Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von schoen1

 
Zitat von Lunovis

kann ich leider nicht weiterhelfen, meine stammt vom lokalen Baumarkt und reicht für meine Anwendungen. aber wenn du gerade Schnitte haben magst, ist die Art Säge wohl die richtige für dein Vorhaben, für Gehrungssägen sind 10x10cm teilweise schon zu massiv vom Format her.



Ich hatte auf ein "nimm bloß die Fiskars 1234XY" spekuliert peinlich/erstaunt



Ich hab mir vor ner ganzen Weile mal Gestellsägen gebaut, Materialkosten so um die 35-40 ¤ (Blatt, gedrechselte Griffstücke) iirc, Aufwand ein Nachmittag. Die sind schon ziemlich gut und recht flexibel. Bei Japansägen solltest du da nach "Kataba" oder "Ryoba" schauen. Die sind ohne Rücken.

Unabhängig davon, mit einer Handsäge wird es nie so gerade und plan, dass du das irgendwie direkt einfach auf Stoß fügen kannst oder so. Bei ner Werkbank denke ich da aber auch eher an Zapfen und Loch Verbindungen. Da sägst du dich beim Zapfen so auf 1 mm ungefähr ran und machst den Rest mit Stemmeisen/Raspeln/Hobeln.

Wenn du Dinge aus Baumarktholz bauen willst, immer bedenken, dass das nicht maßhaltig ist. Und meistens auch eher mäßiges Holz.
05.03.2019 0:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von mokka

Jou, denk ich fast auch.
Sollte es mal hart auf hart kommen könnt ich mir auch immer einen Bohrhammer leihen.

D.h. mit dem Bosch Blau da sollte ich doch nix verkehrt machen, oder gibt's noch mehr für's Geld?


Ist die Frage ob der nicht überdimensioniert ist. Empfehlung hier im Thread ist eigentlich immer, wie schon erwähnt, die Kombination aus Bohrhammer und nem eher kleineren Akkuschrauber, z.B. dem GSR-12V.
05.03.2019 7:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von mokka

Jou, denk ich fast auch.
Sollte es mal hart auf hart kommen könnt ich mir auch immer einen Bohrhammer leihen.

D.h. mit dem Bosch Blau da sollte ich doch nix verkehrt machen, oder gibt's noch mehr für's Geld?


Ist die Frage ob der nicht überdimensioniert ist. Empfehlung hier im Thread ist eigentlich immer, wie schon erwähnt, die Kombination aus Bohrhammer und nem eher kleineren Akkuschrauber, z.B. dem GSR-12V.



Jemanden ins Bosch 12 V System zu schicken finde ich aber grenzwertig
05.03.2019 7:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von schoen1

 
Zitat von Lunovis

kann ich leider nicht weiterhelfen, meine stammt vom lokalen Baumarkt und reicht für meine Anwendungen. aber wenn du gerade Schnitte haben magst, ist die Art Säge wohl die richtige für dein Vorhaben, fü Gehrungssägen sind 10x10cm teilweise schon zu massiv vom Format her.



Ich hatte auf ein "nimm bloß die Fiskars 1234XY" spekuliert peinlich/erstaunt



Ich hab mir vor ner ganzen Weile mal Gestellsägen gebaut, Materialkosten so um die 35-40 ¤ (Blatt, gedrechselte Griffstücke) iirc, Aufwand ein Nachmittag. Die sind schon ziemlich gut und recht flexibel. Bei Japansägen solltest du da nach "Kataba" oder "Ryoba" schauen. Die sind ohne Rücken.

Unabhängig davon, mit einer Handsäge wird es nie so gerade und plan, dass du das irgendwie direkt einfach auf Stoß fügen kannst oder so. Bei ner Werkbank denke ich da aber auch eher an Zapfen und Loch Verbindungen. Da sägst du dich beim Zapfen so auf 1 mm ungefähr ran und machst den Rest mit Stemmeisen/Raspeln/Hobeln.

Wenn du Dinge aus Baumarktholz bauen willst, immer bedenken, dass das nicht maßhaltig ist. Und meistens auch eher mäßiges Holz.



Diese Zapfen und Loch Geschichte werde ich mir mal anschauen.
Dass die Baumarkt-Qualität nicht die beste ist, ist mir klar. Es geht aber auch nur um einen Raum von 2,00x2,20, in dem unterhalb einer Arbeitsplatte WaMa und Trockner verschwinden sollen und ich im Übrigen Regale bauen will, also nichts wildes.
05.03.2019 7:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von [gc]Fide|

Jemanden ins Bosch 12 V System zu schicken finde ich aber grenzwertig


Ok, wenn man die Anschaffung von mehr Akkugeräten plant ist der größere wohl die bessere Wahl.
05.03.2019 7:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von schoen1

Diese Zapfen und Loch Geschichte werde ich mir mal anschauen.
Dass die Baumarkt-Qualität nicht die beste ist, ist mir klar. Es geht aber auch nur um einen Raum von 2,00x2,20, in dem unterhalb einer Arbeitsplatte WaMa und Trockner verschwinden sollen und ich im Übrigen Regale bauen will, also nichts wildes.


Und dann 10x10cm Balken? Sollen oben auf die Regale Öltanks mit 1000 Litern oder so?
05.03.2019 8:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von mokka

Geheimtipp für einen Akku(schlag)bohrschrauber?

Meine alte Borhmaschine hat den Geist aufgegeben.
Akkuschrauber fehlt mir noch.
Daher die Idee ein Gerät für Beides zu kaufen. Sinnvoll?

Wird nicht professionell genutzt, aber heimwerke ganz gerne und steh auf gutes Equipment. Sollte lange halten.
Hab einen BOSCH blau im Angebot gesehen, der ganz gut Drehmoment hat, allerdings keine Schlagbohrfunktion.

https://www.obi.de/akkuschrauber/bosch-professional-akku-bohrschrauber-gsr-18-v-21-inkl-zubehoer-set-und-2-akkus/p/2333474

Meinungen?


Wenn dir der Schlag ein wenig wichtig ist,nimm den hier:
https://www.bosch-professional.com/ch/de/products/gsr-18-v-ec-fc2-06019E1108
der Aufsatz arbeitet mittles Hammer, nicht mit einer Rüttelzahnscheibe.
05.03.2019 9:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [gc]Fide|

Jemanden ins Bosch 12 V System zu schicken finde ich aber grenzwertig



weil?

kumpel von mir nutzt das 12v system und es überzeugt absolut.
klar, großgeräte die 18/36v brauchen, fallen dann weg, aber wenn man 90% der zeit mit 12v teilen auskommt, ist das optimal.
imho sollte man eher in zwei akkusysteme investieren. 10/12v und 18v fürs gro(ß/b)e.

bin selbst auch am überlegen, ob ich mir das system von bosch oder milwaukee anlache.
05.03.2019 9:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [gc]Fide|

Jemanden ins Bosch 12 V System zu schicken finde ich aber grenzwertig



weil?

kumpel von mir nutzt das 12v system und es überzeugt absolut.
klar, großgeräte die 18/36v brauchen, fallen dann weg, aber wenn man 90% der zeit mit 12v teilen auskommt, ist das optimal.
imho sollte man eher in zwei akkusysteme investieren. 10/12v und 18v fürs gro(ß/b)e.

bin selbst auch am überlegen, ob ich mir das system von bosch oder milwaukee anlache.



Warum sollte ich in 2 Systeme investieren?

Ich bin ins 18V System gegangen, bewusst. Ich hab viel mehr Auswahl, es gibt öfter Sonderangebote und es gibt manche Geräte, die sollte man nicht mit 12V betreiben.
Eine Kreissäge z.B.
Dieses Ding, was Bosch als 12 V Kreissäge verkauft ist einfachmal super crappy. Das gibt selbst mein Bosch-Dealer um die Ecke zu.

Nun, der Engpass im Akkusystem ist.... der Akku. Für längere Arbeiten mit einem anspruchsvollen Gerät (Flex, Kreissäge, Staubsauger etc) gehen einfach mal mehere Akkuladungen drauf. Nun freut man sich über jeden Akku, den mal man mehr hat. Beim Kauf hingegen sind die Solo Versionen oft so günstig, dass man da zugreift.

Nun macht es halt Sinn, möglichst viele Akkus aus dem passenden System zu haben. Nur ein System erhöht da die Akkuanzahl im System
05.03.2019 10:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Ich habe einen 18v Bosch Blau und einen 18v Metabo im ziemlichen Dauereinsatz. Tolle Schrauber mit ordentlich Bums und dennoch habe ich rückblickend einen Fehler gemacht: Nur nach Leistung geguckt, sowohl Drehmoment als auch Akkuleistung.

Wer ab und zu mal eine Kleinigkeit macht, wird mit einem einzigen Akkuschrauber mit ~18v für alles gerüstet sein. Man sollte aber keinesfalls den Fehler machen, das Gewicht des Schraubers zu unterschätzen. Baut/renoviert man ein Haus, kann es gut mal passieren, dass man hunderte Schrauben an einem Tag versenkt - über Kopf (Abgehängte Decke, Unterkostruktion, GK, ...). Da ist jedes Gramm wertvoll, was man NICHT in der Hand hat. Genau das ist der wunderbare Einsatzzweck für einen 12v Schrauber. Es ist schlichtweg extrem überdimensioniert und unnötig, einen 18v Brecher mit 5Ah-Akku die ganze Zeit für sowas lächerliches über den Kopf zu wuchten, wie eine popelige 3,9x35mm Schraube zu versenken.

Kumpel hats da besser gemacht. 18v Bosch Schrauber Brushless und dazu nen GSR 12V-15 FC. Den kleinen 12v Schrauber in die Hand zu nehmen ist ein wahrer Genuss, wenn man sonst nur schwere Brecher in der Hand hat.. und der 12v schafft 90% der Aufgaben, die man ihm stellt.

Dann noch ein Kombi-Ladegerät mit 12v und 18vv und alles ist gut.
05.03.2019 11:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Kann man nur unterschreiben was Uniq da sagt.

Die 18V sind genial, wenn man eine größere Zahl sehr großer Holzschrauben schrauben will. Mit den 12V hat man wenig Geschwindigkeit und wechselt in dem Fall alle gefühlt 10 Schrauben den Akku.


Aber sonst, 12V top.
05.03.2019 11:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Echelon

West ist halt irgendwie bequem, gibt es (fast) überall auch noch mal schnell nachzukaufen, Anmischen ist einfach, man hat ne Menge Infomaterial und bisher ist bei uns auch noch nix schief gegangen damit. Aber alternativlos ist das sicher nicht, aber helfen kann ich Dir da nicht Breites Grinsen

Beim Polyesterharz haben wir das billigste genommen was es gerade gab (Kompass 24-Eigenmarke), fest ist das zumindest auch schon mal geworden. An diesem WE wird an den Teilen weitergearbeitet, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen Breites Grinsen

Echelon


Wir haben jetzt ne Ladung Matten und Harz etc. bei "GKF-Shop" auf ebay bestellt. Preise schienen i.O., gute Auswahl und halbwegs gescheite Informationen zu den einzelnen Produkten. Und scheint wohl gepasst zu haben. Zumindest ging die Luke, die wir verstärkt haben, nicht in Flammnen auf Breites Grinsen
05.03.2019 12:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Zum Schrauben nehme ich 18v 2ah. Werdas über den Tag nicht stemmen kann, sollte lieber synchronschwimmen machen.

Was ich damit mache? Holzhaus restaurieren. Den ganzen Tag.
05.03.2019 12:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil


kaum hatter n bischen bosh blau geerbt, wird er zum heimwerkerexperten in allen lebenslagen...
05.03.2019 12:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Weißt du was Atomsk: FICK DICH!
05.03.2019 12:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Atomsk

https://i.imgur.com/dAv7QXN.jpg

kaum hatter n bischen bosh blau geerbt, wird er zum heimwerkerexperten in allen lebenslagen...



Genau. Wenigstens hast du Ahnung.
05.03.2019 12:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
betruebt gucken
Ich mag Bosch blau. 12V und 18V.

hoffe geholfen zu haben.
05.03.2019 17:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe nur den 18V Schrauber, aber ich bau auch nicht ständigt komplette Häuser zusammen.

[I'm helping]
05.03.2019 17:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich überlege schon seit 2 Tagen, wie das System heißt. Vielleicht wisst ihr es:

Gerät sieht einer Flachdübelfräse oder einer Dominofräse ähnlich, fräst aber wie eine Flachdübelfräse einen gewölbten Schlitz ins Holz mit je einer Nut auf beiden Seiten. Die Maschine war glaub rot oder orange.
Hier kann man Verbindungselemente einschieben und so 2 Teile miteinander verbinden.

Ich suche ein stabiles, lösbares System, von dem man möglichst wenig sieht.
05.03.2019 17:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Lamello P-System.

http://www.lamello.de/kategorie/p-system-verbinder/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.03.2019 17:37]
05.03.2019 17:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von csde_rats

Lamello P-System.


Danke
05.03.2019 17:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Kennt sich hier jemand mit Geschirrspülern aus?

Unsere Neff Maschine hat den geist aufgegeben - laufenden Spülgang nicht beendet und wasser stand drin.
Ausgeschöpft, filter gereinigt, reset probiert - nix tut sich.

Die lampen leuchten nicht, egal was ich drücke.
Strom hat er (wenn ich an der seitenwand den schwimmer hochdrücke pumpt er)
05.03.2019 20:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von schoen1

Diese Zapfen und Loch Geschichte werde ich mir mal anschauen.
Dass die Baumarkt-Qualität nicht die beste ist, ist mir klar. Es geht aber auch nur um einen Raum von 2,00x2,20, in dem unterhalb einer Arbeitsplatte WaMa und Trockner verschwinden sollen und ich im Übrigen Regale bauen will, also nichts wildes.


Und dann 10x10cm Balken? Sollen oben auf die Regale Öltanks mit 1000 Litern oder so?



Ne, für die Regale will ich kleinere Kanthölzer nehmen, die jeweils in die Wand geschraubt werden. Nur die Arbeitsplatte soll Beine aus besagten dickeren Hölzern bekommen und zwei "Stützpfeiler" der Regalkonstruktion (etwas misslich zu erklären, aber die Regale sollen in U-Form angeordnet werden und eine Art Zwischendecke bekommen auf die Leitern, Gartengeräte etc. gestellt werden können; der Raum ist 3,40m hoch).
05.03.2019 20:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Apache

Kennt sich hier jemand mit Geschirrspülern aus?

Unsere Neff Maschine hat den geist aufgegeben - laufenden Spülgang nicht beendet und wasser stand drin.
Ausgeschöpft, filter gereinigt, reset probiert - nix tut sich.

Die lampen leuchten nicht, egal was ich drücke.
Strom hat er (wenn ich an der seitenwand den schwimmer hochdrücke pumpt er)



Es ist scheinbar BSH Woche... unser Bosch Geschirrspüler hat genau das gleiche gemacht am Wochenede. Gefixt hab ich's nach dieser Anleitung:



Ich hab mir den Teil mit dem Magneten geklemmt und einfach bei geschlossener Tür gespült. Man sollte dazu sagen, dass auch nix in der Pumpe hin - jedenfalls kein Festkörper. Trotzdem hat das Teil danach wieder anstandslos funktioniert.
05.03.2019 21:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Danke aber hat leider nicht geholfen. Wie gesagt, das Ding reagiert nicht, alle LEDs bleiben aus, egal was ich drücke - es kommt kein mucks. Das einzige was ich machen kann um ne Reaktion der Maschine zu bekommen ist diesen roten Schwimmer an der linken Außenseite (nach entfernen der seitenverkleidung) nach oben zu drücken... dann pumpt er.
06.03.2019 19:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Echelon

West ist halt irgendwie bequem, gibt es (fast) überall auch noch mal schnell nachzukaufen, Anmischen ist einfach, man hat ne Menge Infomaterial und bisher ist bei uns auch noch nix schief gegangen damit. Aber alternativlos ist das sicher nicht, aber helfen kann ich Dir da nicht Breites Grinsen

Beim Polyesterharz haben wir das billigste genommen was es gerade gab (Kompass 24-Eigenmarke), fest ist das zumindest auch schon mal geworden. An diesem WE wird an den Teilen weitergearbeitet, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen Breites Grinsen

Echelon


Wir haben jetzt ne Ladung Matten und Harz etc. bei "GKF-Shop" auf ebay bestellt. Preise schienen i.O., gute Auswahl und halbwegs gescheite Informationen zu den einzelnen Produkten. Und scheint wohl gepasst zu haben. Zumindest ging die Luke, die wir verstärkt haben, nicht in Flammnen auf Breites Grinsen


Sehr gut! Was ist es denn jetzt für ein Boot geworden?

Echelon
06.03.2019 19:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman


Eine Tyler Offshore 8m (resp. Van de Stadt Bries 800; wurde noch von einer dritten Werft in Südamerika produziert, Name vergessen). Gemütlicher gemässigter Langkieler mit 5 Kojen, Küche, Chemieklo und kleinem Kühlschrank. Schlafsituation im Salon ist so umgebaut, dass wir quer im Doppelbett auf 1.6m schlafen können Breites Grinsen Und btw Hochseetauglich mit Llyod-Zertifizierung. Darum ab damit für einige Monate ins Mittelmeer nächstes Jahr, wenn alles klappt mit noch anstehenden Umrüstungen etc.
07.03.2019 15:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Klingt ja ganz interessant... Mittelmeer ist etwas weit weg für uns, deshalb planen wir dieses Jahr auf der Ostsee Richtung Dänemark, Schweden etc. rumzufahren. Kenne ich teilweise schon, aber bisher immer nur mitgesegelt, nicht eigenverantwortlich geskippert. Bis dahin muss aber noch einmal lackiert werden (Überwasserschiff, Cockpit teilweise, Mast & Baum), aber es wird! Mal sehen Breites Grinsen

Echelon
07.03.2019 17:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich hab hier im Büro son billiges Netzteil um einen LED-Strip zu versorgen:

Nicht exakt das, aber vergleichbar. Bislang lag das in der abgehängten Decke, d.h. ziemlich außer Reichweite.

Jetzt müsste das aber woanders hin, vermutlich irgendwo hinter einen Schreibtisch.
Allerdings hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei, das da so hinzulegen. Die Anschlüsse sehen mir jetzt nicht unbedingt nach tauglichem Berührungsschutz aus.

Kann man das Teil guten Gewissens in ein Kunststoffgehäuse packen und gut?
Oder lieber ein passendes Tischnetzteil auftreiben (was für 5v 10A garnicht so leicht ist)?
08.03.2019 16:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kunststoffgehäuse mit ein paar Lüftungsschlitzen wäre optimal.
08.03.2019 16:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.06.2019 00:30:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.12.2018 18:35:34 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum