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| Zitat von csde_rats
Zwei gerade(!) Kanthölzer unten längs drunter, Größenordnung 80x40.
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Auf der gesamten Länge?
Die sollten ja am besten von außen an den Kanten unten nicht zu sehen sein. Dachte deswegen eher an was flacheres?
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Du brauchst etwas "hochkantiges" um die Biegung aufnehmen zu können. (In welche Belastungsrichtung ist ein Streifen Holz/Metall/Plastik leichter zu biegen?)
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Alternativ ginge auch eine massiviere rückwand
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Ne Flache, weiße Leiste hochkant eingepasst da reinschrauben, dass praktisch die Leiste als Sockel noch Gewicht aufnimmt?
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| Zitat von csde_rats
Du brauchst etwas "hochkantiges" um die Biegung aufnehmen zu können. (In welche Belastungsrichtung ist ein Streifen Holz/Metall/Plastik leichter zu biegen?)
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Ja, das ist mir schon klar mit der Belastungsrichtung und so.
Dachte an sowas aus Stahl hier, allerdings brauche noch Befestigungslöcher.
Dachte halt, es gäbe da evtl. was unauffälliges, flaches was genau zu solchen Zwecken existiert, eine Art HE Stahlträger in Kleinformat.
/E: Vielleicht ist es auch einfacher in der Mitte noch 1-2 unauffällige Füße drunter zu packen, die man im besten Fall von außen gar nicht sieht...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mokka am 27.01.2019 21:26]
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Ich glaube, das würde dir über kurz oder lang aus Pressspahn rausbrechen, wenn sich das wirklich biegen sollte.
Es sei denn, du hast eckige Füße, und Du schweißt dir das als halben Metallrahmen hinten zusammen.
Aber das is halt viel Mühe für n Stück Ikea
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 27.01.2019 21:23]
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| Zitat von [gc]Fide|
Ne Flache, weiße Leiste hochkant eingepasst da reinschrauben, dass praktisch die Leiste als Sockel noch Gewicht aufnimmt?
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Ja, ich denke das mache ich. Ein Brett hochkant mittig unten drunter. Im Zweifel ein Stück eher nach hinten zur Wand versetzt, damit es von außen nicht sichtbar ist.
Die Füße die ich drunter mache sind nur 20cm. Das sollte doch machbar sein, so einen tragenden Sockel da noch zu verstecken.
Danke alle!
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| Zitat von RushHour
Frage: Wie kriegt man die Lamellen des Wärmetauschers gereinigt, ohne etwas zu beschädigen oder die Elektrik zu killen, und angesichts der Tatsache, dass man keinen direkten manuellen Zugriff hat. Kärchern? Chemie? Irgendwelche Tricks?
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Die erwähnte Druckluft könnte man probieren.
Mein Google-Fu sagt:
Viele machen das auch mit Wasser und einigem (nicht zu viel) Druck, glaube ich. Gartenschlauch, Handspritze für Unkrautvernichtungsmittel, Hochdruckreiniger auf niedriger Stufe...
| Ihr könnt alternativ auch einen Gartenschlauch nehmen und Wasser in den Wärmetauscher hinein füllen, so dass die Flusen heruasgespült werden. (Youtube) | |
| Das mit dem Verdrecken des Wärmetauschers ist ein Problem. Miele musste erst noch lernen, wie man es richtig macht.
Bei neueren Maschinen ist der Filter zweilagig und kostet ca. 40 ¤, für die alten Maschinen gibt es keine geänderten Filter.
Hier bin ich noch am Experimentieren, um eine Lösung zu finden.
Wärmetauscher reinigen:
1. Maschine herausziehen und hinten etwas unterlegen (ca. 5 cm), damit das Wasser beim Reinigen nach vorne läuft.
2. Öffnen, damit man den verdreckten Wärmetauscher sieht.
3. Wenn man die Front abbaut kommt man besser dran.
4. Eine Spritze, wie man sie zum Spritzen von Bäumen benutzt, mit Wasser füllen.
5. Einen Nassstaubsauger (KEINEN normalen Staubsauger) zum Absaugen des Schmutzwassers bereit stellen. Am Besten vorne etwas Kleineres am Saugrohr bauen, damit man rein kommt.
6. Mit der Spritze von vorne in den Wärmetauscher hinein spritzen, dass der Schmutz ausgewaschen wird.
7. Mit dem Nassstaubsauger das Schmutzwasser vorsichtig absaugen und aufpassen, dass man die Lamellen nicht verbiegt.
8. Verbogene Lamellen müssen wieder gerichtet werden, da sonst die Luftspalte zu sind.
Noch ein Hinweis:
Wenn zu viel Schmutz drin ist, kann man zum Entfernen einen 1,5 mm2 gebogenen Kupferdraht nehmen. Bitte die Isolation etwas vorne hinüber schieben, damit das Cu nicht raus steht!
(forum.teamhack.de)
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| Die WP-TR, sind verbaut bis Gehtnichtmehr.
Lade dir diese PDF-Datei runter: AEG-WP-TR-reinigen
[...]
Zuerst habe ich den losen Staub überall mit Pressluft weggeblasen. Nun kommt der Spaß mit dem Hochdruckreiniger:
Ich habe von hinten vorgespühlt und dann von vorne (Achtung: nicht den feinen Filter vorne unten beschädigen!). Zum Schluss den Dreck vorne raus.
(forum.iwenzo.de) | |
| Das Problem ist gelöst! Lösung => Siehe Post Nr.23 von Schiffhexler => der Kanal zwischen Kondensator zur Pumpe war verstopft.
Der Reihe nach:
Ich habe den Trockner in den Garten gestellt und in Ermangelung eines Dampfstrahlers, mit einen ordinären Gartenschlauch den Kondensator durchgepustet.
Dann habe ich mich gewundert, dass hinten im Bereich wo die Pumpe sitzt kein Wasser rauskommt, wenn ich vorne draufhalte!
[...]
(forum.iwenzo.de) | |
| So ein Hokuspokus... Für Verflüssiger reinigen tuts auch Pressluft und im Härtefall hol ich die Stickstoffpulle und zwiebel da mit 20 bar rein. Da hat wieder einer ne tolle Marketingidee gehabt. | | | Gas - egal ob Druckluft oder Stickstoff - allein hat nur einen Reinigungseffekt bei geringen Verschmutzungen mit Staubpartikeln, Pollen usw. Festsitzende Partikel im Tauscher lassen sich damit nicht lösen.
JetMaster wurde zusammen mit einer Universität vier Jahre lang entwickelt um den überlegenen Reinigungseffekt durch Kavitation und Überschallgeschwindigkeit zu erreichen. Der Gasdruck – egal ob Druckluft oder Stickstoff – liegt dabei zwischen 2 - max. 8 bar. „Eingezwiebelte“ höhere Drücke bringen nicht mehr Leistung, würden jedoch die Lamellen des Wärmetauschers verbiegen. Wir „zwiebeln“ mit JetMaster pro Großdüse bis zu 5 cbm Druckluft pro Strahlminute auf die Tauscherflächen. Das wären ca. 5 große Stickstoffflaschen pro Strahlminute – das macht etwa EUR 350,00 Materialeinsatz pro Minute. JetMaster reinigt zu extrem geringen Kosten , die je nach Energiekosten unter EUR 100,00 für die automatisierte Komplettreinigung von 300qm Fläche betragen können. JetMaster benötigt für die Reinigung von 300qm Wärmetauscherflächen ca. 4 Betriebsstunden.
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Und so sieht das aus, wenn man da mit einem Hochdruckreiniger mit zu viel Druck dran geht, und die Rippen des Wärmetauschers damit verbiegt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 27.01.2019 22:30]
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Hi, hat jemand einen guten Tipp für eine vernünftige Tischbohrmaschine / Ständerbohrmaschine? Anwendung wäre hauptsächlich bohren in Alu (Durchgangslöcher mit Flach- und Kegelsenkungen, Kernlöcher für Gewinde etc. meistens von 2mm bis 8mm. Die Maschine sollte schon genaues arbeiten ermöglichen und (seltenes) Bohren in Stahl auch mal abkönnen.
Preislich so um 500 Euro. Gibt es da was besseres als das übliche Baumarkt Zeug? Falls jemand eine gute Gebrauchte abzugeben hat gerne auch .
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schau dir mal die teile von optimum an.
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| Zitat von Atomsk
schau dir mal die teile von optimum an.
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Hm, sind die besser als bspw. ne Güde aus dem Bauhaus? Sehen recht ähnlich aus...
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| Zitat von Meretrix
| Zitat von Atomsk
schau dir mal die teile von optimum an.
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Hm, sind die besser als bspw. ne Güde aus dem Bauhaus?
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Ungefähr um Faktor 100000000000000000000000000000000000000000.
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Dann sollten sie ja bis zum Ende des Universums halten.
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| Zitat von Meretrix
| Zitat von Atomsk
schau dir mal die teile von optimum an.
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Hm, sind die besser als bspw. ne Güde aus dem Bauhaus? Sehen recht ähnlich aus...
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Wir haben eine von Optimum im Betrieb, das Ding ist echt Solide und gut gemacht. Kein Verlgeich zu nem Bauhaus-Gerät.
Und bei uns wird das echt nicht geschont und von unbedarftem Personal misshandelt und so.
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ja, das restaurant am ende des universums hat die auch
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Die Optimum B20 sieht interessant aus, kann immerhin bis 250umin runter, (die B16 nur bis 500...). Man liest allerdings sehr gemischte Rezensionen...
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Tu dir den Gefallen und investiere in vernünftige Bohrer, der ganze gerollte Mumpitz ohne Ausspitzung ist mist.
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Tag zusammen, folgendes Problem: ich kann evtl. einen Hybrid als Firmenwagen bekommen und brauche eine Lademöglichkeit. Habe schon mit der Hausverwaltung gesprochen, Anschluss auf eigene Kosten ins Carport legen lassen wäre kein Problem. Sieht der Elektriker genau so, hat jedoch wegen der "unklaren Situation bei Steckern, Standards und Wallboxen" einfach zu einer 32A Steckdose geraten.
Frage 1: sehr ihr das genau so? Ist ja auch deutlich günstiger in der Anschaffung.
Frage 2: ich kann mir die Lade-Kosten von der Firma zurückerstatten lassen, gibt es eine simple (!) Möglichkeit, diesen neuen 32A-Anschluss mit einem separaten Zähler auszustatten? Wonach könnte ich da googeln? Ich finde nur Vermieter-Foren
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1: Beim Autohersteller fragen was es überhaupt so gibt ab Werk aus. Wenn alles zu teuer und das Ding auch über Nacht an 230V voll lädt ohne Probleme dann halt eine normale Steckdose ( bzw. bisschen mehr fancy dann Drehstrom) legen.
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F1: ist nicht verkehrt, Herstellerspezifischen Schmand kann man einfach daran einstecken. Wenn der Carport öffentlich zugänglich ist, halt auch diverses anderes, also nicht wundern, wenn plötzlich mal der Baukran des Neubaus nebenan dran hängt oder irgend ein Reinigungsservice seinen Kompressor dran hat. Kann natürlich auch zum eigenen Vorteil genutzt werden.
F2: Für den Stromabgang einen Privatzähler hinschrauben, wenn nötig halt einen geeichten. Wert direkt ablesbar. Afaik haben diverse Wallboxen der Hersteller sogar so eine Funktion verbaut, schmeissen also ne Statistik raus, was wann wie geladen wurde.
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Ok danke, der Akku im besagten Mercedes E300de hat nur 13,5 kWh und sollte damit nicht länger als 2 Stunden brauchen. Dann schaue ich noch, dass ich die Steckdose entweder abschließbar oder von innen schaltbar bekomme und dann sollte das ja erstmal eine gangbare Lösung sein.
Ich bedanke mich!
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Warum sollte man den überhaupt aufladen? Die 0,5% bekommst auch, wenn du den nie lädst.
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| Zitat von mokka
| Zitat von csde_rats
Zwei gerade(!) Kanthölzer unten längs drunter, Größenordnung 80x40.
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Auf der gesamten Länge?
Die sollten ja am besten von außen an den Kanten unten nicht zu sehen sein. Dachte deswegen eher an was flacheres?
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N L-Profil kannste an die hintere, untere Kante montieren, so das es unten und hinten anliegt.
Da sieht mans nicht, und das stabilisiert wunderbar.
Wichtig is v.a. die Länge des senkrechten Schenkels. Das möglichst lang (>50 mm), dann langt da sicher Alu in 2 oder 3 mm Stärke.
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Ja, Danke wegen der Tipps zum Trockner/Wärmetauscher. Die Videos kannte ich z.T., aber bei Bauknecht ist das halt noch etwas schlimmer verbautr ...
Ich hab jetzt die feuchte Variante mit durchspülen + rumwischen probiert, das geht mit Aufbocken in der Duschwanne ganz gut. Das Ding hier aus dem 4.OG in eine Werkstatt mit Druckluft schleppen ist doch .. uh .. ja. Brauche ich zumindest einen freien Tag und einen Kumpel zu, und müsste erst mal ne Werkstatt finden hier in der Innenstadt, die mich an ihre Technik läßt. Sehe ich so nicht direkt vor mir, ich kenne auch fast nur Leute mit Bürojobs. Eher leihe ich mir wohl einen Kompressor oder sonstwas im Baumarkt denke ich.
Aber Danke, zumindest weiß ich jetzt dass das ein Standard-Problem ist und nicht meine Dummheit, und das meine Lösungsversuche nicht ganz in die falsche Richtung gingen.
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Druckluft bekommst du auch aus der Dose
Reicht dir vllt um deinen Wärmetauscher einmal durchzupusten.
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| Zitat von Meretrix
Hi, hat jemand einen guten Tipp für eine vernünftige Tischbohrmaschine / Ständerbohrmaschine? Anwendung wäre hauptsächlich bohren in Alu (Durchgangslöcher mit Flach- und Kegelsenkungen, Kernlöcher für Gewinde etc. meistens von 2mm bis 8mm. Die Maschine sollte schon genaues arbeiten ermöglichen und (seltenes) Bohren in Stahl auch mal abkönnen.
Preislich so um 500 Euro. Gibt es da was besseres als das übliche Baumarkt Zeug? Falls jemand eine gute Gebrauchte abzugeben hat gerne auch .
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hab für eine flott 13 STW auch so 500 bezahlt bei kleinanzeigen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 29.01.2019 9:00]
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| Zitat von chuck.sports
Ich habe hier einen Turgong, der über Funk mit einer Klingel verbunden ist. Keine Markenware, aber möchte das Teil ungerne wegwerfen/neukaufen. Seit ein paar Tagen brummt das Teil durchgehend. Kommt gefühlt aus dem Lautsprecher. Das Verstellen der Lautstärke ändert nichts am Brummton. Habe das Teil mal ein paar Stunden nicht in die Steckdose gesteckt, aber das hat auch nichts geändert.
Könnt ihr auf den Bildern irgendetwas erkennen, was defekt sein könnte? Irgendwelche anderen Ideen?
https://i.imgur.com/QK57ubzl.jpg
https://i.imgur.com/Q6ThPEjl.jpg
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Irgendein Elektroniker anwesend?
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wir müssen am Boot einiges an Haarrissen im Gelcoat und sonstige Beschädigungen aufdremeln, damit wir die nachher wieder schön vergiessen, verschleifen und überlackieren können.
Ich habe einen Dremel. keine Ahnung welches Model. Das werde nschon einige Stunden Dremelarbeit. Wäre da die Investition in eine biegbare Welle sinnvoll? Sprich ist damit das Arbeit deutlich angenehmer möglich, oder spielt das dafür nicht so eine Rolle?
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Ich mag die Welle nicht, ist unhandlicher und kann eigentlich nichts besser als das Gerät selber. Der Hauptvorteil bei nem Dremel seh ich in der kabellosen Variante, die jedoch ist für stundenlange Arbeiten weniger geeignet.... wie eigentlich der Dremel selbst auch. und gerade bei solchen Arbeiten stellt sich die Frage, ob man nicht einfacher mit nem Trapezschleifer ein wenig mehr entfernt, dafür auch gleichmässiger ergänzt. Wenns ganz dumm läuft, sind die Risse auch nicht nur im Gelcoat, sondern auch in der darunterliegenden GFK oder Polyesterschicht weiterlaufend, meist entstehen die ja durch mechanischen Einfluss, da kommst du mit dem Dremel auch nicht weiter.
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In den Bereichen entstanden die Risse durch natürliches Flexen des GFKs. Dass die Risse dort tiefer liegen, ist äusserst unwahrscheinlich. An anderen Stellen sind es klar mechanische Beschädigungen, die auch tiefer rein gehen. Die werden auch entsprechend grossflächiger repariert und mit Trapzschleifer, Fein etc. rausgeschliffen / geschnitten etc.
Scheiss Hobby
/hab jetzt gebraucht was gefunden: eine Welle inkl. einem günstigen Dremel und einigen Aufsätzen (alles ungebraucht) zum Preis der Welle. Wenn das noch da ist, dann wirds das. So haben wir 2 Dremel und können parallel arbeiten. Ansonsten bleibts wohl beim alten und ich spare mir das Geld für die Welle.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 29.01.2019 16:03]
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände ) |