung beiträgt.

-

Dose $Random-Baumarkt Pinselreiniger aufgemacht, STINKT WIE DIE ABSOLUTE HÖLLE (acetonfreier Nagellackentferner auf Stufe 11 [1]) und ist komplett wirkungslos. Rumgeflucht. Andere Dose Pinselreiniger gesucht. Noch eine andere gefunden. Stinkt nicht (zu arg), funktioniert.

Sicherheitsdatenblätter nachgeschaut. Angeblich ist in beiden Dosen fast das gleiche drin:

Dose Nr. 1:
90-100 % CAS 67742-95-6 (Schwerbenzol)
5-10 % CAS 69011-36-5 (Isotridecanol)
Geruch: "nach aromatischen Kohlenwasserstoffen"

Dose Nr. 2:
25-100 % CAS 67742-95-6 (Schwerbenzol)
5-10 % CAS 69011-36-5 (Isotridecanol)
Geruch: mild

wat?


[1] Und ich sollte vielleicht mal meine A2-Filterkartusche langsam mal tauschen und/oder die Maske nicht offen rumbaumeln lassen, das verbraucht ja sicher die Filter schneller verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.03.2019 20:33]
24.03.2019 20:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Kaufberatung Schleifer
Ich habe aktuell einen Bosch grün Schwingschleifer. Grundsätzlich ein gutes Gerät, das Schleifbild ist ok aber jetzt auch nicht umwerfend. Aber es geht. Von er Leistung her ist das Ding "ok", mehr aber auch nicht. Und mit der Zeit nerven die Vibrationen.

Ich habe vor Jahren einen Bosch GEX 125-150 AVE in der Hand gehabt und fand das Ding echt geil. Liegt aktuell preislich bei rund 220¤, was gerade so noch ginge. Teurer nur, wenns sich rechnet (z.B. weil noch extra Zubehör o.ä.). Ich hätte jetzt dieses Gerät ins Auge gefasst. Bevor ich aber kaufe: lohnt sich die Maschine? 150er Teller fände ich schon dufte. Gerade für grosse Flächen. Und das habe ich aktuell.
Was wären ev. Alternativen? Budget gerne bis 250¤, darüber echt nur mit guten Gründen. Das Ding kommt jetzt ne Weile gut zum Einsatz, danach wohl nur noch selten. Aber: man weiss ja nie!

Anforderungen

  • Vibrationsarm
  • leicht wäre geil, aber muss nicht zwingend weil siehe weiter unten
  • Aufbewahrungsbox wäre super
  • ordentlich Dampf
  • 150mm Teller wäre ein Plus!


---

Ich habe einige unzugängliche und enge Stellen, die ich schleifen muss. Vieles von Hand, aber wo möglich will ich dennoch mit was kleinem rein (huehue story of my life). Ich habe jetzt einen KING CRAFT Deltaschleifer. Die aktuell miese Schleifleistung kommt von den miesen Blättern. Ansonsten kann das Ding funktionieren. Aber es ist von der Form her Gülle: sehr lang und Schwerpunkt ist zuhinterst. Damit gescheit arbeiten geht fast nicht.
Empfehlung für einen günstigen, kleinen und leichten Deltaschleifer? Das Ding nutzen wir effektiv nur für einige wenige Stellen. Muss darum nicht ein zweites 200¤ Gerät werden.


  • möglichst kompakt und leicht; das Gegenteil von wusel sozusagen.


---

welche Schleifmittel? Hatte zu viele Schleifpapiere, die einfach nur Mist waren. Für von Hand nehme ich SIA, 3M, Matador und noch was. In der Liga hätte ich gerne auch Papier für die Maschine. Bis 800er, oder wenns geht noch höher.
25.03.2019 9:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich hab den blau, hab aber auch nicht massig Vergleichsmöglichkeiten. Ich find der passt auf deine Anforderungen... aber obs einen besseren gibt weiss ich nicht. Breites Grinsen

E: Die Schraube hat sich mal mehrfach gelöst und der Teller flog ab. Liest man im Netz öfter, leichtes loctite löst das aber zufriedenstellend.

E2: Also die die den Teller hält.


 
Zitat von dino the pizzaman


  • möglichst kompakt und leicht; das Gegenteil von wusel sozusagen.




¯\( ͡° ͜ʖ ͡°)/¯
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 25.03.2019 9:26]
25.03.2019 9:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Also das. Bosch Modell kriegst du schon für 190 aus seriösen Quellen.
In L-Boxx für 205 Euro. Eventuell hab ich da sogar noch nen Gutschein.
Preislich also kein Problem. Leider habe ich keine Erfahrungen mit diesen Geräten, ich hätte es nur gerne Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 25.03.2019 9:27]
25.03.2019 9:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von dino the pizzaman

welche Schleifmittel? Hatte zu viele Schleifpapiere, die einfach nur Mist waren. Für von Hand nehme ich SIA, 3M, Matador und noch was. In der Liga hätte ich gerne auch Papier für die Maschine. Bis 800er, oder wenns geht noch höher.


Afaik hatte Eflon vor einiger Zeit mal Schleifgitter von Mirka Abranet empfohlen. Habe mir daraufhin einen ganzen Schwung in unterschiedlichen Formen und Körnungen bestellt.

Habe bisher noch nicht viel damit geschliffen, aber die Taugen meines Erachtens deutlich besser als Papierschleifmittel. Standzeit afaik laut Eflon auch deutlich höher.
25.03.2019 11:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Stimmt, da war mal was. Danke für den Tipp. Schleifgitter klingt für mich primär schon wegen besserer Absaugleistung (stelle ich mir zumindest so vor) sinnvoll. Gerade weil ich den Gelcoat-Staub nicht überall verteilt haben will. So geil ist das Zeugs nämlich nicht.
25.03.2019 11:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Das ganze Abranet Zeug, plus der handschleifklotz mit Absaugung ist ein Traum!
Ich hab den in etwas kleiner, benutze ich mega gerne. Kein Staub und er liegt prima in der Hand.
Und das Oberflächenset von Dictum hab ich auch. Leider bisher kaum was von benutzt. Nur die Öle, aber Schellack kommt auch mal dran, wenn Zeit ist.

Ich nutze die schleifmittel übrigens in genau dieser Abstufung, würde ich auch so empfehlen. Bei p80 geht echt gut was runter und wenn man bis p320 durchgeht, dann bekommt man ein perfektes Ergebnis in überschaubarer Zeit hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 25.03.2019 12:35]
25.03.2019 12:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wo kauft man das am besten in kleineren gebinden?
amazon hat irgendwie nur 50er sets.
25.03.2019 12:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Exzenter sind eigentlich immer recht vibrationsarm, wenn das Schleifpapiermittel aufm Teller zentriert ist. Ich hab nen gebrauchten Bosch grün (125er), der sehr ruhig läuft (obwohl nen Teil von ner Lagerschale fehlt *hust*). Wenn du das Schleifmittel vielleicht drei mm neben Zentrum auflegst, dann vibriert das Ding wie ne wilde Sau. Aber wenn's richtig aufgelegt ist, braucht es imho nicht wirklich Vibrationsdämpfung.

Kostenpunkt ~25 ¤ iirc.

e: Macht das Abranet mit dem Klett vom Teller Probleme? Oder reicht es wenn man das kurz absaugt, wie bei Papier auch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 25.03.2019 13:16]
25.03.2019 13:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von csde_rats


e: Macht das Abranet mit dem Klett vom Teller Probleme? Oder reicht es wenn man das kurz absaugt, wie bei Papier auch?



Wie meinst du das? Es hat auf der Rückseite Klettösen, damit hält es sicher auf dem Teller. Kann man natürlich auch mal absaugen, wenn sich da mal Staub sammelt. Probleme hatte ich bisher nicht, auch mit Papier-Schleifscheiben.

Kleine Gebinde findet man bei ebay.
25.03.2019 14:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Also was ist jetzt, gibt's eine sinnvolle Alternative zur Bosch in der Klasse. Wenn ja, welche wäre das? Breites Grinsen
25.03.2019 15:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Kellerausbau
Habe die letzte Wochen endlich mit dem Keller angefangen und alle Decken und Wände (unter Ausnutzung von Kinderarbeit) gestrichen.









Und auch die ersten beiden Räume mit 2K-Bodenlack behandelt.




So viel heller. So viel besser.
Noch warten, bis die beiden Räume komplett ausgehärtet sind, dann wieder umräumen und die anderen Räume fertig machen.

Dann Licht und Elektrik weiter verteilen und zum Schluss noch ein paar Türen rein. Easypeasy
25.03.2019 16:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.06.2019 00:30:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.12.2018 18:35:34 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum