Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lohnsteuerkarte

Arctic
@fatal-x: Infos zu den Laufrädern!
29.03.2019 19:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Vorderrad ist das Alte, aber halt repariert wegen dem Speichenbruch im Urlaub

Hinten: ein Winter/Starkregen und Radreise Laufrad auf Budget (knapp unter 70¤).
Tiagra Nabe, 2:1 Einspeichung für gleichmässigere Speichenspannung CN Spoke Speichen und DT R460
29.03.2019 20:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ach wie langweilig. Ich dachte du bist all-in gegangen! Breites Grinsen
30.03.2019 9:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Nun wackelt am hübschen Giant CADEX der Steuersatz. An der Höhe des Lenkers liegt es nicht und es wackelt vor allem von Links nach Rechts. Man sieht auch schon das Spiel.

Damit muss ich dann wohl in die Werkstatt. Langsam hätte ich mir auch gleich nen günstiges neues Rad holen können. Allerdings macht das Rad auch wirklich viel Spaß, wenn es denn funktioniert
30.03.2019 13:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Sicher dass es nicht nur Lagerspiel ist? Das muss halt von Zeit zu Zeit neu eingestellt werden und dauert keine 15 Minuten.
30.03.2019 15:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von Chef

Wahoo macht anders als Garmin keine Turn-By-Turn-Berechnung auf dem Gerät. Das hat den Vorteil, dass es den Overhead auf dem Device selbst reduziert (und die Route keine halbe Stunde braucht, bis sie initialisiert ist), setzt aber eben voraus, dass TbT extern in die TCX/Whatever-Daten eingebaut ist. Also muss es entweder auf dem Telefon berechnet werden (Take Me Anywhere), oder durch die Services. Strava ignoriert die Rufe der User das vielleicht mal einzubauen ignorant seit Jahren, während Komoot und RideWithGPS das schon immer tut.

Wer selbst plant muss halt schauen, dass welches Format auch immer hinten rausfällt. .GPX kann die TbT-Daten enthalten, muss aber nicht.



Nochmal danke für die Info. Hat mit Komoot wunderbar funktioniert. Turn by Turn scheint allerdings schon ordentlich am Akku zu saugen (hehe).
30.03.2019 16:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Chef

Sicher dass es nicht nur Lagerspiel ist? Das muss halt von Zeit zu Zeit neu eingestellt werden und dauert keine 15 Minuten.


Das kann auch sein. Ich habe allerdings nicht finden können, wie ich als Dummy das bei bei dem Retro Modell machen kann. Brauch ich dafür Spezialwerkzeug?
30.03.2019 17:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Bei einem "Retro Model" ist es wahrscheinlich ein Gewindesteuersatz. (neue Fahrräder haben idR einen "Ahead"steuersatz)
Passende Anleitung wäre dann zB hier:
https://wikipedalia.com/index.php/Wartung_von_Steuers%C3%A4tzen#Gewindesteuersatz
30.03.2019 17:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Frage

Trek 8500 2009
Rahmen: Alpha Red Aluminium
Größe: 18.5 / 47.5 cm
Laufräder V. Bontrager Race Lite
Laufräder H. Mavik Cross Ride + Narbe Messer
Reifen V. Schwalbe Rocket Ron ( Faltreifen)
Reifen H. Schwalbe Rocket Ron evo ( Faltreifen)
Schalthebel. SRAM XO Gripshift
Umwerfer. SRAM XO
Schaltwerk. SRAM XO Gold Edition Carbon Black Box
Kurbelgarnitur. Rotor 3D + Titan Hohl-Lager
Kassette. SRAM
Sattel. Bontrager Race Lite
Sattelstütze. Bontrager RaceX Lite Carbon
Lenker. Bontrager Race Lite OS flat bar
Vorbau. Bontrager RaceX Lite 31.8
Steuersatz. Cane Creek S-3 w/cardridge
Bremsen. Shimano DeoreXT Ti hydraulic disc
Ti version: 180 front 160 rear disc
Disk. Shimano XT Centerlock
Gabel. Fox F-120 RL 32


Kann mir mal wer ne Einschätzung geben, was man dafür zahlen kann, wie gut die Komponenten sind? Ich hab kein schimmer.
(Zustand sturzfrei/gut/kaum bewegt.)
Allgemein Tipps zum Gebrauchtkauf gerne gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kRush* am 30.03.2019 18:09]
30.03.2019 18:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Was hast du denn damit vor?
30.03.2019 18:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Hm, Radfahren? Whatdoyoumean peinlich/erstaunt Touren auf Wald- und Wiesenwegen, Schotterpisten, wird wohl auch als daily driver in der Stadt doppeln müssen.
30.03.2019 19:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Genau darauf wollte ich hinaus.
Willst du ein Sportgerät oder nur ein Fortbewegungsmittel um von a nach b zu kommen.
30.03.2019 23:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Mavik, Narbe Messer. Beste.
30.03.2019 23:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von darkimp

Mavik, Narbe Messer. Beste.


Du läufst dich auch grade warm, oder? Breites Grinsen
30.03.2019 23:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
Mein alter Herr möchte an seinem Trekkingrad die Schaltung von Hebel auf Drehgriffe umbauen, da er meint, mit seinen arthritischen Fingern damit besser zurechtzukommen.
Ist eine Shimano Deore 3x7. Genaues Modell k.A.
Geht sowas vong Prinzip her und wenn ja, wäre der Umbau so teuer, dass er sich lieber gleich was neues kaufen sollte?
31.03.2019 8:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Habe ein altes Radon ZR aus dem Jahr 2011 geschenkt bekommen, ist leider komplett verdreckt, wurde wohl schon seit Jahren nicht mehr sauber gemacht und würde es jetzt mal komplett sauber und Fit machen. Auf was sollte ich da achten und habt ihr Produktempfehlungen zum säubern einzelner Komponenten die auch hartnäckig verdreckt sind?
31.03.2019 8:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von gloerk

Genau darauf wollte ich hinaus.
Willst du ein Sportgerät oder nur ein Fortbewegungsmittel um von a nach b zu kommen.


Wie gesagt beides, mit Fokus auf ersteres.

Ist das nen guter Anhaltspunkt: https://www.bicyclebluebook.com/SearchListingDetail.aspx?id=17727&make=750&model=44993 oder Mist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kRush* am 31.03.2019 11:00]
31.03.2019 10:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Kannst du als Verhandlungsgrundlage nehmen. Ich kenn mich mit MTB-Gruppen nicht wirklich aus, aber X0 ist glaub auf gleicher Ebene mit XT oder eine Nummer drüber. Die Gabel scheint auch mehr Federweg zu haben.

Wenn du den Preis drücken willst würde ich noch anführen das SRAM hierzulande nicht so verbreitet ist wie in Nordamerika und dass es schwierig werden könnte Ersatzteile zu finden, besonders für ältere Bikes. Grip Shift war definitiv eine Modeerscheinung und es gibt heute vielleicht noch drei Leute, die das für eine gute Idee halten.

Ansonsten wenn ihr euch einigen könnt, go for it. Spricht wenig dagegen. Ist ein zehn Jahre altes MTB, aber wenn ich so eines kaufen würde, dann eins dass zu seiner Zeit ziemlich High-End war.
31.03.2019 11:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Gutholz

Bei einem "Retro Model" ist es wahrscheinlich ein Gewindesteuersatz. (neue Fahrräder haben idR einen "Ahead"steuersatz)
Passende Anleitung wäre dann zB hier:
https://wikipedalia.com/index.php/Wartung_von_Steuers%C3%A4tzen#Gewindesteuersatz


Das hört sich nicht sehr kompliziert an. Jetzt also nur noch 2 passende Maulschlüssel besorgen.

Ich habe nicht einmal einen Messschieber und meine Maulschlüssel gegen nur bis 24mm
31.03.2019 12:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Chef


Wenn du den Preis drücken willst würde ich noch anführen das SRAM hierzulande nicht so verbreitet ist wie in Nordamerika und dass es schwierig werden könnte Ersatzteile zu finden, besonders für ältere Bikes. Grip Shift war definitiv eine Modeerscheinung und es gibt heute vielleicht noch drei Leute, die das für eine gute Idee halten.


So many whats.

XO war damals auf XTR Niveau. Die Gripshift waren keine Modeerscheinung und gibt es immernoch. Wenn gleich sie natürlich hauptsächlich bei XC und Marathon Fahrern beliebt waren/sind.
Das mit den Ersatzteilen und der Verbreitung ist einfach schmarrn.
31.03.2019 12:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
Ach, da kann ich mir das ja sparen. Mavik ist aber europäisch, da gibt's sicher Ersatzteile für.
31.03.2019 13:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
traurig gucken
Und würdet ihr das gebraucht noch kaufen oder zu alt, oder macht man allgemein was falsch mit dem Ding, bis wie viel wenn der Zustand der Beschreibung entspricht?
31.03.2019 15:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Schau halt wo ihr beim verhandeln rauskommt und schlag darauf nochmal eventuell die Kosten für Verbrauchsmaterial (Reifen, Kette, evtl. Ritzel/Kettenblötter)
31.03.2019 15:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von FelixDelay

Mein alter Herr möchte an seinem Trekkingrad die Schaltung von Hebel auf Drehgriffe umbauen, da er meint, mit seinen arthritischen Fingern damit besser zurechtzukommen.
Ist eine Shimano Deore 3x7. Genaues Modell k.A.
Geht sowas vong Prinzip her und wenn ja, wäre der Umbau so teuer, dass er sich lieber gleich was neues kaufen sollte?

Ein Bekannter hat ein Deore Schaltwerk mit Drehschaltern kombiniert. Scheint also zu gehen. Ist sogar glaube auch 3x7, kann ich nachher mal gucken was für Griffe er hat.

---

Keine Ahnung welcher Preis für das MTB angemessen wäre, aber wenn es in gutem Zustand ist macht man glaube nichts falsch.
Als daily-driver wäre es mir fast zu schade.
Moderne MTB haben halt oft keine drei Kettenblätter vorne mehr sondern nur noch eins und dafür hinten mehr Gänge. Ist aber auch eine Geschmacksfrage.
Bei hydraulischen Bremsen und Federgabeln muss man wohl die Flüssigkeit tauschen wenn es länger stand (?) und entlüften. Das ist uU etwas fummeliger als Seilzugbremsen aber machbar. (Selbst hatte ich noch nie hydraulisches Zeug)
SRAM gibt es eigentlich genau so gut zu kaufen wie Shimano.
31.03.2019 15:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Shimano Deore 3x7 mit Drehgriffen:
-> https://imgur.com/a/gw3SkUp
dl;dr: Ja kann man machen und ist nicht teuer.

Gibt/gab also sogar Drehschalter von Shimano für Kettenschaltung, das war mir gar nicht so bewusst. Ich vermute Griffe von SRAM dürften ebenfalls funktionieren da die Kassetten ja auch tauschbar sind, was nur funktioniert wenn die Gang/Ritzelabstände gleich sind. Also muss das Seil bei beiden Marken immer das gleiche Stück bewegt werden.

Das hier müsste zB eigentlich gehen:
https://www.kurbelix.de/shimano-drehgriffschalter-3-fach-sl-rs-47-1800-mm-mit-ganganzeige-links
und
https://www.kurbelix.de/shimano-drehgriffschalter-7-fach-2050-mm-rechts-mit-ganganzeige

Ist halt nur Tourney, also eine niedrigere Gruppe also Deore.
Höherwertigere Drehschalter gibt es aber glaube nicht mehr so richtig.
Nur noch Einstiegsklasse einerseits und extrem teueres (Rohloff-Nabe oder SRAM Eagle für 12fach MTB Kassetten) anderseits. Nichts "normales" dazwischen. Aber vielleicht sind die Tourney-Griffe ja brauchbar.
- Durchmesser vom Lenker muss passen
- Darauf achten dass es Griffe für Ketten und nicht für Nabenschaltungen sind, da wäre vorstellbar das etwas nicht kompatibel ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 31.03.2019 20:56]
31.03.2019 20:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Bedankt.

Bei seinen "Touren" reicht auch Tourney.
31.03.2019 21:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Loide,

ich brauch ein Fahrrad der wo fährt.

Hauptsächlich für die 5km (einfache Strecke) zur Arbeit. Vielleicht auch mal weitere Strecken, aber ich denke 99% für die Stadt.

Könnt ihr mir was fertiges empfehlen?

Soll ich einfach mal in einen Laden wie Fahrrad XXL gehen?

Oder muss ich zum kleinen Hispter Fahrradladen?

Ausgeben wollt ich im Bereich 1000 - 1300 Eur.
01.04.2019 9:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Du müsstest schon wissen welche Richtung grob.

Reifen dick oder dünn?
Flatbar oder Dropbar
Schutzbleche
Licht
gefedert
E-Bike
Gepäckträger

usw

da kann von MTB über Randonneur, Trekking, und minimalistischem Stadtflitzer sehr viel bei raus kommen.
01.04.2019 11:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Es macht mMn wenig Sinn mit einem teueren Rad in der Stadt zu gurken oder täglich 2x5km zu fahren. Man verschleisst nur unnötig Teile, zB wird man vermutlich in der Stadt nur die mittleren Gänge benutzen, sprich auch nur diese Ritzel verschleissen. Beim Wechsel der Kassette bezahlt man aber auch die MTB-Bergklettergänge und die Rennrad-flitze-gänge die man dann fast unverbraucht wegwirft.
Bei diesem Einsatzzweck wird ein Rad auch immer mal nass/dreckig und man hat nicht jeden Abend Lust nach der Arbeit irgendwas zu ölen oder zu putzen.


Daher ist es etwas anders als was Du gefragt hast, aber ich würde es so machen:

Fahrrad 1: für die Stadt und Arbeitsweg
irgendwas gebrauchtes mit Schutzblechen, Gepäckträgern, Reflektorkrams usw.
wenige Gänge reichen.
Es gibt mMn nach im Laden keine brauchbaren UND günstigen Stadträder.
Entweder von ebay(kleinanzeigen), Versteigerung oder falls vorhanden. Wenn es etwas fertiges sein soll: In manchen Städten gibt es so Einrichtungen in denen alte Fahrräder repariert und verkauft werden. (entweder als Hipsterladen oder Selbsthilfewerkstatt oder als Therapie für Suchtkranke usw)
Für 50-200¤ findet man auf jeden Fall etwas was für den Zweck zuverlässig ausreicht.

Zubehör: 50-200¤
Gepäckträgertasche
Pumpe
Schloss
Werkzeug (Kettenöl, Schlüssel, Kettennieter, Flickzeug, Kassettenabzieher,.)
Licht (zB ansteckbare Akku-Lampen)
Montageständer
evtl Helm, Klamotten

Fahrrad 2: Spassrad
dafür sind jetzt immernoch paar hundert Euro übrig. Das kann dann ein "gutes" Rad sein für weitere Touren, Ausflüge usw. Zubehör wie Taschen, Werkzeug, Anstecklicht usw kann man ja doppelt verwenden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 01.04.2019 13:14]
01.04.2019 13:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Naja, ich fahre jeden Tag damit, da will ich dann nicht auf so nem Kackfass sitzen sondern mit Spaß auf Arbeit rollen.

Ist ja nicht so, dass man das Fahrrad nicht auch anderweitig nutzen kann. Und das Verschleißargument ist doch wohl ein Witz bei 10km pro Arbeitstag und den Preisen einer Kassette. Zumal du auf der Straße i.d.R. wenig Schlamm hast, insofern sind auch Regenfahrten kaum problematisch.

Diebstahlrisiko könnte noch ein Argument sein, je nachdem was für Möglichkeiten man auf Arbeit hat.
01.04.2019 14:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum