Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Karachokarl

Ich fand Rücktritt als Kind geil. peinlich/erstaunt



Da kann man auch coole Bremsstreifen mit produzieren peinlich/erstaunt
23.02.2019 15:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Aber lieber gleich richtig lernen, oder?
23.02.2019 15:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Also das Umsteigen auf normale Bremsen ist hinterher kein Ding*. Stützräder sind da eher ein No-go.

*außer dein Vadder ist so nett und sagt dir nichts davon, dass an dem neuen Rad kein Rücktritt mehr ist...
23.02.2019 17:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Ajoa gibt ja auch Kombinationen aus allem. Solange du die Vorderbremse dann nicht rechts montiert hast, kann man da doch nicht so viel falsch lernen.

Rücktritt ist halt wartungsärmer und es bockt damit Vollbremsungen zu machen Breites Grinsen
23.02.2019 17:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
OK, danke. Darf also auch mit Rücktritt sein. Stützräder kommen nicht ins Haus.
23.02.2019 17:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Www.Kinderfahrradfinder.de
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 24.02.2019 10:29]
24.02.2019 10:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Merl1n

tf2_soldier.png
Kann jemand ein kleines, leichtes Schloss empfehlen?

Ich hab so ein fettes Tex-Lock, aber das taugt halt nicht um mal eben zum Bäcker o.Ä. zu fahren.

Muss auch nicht ultra sicher sein, mir ist wichtiger dass man es easy mitnehmen kann.
24.02.2019 11:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
ganz leicht: https://www.bike24.de/p1266942.html?q=Hiplok+Z-Lok
billig: irgendein random Spiralschloss
Klein aber dennoch sicher: so ein Minibügelschloss
24.02.2019 11:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Moin. Was würdet ihr als erstes Rad zum 5. Geburtstag empfehlen? Bisheriger Plan: Lokale Händler besuchen und nach nicht total billigen Rädern mit guten Bremen und ohne Rücktritt schauen.



Woom, nix anderes.

Am ehesten noch ein Frogbike

E: ups...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 24.02.2019 11:47]
24.02.2019 11:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
seid ihr Helikoptereltern?

woom, geht schon eher klar

e: Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 24.02.2019 11:49]
24.02.2019 11:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Merl1n

tf2_soldier.png
 
Zitat von fatal-x

ganz leicht: https://www.bike24.de/p1266942.html?q=Hiplok+Z-Lok



Das probier ich mal aus. Danke!
24.02.2019 11:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Wäre, Wäre, Fahrradkette

Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein KTM Veneto Light Disc gekauft. Bereits nach der ersten Fahrt durch Regen nah wenigen Wochen, hat die Kette angefangen zu rosten. Der Händler meint, ich hätte nicht ausreichend geölt.
Seitdem bin ich wie verrückt am nachölen aber sobald ich durch Regen fahre, spüre ich auch auf einer frisch geölten Kette immer, dass es nicht ganz Rund läuft, als wäre Sand in der Kette oder so.
Bei Trockenheit läuft alles super.
Der Händler sagt das sei soweit alles völlig normal, ich solle einfach noch mehr nachölen. Vorher hatte ich ein Fahrrad bei dem ich tatsächlich Jahrelang nicht geölt habe und ich hatte das Gefühl nie.
Was tun? Neue Kette kaufen? Was wäre empfehlenswert? Gerne hochwertig und wartungsarm. Fahrrad ist mein Alltagsverkehrsmittel, muss daran nicht unbedingt sparen.
Ansonsten bin ich auch offen dafür, den Bock zu verkaufen und mir ein anderes, hochwertigeres Rad zu holen.
Was meint ihr? Lieben Dank
24.02.2019 12:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Merl1n

tf2_soldier.png
Grundsätzlich unterscheidet man da zwischen Trocken- und Nassschmiermitteln.

Wenn Du also regelmäßig durch den Regen fährst solltest Du auf ein dafür geeignetes Öl achten: sowas zum Beispiel

//und vorher am liebsten die Kette einmal komplett reinigen, nach "Anleitung" ölen und das überschüssige Öl dann abwischen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Merl1n am 24.02.2019 12:28]
24.02.2019 12:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Wenn es so störend ist, hol dir mal eine neue Kette. Wenn du nicht die billigste Kette aus dem Baumarkt sondern vom Radladen was von KMC, Shimano oder SRAM geht da auch alles klar(richtige Größe natürlich beachten).
Als Schmiermittel kannst auch auf ein dickeres Kettenfett zurückgreifen.
24.02.2019 12:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Ich nutze auf Empfehlung des Händlers dieses Öl, taugt das?:


Kette wurde eigentlich bei der Jahresinspektion beim Händler (es ist ein Leasingrad als Firmenrad über meinen Arbeitgeber) jetzt vor kurzem erst gereinigt und geölt glaube ich. Aber hat auch nur bis zum nächsten Regen gehalten. Die haben jedenfalls 70¤ berechnet für ein Rad, das außer der Kette keinerlei Probleme hatte, da erst ein Jahr alt. Gut, seit der Inspektion geht die Hinterradbremse nicht mehr richtig, aber das ist ein anderes Thema. mit den Augen rollend
24.02.2019 12:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Naja nach einem stärkeren Regen musst immer dich um die Kette kümmern. Also abtrockenn, säubern, ölen.

Würde wie gesagt, mal zu was dickflüssigerem Wechseln, wenn es dich so stört. Sowas, ohne den Wärmehinweis ist es meistens nur normales Öl
http://www.zweiradpartner.de/images/08022350-kettenfett-zp_155.jpg
24.02.2019 13:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Ich frag mich ja, was mein altes Fahrrad für ne Kette hatte, dass ich damit jahrelang ohne zu Ölen problemlos fahren konnte. Das stand sogar immer draußen. Bzw. die jetzige Kette zeigt sich ja unbeeindruckt vom säubern und ölen und fängt beim nächsten Regen trotzdem direkt an zu rosten.

Ich hab noch Kettenspray fürs Motorrad, das müsste ja zäher sein. Ein Versuch wert?
24.02.2019 13:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Falls es zu zäh ist, dringt es halt nicht in die Kette ein, daher ist der Hinweis dabei. Probieren kannst es natürlich.

https://www.fahrradmonteur.de/Kettenpflege
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 24.02.2019 13:16]
24.02.2019 13:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Diese Webseite. Breites Grinsen

Da sind schon steile Thesen dabei, in Verbindung mit den heißesten Tips von 1989. "Keine Pflege" ist das bevorzugte Mittel von Sportlern? "Sportler belasten die Kette auch weit weniger, weil sie wissen, wie man sauber schaltet." ????????

Man soll Ketten nicht gründlich reinigen, weil sie dann ihre "innere Schmierung" und dadurch an Lebenserwartung verlieren? Bei den Toleranzen in der Fertigung von 1974 vielleicht!

Im Zweifel soll man eine "Rohloff SLT-99" aufziehen? Eine Kette, die seit 10 Jahren nicht mehr produziert wird und wegen ihrer Breite nur auf 9fach-Kassetten gefahren werden kann!?
24.02.2019 15:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Also ich bin recht zufrieden damit, die Kette so alle 2 Wochen zu reinigen und neu zu ölen. Ich nehme, weil ich ein Markenopfer bin, den Muc Off Drive Train Cleaner und die Muc Off Wet Lube. Den Reiniger nehme ich vor allem, weil er biologisch abbaubar ist und ich den Garten nicht ruinieren möchte.

Die 2-wöchentliche Reinigung ist bei jedenfalls bitter nötig, weil ich den Kram auch ständig durch den Schmutz ziehe. Nach einem besonders starken Regenschauer öle ich auch einfach leicht nach, ohne sie vorher zu reinigen. Das scheint ganz gut zu klappen.

Zu den Tips der Website: GCN hat letztens nen Test gemacht, ob man aktuelle Räder immer noch nicht mit nem Hochdruckreiniger reinigen sollte und kamen zu dem Schluss, das man das ruhig machen kann. Man sollte nur nicht mit voller Power minutenlang auf die Lager halten
24.02.2019 15:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Chef

Diese Webseite. Breites Grinsen
Da sind schon steile Thesen dabei, in Verbindung mit den heißesten Tips von 1989. "Keine Pflege" ist das bevorzugte Mittel von Sportlern? "Sportler belasten die Kette auch weit weniger, weil sie wissen, wie man sauber schaltet." ????????
Man soll Ketten nicht gründlich reinigen, weil sie dann ihre "innere Schmierung" und dadurch an Lebenserwartung verlieren? Bei den Toleranzen in der Fertigung von 1974 vielleicht!
Im Zweifel soll man eine "Rohloff SLT-99" aufziehen? Eine Kette, die seit 10 Jahren nicht mehr produziert wird und wegen ihrer Breite nur auf 9fach-Kassetten gefahren werden kann!?


Mata halt... Eine Radseite die nicht 100% up to date/korrekt ist, da müsste man ja direkt alle Sheldown Brown Seiten runternehmen. Bittet nun mal eine ganz gute Übersicht, was man nutzen kann.

Aber wenn du schon so tief in die Seite eingestiegen bist:

Dass man mehr auf die Kettenlinie achtet als 0815Mutti ist wohl nicht so besonders. Schräglauf kostet halt nicht nur Watts sondern auch entsprechend mehr Verschleiß.
Warum ist der Hinweis zur Schmierung so hanebüchen?
Dass mit der alten Kette schreibt er doch auch selbst, dass die quasi nicht zu bekommen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 24.02.2019 16:23]
24.02.2019 16:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
 
Zitat von audax

 
Zitat von fatal-x

audax:
DATEN JUNGEEEEE


Sehr wohl, mein Herr.

 
Regenerationsbereich (REG/KB) à 80 – 115HF/min à 50-137W

Grundlagenausdauerbereich 1 (GA1/GAT1) à 115 – 137HF/min à 137-210W

Grundlagenausdauerbereich 2 (GA2/GAT2) à 137 – 158HF/min à 210-280W

Entwicklungsbereich/Schwellenbereich (EB/GAT3) à 158 – 176HF/min 280-349W

Spitzenbereich/Wettkampfspezifische Ausdauer (SB/WSA) à 176 – 190HF/min 349-550W

Deine IANS (Individuelle Anaerobe Schwelle) liegt bei: 161 S/min und 291 Watt.



https://i.imgur.com/ykMcvFJ.png
https://i.imgur.com/rQJlNsr.png
https://i.imgur.com/WHuiDEQ.png

Bei Trainingpeaks habe ich die Zonen eingetragen und muss mir jetzt mal überlegen, ob ich mir mein Training selbst zusammenbaue, oder mir von ihm nen Plan machen lasse.

Was haltet ihr Profis von der Diagnostik und… was trage ich nun als FTP bei Strava ein? Breites Grinsen



Gerade nachgelesen: Super gut Audax! Wirklich top Werte. Auch dass du überhaupt so hohe Wattzahlen treten konntest halte ich für sehr gut. Im Zweifelsfall geht imo Gewicht verlieren eher einfacher als "mehr Watt"

Was die FTP Fragen/Aussagen betrifft: ja, sind nur Hochrechnungen aber das ist doch auch der Sinn der ganzen Testformen? 1h all out ist halt kein sonderlich attraktives Testformat.

Und @fatal-x: "Also GA1 oder auf die Kacke hauen. Also Schwellentraining wie SST oder VO2 Training" - verstehe ich nicht. Dachte das Credo bei polarisiertem Training ist entweder deutlich unter oder eben über der Schwelle zu fahren. SST fällt aber voll in den Bereich den man da eher vermeiden sollte? Genauso wie klassische 2x20m @ Schwelle.
24.02.2019 17:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Welchen Fahrrad Tacho/Computer empfehlt ihr? Sigma?
24.02.2019 17:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von momdozer

Welchen Fahrrad Tacho/Computer empfehlt ihr? Sigma?




Habe den Rox 11 ( als Set ) , bin sehr zufrieden
24.02.2019 17:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von keks_

Und @fatal-x: "Also GA1 oder auf die Kacke hauen. Also Schwellentraining wie SST oder VO2 Training" - verstehe ich nicht. Dachte das Credo bei polarisiertem Training ist entweder deutlich unter oder eben über der Schwelle zu fahren. SST fällt aber voll in den Bereich den man da eher vermeiden sollte? Genauso wie klassische 2x20m @ Schwelle.


Jo, da hast Recht. Ging mir auch vor allem um die höhere Intensität und die effizentere Anpassung der Bereich gegenüber 4h GA2 bolzen.
24.02.2019 18:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von fatal-x

3. hab ich häufig nachdem Einstellen der Schaltung, dass man auf der Straße noch ein wenig nachjustieren muss an Feineinstellung.



Um darauf nochmal zurückzukommen, da das Problem immer noch besteht mit den Augen rollend (schaltet am Montageständer perfekt, aber beim Fahren ist das Runterschalten auf kleinere Ritzel so auf den mittleren Ritzeln unsauber/ich muss einmal weiterschalten, da Kette nicht rüberspringt). Tipp, an welcher Stelle ich bei der Justage zuerst ansetzen sollte?


Stumpf nach dem Shimano-Manual vorgehen. Alternativ nach Videos, die Profis erstellt haben. HIer klingt das aber nach dem Barrel-Adjuster, das ist das Ding, durch welches der Zug am Schaltwerk geführt wird.

/was gerne vergessen wird ist die kleine Schraube, die das Schaltwerk am Rahmen abstützt (keine Ahnung, ob das die aktuellen Shimanos noch haben). Damit stellt man den Abstand des Schaltröllchens zu den Ritzeln ein. Ist der Abstand zu groß wird das Schalten unsauber.



Danke, dann gehe ich da am WE nochmal ran, scheint lt. Manual ja kein Hexenwerk zu sein. Habe ich zwar eigentlich gar keinen Bock drauf, aber zum Händler zu fahren ist mir auch zu blöd Breites Grinsen



Vierteldrehung am Barrel-Adjuster und die 105er schaltet wieder butterweich. Es kann so einfach sein
Dann gestern noch Grundreinigung (gut, dass ich heute unfreiwillig noch auf eine Graveltour geschickt wurde, weil ich so blöd war, der HBR-Beschilderung zu folgen Hässlon ), Kette entfettet, grundgereinigt und neu geölt. Hach, wie schön das doch schnurren kann <feelsgoodman.jpg>.
24.02.2019 18:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von momdozer

Welchen Fahrrad Tacho/Computer empfehlt ihr? Sigma?


Ich wünschte, ich hätte den Wahoo Bolt gekauft statt des Garmin 520 Plus. Wenn du sowieso dein Smartphone dabei hast, dann ist das ein tolles, unkompliziertes und robustes Setup. Allerdings spricht Wahoo eher die Sportler an. Was erwartest du denn von dem Tacho? Möchtest du einfach deine Geschwindigkeit wissen, oder willst du deine Touren aufnehmen, möchtest Navigation und Integration mit weiteren Sensoren, wie z.B. für die Trittfrequenz? Modelle wie der Wahoo Bolt, Rox 11 und die Garmin >=520 haben noch viel extra Schnickschnack für Trainingsintervalle & Co. Wenn du das nicht brauchst, dann solltest du auch nicht dafür bezahlen.

 
Zitat von keks_

 
Zitat von audax




Gerade nachgelesen: Super gut Audax! Wirklich top Werte. Auch dass du überhaupt so hohe Wattzahlen treten konntest halte ich für sehr gut. Im Zweifelsfall geht imo Gewicht verlieren eher einfacher als "mehr Watt"

Was die FTP Fragen/Aussagen betrifft: ja, sind nur Hochrechnungen aber das ist doch auch der Sinn der ganzen Testformen? 1h all out ist halt kein sonderlich attraktives Testformat.


Dankeschön Am Gewicht kann ich tatsächlich noch ein wenig schrauben und überlege, auf 70-72kg runter zu gehen. Ich muss jetzt wohl daran arbeiten, dass ich meine Schwellen-Power länger halten kann, was auch bedeutet, das ich an der Technik arbeiten muss. In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass ich recht häufig zwischen 200W und >300W schwanke und mich mit den >300W Abschnitten verausgabe. Abseits des Asphalts kann man da vermutlich nicht viel dran ändern, aber zumindest auf den ruhigen Strecken muss das nicht sein.

Die "neuen Zonen" sind für mich auch noch sehr ungewohnt. Bis zu dem Test ging ich von völlig anderen Werten aus. Mein GA2 ist jetzt relativ ungewohnt und ich rutsche auch mal gerne in den Bereich <200W rein, wenn ich nicht aufpasse Breites Grinsen

Da es von euch noch keine vernichtenden Kritiken zur Diagnostik gab, werde ich wohl mal nen Trainingsplan von ihm ausprobieren. Bisher habe ich mich anscheinend stark unterfordert, weil ich dachte, dass ich viel mehr Recovery-Days brauche, als offensichtlich notwendig sind.
24.02.2019 18:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von FelixDelay

Vierteldrehung am Barrel-Adjuster und die 105er schaltet wieder butterweich. Es kann so einfach sein
Dann gestern noch Grundreinigung (gut, dass ich heute unfreiwillig noch auf eine Graveltour geschickt wurde, weil ich so blöd war, der HBR-Beschilderung zu folgen Hässlon ), Kette entfettet, grundgereinigt und neu geölt. Hach, wie schön das doch schnurren kann <feelsgoodman.jpg>.


Das musste ich bei meinem Rad auch machen, auch bei der Bremse. Seitdem sind meine Schaltprobleme auch weg.
24.02.2019 18:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von fatal-x

Eine Radseite die nicht 100% up to date/korrekt ist, da müsste man ja direkt alle Sheldown Brown Seiten runternehmen. Bittet nun mal eine ganz gute Übersicht, was man nutzen kann.

Aber wenn du schon so tief in die Seite eingestiegen bist:

Dass man mehr auf die Kettenlinie achtet als 0815Mutti ist wohl nicht so besonders. Schräglauf kostet halt nicht nur Watts sondern auch entsprechend mehr Verschleiß.



Brauchst dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich nehme an, du hast das Zeug nicht geschrieben. Aber: Mehr Verschleiß als bei 450 Watt unter Last zu schalten? Mit nem komplett verdreckten Antriebsstrang? Das glaub ich aber nicht. Ironisch auch, High End MTBs jetzt schon und demnächst Crosser und Rennräder (siehe neue SRAM eTap) haben ne Menge Crosschaining, weil sie vorne 1fach und hinten 12fach haben. Was sollen die tun, nie in den niedrigen und höchsten Gang schalten? Und die anderen kompetitiven Fahrer wollen vor allem eins: Free watts. Glaubst du Leute kaufen sich 500¤+ CeramicSpeed Schaltungsrädchen um die -wenn überhaupt marginale- gewonnene Effizienz dann buchstäblich in den Sand zu treten, der noch in der Kette hängt?

 
Zitat von fatal-x
Warum ist der Hinweis zur Schmierung so hanebüchen?



Ich geh mal so weit zu sagen, dass es herrschende Meinung ist, dass Ketten die halten sollen, regelmäßig gereinigt gehören. Ich hab keine Ahnung, ob das mal anders war. Eventuell als Toleranzen groß und Ketten schwer und breit waren. Moderne Hochleistungsketten für 11fach- und 12fach-Antriebe sind nach meiner Wahrnehmung und Kenntnisstand wesentlich empfindlicher für Dreck als gegenüber ner Bürste. Anekdotisch, klar, aber ich hab auch mal alle 3000km ne neue Kette gebraucht. Seit ich den Shit nach jeder zweiten Runde saubermache, sind wir irgendwo zwischen 3500-5000km. Das ist immer noch verbesserungsfähig, aber ne Steigerung. Crossfahrer berichten gerne, dass sie alle 2000km ne neue Ultegra-Kette brauchen. So viel zu Dreck ist toll. Ich tausche übrigens zwischen 0.5 und 0.75% Verschleiß. Das ist der Bereich wo sie gerade noch nicht anfängt zu springen. Mir ist bewusst, dass andere auch 10000km fahren, aber das scheinen mir die zu sein, denen es auch nichts ausmacht, wenn nur jeder zweite Schaltvorgang erfolgreich ist.

 
Zitat von fatal-x
Bittet nun mal eine ganz gute Übersicht, was man nutzen kann.



Wie gesagt. Vielleicht hat er ja recht und Kerzenwachs ist supergeil zum Kette fetten. Gib Bescheid wenn es so ist. ¯\_(ツ)_/¯

Bin Pragmatiker, einfach mal bei Wiggle oder Bike24 schauen was viel gekauft und gut bewertet wird. Ich verwende Finish Line Dry Teflon für tägliches fahren (billig und gut, nimmt nur für meinen Geschmack bisschen viel Dreck auf) und Muc Off C3 für Rennen oder wenn ich mich fancy fühle. Wahre Kenner kaufen natürlich einfach alle 500km eine neue CS UFO Racing Chain.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 24.02.2019 18:39]
24.02.2019 18:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von momdozer

Welchen Fahrrad Tacho/Computer empfehlt ihr? Sigma?



Wahoo Elemnt (Bolt) scheint gerade der neue Standard zu werden. Ein paar Leute im Umfeld sind von Garmins umgestiegen, keiner von denen will zurück.
24.02.2019 18:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum