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| Zitat von wuSel
Bosch blau gibt einfach beide Teller mit
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Wobei es mir schwer fällt einzuschätzen, wie groß der Vorteil ist. 125 mm sind 122 cm^2 Fläche während 150 mm 176 cm^2 Fläche haben. Vermutlich trägt der 150er Teller also einfach mehr ab und man kann schneller über die Fläche gehen, der Vorteil liegt also eher nicht in der minimal breiteren Bahn (das sind ja nur 12 mm), oder?
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| Zitat von wuSel
Bosch blau gibt einfach beide Teller mit
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Nein, nicht bei dem Bosch Blau-Teil, was ich habe!
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https://www.lidl.de/de/parkside-spezialbohrerset/p292680
Ich werde mir wohl mal das ein oder andere Holzbohrerset holen.
Wahrscheinlich werde ich es nur selten benutzen und dafür wird es schon ausreichend sein.
Muss mich erst einmal einlesen, was man mit den verschiedenen Bohrerarten alles machen kann
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| Zitat von csde_rats
| Zitat von wuSel
Bosch blau gibt einfach beide Teller mit
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Wobei es mir schwer fällt einzuschätzen, wie groß der Vorteil ist. 125 mm sind 122 cm^2 Fläche während 150 mm 176 cm^2 Fläche haben. Vermutlich trägt der 150er Teller also einfach mehr ab und man kann schneller über die Fläche gehen, der Vorteil liegt also eher nicht in der minimal breiteren Bahn (das sind ja nur 12 mm), oder?
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Das und weniger Dellen weil du weniger verkantest.
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| Zitat von Klabusterbeere
https://www.lidl.de/de/parkside-spezialbohrerset/p292680
Ich werde mir wohl mal das ein oder andere Holzbohrerset holen.
Wahrscheinlich werde ich es nur selten benutzen und dafür wird es schon ausreichend sein.
Muss mich erst einmal einlesen, was man mit den verschiedenen Bohrerarten alles machen kann
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Für den Preis pro Set kann man wenig falsch machen, nur die Einlippenbohrer mit Senkstufe würde ich persönlich nicht kaufen.
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Hab ich beim Forstnerbohrersatz auch gedacht.
Die sind in der Packung schon übel stumpf.
Naja mit einer Diamantfeile hab ichs dann so scharf
Bekommen, dass man wenigstens bissl was damit tun kann.
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Ist halt der Nachteil von HSS das es beim schärfen einen Grat aufwirft, es ist zwar ärgerlich aber mal eben mit der Drahtbürste oder einem Abziehstein drüber ist für den Kurs verschmerzbar.
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Frage: ich habe einen Plattenspieler. Der soll auf dem Boden unter ein Regal aus Leitern + Brettern kommen. Da stört er nicht, und man kann ihn hervorziehen, wenn man ihn braucht (weil man den Deckel nicht hoch kriegt, wenn das Ding im Regal drin ist).
Anforderungen:
- das Hervorziehen soll durch Rollen passieren
- der Plattenspieler soll auf einer Platte sein, die 1-2cm grösser in der Grundfläche ist, als der Plattenspieler. Damit der Roomba nicht ständig ins Gehäuse fährt, wenn der Plattenspieler verstaut ist
- die Rollen sollen nicht sichtbar sein / es soll möglichst wenig Staub unter das Ding kommen können
- die Platte darf max 3cm hoch sein
mein bisheriger Lösungsansatz: 4 kleine Kastenrollen auf einem Holzbrett. Das passt von der Höhe und Tragkraft locker. Aus Holz einen Rahmen auf der Unterseite des Bretts hinklatschen, damit dahinter die Rollen verdeckt sind. Sozusagen eine Blende.
Jetzt will ich das Ganze in schwarz mit möglichst schöner Oberfläche. Also ohne Holzstruktur, wenn möglich ohne sichtbare Kanten (wo Blende an Platte anschliesst).
--> was für Material nehme ich da am besten, und wie lackiere ich es am besten? MDF hätte eine relativ glatte Oberfläche, aber ich hab schiss vor den Kanten (dass die schnell kaputt gehen). Normales Holz? Kriegt man das so schön lackiert, dass es eine geschlossene Oberfläche hat udn nicht mehr nach Holz aussieht? Kunststoffplatten kann man nicht bezahlen
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| Zitat von dino the pizzaman
Normales Holz? Kriegt man das so schön lackiert, dass es eine geschlossene Oberfläche hat udn nicht mehr nach Holz aussieht? | |
Klar. Fein schleifen, mit ner fetten Grundierung füllern, noch feiner schleifen, Lack drauf.
Nur unbedingt auch die Innenseite lackieren, da sich sonst das Holz durch die einseitige Spannung verzieht.
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Ich würde vermutlich Birke Multiplex 12mm nehmen. Die Blenden dann leimen und zusätzlich tackern und die sichtbaren Stirnseiten und die Tackernägel dannn spachteln.
Dann halt schleifen.
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Oder solche Rollen nehmen, und sich dadurch den Rahmen sparen. Einfach MDF in 25mm Stärke und die Rollen einlassen. Das sollte eigentlich nicht durch den Saugroboter beschädigt werden... Kanten vom MDF lackieren ist aber aufwändig, da muss gefüllert werden, sonst saugen die den Lack zu sehr auf.
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Hat jemand einen Tipp für eine günstige, matte Wandfarbe (keine Latexfarbe)?
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Anwendungszweck?
Wenn du was dunkles oder nikotigelbe Wände überstreichen musst, würde ich nichts günstiges nehmen.
Wenn die Wände schon weiß sind, reicht eigentlich jede x-beliebige Klasse 3. In stärker beanspruchten Räumen wie Flur, Küche und Kinderzimmer sollte man Klasse 2 nehmen.
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| Zitat von -EFLON-
Oder solche Rollen nehmen, und sich dadurch den Rahmen sparen. Einfach MDF in 25mm Stärke und die Rollen einlassen. Das sollte eigentlich nicht durch den Saugroboter beschädigt werden... Kanten vom MDF lackieren ist aber aufwändig, da muss gefüllert werden, sonst saugen die den Lack zu sehr auf.
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Diese Rollen + Arbeitsplatte, Kantenumleimer, ggf. Folie für Farbgebung
Stabil, schwer (= wirkt hochwertig, so schade das is D: ), keine Möglichkeit die Oberfläche gnadenlos zu verkacken wie beim lackieren...
Mit a bissl Glück kriegt man nen Plattenabschnitt beim Restholz im Baumarkt, dann kostet das Ding insgesamt vielleicht 30 - 40 ¤
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| Zitat von dino the pizzaman
--> was für Material nehme ich da am besten
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granit
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| Zitat von LoneLobo
| Zitat von -EFLON-
Oder solche Rollen nehmen, und sich dadurch den Rahmen sparen. Einfach MDF in 25mm Stärke und die Rollen einlassen. Das sollte eigentlich nicht durch den Saugroboter beschädigt werden... Kanten vom MDF lackieren ist aber aufwändig, da muss gefüllert werden, sonst saugen die den Lack zu sehr auf.
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Diese Rollen + Arbeitsplatte, Kantenumleimer, ggf. Folie für Farbgebung
Stabil, schwer (= wirkt hochwertig, so schade das is D: ), keine Möglichkeit die Oberfläche gnadenlos zu verkacken wie beim lackieren...
Mit a bissl Glück kriegt man nen Plattenabschnitt beim Restholz im Baumarkt, dann kostet das Ding insgesamt vielleicht 30 - 40 ¤
| | 25mm vollcarbon werden aus was wiegen
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Thema fräsen:
Hat hier jemand einen hohen IQ in Oberfräsen und kann mir n paar Tipps geben?
Bei mir wird es zwar langsam, so ganz langsam sauberer, aber zufrieden bin ich noch nicht..
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Noch unspezifischer konntest Du's nicht formulieren, oder?
| Zitat von Lunovis 25mm vollcarbon werden aus was wiegen
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Ich hab im Praktikum damals auch massive 40 mm Platten gebaut, ~3-4m². Das hat dann nicht mehr viel mit Leichtbau zu tun, ne
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Zu viel oder zu wenig Vorschub, zu niedrige oder zu hohe Drehzahl, zu viel oder zu wenig Zustellung, zu kleiner oder zu großer Fräser, zu stumpfer Fräser, falscher Fräser, ...
e: Zeig mal nen Foto von was du da fräst und wie die Späne aussehen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.01.2019 17:41]
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Kann ich leider gerade nicht, da sich das Objekt (und die Fräse ne Bosch POF 1400) ca. 700 km entfernt befinden.
Folgendes:
Fensterläden, die Scharniere sind an 2 Brettern die in einer ca. 5cm breiten Nut liegen befestigt.
Diese Nut gilt es zu fräsen. Eigentlich einfach nur ne gerade Nut. Die Führungsschiene mit Adapter hab ich ganz schnell weggelassen. Stattdessen ein Brett mit Schraubzwinge als Führung rangeklemmt. Soweit geht das erstmal.
Ursprünglich waren die Nut in Trapezform, aber das kriege ich nu gar nicht gebacken
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 13.01.2019 18:05]
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| Zitat von Atomsk
| Zitat von dino the pizzaman
--> was für Material nehme ich da am besten
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granit
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Zu Testzwecken wurde es eine in der Werkstatt noch gefundene Rest-MDF-Platte. Mit simplen Rädchen, und schwarzer Farbe aus der Dose. Das reicht vorerst als proof of concept. Dem Plattenspieler sollte das egal sein, der ist schon aufgehängt und hat eine genug schwere Basis. Das muss erstmal reichen, damit das Ding nicht mehr aufm Sofa liegt in schön dann sobald das andere kaputt.
Danke für eure Tipps, werde ich dann bei der richtigen Umsetzung beherzigen!
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Du kannst auch von den Kastenrollen den Niet aufbohren / flexen und eine kleine Tasche für die Rolle in deine Platte fräsen. Die Achse dann einfach in eine seitliche Bohrung einschlagen und mit Lack oder Umleimer verdecken.
Quasi das gleiche wie diese versenkten Rollen von oben, nur eben in billig.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.01.2019 20:38]
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Ehrlich gesagt sieht es so schwebend ziemlich gut aus und passt zum Plattenspieler. Ein noch dickerer schwarzer Sockel (=das jetzt mit zusätzlichen 2cm Blende) sähe verm zu schwer aus.
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| Zitat von dino the pizzaman
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
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Vielen Dank euch Beiden!
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gibts ne empfehlung für ne automatische abisolierzange, die günstiger ist als weidmüller oder knipex?
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| Zitat von Atomsk
gibts ne empfehlung für ne automatische abisolierzange, die günstiger ist als weidmüller oder knipex?
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Jokari 20050 Abisolierzange Super 4 plus
War mal eine Empfehlung von hier. Die ist wirklich gut.
https://www.amazon.de/gp/product/B002BDNL4Q/
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 16.01.2019 14:19]
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Die Knipex kostet 25¤, ich kann empfehlen nicht günstiger als die zu werden.
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| Zitat von wuSel
Die Knipex kostet 25¤, ich kann empfehlen nicht günstiger als die zu werden.
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ah ok, da gabs noch ne kleine. hatte vorhin nur die modelle 50+ gesehn.
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Stanley FatMax FMHT0-96230
soll angeblich auch taugen.
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| Zitat von wuSel
Die Knipex kostet 25¤, ich kann empfehlen nicht günstiger als die zu werden.
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Und ne Empfehlung für ne Aderendhülsenzange im gleichen Preissegment?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 16.01.2019 16:14]
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände ) |