Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Bei IKEA waren wir heute und haben schonmal diese riesigen Aufbewahrung boxen gekauft. Kartons sollte man ja da eh nicht mehr lagern.

Das nächste mal in die restebox schauen was man da günstig mitnehmen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von X-Tender am 08.06.2019 16:59]
08.06.2019 16:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Bisschen Renovierungskram:

Alten Dielenboden zur Verlegung von Parkett vorbereiten. Der Zustand, nachdem eine Lage Teppichboden und darunter eine Lage PVC entfernt wurden:



Walzenschleifmaschine geliehen:



Nach ein bisschen Behandlung durch Schleifband mit 16er Körnung:



Ende:





Ist bei weitem nicht perfekt geschliffen, aber so geebnet, dass eine Verlegung von Parkett gut möglich ist. Man könnte natürlich auch noch viel mehr und am Ende feiner schleifen und dann einfach den Dielenboden versiegeln.



Auf dem letzten Bild kann man links ein verfülltes Loch eines ehemaligen Kamins sehen. Leider schaute die Verfüllung ca. 5 mm über den Dielenboden hinaus. Die war auf einer Ebene mit dem PVC was vorher drin lag. Mein Versuch das mit nem Meißel auf ein Niveau zu bringen endete damit dass ich ~15mm Estrich da rausgekloppt habe, weil sich dabei natürlich alles gelockert hat.



Darunter liegen Ziegel. Da hab ich leider vergessen ein Foto zu machen. Vom Keller aus kann man noch in den Kamin reinschauen. Die Ziegel liegen offenbar auf ner Stahlplatte, mit der der Schacht verschlossen wurde.

Das ganze hab ich dann wieder bündig verfüllt. Zum Glück gibts hier nen Baumarkt, der Freitags bis 22:00 offen hat. Breites Grinsen

09.06.2019 9:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Hübsch.

Baust du solche Klavierstufen wie in den alten Filmen aus Murica in den Boden? Breites Grinsen
09.06.2019 9:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Wohnungseingangstür:

Weil das vorher nur ein Einfamilienhaus war, gibts nur ne Glastür. Schlecht für ne normale Mietwohnung.




Ständerkonstruktion für die Wand:



Einseitig beplankt:



Mit Steinwolle gefüllt und von der anderen Seite zugemacht:



Türrahmen gestellt, verkeilt und mit Montageschaum fixiert:




Richtigerweise hätte man hier erst mal die Wand komplett fertig gebaut. Also Kanten und Fugen verspachtelt und geschliffen sowie tapeziert und/oder gestrichen. Aus organisatorischen Gründen muss ich hier leider den unbequemen Weg gehen und das hinterher erledigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 09.06.2019 9:26]
09.06.2019 9:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von BlixaBargeld

Hübsch.

Baust du solche Klavierstufen wie in den alten Filmen aus Murica in den Boden? Breites Grinsen



Sagt mir nichts. Bilder?
09.06.2019 9:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld


Die Tasten musst du dir beleuchtet vorstellen.

/gefunden, Big war es.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 09.06.2019 9:29]
09.06.2019 9:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ich habe leider keine henryeske Villa und daher nicht genug Platz für solche Spielereien.
09.06.2019 9:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
sag mir bitte, dass du die vertaefelung runterholst.
bitte haeng die decke mit rigips ab.
mir wird immer schlecht wenn ich bei leuten mit vertaefelten waenden/decken bin.
09.06.2019 9:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von StrizZ

sag mir bitte, dass du die vertaefelung runterholst.
bitte haeng die decke mit rigips ab.
mir wird immer schlecht wenn ich bei leuten mit vertaefelten waenden/decken bin.


Warum das?
09.06.2019 11:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von StrizZ

sag mir bitte, dass du die vertaefelung runterholst.
bitte haeng die decke mit rigips ab.
mir wird immer schlecht wenn ich bei leuten mit vertaefelten waenden/decken bin.


Warum das?


Weil solche weißen Paneele einfach nur scheisse hässlich sich. Außerdem werden mit der Zeit vergilben, auch wenn man in der Wohnung nicht raucht. Da diese aber abgeklebt sind, werden die wohl drin bleiben.
/e: ansonsten solide handwerkliche Arbeit vom Sharkner.
Wird das mit der Tür nicht ein wenig knapp, also in dem Sinne, das sie komplett 90° aufgeht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 09.06.2019 11:49]
09.06.2019 11:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Servus,

zu meiner Halterung wollte ich nochmal ein Feedback geben:

Das ist jetzt die Unterkonstruktion. Ganz rechts, bzw. ganz Links sitzen (hoffentlich) die Sparren. Und dann das ganze nochmal mit den Holzpanelen verschraubt.


Mit TV sieht es dann so aus:

In Parkposition


Einsatzbereit


Und nochmal alles, was dahinter liegt
09.06.2019 15:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
unglaeubig gucken
Was macht so ein riesen Fernseher im Kinderzimmer?
09.06.2019 15:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Olaf presenten.
09.06.2019 15:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Er betreut natürlich die Kinder..? Mata halt...
Ist im übrigen ein 55", falls das der Kennerblick nicht schon verraten hat. Eingeklappt hat er rund 20cm Abstand zur Decke. Weniger wäre natürlich schöner, aber die flacheren Halterungen kosten mehr als der TV peinlich/erstaunt und bringen auch nur so 2cm.
Was mir nicht ganz eingeht: Die Spannungsversorgung für den Motor ist ca. 1,20m lang. die für den Empfänger 2,50m. Ergibt für mich nicht soviel Sinn, aber so ist die Welt.


Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ist natürlich das Wohnzimmer. Der Tracktor parkt da halt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 09.06.2019 15:47]
09.06.2019 15:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von StrizZ

sag mir bitte, dass du die vertaefelung runterholst.
bitte haeng die decke mit rigips ab.
mir wird immer schlecht wenn ich bei leuten mit vertaefelten waenden/decken bin.


Warum das?


weil die selbst weiß gelackt ein uebertriebenster raumschließer sind. wenn holz dann richtig holz: fachwerk, dielen, tische usw aber nicht so guemmel profilbretter. geschmaecker sind ja verschieden aber das waere mit sicherheit das erste gewesen was ich rausgerissen haette.
09.06.2019 16:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Absonoob

Er will sie mir leihen.

Und mit Blick auf dinos Hinweis will ich Papier und Pappe minimieren, v.A. weil erhebliche Teile auf dem Boden verstaut werden. Damit sind Kartons nicht erste Wahl. Und für den Transport im Auto sind Tüten imho wiederum nicht optimal, weil sie nicht formstabil sind und nicht von selbst aufrecht stehenbleiben. Aber eine Option sind Tüten.


Was du willst sind IFCO-Kisten. Zumindest bei uns kannst du die beim Gastro-Grossisten für 1.50 Pfand leihen. Klappbar, stabli und auf E-Pal abgestimmt. <3
09.06.2019 17:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Warum ist der Standfuss noch am TV dran? Sieht doch kacke aus.
09.06.2019 17:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Das ist bestimmt ein Lautsprecher. Oder Soundbar, wie die hippen Leute angeblich sagen.
09.06.2019 17:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Hammerschmitt

Warum ist der Standfuss noch am TV dran? Sieht doch kacke aus.


 
Zitat von SirHenry

Das ist bestimmt ein Lautsprecher. Oder Soundbar, wie die hippen Leute angeblich sagen.



So ist es. Finde, die gehört unter oder über den TV. Der zugehörige Subwoofer,der vorher neben dem TV stand ist jetzt neben die Couch gewandert. Ich muss mal schauen, 0b es für den noch eine andere Lösung gibt.
09.06.2019 17:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von StrizZ

sag mir bitte, dass du die vertaefelung runterholst.
bitte haeng die decke mit rigips ab.
mir wird immer schlecht wenn ich bei leuten mit vertaefelten waenden/decken bin.


Warum das?


Weil solche weißen Paneele einfach nur scheisse hässlich sich. Außerdem werden mit der Zeit vergilben, auch wenn man in der Wohnung nicht raucht. Da diese aber abgeklebt sind, werden die wohl drin bleiben.
/e: ansonsten solide handwerkliche Arbeit vom Sharkner.
Wird das mit der Tür nicht ein wenig knapp, also in dem Sinne, das sie komplett 90° aufgeht?


Zum ersten: Wäre sicher auch nicht meine erste Wahl für ne Decke, aber sie sind nun mal da, ordentlich verarbeitet und nicht total hässlich. Also bleiben sie dran, ich hab schon sonst noch genug Arbeit. Wartet ab bis ich Fotos von der Küche zeige. Breites Grinsen

Zur Tür: Ja, sehr knapp aber sollte gerade so gehen. Ist absichtlich so gesetzt um den Platz auf der anderen Seite zu maximieren um da ne Garderobe unterzubringen.
09.06.2019 20:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Heute gings weiter mit Parkett verlegen:

Trittschalldämmung verlegen





Parkett bereitlegen. Wegen der Optik soll man nicht ein Brett nach dem anderen aus der selben Packung nehmen, sondern aus unterschiedlichen Packungen mischen.



Ne Kappsäge ist eine enorme Arbeitserleichterung. Wobei das bei der kleinen Fläche nicht zwingend hätte sein müssen. Aber da wir in der Firma eine rumstehen haben...



Und los gehts mit dem Verlegen.





Mit so nem Clip-Verlegesystem ist das ganze schnell erledigt.



Das einzig komplizierte in dem Raum: Die letzte Reihe musste ich auf halbe Breite sägen und zwei Ausschnitte für den Türrahmen machen. Sonst war es einfach nur ein rechteckiger Raum.

09.06.2019 20:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Sag mal, wie alt ist denn die Burg? Sieht so ein bisschen nach 60er-70er Jahre aus.
09.06.2019 20:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
da hätteste die tapete noch runtermachen können, bevor du den bogen reingelegt hast peinlich/erstaunt
09.06.2019 21:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ich glaube 50er Jahre. Ist von der Bauart so ne typische Nachkriegs-Siedlung.

Die Tapete ist noch relativ neu. Und da unten kommt ja wieder ne Sockelleiste davor.
09.06.2019 21:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, warum du die schönen Massivholzdielen nicht einfach renoviert hast sondern wieder einen qualitativ weniger wertigen Belag (soll deinen Parkett nicht abwerten, aber rein objektiv betrachtet) drauf legst? peinlich/erstaunt

Die Fugen sahen zumindest auf den Fotos nicht so breit aus bzw kann man die bestimmt verschließen. Hat er zu stark geknarzt? Ging es nur um die Optik?
10.06.2019 10:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von gwc

Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, warum du die schönen Massivholzdielen nicht einfach renoviert hast sondern wieder einen qualitativ weniger wertigen Belag (soll deinen Parkett nicht abwerten, aber rein objektiv betrachtet) drauf legst? peinlich/erstaunt

Die Fugen sahen zumindest auf den Fotos nicht so breit aus bzw kann man die bestimmt verschließen. Hat er zu stark geknarzt? Ging es nur um die Optik?




Nehme an, der Grund ist die viele Arbeit, die für ein perfektes Ergebins noch anstünde:

 
Man könnte natürlich auch noch viel mehr und am Ende feiner schleifen und dann einfach den Dielenboden versiegeln.

10.06.2019 11:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von gwc

Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, warum du die schönen Massivholzdielen nicht einfach renoviert hast sondern wieder einen qualitativ weniger wertigen Belag (soll deinen Parkett nicht abwerten, aber rein objektiv betrachtet) drauf legst? peinlich/erstaunt

Die Fugen sahen zumindest auf den Fotos nicht so breit aus bzw kann man die bestimmt verschließen. Hat er zu stark geknarzt? Ging es nur um die Optik?




Nehme an, der Grund ist die viele Arbeit, die für ein perfektes Ergebins noch anstünde:

 
Man könnte natürlich auch noch viel mehr und am Ende feiner schleifen und dann einfach den Dielenboden versiegeln.




Und dann ist es halt auch immer noch nur eine Mietbutze und Sharkner macht vermutlich das, was der Vermieter letztlich bezahlt und wünscht.
10.06.2019 11:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von gwc

Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt, warum du die schönen Massivholzdielen nicht einfach renoviert hast sondern wieder einen qualitativ weniger wertigen Belag (soll deinen Parkett nicht abwerten, aber rein objektiv betrachtet) drauf legst? peinlich/erstaunt

Die Fugen sahen zumindest auf den Fotos nicht so breit aus bzw kann man die bestimmt verschließen. Hat er zu stark geknarzt? Ging es nur um die Optik?




Nehme an, der Grund ist die viele Arbeit, die für ein perfektes Ergebins noch anstünde:

 
Man könnte natürlich auch noch viel mehr und am Ende feiner schleifen und dann einfach den Dielenboden versiegeln.




Und dann ist es halt auch immer noch nur eine Mietbutze und Sharkner macht vermutlich das, was der Vermieter letztlich bezahlt und wünscht.



Das wäre ein Argument. Dachte es geht um ein Eigenheim, weil er so viel selbst macht und die neue eingebaute Türe dient dazu, dass er noch vermieten kann.
10.06.2019 12:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Grundstück endet an einem kleinen Bachlauf, da haben wir über Pfingsten ne kleine Terrasse/Steg hingezimmert, auch um für die geplante grosse Terrasse direkt am Haus zu üben.
Bodenhülsen waren von nem alten Zaun auf dem Gelände noch über, Holz ist europäische Lärche.
Hat im Grossen und Ganzen gut geklappt, machen wir in größer nochmal direkt am Haus.
10.06.2019 18:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Der Grund ist ganz simpel: Das Parkett hab ich geschenkt bekommen. peinlich/erstaunt

Das mit dem Schleifen hatte ich erst gar nicht vor. Das kam erst raus, als der alte Bodenbelag draußen war. Vorher hieß es noch dass es extrem unwahrscheinlich sei, dass da irgendwas verklebt wäre. Ich hatte gehofft das ich das Parkett einfach so reinlegen könnte. Aber selbst wenn der Kleber nicht gewesen wäre: Die Dielen waren dermaßen uneben, dass es ohne Schleifen nicht ging. Und zu dem Zeitpunkt lag das Parkett schon in der Wohnung rum.

Chronologische Aufarbeitung:

Ich plane in eine Wohnung zu ziehen, wo ich den Boden im Wohnzimmer neu machen muss (dafür ist die Miete günstig).
Ich erwähne diese Tatsache gegenüber Freunden, die daraufhin erzählen, dass sie von ihrer Renovierung vor vier Jahren noch Parkett übrig haben und ich das haben kann.
Ich frage die Vermieterin, was unter dem Teppichboden ist. "PVC, das ist aber bestimmt nicht verklebt. Mein Vater hat eigentlich nie verklebt." Tatsächlich ist das PVC im Schlafzimmer nicht verklebt.
Im Wohnzimmer der neuen Wohnung steht noch eine große Schrankwand, die erst verschwinden muss bevor ich an den Boden ran kann.
Zufällig übernimmt jemand aus der gleichen Stadt (60 km entfernt) wie oben genannte Freunde die Schrankwand. Ich leihe mir also nen Transporter, fahre die Schrankwand weg und hole das Parkett ab.
Jetzt kann ich an den Boden ran und stelle fest dass das PVC übel verklebt ist und die Dielen darunter uneben sind. Egal was ich ab jetzt mache, ich muss erst den Boden schleifen.
Da ich das Parkett schon habe, schleife ich nur soviel wie unbedingt nötig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 10.06.2019 19:28]
10.06.2019 19:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.06.2019 00:30:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.12.2018 18:35:34 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum