Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, statixx, Teh Wizard of Aiz, ]Maestro[


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
... 2019 Edition


Der Alte:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217313&page=50
p0t Gruppe bei Strava zur Wiedererlangung der Weltherrschaft:
www.strava.com/clubs/p0t

 
FAQ:
Bekannte Bikehersteller:
- Cannondale: http://www.cannondale.com
- Canyon: http://www.canyon.com
- Cube: http://www.cube.eu
- Fahrradmanufaktur https://www.fahrradmanufaktur.de/
- Felt: http://www.felt.de
- Focus: http://www.focus-bikes.com
- Radon: http://www.radon-bikes.de
- Rose: http://www.rosebikes.de
- Specialized: http://www.specialized.com
- Stevens: http://www.stevensbikes.de


Shops für Fahrräder/Zubehör/Ersatzteile:
- planet x: www.planetx.co.uk
- hibike: www.hibike.de
- Rose: www.rose.de
- boc24: www.boc24.de
- bike24: www.bike24.de
- Bike Components: http://www.bike-components.de/
- bike-mailorder: www.bike-mailorder.de
- chainreactioncycles: http://www.chainreactioncycles.com/
- mountainbikes.net: http://www.mountainbikes.net
- h&s bike discount: http://www.bike-discount.de/
- Radsport Bornmann: http://www.ciclib.de/
- Singlespeedshop: http://www.singlespeedshop.de/
- Decathlon: https://www.decathlon.de/

Foren für Kaufberatung/Reparaturhilfe:
- www.mtb-news.de
- www.pinkbike.com (englisch)
- http://velospace.org/node
- http://www.ride-downhill.de

Technik/Reparatur:

- http://www.smolik-velotech.de/technik/index.htm
- http://www.mtb-biking.de/technik/abc.htm
- http://www.mountainbike-page.de/

Listings
- Gewichtslistings für Parts - leider selten aktualisiert: http://weightweenies.starbike.com/listings.php

Fahrrad Routenplaner
- http://www.komoot.de - Straßenbeläge & Höhenmeter werden angezeigt, super für die Planung
- http://maps.openrouteservice.org - Straßenbeläge/Arten/Steigung werden angezeig, inkl. Presets für z.B. Rennrad für aspahltierte Wege. Allgemein Fahrrad auswählen!!!
- https://www.strava.com/routes/new - Straßenbeläge werden nicht angezeigt, Orientierung an Heatmaps/oft genutzten Wegen.
- naviki.org/de/naviki/route-planen/ - Straßenbeläge werden nicht angezeigt, allerdings Presets z.B. für Rennrad. Automatische Vorschläge für Rundkurs aufgrund von km oder Stunden.
- http://garmin.openstreetmap.nl/ OpenStreetmaps für Garmin Map Dateien

akzeptabler Größenrechner
Competive Cyclist - Eddy oder Competive Fit auswählen
(Momentan vermutlich nur per US-IP zu erreichen. Vielleicht mag das mal jemand testen und mir per PM berichten.)

-----------------------------------------

Gepäckliste für 2-4 Wochen Touren:

Fahrrad & Zubehör
- Fahrrad
- Fahrradschloss
- Gepäcktaschen
- Ventiladapter
- Luftpumpe
- Ersatzschlauch
- Flickmaterial
- Reifenheber
- Maulschlüssel für Pedale (Anforderung von vielen Airlines)
- Inbus-Schlüssel (kompakt Tool)
- Kettenöl (kleine 50g Flasche)
- Kabelbinder

Rad Bekleidung
- Helm
- Sonnenbrille
- min. 2x kurze gepolsterte Hosen
- Beinlinge
- 3-4x kurzes Trikots
- langärmliges Trikot
- Unterwäsche (min. 10x)
- Socken (min. 10x)
- Fahrradschuhe
- Regenjacke
- Regenhose
- Regenüberzieher für Schuhe
- Ski Maske/ Mütze / Buff
- Handschuhe kurz (je nach Region auch lang)

Zivile Bekleidung
- 1x Kurze Hose
- 1x lange Hose
- 4x T-Shirts
- 1x Pullover
- Schuhe
- Badehose

Medizinische Ausstattung
- Schmerztabletten (10x Ibuprofen 400)
- Durchfalltabletten (10x Loperamid AL)
- Magnesium-Tabletten (10x 150mg)
- 1x Zeckenzange
- Desinfektion (25 g Sepseo Salbe)

Dokumente
- Ausweis, Geld etc.



Wer fährt was:

User Rad Bild
[2XS]Nighthawk 2016 Cube Cross Race Pro link
" 2018 Cube Reaction Hybrid Pro -
" 2011 Cube Attention link
" 2013 Fatmodul Ant EC-03 -
[KoM]TingelTangelBob Cube Ltd CC (Messemodell 2008) link
[oMD]psychodaddy Serious Shoreline Hardtail (2010) link
Absonoob 2008 Stevens X6C -
AndRaw 2006 Focus Super Bud Limited link
Aspe 2018 Cube Cross EXC link
Artemos Price Comp Race link
" GT I-Drive 0.0 link
Barney* Cube Acid 2008 link
Bennix 07 Cube Ltd. Comp link
" 9x Wheeler Race link
BuddelWilli3 Trek FuelEx 6.5 -
~Bulkhe@d~ Intense Uzzi VPX link
Chefnerd Specialized Rockhopper 2008 -
CLiX 09 United Deluxe link
Cubic WTP 4seasons link
darkimp 2002 Giant XtC NRS 960 link
" 2006 Giant Trance II link
" 2009 Surly Steamroller link
" GoRilla Singlespeed link
" NoName Singlespeed Eigenbau link
" 2008 Radon Viper link
" 2008 Stevens Cyclocrosser link
" 2011 Giant TCX 0 link
|DCD|PHIL Custom Stoker Ltd. IV link
d.n.M. *TtC* On-One 456 Evo link
" Cannondale SuperSix -
[TiE]Deathmarine KTM Ultra 1964 27" -
Dolf Radon RPS 9.0 link
elkawe Stevens X6C lite -
Famous Star Bergamont Allride Comp link
Flameboy Canyon Nerve XC 8.0 Special Edition link
" Ghost ERT 9000 link
" Corratec Tokun Rocklight link
*goNz* Racebike CRX -
Gravel 2005 Ghost ERT 7500 -
Gutholz Giant Terrago link
" Giro irgendwas Herrenrad link
" Centurion Accordo GT link
IndieStu Vicini Renner von 19?? link
" Look 565 HM Carbon link
Interruptor 2007 Cube Acid Disc -
Kaio 198? Faggin Bahnrad link
" 1998 Stevens 8.5.2. Comp link
kann_lesen_87 Puch Mistral -
" Brompton link
Kaprado DMR, Specialized, Müsing -
Killalot 2008 Canyon Torque FR 7 -
" 2005 Stevens S4 custom -
Lohnsteuerkarte Radon R1 6.0 link
" Cervelo P2 link
" Focus Raven 29R link
Lucifer 2005 Stevens S4 custom link
LynX UMF Slope 1 Eigenaufbau link
Mad_X* 2011 CUBE Ltd Team -
MamboKing Custom Stoker LTD III 2008 link
moh4 2Danger Racing Tour link
niffeldi Canyon Nerve XC 7 2010 -
Nikkei 2000 Focus - Black Hills -
" 2008 Bulls - Desert Falcon -
" 2009 LaPierre - Zesty314 -
Noxiller YT Tues DH 2011 link
Op3r4tor 2006 Cube LTD1 -
Percussor 2003er Rotwild RCC07 link
Pesto Cube STEREO HYBRID 120 HPC Race 500 -
Pitron 2008 Steppenwolf Tundra FS link
" 2001 Gazelle Impala Race link
steamed Giant TCR Team link
" Giant XTC Advanced 29 link
subay 1999 Scott Team Racing -
" 198? F. Moser link
Terrorpudel Canyon XC 6 -
" Canyon AL 7.0 link
" Stevens S8 Elite -
webLOAD 2001 Focus Black Hills link
" 2008 Müsing Offroad Lite 3 link
hoschi Canyon, Endurace AL 7.0 link
[Dts]theSameButcher 2008 Surly LongHaulTrucker link
" 2018 Stevens Prestige link
hödyr 2017 Canyon Spectral 6.0 AL link
WilhelmTell 2014 Stevens 7X Disc link
Martina 2017 Bulls Harrier 1 link
FelixDelay 2018 Bergamont Grandurance RD 7.0 link
" 2017 Batavus Ferino link
NotOnTour 2017 Hongfu FM-008 link


Nachdem eigentlich bei mir das Jahr der ausgetauschen Tretlager war, haben noch die geschrottenten Gewinde aufgeholt. Gebrauchte Force Bremsen auseinander komplett auseinandergebaut. Schön eine Sicherungsmade übersehen und über 5 mm das Gewinde plattgedrückt. Richtig gut sowas wieder einigermaßen wieder zu korrigeren, dass das Gewinde von der Schraube wieder funktioniert. Gewindegehäuse hatte zum Glück nur Spähne drin peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 23.12.2018 2:11]
23.12.2018 2:10:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich schraube ja auch gerne an meinen Rädern rum, aber aktuell habe ich einfach keine Nerven dazu.
Mein TT ist gerade im Laden für allerhand Kleinkram, den ich eigentlich selbst hätte machen können, worauf ich aber absolut kein Bock hatte.

Ansonsten bin ich gestern mal wieder CX gefahren.
Meine Kette habe ich dank der total verdeckten Schaltung verloren und ich überlege gerade, ob eine Kettenführung für solche Fälle vielleicht hilfreich wäre. Habt ihr Erfahrung für 1x Systeme? Gibt's da was von Ratiopharm?

Aus diesem Grund wurde es leider nur eine schlechte Platzierung in der Tageswertung, aber bei der Gesamtwertung kam ich (aufgrund der Abwesenheit vieler Pussys, die bei dem gestrigen Regen nicht starten wollten) noch aufs Podium. Breites Grinsen

Das war aber auch leider schon das letzte Rennen der Saison. Es gibt zwar noch 1 Rennen in der Umgebung, aber da habe ich Sozialstress und im kommenden Jahr fehlt mir die Karre um zu den deutschen Meisterschaften nach Berlin zu fahren.
23.12.2018 9:25:37 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
Hmpf, hatte mich Anfang der Woche um die Kette gekümmert. Groben Schmutz mit Bürste entfernt und neu eingeölt. Soweit alles cool.
Vorgestern dann in einen etwas stärkeren Regenschauer geraten. Rad danach im Keller abgestellt.
Gerade hatte ich dann Flugrost auf der Kette
Wie kann man das vermeiden? Kette hinterher abtrocknen, anderes Öl o.ä.? peinlich/erstaunt
24.12.2018 13:52:01 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
jupp einmal drüberwischen reicht und halt wenn viele Regenfahrten öfters Ölen

Eine Schutzschicht aus Öl und Dreck hilft optisch auch gegen Rost
24.12.2018 13:57:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
 
Zitat von fatal-x


Eine Schutzschicht aus Öl und Dreck hilft optisch auch gegen Rost



Breites Grinsen

War die bisherige Strategie doch nicht so falsch peinlich/erstaunt

Ich hatte am Montag das Rad mal komplett gesäubert. Nach der nächsten Ausfahrt habe ich mich dann gefragt, warum eigentlich. Besonders lustig die Secu-Clips am Hinterrad, da ist von der ursprünglichen Farbe nach einer Fahrt (nasser Asphalt reicht völlig) nicht mehr viel sichtbar peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 24.12.2018 14:01]
24.12.2018 14:01:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
Endlich wieder nen Schlauch zerfickt, das ist mir ja schon fast vier Wochen lang nicht mehr passiert. Geht doch nichts über einen kleinen Waldspaziergang bei 4 Grad Hässlon
26.12.2018 17:16:40 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Mein Beileid, gar nichts dabei gehabt?

über Weihnachten kaum was geschafft aber so irgendwie so soll es mal werden...
27.12.2018 0:09:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
Natürlich nicht, war ja nur ne kleine Runde Hässlon

Habe dann gerade festgestellt, dass der Reifen (Schwalbe G-One) eigentlich auch schon ganz gut runtergefahren ist. Dachte ich mir: wenn du nen neuen Schlauch holst, machste den Reifen gleich mit. Äähh ja, ist ja schön, dass wir hier zwei große Stores haben (BOC und Lucky Bike), bei beiden nicht verfügbar - Lieferzeit ca. 1 Woche Hässlon
Leckt mich, dann radier ich den halt noch weiter runter. Ist ja noch Profil zu sehen Hässlon
27.12.2018 18:02:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wie schafft man es denn in der kurzen Zeit den Mantel so runterzuschredden? peinlich/erstaunt
27.12.2018 18:43:36 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Wie schafft man es denn in der kurzen Zeit den Mantel so runterzuschredden? peinlich/erstaunt



Weiß nicht, ca. 1500km mit 4,5 bar peinlich/erstaunt
In der Mitte ist das Profil schon ziemlich runter.
27.12.2018 19:26:52 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Nach vielen Tests und Versuchen steht jetzt wohl fest: Das Kabel vom Front- zum Rückscheinwerfer ist defekt.
Und natürlich im Rahmen verlegt

Hab ich in meinem Resturlaub noch was zum basteln...
27.12.2018 20:04:50 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Gibt es günstige Scheibenbremse mit Seilzug die halbwegs taugen? In der Verwandtschaft gibt es ein "Trekking 943" Rad mit einer Promax Scheibenbremse die recht schlecht ist, finde ich. Richtig gut oder gut einstellbar war sie noch nie, allerdings kenne ich sie auch nur in leicht zernudeltem Zustand. fröhlich Jetzt ist sie völlig hinüber.
So eine:


Im Radladen hat man mir ein Model (Name vergessen) für ~18¤ empfohlen und der Laden ist sonst eigentlich sehr vernünftig. Allerdings bin ich unsicher, denn ich habe null Ahnung von Scheibenbremsen und im Internet werden durchweg alle mechanischen Scheibenbremsen als Müll bezeichnet bis auf die Avid BB7. Ist aber etwas teuerer. Sind die wirklich so unbrauchbar oder taugen günstige Scheibenbremsen zumindest für Stadt & kurze Ausflüge? Die Wartung wird wohl gegen null gehen.

Umbauen auf Felgenbremsen geht nicht weil keine Sockel an der Gabel und Felge ohne Bremsrand.
29.12.2018 1:53:13 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
Frage
Irgendwie trägt Strava mich bei den letzten drei Fahrten nicht mehr in die Bestenlisten der Segmente ein bzw. aktualisiert verbesserte Zeiten nicht mehr. Warum nicht?

Sieht dann immer so aus:
29.12.2018 17:11:42 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von FelixDelay

Irgendwie trägt Strava mich bei den letzten drei Fahrten nicht mehr in die Bestenlisten der Segmente ein bzw. aktualisiert verbesserte Zeiten nicht mehr. Warum nicht?

Sieht dann immer so aus:
https://i.imgur.com/FfirbKO.png


Die App checkt neuerdings ob sie auch von einem Menschen benutzt wird. Eigentlich wegen der aufkommenden Cheat-Roboter. Aber scheint wohl auch bei Untoten dann nicht zu funktionieren. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯
29.12.2018 17:20:13 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 22.11.2009
 
Zitat von FelixDelay

Irgendwie trägt Strava mich bei den letzten drei Fahrten nicht mehr in die Bestenlisten der Segmente ein bzw. aktualisiert verbesserte Zeiten nicht mehr. Warum nicht?

Sieht dann immer so aus:
https://i.imgur.com/FfirbKO.png

Check mal die Privatsphäre Einstellungen. Die Aktivitäten sollten für alle, oder nur Abonnenten sichtbar sein.

@mechanische Scheibenbremse

Günstig taugt selten was (siehe die Promax).
Sram BB7 & Trp Spyre funktionieren gut (letztere besser), kosten aber entsprechend.
Die Shimano Bremssättel sind für den Einsatzbereich ebenfalls ausreichend.
29.12.2018 17:21:26 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

audax
Als bei deiner letzten Fahrt und deren PR sehe ich deinen Eintrag in der Bestenliste auf Platz 185.

----

Nächsten Winter gibt es nen Heimtrainer. Ich bin wirklich kein Freund von Dunkelheit, Nässe und Wind in Kombination.
29.12.2018 17:22:33 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
...
 
Zitat von steamed

 
Zitat von FelixDelay

Irgendwie trägt Strava mich bei den letzten drei Fahrten nicht mehr in die Bestenlisten der Segmente ein bzw. aktualisiert verbesserte Zeiten nicht mehr. Warum nicht?

Sieht dann immer so aus:
https://i.imgur.com/FfirbKO.png

Check mal die Privatsphäre Einstellungen. Die Aktivitäten sollten für alle, oder nur Abonnenten sichtbar sein.





Ah, das wars. Bedankt.
29.12.2018 17:25:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
 
Zitat von audax

Als bei deiner letzten Fahrt und deren PR sehe ich deinen Eintrag in der Bestenliste auf Platz 185.

----

Nächsten Winter gibt es nen Heimtrainer. Ich bin wirklich kein Freund von Dunkelheit, Nässe und Wind in Kombination.


Dunkelheit hab ich auch keinen Bock drauf, der Rest ist ne Sache der Kleidung und der Einstellung.
Heute bei 5 Grad bin ich mit langem Unterhemd von Decathlon und Softshell-Jacke von Vaude gefahren. Man darf damit nur nicht länger Pause machen, da das mit der Atmungsaktivität von wintertauglichen Jacken ja so eine Sache ist und kalt werdender Schweiß ist dann schon übel peinlich/erstaunt
Es gibt nur eins, was gar nicht geht - bei Regen losfahren Hässlon
Ich durfte z.B. herausfinden, dass meine Northwave-Schuhe hervorragend wasserdicht sind. Was einmal oben reinschwappt, kommt nicht wieder raus Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 29.12.2018 17:40]
29.12.2018 17:37:11 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

audax
Mit Regentropfen auf den Brillengläsern sehe ich aber schlecht. Gibt es da etwas kleine Scheibenwischer? Breites Grinsen
29.12.2018 19:27:28 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
 
Zitat von audax

Mit Regentropfen auf den Brillengläsern sehe ich aber schlecht.


Ich auch, aber man gewöhnt sich irgendwie da dran peinlich/erstaunt - bis man dann zuhause ist und alles eingetrocknet ist, dann isses fies.
29.12.2018 20:05:47 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
Thema Radcomputer:

ich nutze im Moment eine Apple Watch zur Aufzeichnung meiner Touren + HF-Messung. Funktioniert soweit auch gut, allerdings ist a) die Akkuleistung limitiert und b) Navigation zwar grundsätzlich möglich, aber am Handgelenk irgendwie dumm

Was ich gerne hätte:
- Tourenaufzeichnung (Strava)
- irgendwas zur HF-Messung - Brustgurt habe ich noch nie ausprobiert, ggf. würde mir ne Lösung am Handgelenk reichen, wenn es da was gibt?!
- Navigation
- Akku sollte mindestens einen Tag durchhalten
- Befestigung am RR-Lenker
- falls das Ding am Rechner gesynced wird, dann muss es MacOS-tauglich sein
- wenn Sync mit Smartphone, dann iOS-kompatibel
- wenn der ganze Aufzeichnungsdriss bei iOS in das Health-Gedöns übernommen werden kann, gerne doch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 30.12.2018 10:26]
30.12.2018 10:23:13 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

audax
Als Garmin Edge 520 Plus Nutzer empfehle ich natürlich den Wahoo Elemnt (Bolt). Wirklich jetzt, den hätte ich lieber nehmen sollen. Navigation wird bei den Dingern mithilfe des Telefons berechnet und geht daher absurd viel schneller als bei den Garmins, die auf dem Gerät selbst rechnen. Bei meinem 520 darf ich gerne mal 15 Minuten warten, bis er ne Route berechnet hat. Wenn ich die Karte dabei anzeigen lassen, passiert es auch manchmal, dass er nie fertig wird weil die Rechenleistung nicht reicht. Das ist wirklich nervig.

Wahoo Elemnt.

Die Alternativen dazu sind die ganz teueren Garmin Geräte oder das Sigma Rox 12.0, das aber noch etwas instabile Software hat.

Ich hätte lieber den Wahoo, bei dem stört mich nur, dass ich ihn nicht mit meinem Garmin-Zeug syncen kann.

¤dit zur HF: Brustgurte sind beim Radfahren wesentlich genauer, da der Blutfluss zum Handgelenk gerne mal etwas kaputt geht beim Radfahren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 30.12.2018 11:28]
30.12.2018 11:24:33 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Tag allerseits,

nach langer Abstinenz im Sattel möchte ich im kommenden Jahr ein MTB kaufen. Hab in diesem Jahr den Wald zum Laufen für mich entdeckt und wurde durch Freunde zum MTB fahren genötigt. Dürfte auf dem Rad eines Freundes gute 25km fahren und das war schon echt super, war nur leider nicht meine Preisklasse das Bike.

Nach welchen Marken und Modellen schaue ich mich denn am besten mal bei eBay Kleinanzeigen um wenn ich einen vernünftigen Einstieg zwischen 500-700¤ suche?

Habe hier in der Nähe z.B. ein Cube AIM Race, Rose Beef Cake, Cannondale Trail 3 und ein Steppenwolf Tundra. Ein Univega RAM FR3 stünde hier auch, aber das ist eigentlich zu teuer und als Downhill/Freeride Bike wohl eher nichts für Anfänger, oder?

Ein Bekannter will mir über private Connections ein Ghost Kato FS5 schmackhaft machen, das wollte ich mir evtl. Mal genauer anschauen.

Habt ihr sonst noch Tipps zu Marken und Modellen oder selbst was im Keller übrig? peinlich/erstaunt
30.12.2018 11:37:53 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Bei dem Budget kommt eigentlich nur ein gebrauchtes Hardtail in Frage, sofern es der Einstieg in den MTB-Sport sein soll und nicht nur etwas, um in der Stadt zu cruisen. Auf Marken würde ich nicht so viel geben - in dem Preisbereich schenken sich die Rahmen sowieso nicht viel. Ich würde nach der besten Ausstattung (Antrieb, Gabel, etc.) für mein Budget suchen. Wenn Du ernsthaftes Gefallen am Biken entwickelst, kaufst du dir sowieso schnell was besseres.
30.12.2018 11:48:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ja gebraucht und Hardtail waren sowieso meine Prämisse. Ich hab gehofft, die genannten Modelle würden in die Kategorie fallen peinlich/erstaunt (Edit: sehe grade, stimmt nicht, hab ich durcheinander gebracht)

Ja es soll schon was „ordentliches“ sein, macht einfach dramatisch mehr Spaß und hat im Notfall einen akzeptablen Wiederverkaufswert. Dann forste ich mal weiter durch die Kleinanzeigen, ich spekuliere ja auf ein Schätzchen aus dem Keller, welches mal gekauft oder geschenkt wurde und seitdem verstaubt, aber da ist es schwierig an die spannenden Infos zur Ausstattung zu kommen. Ich nutz die nächste Woche mal um mir ein paar Bikes anzuschauen und komm ggf. nochmal auf euch zu, danke bis hierhin!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 30.12.2018 12:11]
30.12.2018 12:03:42 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
 
Zitat von audax

Als Garmin Edge 520 Plus Nutzer empfehle ich natürlich den Wahoo Elemnt (Bolt). Wirklich jetzt, den hätte ich lieber nehmen sollen. Navigation wird bei den Dingern mithilfe des Telefons berechnet und geht daher absurd viel schneller als bei den Garmins, die auf dem Gerät selbst rechnen. Bei meinem 520 darf ich gerne mal 15 Minuten warten, bis er ne Route berechnet hat. Wenn ich die Karte dabei anzeigen lassen, passiert es auch manchmal, dass er nie fertig wird weil die Rechenleistung nicht reicht. Das ist wirklich nervig.

Wahoo Elemnt.

Die Alternativen dazu sind die ganz teueren Garmin Geräte oder das Sigma Rox 12.0, das aber noch etwas instabile Software hat.

Ich hätte lieber den Wahoo, bei dem stört mich nur, dass ich ihn nicht mit meinem Garmin-Zeug syncen kann.

¤dit zur HF: Brustgurte sind beim Radfahren wesentlich genauer, da der Blutfluss zum Handgelenk gerne mal etwas kaputt geht beim Radfahren.



k, werde ich mal im Auge behalten. Ich habe für die kommende Saison einige Routen im Kopf, bei denen ich mir halt gerne vorher die Route zusammenstellen und aufs Gerät laden würde. Ist denke ich deutlich entspannter, als unterwegs aufs iPhone zu gucken, geschweige denn, nach der HBR-Beschilderung zu fahren... Breites Grinsen
Bzgl. Laufzeit helfe ich mir ansonsten im Zweifel jetzt erstmal mit einer Powerbank aus und lade die Watch unterwegs nach. Ich hatte gestern nach 108km und brutto (mit Pausen) 5:49 Std noch 26% Akku über.
Scheint der Strava-App zum Glück nichts auszumachen, wenn man während einer Pause aus der App geht und die Watch vom Handgelenk nimmt.
30.12.2018 13:49:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Von Elemnt hab ich bisher auch nur gutes gehört, der live tracker konnte mich überzeugen und der Kollege kam auch nen ganzen Tag mit einer Akku ladung aus, jetzt muss ich nur noch gewillt sein soviel geld in die hand zu nehmen. mitte Januar haben die ne roadshow bei uns im haus bei welcher ich technischen Support liefer, da hoffe ich zumindest das nen Gutschein o.ä. für mich rausspringt Breites
Grinsen
30.12.2018 14:22:47 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

[...]
bin aber durchaus auch auf der Suche nach einer Jacke, welche man bei 0° mit langem Windstopper Unterhemd ohne Midlayer tragen kann.



Mal noch aus dem alten Thread rübergeholt.
Suche eine "warme" Winterjacke für ca. 1 Stunde Fahrt bei +/- 0°.
Hat da von euch jemand zufällig was, was er bedenkenlos empfehlen kann?
30.12.2018 14:34:50 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

AUP FelixDelay 17.12.2018
Habe die hier. Da reicht mir selbst bei 3-4 Grad ein kurzes Trikot drunter aus. "Atmungsaktiv" ist allerdings so eine Sache mit den Augen rollend

https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Jacken/Men-s-Wintry-Jacket-III?number=061560105300
30.12.2018 14:51:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

audax
 
Zitat von FelixDelay

Habe die hier. Da reicht mir selbst bei 3-4 Grad ein kurzes Trikot drunter aus. "Atmungsaktiv" ist allerdings so eine Sache mit den Augen rollend

https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Jacken/Men-s-Wintry-Jacket-III?number=061560105300


Die hab ich, die reicht bei mir auch komplett aus. Auf meinen kurzen Strecken ins Büro trage ich meistens nen kurzen Baselayer und nen kurzes Trikot drunter und mache die Jacke zwischendurch mal auf. Bei langen Strecken kommt man sicher auch mit weniger drunter aus, da wird man ja vernünftig warm.
30.12.2018 15:12:31 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum