Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
skinni

skinni
wer hält sich denn auf so einem Balkon wirklich auf und wenn, was machst du da oben, dass du Angst hast durch den 10cm Spalt beobachtet dich jemand? Breites Grinsen

/¤ einfach einen Panzer davor parken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 29.03.2019 13:17]
29.03.2019 13:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
Bosch GEX 125-150 AVE ist jetzt in meinem Besitz. Gestern kurzer Zwischenschliff fürs Lackieren gemacht mit 400er Schleifgittern. Warum habe ich das (beides) nicht schon früher gemacht. Die Maschine ist super. Sehr vibrationsarm, leiste, Absaugung in den Filterkanister ist sehr gut, Filter ist super zu reinigen, Kabel fühlt sich sehr wertig an und lässt sich auch gut verstauen (nicht störrisch), und die Schleifgitter sind auch nicht verkehrt. Der Lack setzt Schleifpapier sehr schnell zu. Das war bei den Schleifgittern jetzt nicht grossartig anders. Die Leistung lässt so logischerweise auch rasch nach. Aber ich konnte sei reinigen. Das habe ich mir aber - wenn ich ehrlich bin - etwas einfacher vorgestellt. Hat dann doch einen ordentlichen Wasserstrahl ausm Gardena-Schlauch gebraucht, bis sich da wirklich etwas bewegt hat. Aber, es ist möglich. Das ist ein grosser Vorteil gegenüber Schleifpapier. Bezüglich Standzeit werden sie sich erst noch beweisen müssen.
Dieses oder nächstes Wochenende steht dann Gelcoat-Schleife an. Wohl Härtetest für die Schleifblätter, aber auch für die Maschine hinsichtlich Ergonomie etc. Aber grundsätzlich kein verkehrter Kauf.
30.03.2019 9:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Papier beim Handschliff schlage ich einfach an der Werkbankkante oder so aus. Da kommt teilweise auch "aufgeschmolzener" Lack bei runter. Bei Pads für Maschinen ist das allerdings keine gute Idee, die dadurch verursachten Knicke im Papier sind schlecht fürs Schleifbild...
30.03.2019 10:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich bräuchte mal eine Einschätzung, es geht um die Restaurierung von mehreren Stühlen. Die sind laut Anzeige 50 Jahre alt und haben eine Menge Flugrost am Metallgestell.



Wie erachtet ihr die Chance, dass ich das Chrom wieder glänzend bekomme?
30.03.2019 13:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Gering. Ich kenne das von diversen vernickelten Teilen an Klavieren. Wenn die mal so aussehen ist die Nickel/Chromschicht beschädigt und die "Narben" bleiben auch nach dem Polieren.
30.03.2019 13:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von csde_rats

Papier beim Handschliff schlage ich einfach an der Werkbankkante oder so aus. Da kommt teilweise auch "aufgeschmolzener" Lack bei runter. Bei Pads für Maschinen ist das allerdings keine gute Idee, die dadurch verursachten Knicke im Papier sind schlecht fürs Schleifbild...



Klar mache ich sonst auch so, aber der verwendete Hozlack ist ziemlich klebrig, und der Gelcoat auch. Aber ja, muss man halt mit leben.
30.03.2019 13:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Druckluftexzenter und Nass schleifen wäre vielleicht noch eine Option.
30.03.2019 14:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Ich bräuchte mal eine Einschätzung, es geht um die Restaurierung von mehreren Stühlen. Die sind laut Anzeige 50 Jahre alt und haben eine Menge Flugrost am Metallgestell.

https://i.imgur.com/C8K8FiH.png

Wie erachtet ihr die Chance, dass ich das Chrom wieder glänzend bekomme?



Matt wäre eine Option, mit Glasperlen strahlen ergibt ein gutes Ergebnis und die oxidierten Stellen ergeben ein genarbtes Muster.
30.03.2019 15:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ja würde ich auch strahlen oder schleifen und dann mit dem Alternativen Look leben statt Chrom.
30.03.2019 15:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Meine Freundin moechte das hier haben: IKEA Balkon Wandpaneel

An Wandflaeche mangelt es nicht, jedoch sind alle Waende so ein "Isolationsputz" - mir fehlt der Fachbegriff wie ihr seht. Wenn man dagegen klopft, klingt es halt hohl, weil das Zeug nachtraeglich von aussen aufgebracht wurde. Hat man nach der Wende auch bei vielen Plattenbauten gemacht, um hier mal ein paar Ost-Stories auszupacken.

Frage: Krieg ich das ohne Ausraster entspannt an diesen Waenden befestigt, oder brauch ich da erst noch Duebel und Werkzeug im Wert von 100 Eur? Oder lass ich's lieber sein?
30.03.2019 17:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
dämmstoffdübel

Ich würde den Putz vorher im passenden Durchmesser durchbohren und dann erst den Dübel reinschrauben, dann machst du weniger kaputt.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass da nicht wirklich nur dämmputz drauf ist, sondern noch dämmung dahinter? Das solltest du vorher nochmal abklären
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 30.03.2019 17:50]
30.03.2019 17:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mit den Fischer FID halten hier diverse Leuchtstofflampen an Werkstatt- und Lagerdecken (~50 mm Styropordämmung) und Lampengebimsel draußen auf Styroporaußendämmung. Er ist sehr gut. (Aber auch nicht ganz günstig). Bei so einem großen Regal, wo Frau vielleicht ein paar größere Blumenpötte oder was auch immer draufstellt, würde ich mich da aber nicht mit vier Dübeln zufrieden geben. Eher so acht-zwölf, einfach um die Kräfte über eine größere Fläche in die Styroporplatte einzubringen (das Problem ist ganz sicher nicht, dass die Schraube aus dem Dübel rauskommt, sondern viel mehr dass ein Klumpen Styropor mit dem Dübel drin aus der Wand kommt).

Die FID-Dinger sind aber AFAIK nur für Styroporplatten gedacht. Gibt ja noch einige andere Dämmstoffe die ggfs. auch härtere Deckschichten haben.
30.03.2019 18:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Danke euch! Dämmung ist tatsächlich enthalten.
30.03.2019 19:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Solange das Teil auf dem Boden aufsteht, sollten sich doch die Kräfte auf die Dübel in Grenzen halten.
30.03.2019 19:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Draußen, Stirnholz, auf dem Boden stehen, da weiß ich, was zuerst wegfault.
30.03.2019 19:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Da schwirren mir längst vergessene Lastendiagramme und Berechnungen durch den Kopf Breites Grinsen

/ Zwipos fault auch die Stirn weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schm3rz am 30.03.2019 19:35]
30.03.2019 19:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von csde_rats

Druckluftexzenter und Nass schleifen wäre vielleicht noch eine Option.


Für in der Werkstatt absolut. Am Winterlagerplqtz vom Boot haben wir keine Druckluft.
30.03.2019 19:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dann schleppt halt nen generator mit... muss man jedes detail vorkauen?

Und zum regal: wenns auf dem boden aufsteht, kann man auch einfach die isolation durchbohren und die schrauben im beton fixieren.
30.03.2019 21:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
mit den Augen rollend

/falls jemand mal eine Poliermaschine sucht: wir haben uns einen günstigen China-Kracher geholt. Allerdings nicht ultra-cheapo sondern für 110¤ die Kunzer 7PM05. Drehzahlregulierung ab 600rpm, ohne dass bei niedrigen Drehzahlen ständig Impulsweise nachkorrigiert wird. Auch unter Last nicht. Bei anderen günstigen ist das oft der Fall. Past also. Gewicht ist naja, Lautstärke auch naja aber für den Preis ok. Einziger Nachteil: sie wird rasch warm. Ich hab heute viele Pausen eingelegt. Vermutlich geht das sonst über die Jahre auf die Lebensdauer. Mal gucken. Aber sonst für den Preis gut!

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 30.03.2019 21:47]
30.03.2019 21:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
endlich gemacht!

peinlich/erstaunt
(noch nicht ganz fertig)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 31.03.2019 23:16]
31.03.2019 23:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von $chl0nz0

https://abload.de/img/imag5762cfknm.jpg
peinlich/erstaunt
(noch nicht ganz fertig)



Uuh, geile Idee. Ich könnte demnächst auch eine neue Mühle gebrauchen und hätte Lust auf ein bisschen Elektrobastelei. Mit dem Schalter rechts stellst du die Laufzeit (also die Portion) ein? Mahlgrad muss man vermutlich direkt an der Mühle einstellen?! Was für einen Motor hast du verbaut? Die Mühle ist fixiert indem Sie auf den Gehäuseboden gedrückt wird?
01.04.2019 8:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
Danke, ja genau, das rechts ist ein Fototimer (Für alte Vergrößerer, da kann man die laufzeit in sekunden dann einstellen)

Der motor ist ein Wischermotor Die Mühle wird von den gehäuseseiten geklemmt/verkantet. Die mühle ist eine alte Zassenhaus, die ich erstmal nochmal zerlegt und gereinigt habe. anleitung Das praktische bei mir war, dass sowohl motor als auch Mühle ein M8 gewinde haben, also hab ich die beiden wellen mit einer distanzmutter verbinden können

achso ja, mahlgrad einstellen geht direkt an der mühle, also bisschen fummelig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 01.04.2019 11:25]
01.04.2019 9:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Sieht stark nach Wischermotor aus. Nur ohne Endanschlag.
01.04.2019 11:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
02.04.2019 18:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich hab einen Raum mit zwei Lichtschaltern aber drei Türen. Es wäre zu aufwändig, einen neuen Schalter zu legen, daher dachte ich an eine Funklösung. Jemand eine Idee, wie das umzusetzen ist? Nehm ich ein x-beliebiges Set aus Schalter und Relais, muss ich das ja an der bestehenden Verkabelung anklemmen und „töte“ so die beiden anderen mechanischen Schalter (die funktionieren dann ja nur noch, wenn der Funkschalter auf an steht, oder?)

Ich bin nicht sehr kluk in Elektrik, ich hätte auch einen Elektriker, der mir das nebenbei anklemmt aber er sagte, er kann sich nicht komplett drum kümmern, keine Zeit.
04.04.2019 22:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
homematic.

einen schalter gegen einen aktor austauschen, den anderen schalter gegen einen unterputz-funkschalter und für die dritte tür ein funkschalter zum inkleben/-schrauben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 04.04.2019 22:18]
04.04.2019 22:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Geilo, das klingt ja einfach. Aber reicht es nicht, den einen Schalter dagegen auszutauschen oder müssen es beide sein?
04.04.2019 22:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
einen schalter gegen den aktor tauschen, den anderen schalter lahm legen, sprich das ding mit wago-klemmen dauer-an schalten und eben den funk-unterputz schalter ran machen. der schaltet nicht selbst (das wäre ein aktor), sondern sendet nur das signal zum aktor.
04.04.2019 23:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Ich möchte einen Schaltzug an einem Fahrrad "mechanisch begrenzen", man soll ihn nicht weiter ziehen können als bis zu einem bestimmten Punkt.
Dazu brauche ich so einen Metallring den ich über den Zug schieben kann mit einer Rändelschraube(?), um damit schlussendlich den Ring auf dem Zug zu fixieren. Wie heisst dieses Teil?
05.04.2019 20:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Seilklemme, Bowdenzugklemme
Sowas? https://www.ebay.de/itm/Seilklemme-Kabelklemme-MAGURA-Griff-Fahrrad-Moped-Motorrad-Klemmschrauben-Brems-/122229460947
05.04.2019 21:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.06.2019 00:30:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.12.2018 18:35:34 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum