Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FelixDelay

xmas female arctic
...

slowclap.mp3

Die Conti 4-Season waren die absolut richtige Entscheidung. Rollen sehr gut, Komfort völlig ok und mal auf ne Piste aus Feinschotter ist auch kein Problem. Bin sehr happy damit.
23.03.2019 18:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von steamed

Das ist keine Shimano Bremsscheibe und somit passt die auch nicht 100%ig. Das ist aber grundsätzlich eh wurscht (welcher Hersteller das ist). Hauptsache der Außendurchmesser passt.
Falls du ne neue montieren willst: Probier eine RT-66 von Shimano.



Also meinte natürlich die Bremsanlage selbst - steht TourneyTX drauf wie beim Produktbild der BR-TX805. Bei der Disc selbst hat du natürlich Recht, dürfte irgendwas no-name sein.

Mir verwundert nur die Abnahme der Leistung. Die alten Bremsbeläge (leider schon weggeschmissen) waren auch nicht über die ganze Fläche abgenutzt sondern eben nur 95% der Fläche - in meiner Vorstellungskraft drücken die Scheiben dann nicht auf 100% Fläche sondern eben nur 95%, ergo müssten die doch nicht mehr flach abgedrückt werden sondern im Winkel was dann auf die Leistung gehen würde?

¤ AUs dem Müll gefischt:



[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 23.03.2019 18:27]
23.03.2019 18:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich habe geputzt und ausgetauscht!

Connex 808 Kette, Miche Primato Campagnolo 8-fach Kassette 13-28, Schwalbe One Evolution und sehr viel Reinigungsmittel.

Der Sommer kann kommen!
24.03.2019 14:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
schick!
Die Decals könnte auch von 2018 sein, wenn man an die Gabel vom Bergamont Grandurance denkt.

Ich fühl mich viel zu gut nach dem Trainingslager dieses Jahr. Letzten 2 Jahr war die ersten 2 Wochen danach immer richtig zäh. Und dabei bin fast genausoviel (paar mehr Hm) in weniger Zeit gefahren. Toller Körper <3
24.03.2019 15:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von audax

https://imgur.com/JNrq8qX
Connex 808 Kette, Miche Primato Campagnolo 8-fach Kassette 13-28, Schwalbe One Evolution und sehr viel Reinigungsmittel.

Der Sommer kann kommen!



Wozu eigentlich ne neue Kassette? Wäre Singlespeed nicht angebrachter in den Hannoveraner Bergen?
24.03.2019 17:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von audax

https://imgur.com/JNrq8qX
Connex 808 Kette, Miche Primato Campagnolo 8-fach Kassette 13-28, Schwalbe One Evolution und sehr viel Reinigungsmittel.

Der Sommer kann kommen!



Wozu eigentlich ne neue Kassette? Wäre Singlespeed nicht angebrachter in den Hannoveraner Bergen?


Gegen Singlespeed sprechen vor allem die sanften Abfahrten mit 50km/h Breites Grinsen
Den 28er hinten habe ich heute tatsächlich nicht gebraucht, aber die kleinen Brücken hier sind gerne mal ziemlich steil.

Was ich nach meinen ersten 40km berichten kann: Fuck ist das schnell mit den Reifen. Da bin ich locker am Radeln, schaue mal auf den Tacho und plötzlich steht da >40km/h, wo ich mit den anderen Reifen bei 35km/h war. Jetzt macht mir das Rad so richtig Spaß.

Das Knacken, was vermutlich aus dem Tretlager kommt, bereitet mir aber Sorgen. Nun muss ich wohl mal herausfinden, was für ein Tretlager verbaut ist und woher ich Ersatz bekomme. Das ist ja nun schon gut 25 Jahre alt. Könnte man mal ersetzen. Ich muss dafür wohl die Kurbel und das Tretlager entfernen um dann direkt auf dem Tretlager abzulesen, was ich für ein Ersatzteil brauche.
24.03.2019 18:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Schätzungsweise:
BSA Vierkant JIS

Shimano TL-UN74-S und TL-FC 10 oder vergleichbares
24.03.2019 18:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
So, ich würde mich auch mal hier einreihen wollen:

Cube Race One 2018 nach 31km Testfahrt.

Nun die logische nächste Frage: sind dieses Reinigungsset und dieser Kettenreiniger immer noch die richtige Wahl für Einsteiger?
25.03.2019 11:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich finde das Set gut, auch wenn das Bike Protect Spray ziemlich unnütz ist imho.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 25.03.2019 11:13]
25.03.2019 11:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von BuddelWilli3

 
Zitat von steamed

Das ist keine Shimano Bremsscheibe und somit passt die auch nicht 100%ig. Das ist aber grundsätzlich eh wurscht (welcher Hersteller das ist). Hauptsache der Außendurchmesser passt.
Falls du ne neue montieren willst: Probier eine RT-66 von Shimano.



Also meinte natürlich die Bremsanlage selbst - steht TourneyTX drauf wie beim Produktbild der BR-TX805. Bei der Disc selbst hat du natürlich Recht, dürfte irgendwas no-name sein.

Mir verwundert nur die Abnahme der Leistung. Die alten Bremsbeläge (leider schon weggeschmissen) waren auch nicht über die ganze Fläche abgenutzt sondern eben nur 95% der Fläche - in meiner Vorstellungskraft drücken die Scheiben dann nicht auf 100% Fläche sondern eben nur 95%, ergo müssten die doch nicht mehr flach abgedrückt werden sondern im Winkel was dann auf die Leistung gehen würde?

¤ AUs dem Müll gefischt:

https://ibb.co/0MM1tnB

https://imgbb.com/


Da passt die Scheibe nicht zur Bremse. Eine neue, von Shimano, sollte das beheben.
Außerdem sieht der Belag ziemlich verschmutzt aus.

@165mm Kurbel
Hab leider keine mehr. Hab nur ne 9000er Dura Ace in 170mm gefunden.
25.03.2019 17:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Schade trotzdem Besten Dank fürs nachschauen.
Nur mal interessehalber. Was willst du für die 170er?
Gerne via pm
25.03.2019 18:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von steamed

@165mm Kurbel
Hab leider keine mehr. Hab nur ne 9000er Dura Ace in 170mm gefunden.


Wieviel in geld?

Lohnsteuer hat Vorrang.

da fällt mir ein: eine 105 oder Tiagra in 170mm hab ich glaube ich auch noch peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 25.03.2019 18:13]
25.03.2019 18:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Kann ich bei Strava ne max. Steigung für eine Strecke bestimmen bzw. einfach anzeigen lassen? Alternativ halt irgendwie anders auswerten? Aufgezeichnet mit nem Wahoo Elemnt Bolt.
25.03.2019 20:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
froehlich grinsen
 
Zitat von BuddelWilli3

 
Zitat von steamed

Das ist keine Shimano Bremsscheibe und somit passt die auch nicht 100%ig. Das ist aber grundsätzlich eh wurscht (welcher Hersteller das ist). Hauptsache der Außendurchmesser passt.
Falls du ne neue montieren willst: Probier eine RT-66 von Shimano.



Also meinte natürlich die Bremsanlage selbst - steht TourneyTX drauf wie beim Produktbild der BR-TX805. Bei der Disc selbst hat du natürlich Recht, dürfte irgendwas no-name sein.

Mir verwundert nur die Abnahme der Leistung. Die alten Bremsbeläge (leider schon weggeschmissen) waren auch nicht über die ganze Fläche abgenutzt sondern eben nur 95% der Fläche - in meiner Vorstellungskraft drücken die Scheiben dann nicht auf 100% Fläche sondern eben nur 95%, ergo müssten die doch nicht mehr flach abgedrückt werden sondern im Winkel was dann auf die Leistung gehen würde?

¤ AUs dem Müll gefischt:

https://ibb.co/0MM1tnB

https://imgbb.com/



Ich nehme dann mal an, das ist sicherheitstechnisch okay so peinlich/erstaunt
25.03.2019 20:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von shibby

Kann ich bei Strava ne max. Steigung für eine Strecke bestimmen bzw. einfach anzeigen lassen? Alternativ halt irgendwie anders auswerten? Aufgezeichnet mit nem Wahoo Elemnt Bolt.


Kannst doch in Analysis über die Strecke gehen

ansonsten wenn es einfach Werte ausspucken soll

https://chrome.google.com/webstore/detail/elevate-for-strava/dhiaggccakkgdfcadnklkbljcgicpckn
installieren und dann extended details bei einer Activität zeigt dir den Anteil der Steigungsprozente an (und soviel mehr)
25.03.2019 20:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von shibby

Aufgezeichnet mit nem Wahoo Elemnt Bolt.



Wo ich das grade lese. Kannst du zu dem vielleicht mal ein paar Sätze schreiben?

Bin grade selbst auf der Suche nach nem Fahrradcomputer/GPS und jetzt stellt sich halt die Überlegung ob Wahoo oder Garmin oder ganz was anderes.
26.03.2019 14:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Manchmal ärgern einen die kleinen Dinge des Lebens. Schlauch mit AV da, Bohrung in der Felge nimmt nur Sklaverand :/
26.03.2019 15:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von shibby

Aufgezeichnet mit nem Wahoo Elemnt Bolt.



Wo ich das grade lese. Kannst du zu dem vielleicht mal ein paar Sätze schreiben?

Bin grade selbst auf der Suche nach nem Fahrradcomputer/GPS und jetzt stellt sich halt die Überlegung ob Wahoo oder Garmin oder ganz was anderes.


ich kenne niemanden der die Anschaffung eines Wahoo bisher bereut hat auch hier im Thread war das feedback eher positiv, allerdings schon häufiger mimimi bei der Garmin Fraktion.
Leider scheue ich aktuel noch die Investition und lebe mit meinem Handy am Lenker.
26.03.2019 15:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich bin zwar treuer Garmin Kunde, habe aber bisher viel im Bekanntenkreis mitbekommen, dass die Element Geräte einfach so viel einfacher zu bedienen seien...

Bereut hat die Anschaffung bisher keiner.
26.03.2019 15:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Dieses. Das Element Bolt (gibt's eigentlich Unterschiede abseits der Größe?) funktioniert einfach, ist leicht zu bedienen, hat ne prima Laufzeit und stürzt nicht ab.
Meine Erfahrung mit Garmin ist bescheiden, habe einen 300er Brevet mit dem Edge 820 fahren wollen. Nach ca. 100 km ist es Gerät abgestürzt und danach musste ich die Navigation neu starten. Bis es mich dann auf der Route wiedergefunden hat ist ne Viertelstunde vergangen. Ist danach nochmal abgestürzt und ich habe es dann ausgeschaltet gelassen, zum Glück konnte Dimi noch navigieren...
26.03.2019 17:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich hab den Garmin 520 Plus und hätte mir lieber den Wahoo holen sollen. Ich dachte halt, dass es sich lohnt wenn in der Garmin Welt bleibe, zusammen mit meiner Uhr, aber letztendlich ist es das nicht wirklich wert.

Ganz besonders nervig am 520 Plus ist die lange Zeit, bis die Navigation beginnt. Teilweise bin ich schon 15 Minuten unterwegs, bis er die Route endlich berechnet hat und ich Turn-by-Turn Navigation bekomme, bis dahin fahre ich nur nach der Karte. Das hat den Nachteil, dass er beim Anzeigen der Karte noch länger braucht um die Route zu berechnen. Das Berechnen der Route zu starten während ich noch daheim bin funktioniert auch nicht bei einer Rundreise, da er wegen des GPS-zuckelns gerne sagt, dass ich meine Route schon beendet habe. Mittlerweile schaue ich mir die ersten paar Kilometer vorher genau am Rechner an um alle Unklarheiten zu vermeiden.
26.03.2019 17:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
jupp, Wahoo auch bis jetzt nur gutes gehört.

Bzgl. Abstürze hat mir maps.openrouteservice.org geholfen. Könnte sein, dass die weniger Wegpunkte benutzen. Seitdem hat es sich das Routen fahren sehr gebessert.
26.03.2019 17:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich würde ja meinen Garmin 520 Plus auch glatt veräußern Augenzwinkern
26.03.2019 17:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Ah okay, das klingt ja mal recht eindeutig, danke für den Input. Dann kucke ich mal, wo ich das günstigste Set ohne Pulsgurt finde.
26.03.2019 18:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich schreib dann mal im Gegensatz was mir auf die paar hundert Kilometer nicht so gut gefällt (vielleicht sind es auch Bedienungsfehler, keine Ahnung). Referenz ist ein Garmin 800.

- letztens hat er während einer Strecke nicht meine bereits gefahrene Route angezeigt obwohl ich da teilweise drauf zurück gefahren bin. Das war etwas nervig da ich mich nicht auskannte und eigentlich einfach den Weg zurück rollen wollte
- kein touch bzw. die Möglichkeit eine Karte zu verschieben (um dann z.B. bei einer geladenen Route zum Startpunkt zu kommen)
- "fahre zum Startpunkt der Route" habe ich bisher noch nicht gefunden (wobei auch noch nicht wirklich intensiv gesucht)

Joa, ansonsten taugt das Ding eigentlich ganz gut. Brauchst halt ein Telefon um es benutzen zu können aber das habe ich sowieso dabei, gibt sich also nicht viel.

Ich habe meinen übrigens von eBay Kleinanzeigen, da gibt es immer mal wieder welche. Habe für meinen 220¤ bezahlt, inkl. Tritt- und Geschwindigkeitssensor.
26.03.2019 18:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Bin mit dem Elemnt bislang insgesamt sehr zufrieden. Nur mit der Navigation muss ich mich noch näher beschäftigen.
Hatte am Samstag eine Route drauf geladen und ansonsten nicht weiter an den Einstellungen geschraubt (was vielleicht schon der Fehler war).
- dass sich die Karte mitdreht (die Option hatte ich aktiviert) ist ja prinzipiell ne gute Sache, aber das geschah mir viel zu langsam
- teilweise sehr träge, bis die detaillierte Karte geladen ist
- Warnlichter, dass man vermeintlich die Route verlassen hat, gingen manchmal an und nervten rum - paar Sekunden später dann wieder grüne LEDs an für "auf die Route gefahren"
- wenn ich den auf den normalen Bildschirm mit allen Daten geschaltet habe, fehlen mir Abbiegehinweise auf dem Display
- generell keine Abbiegehinweise?! Muss man die einschalten oder gibt es sie einfach nicht? Das Ding hat mir immer nur stumpf eine Warnung ausgeworfen, wenn ich nicht mehr auf der Route war
Aber wie gesagt, habe mich vorher auch nicht so wirklich damit beschäftigt peinlich/erstaunt

Unterschiede Bolt/nicht Bolt: Beim Nicht-Bolt soll die Akkulaufzeit etwas länger sein. Das wars eigentlich.

Und ja, an und für sich ist die Einrichtung und Bedienung via App sehr gut gelöst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 26.03.2019 19:07]
26.03.2019 19:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von FelixDelay

- teilweise sehr träge, bis die detaillierte Karte geladen ist
- wenn ich den auf den normalen Bildschirm mit allen Daten geschaltet habe, fehlen mir Abbiegehinweise auf dem Display
- generell keine Abbiegehinweise?! Muss man die einschalten oder gibt es sie einfach nicht? Das Ding hat mir immer nur stumpf eine Warnung ausgeworfen, wenn ich nicht mehr auf der Route war



- das kenne ich witzigerweise gar nicht. Ich kenne nur die Gedenksekunde wenn man die Zoomstufe ändert
- ich kenne es so, dass die Hinweise ein-/zweihundert Meter vorher eingeblendet werden, inkl. Warnton
- siehe oben. Es ist für die turn-by-turn Navigation aber zwingende Vorraussetzung die Planung mit bestimmten Diensten (e.g. Komoot) zu machen. Eventuell ist das schon dein Problem.

e. grad mal nachgeschaut: RideWithGps oder Komoot sind Vorraussetzung für turn-by-turn
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 26.03.2019 19:32]
26.03.2019 19:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich lass mir nur die Strecke anzeigen und fahr dann hinterher. Wenn ich mal ne Ausfahrt verpasse, macht er schon Terror. Das reicht mir.
26.03.2019 19:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von tbd

 
Zitat von FelixDelay

- teilweise sehr träge, bis die detaillierte Karte geladen ist
- wenn ich den auf den normalen Bildschirm mit allen Daten geschaltet habe, fehlen mir Abbiegehinweise auf dem Display
- generell keine Abbiegehinweise?! Muss man die einschalten oder gibt es sie einfach nicht? Das Ding hat mir immer nur stumpf eine Warnung ausgeworfen, wenn ich nicht mehr auf der Route war



- das kenne ich witzigerweise gar nicht. Ich kenne nur die Gedenksekunde wenn man die Zoomstufe ändert
- ich kenne es so, dass die Hinweise ein-/zweihundert Meter vorher eingeblendet werden, inkl. Warnton
- siehe oben. Es ist für die turn-by-turn Navigation aber zwingende Vorraussetzung die Planung mit bestimmten Diensten (e.g. Komoot) zu machen. Eventuell ist das schon dein Problem.

e. grad mal nachgeschaut: RideWithGps oder Komoot sind Vorraussetzung für turn-by-turn



Ah, gut zu wissen. Ich hatte mit Strava geplant.
26.03.2019 19:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Wahoo macht anders als Garmin keine Turn-By-Turn-Berechnung auf dem Gerät. Das hat den Vorteil, dass es den Overhead auf dem Device selbst reduziert (und die Route keine halbe Stunde braucht, bis sie initialisiert ist), setzt aber eben voraus, dass TbT extern in die TCX/Whatever-Daten eingebaut ist. Also muss es entweder auf dem Telefon berechnet werden (Take Me Anywhere), oder durch die Services. Strava ignoriert die Rufe der User das vielleicht mal einzubauen ignorant seit Jahren, während Komoot und RideWithGPS das schon immer tut.

Wer selbst plant muss halt schauen, dass welches Format auch immer hinten rausfällt. .GPX kann die TbT-Daten enthalten, muss aber nicht.
26.03.2019 21:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum