Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
crimpen, löten, wago
28.02.2019 16:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Wago klemmen sehen nach ner guten Alternative aus. Danke
28.02.2019 16:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
wago

der nächste der dran geht wird es dir danken
28.02.2019 17:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Der nächste werde ich sein ... Aber auch gut für sich selbst zu sorgen Augenzwinkern
28.02.2019 17:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Jemand gute Literaturtipps, ggf. sogar PDFs peinlich/erstaunt, für Polyester- und Epoxidharz-GFK-Shizzle? Da stehen einige Arbeiten am Boot an. Und bisschen Hintergrundwissen und Materialkunde hat bisher nie geschadet peinlich/erstaunt vielleicht auch nicht genützt, aber sicherlich nicht geschadet Breites Grinsen
28.02.2019 19:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Hab das hier vor einiger Zeit mal durchgeskippt, hab beim überfliegen auch nix gefunden was meiner Meinung nach totaler quatsch gewesen wär Breites Grinsen

Ansonsten bräuchts einen etwas engeren Rahmen. Die Frage is von der Breite her vergleichbar mit "Wie is das eigentlich so mit Metall?" fröhlich
28.02.2019 21:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von dino the pizzaman

Jemand gute Literaturtipps, ggf. sogar PDFs peinlich/erstaunt, für Polyester- und Epoxidharz-GFK-Shizzle? Da stehen einige Arbeiten am Boot an. Und bisschen Hintergrundwissen und Materialkunde hat bisher nie geschadet peinlich/erstaunt vielleicht auch nicht genützt, aber sicherlich nicht geschadet Breites Grinsen



Also du könntest dir natürlich so Youtubechannel wie Saillife ansehen oder halt West System Handbuch besorgen.
28.02.2019 21:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Möchte einen Kastenwagen ausbauen, der erste Schritt ist die Dämmung mit selbstklebendem Armaflex.
Leider hat der Vorbesitzer schon an einigen Stellen (selbstklebenden?) Schaumstoff auf das Blech angebracht, sieht ungefähr so aus: Noppenschaum

Wie bekomme ich das Zeug jetzt möglich restlos entfern? Welches Lösungsmittel nimmt man am besten für die Klebstoffreste?
02.03.2019 9:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von LoneLobo

"Wie is das eigentlich so mit Metall?" fröhlich


Ja, genau so weit sind wir im Thema aktuell auch Breites Grinsen Das West-System-Buch ist ein guter Start. Das ist aber sehr Epoxy-lastig. Da wir uns die Option freihalten wollen später dann auf die reparierten Stellen Gelcoat zu klatschen werden wir jetzt vorerst mal mit Polyesterbasierten Produkten arbeiten. Haben unterdessen auch noch einen Youtube-Kanal gefunden, der viele und gute Infos liefert. Aber vieles - z.B. was man alles so beimischt an Flocken etc., und was Unterschiede sind - erfährt man dann eben doch nicht. Und da wünsche ich mir einfach etwas mehr Hintergrundwissen, um dann die Vielzahl an Produkte der unterschiedlichen Hersteller auch hinsichtlich Tauglichkeit für gewisse Dinge einschätzen zu können. Ich verlasse mich einfach - auch aus mässig guten Erfahrungen aus anderen Domänen - nur ungern auf das Hersteller-Gebrabbel. Aber ja ist vermutlich schwierig, letztlich machts dann die Erfahrung.
02.03.2019 9:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von *tilt*

Wie bekomme ich das Zeug jetzt möglich restlos entfern? Welches Lösungsmittel nimmt man am besten für die Klebstoffreste?



Ich würde an deiner Stelle die Schaumstoffreste so gut wie möglich abziehen oder sehr bündig abschneiden, und den Klebstoff mit einem Folienradierer entfernen.
02.03.2019 10:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman


Dichtung für ein 5mm dickes Plexiglasfenster; wird in ein Alu-U-Profil gesteckt und hält dort das Fenster fest und dicht. Wie nennt sich das genau? Jemand einen Tipp oder ggf. sogar eine gute Quelle (genaue Masse hätte ich, und sollte auch möglichst genau passen), damit ich etwas effizienter suchen kann?
02.03.2019 11:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von dino the pizzaman

http://public.marcschneider.org/p0t/2019-03-01-18.49.05.jpg

Dichtung für ein 5mm dickes Plexiglasfenster; wird in ein Alu-U-Profil gesteckt und hält dort das Fenster fest und dicht. Wie nennt sich das genau? Jemand einen Tipp oder ggf. sogar eine gute Quelle (genaue Masse hätte ich, und sollte auch möglichst genau passen), damit ich etwas effizienter suchen kann?



Klemmprofil würde ich das nennen.

http://ibsplexiglass.com/de/seal-rubber-gasket/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von milka-kuh am 02.03.2019 12:45]
02.03.2019 12:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Jein. Da finde ich irgendwie mehrheitlich Kantenschutz u.ä. unter dem Begriff. Einige davon haben innen dann auch die auf dem Bild ersichtlichen Lippen. aber eben nur auf der Innenseite, und nicht zusätzlich auch noch auf der Aussenseite. Oder meine Google-Skills sind einfach eingerostet
03.03.2019 19:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von dino the pizzaman

Jein. Da finde ich irgendwie mehrheitlich Kantenschutz u.ä. unter dem Begriff. Einige davon haben innen dann auch die auf dem Bild ersichtlichen Lippen. aber eben nur auf der Innenseite, und nicht zusätzlich auch noch auf der Aussenseite. Oder meine Google-Skills sind einfach eingerostet



Muss es denn genau diese Dichtung sein oder würde dir eine andere Dichtung mit selber Funktion auch reichen?

Hast du mal einen der Hersteller/ Verkäufer angeschrieben und gefragt was das sein könnte?
03.03.2019 19:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Schau mal auf www.biw.de

Die haben ihr produktsortiment an silikon- und schaumprofilen online.
03.03.2019 19:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Auf die Schnelle finde ich nichts, was von den Massen her passt. Hersteller anschreiben geht nicht, den gibt's seit Gott weiss wie lange nicht mehr. Es handelt sich um einen Alu-Rahmen (U-Profil) aus zwei Teilen, der eine Plexiglasplatte umschliesst. Der ganze Rahmen ist ins GFK eingeschraubt und war mit Dichtungsmasse (Sikaflexähnliches Zeugs, teilweise echt fette Wülste weil ordentlich spaltüberbrückend) gegen das GFK abgedichtet. Der Dichtungsgummi liegt im U-Profil und schützt vor Wassereintritt an der Verbindnug Rahmen - Plexi. Dichtet also gegen das Fenster, aber auch gegen den Alurahmen. Wenn ich keine Dichtung finde muss ich mir eine Altenrative überlegen. Einkleben möchte ich ungern, ev. wäre Butylband eine Alternative. 3 Stück; eins gegen innen, eins gegen aussen, und eins gegen "unten". Grund für das letztere: der Rahmen ist etwas grösser als das Plexiglas. Letzteres sass bisher sicher im Rahmen durch die Dichtung. Faktisch war die Plexiglasplatte aber nicht auf Anschlag im Rahmen drin. Der Widerstan in der Dichtung hat das Zeugs aber sicher gehalten.

Wie löst man sowas sauber, wenn man keine passende Dichtung mehr findet?

/repuls hat noch den Begriff Einfassprofil in den Raum geworfen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 04.03.2019 8:50]
04.03.2019 7:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Weiß nicht, ob es hilft, aber:

1. Bei einem mir bekannten GFK-Klassiker, bei dem an viele Schiffen die Fenster ausgetauscht wurden, nannten die sowas Fensterklemmprofil. Ansprechpartner waren wohl u.a.:
http://www.watski.de
http://www.harrywegner.de

2. Ich habe in den letzten Wochen relativ viel an Vereins-Booten (hauptsächlich Jollen) gebastelt. Bei Epoxy wird bei uns eigentlich nur WEST benutzt, das funktioniert auch bei Anfängern und recht variablen Temperaturen super. Was die Additive angeht halten wir uns an das WEST-Handbuch. Das Problem mit Polyester-Gelcoat auf Epoxy-Reparaturen haben wir (bei einigen Teilen) jetzt auch. Solange es nur kosmetisch ist, kann man es wohl versuchen (werden wir). Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=sfnL6L73h48
Abgesehen davon habe wir letztens tatsächlich auch mal Polyesterharz für Reparaturen benutzt (wegen oben genanntem Problem)... das Zeug stinkt wirklich bestialisch, da ist Epoxy um Welten angenehmer. Überleg Dir das gut, Polyesterharz mache ich nicht wieder freiwillig Breites Grinsen

3. "Privat" bin ich aber eh auf Holz umgestiegen... it's so beautiful! Breites Grinsen


Echelon
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 04.03.2019 20:23]
04.03.2019 19:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
oh, eine Groschengrab.

gibts Bilder vom Deck und Aufbau?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 04.03.2019 20:04]
04.03.2019 20:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
Crosspost aus'm Ich brauche was Neues:

Ich bräuchte eine ordentliche Holzsäge. Einsatzzweck ist das Sägen von Kanthölzern, max. 10x10cm. Sollte möglichst gerade werden, da ich mir u.a. Regale und eine Werkbank bauen will. Gesucht wird eine manuelle Säge. Mir wird zwar der Arm abfallen, aber in 10x10 sind es nicht allzuviele Schnitte, für dünnere Kanthölzer nutze ich die Stichsäge.

Was empfiehlt das allwissende pOT (im Idealfall unter 1.000,- Euro)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schoen1 am 04.03.2019 20:03]
04.03.2019 20:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Japansäge.
04.03.2019 20:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von Lunovis

Japansäge.



Breites Grinsen

Geht's konkreter?
04.03.2019 20:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
kann ich leider nicht weiterhelfen, meine stammt vom lokalen Baumarkt und reicht für meine Anwendungen. aber wenn du gerade Schnitte haben magst, ist die Art Säge wohl die richtige für dein Vorhaben, für Gehrungssägen sind 10x10cm teilweise schon zu massiv vom Format her.
04.03.2019 20:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
 
Zitat von Lunovis

oh, eine Groschengrab.

gibts Bilder vom Deck und Aufbau?


Ungefähr so sieht es aus (es ist ein anderes Schiff abgebildet)
https://sail24.com/wp-content/uploads/2018/06/BB65936_1524495993_Folkeboot_9-1.jpg
Ist ein Nordisches Folkeboot aus den 1960ern.

Echelon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 04.03.2019 20:17]
04.03.2019 20:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Echelon

Weiß nicht, ob es hilft, aber:

1. Bei einem mir bekannten GFK-Klassiker, bei dem an viele Schiffen die Fenster ausgetauscht wurden, nannten die sowas Fensterklemmprofil. Ansprechpartner waren wohl u.a.:
http://www.watski.de
http://www.harrywegner.de

2. Ich habe in den letzten Wochen relativ viel an Vereins-Booten (hauptsächlich Jollen) gebastelt. Bei Epoxi wird bei uns eigentlich nur WEST benutzt, das funktioniert auch bei Anfängern und recht variablen Temperaturen super. Was die Additive angeht halten wir uns an das WEST-Handbuch. Das Problem mit Polyester-Gelcoat auf Epoxi-Reparaturen haben wir (bei einigen Teilen) jetzt auch. Solange es nur kosmetisch ist, kann man es wohl versuchen (werden wir). Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=sfnL6L73h48
Abgesehen davon habe wir letztens tatsächlich auch mal Polyesterharz für Reparaturen benutzt (wegen oben genanntem Problem)... das Zeug stinkt wirklich bestialisch, da ist Epoxi um Welten angenehmer. Überleg Dir das gut, Polyesterharz mache ich nicht wieder freiwillig Breites Grinsen

3. "Privat" bin ich aber eh auf Holz umgestiegen... it's so beautiful! Breites Grinsen
https://i.imgur.com/P6wgZhO.jpg




Ah ein Gleichgesinnter Breites Grinsen ja, dieses Wochenende Polyster verbaut. Meine Fresse Breites Grinsen heute gleich noch ne zweite Atemmaske mit ABEK1-Filter bestellt. Erste Ergebnisse sehen aebr vielversprechend aus. Poste dann bei Gelegenheit mal Bilder. Uschi macht dann auch noch Video für Youtube klar.

West-System für Epoxi, joa. Teuer aber das lohnt wohl definitiv. Gerade wenn man auch mal nur kurz bisschen was anmischen muss. Soll wohl schon sehr benutzerfreundlich sein. Aber gerade bei solchen Dingen würde ich gerne erfahren, was so Unterschiede sind zwischen den Herstellern... wie sich billiges Epoxi oder auch Poly von "teurem" unterscheidet und was da effektive Auswirkungen in der Praxis sind etc...

Fensterdichtungen: danke, werde ich mir mal anschauen.
04.03.2019 20:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von Lunovis

kann ich leider nicht weiterhelfen, meine stammt vom lokalen Baumarkt und reicht für meine Anwendungen. aber wenn du gerade Schnitte haben magst, ist die Art Säge wohl die richtige für dein Vorhaben, für Gehrungssägen sind 10x10cm teilweise schon zu massiv vom Format her.



Ich hatte auf ein "nimm bloß die Fiskars 1234XY" spekuliert peinlich/erstaunt
04.03.2019 20:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
West ist halt irgendwie bequem, gibt es (fast) überall auch noch mal schnell nachzukaufen, Anmischen ist einfach, man hat ne Menge Infomaterial und bisher ist bei uns auch noch nix schief gegangen damit. Aber alternativlos ist das sicher nicht, aber helfen kann ich Dir da nicht Breites Grinsen

Beim Polyesterharz haben wir das billigste genommen was es gerade gab (Kompass 24-Eigenmarke), fest ist das zumindest auch schon mal geworden. An diesem WE wird an den Teilen weitergearbeitet, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen Breites Grinsen

Echelon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 04.03.2019 20:37]
04.03.2019 20:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Geheimtipp für einen Akku(schlag)bohrschrauber?

Meine alte Borhmaschine hat den Geist aufgegeben.
Akkuschrauber fehlt mir noch.
Daher die Idee ein Gerät für Beides zu kaufen. Sinnvoll?

Wird nicht professionell genutzt, aber heimwerke ganz gerne und steh auf gutes Equipment. Sollte lange halten.
Hab einen BOSCH blau im Angebot gesehen, der ganz gut Drehmoment hat, allerdings keine Schlagbohrfunktion.

https://www.obi.de/akkuschrauber/bosch-professional-akku-bohrschrauber-gsr-18-v-21-inkl-zubehoer-set-und-2-akkus/p/2333474

Meinungen?
04.03.2019 22:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Bohrhammer kaufen. Spätestens wenn es mal in die Betondecke geht wünscht man sich einen.
04.03.2019 22:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Jou, denk ich fast auch.
Sollte es mal hart auf hart kommen könnt ich mir auch immer einen Bohrhammer leihen.

D.h. mit dem Bosch Blau da sollte ich doch nix verkehrt machen, oder gibt's noch mehr für's Geld?
04.03.2019 22:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Man sollte sich auf einen Akkutyp und Hersteller festlegen... irgendwann kommt die nächste Maschine.
04.03.2019 22:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.06.2019 00:30:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.12.2018 18:35:34 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum