Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
 
Zitat von [A-51SS] fly

Loide,

ich brauch ein Fahrrad der wo fährt.

Hauptsächlich für die 5km (einfache Strecke) zur Arbeit. Vielleicht auch mal weitere Strecken, aber ich denke 99% für die Stadt.

Könnt ihr mir was fertiges empfehlen?

Soll ich einfach mal in einen Laden wie Fahrrad XXL gehen?

Oder muss ich zum kleinen Hispter Fahrradladen?

Ausgeben wollt ich im Bereich 1000 - 1300 Eur.



Da ich's seit letzter Woche selbst neu hier hab und sehr zufrieden bin, evtl auch für dich was:
Cube Nature SL

Aber wie d.n.M. *TtC* sagt, kommt drauf an was genau du willst?
01.04.2019 14:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Hab mal nun mal bisschen google bemüht.

Sollte halt was für die Stadt sein. D.h. Trekking oder Citybike?

Und dann halt mit allem dran, Stvo Konform, und da es hier schon öfter mal nass ist auch mit Schutzblechen. Gepäckträger könnte man auch mal brauchen.

Ich hab halt keine Ahnung, mein letztes Rad war von meiner Oma. Breites Grinsen

Auf Arbeit habe ich keine Gefahren, ist auf dem Firmengelände mit Pförtner, überdacht und videoüberwacht.
01.04.2019 15:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Nimm ein Trekkingrad/Tourenrad wenn das dein einziges Rad ist. Damit geht alles von Fahrradtour über Arbeitsweg oder Einkaufstransport und du kommst zügig vorwärts.

Ich persönlich finde Nabenschaltung für ein hauptsächlich in der Stadt gefahrenes Rad wünschenswert, aber das ist Geschmackssache.
01.04.2019 15:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von [A-51SS] fly



Würde auf eine Federgabel verzichten und Wert auf eine Nabenschaltung legen. Hydraulische Felgenbremsen sind auch so ein Garant für Sorglosigkeit. Lichtanlage mit Nabendynamo ist ebenfalls beste Leben für so ein Rad.
Ansonsten fahr Probe, bzw. schau unbedingt auch auf dem Gebrauchtmarkt.
01.04.2019 15:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Wenn wir schon bei Sorglosigkeit und wartungsarmen Komponenten sind, kann ich nur Riemenantrieb empfehlen.
01.04.2019 15:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Alles zusammen: https://www.cube.eu/2019/bikes/trekking/tour/travel/cube-travel-sl-iridiumngreen-2019/

Liegt bei 1,2k glaube ich, also direkt im Budget.
01.04.2019 15:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von [A-51SS] fly

Loide,
ich brauch ein Fahrrad der wo fährt.
Hauptsächlich für die 5km (einfache Strecke) zur Arbeit. Vielleicht auch mal weitere Strecken, aber ich denke 99% für die Stadt.
Könnt ihr mir was fertiges empfehlen?
Soll ich einfach mal in einen Laden wie Fahrrad XXL gehen?
Oder muss ich zum kleinen Hispter Fahrradladen?
Ausgeben wollt ich im Bereich 1000 - 1300 Eur.



Ich fahre seit nem knappen halben Jahr mit sowas: https://www.gudereit.de/2017/fahrraeder/sportline/sportline-detail/item/fahrrad/show/sx-m.html#fndtn-panelBike durch die Gegend.

Für deine Anforderungen würde ich vor allem Wartungsarmut und Praktikabilität in den Vordergrund stellen, damit du das Rad nicht ständig in der Werkstatt stehen hast und es nicht im Winter und Dunkelheit stehengelassen werden muss.

Darum zB
- keine Gabelfederung
- Nabenschaltung
- Lichtanlage mit Nabendynamo
- evtl. Scheibenbremsen
- Reifen mit Pannenschnutz, also Schwalbe Marathon oder sowas.

Ich habs bei sonem Riesenhändler für 650¤ gekauft. Fand ich okay und gäbe dann bei deinem Budget ja auch noch mehr Kohle für ein gebrauchtes Spassrad.

Inwiefern das jetzt besser oder schlechter als die andern Räder in der Preisklasse ist, müssten die Forenprofis jetzt beantworten peinlich/erstaunt
01.04.2019 16:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von xfxian

Alles zusammen: https://www.cube.eu/2019/bikes/trekking/tour/travel/cube-travel-sl-iridiumngreen-2019/

Liegt bei 1,2k glaube ich, also direkt im Budget.



würde ich mit pendeln!
01.04.2019 16:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Naja, ich fahre jeden Tag damit, da will ich dann nicht auf so nem Kackfass sitzen sondern mit Spaß auf Arbeit rollen.


Richtig. Aus dem Grund habe ich mir auch mein Merida 500 gekauft. Klar könnte ich meinen 5 km Arbeitsweg auch mit meinem alten Baumarktfahrrad bestreiten, aber ich fahre dann lieber mit knapp 10 kg Gewicht als mit 15-16 kg. Und die Übersetzung mit 2x11 ist natürlich auch eine andere.
Schutzbleche kann man auch an einen Cyclocrosser stecken und Beleuchtung kann man ja auch problemlos nachrüsten.
01.04.2019 16:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von xfxian

Alles zusammen: https://www.cube.eu/2019/bikes/trekking/tour/travel/cube-travel-sl-iridiumngreen-2019/

Liegt bei 1,2k glaube ich, also direkt im Budget.



würde ich mit pendeln!


Ich habe das 2015er, das hat noch keinen Riemen aber der Rahmen hat schon die Vorbereitung. Ich denke dieses Jahr lasse ich auf Riemen umbauen weil.. es geht! Ansonsten sehr zufrieden mit dem Ding nach 3,5 Jahren täglich zu Uni/Arbeit.
01.04.2019 16:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ich hab nach knapp zehn Jahren jetzt auch mein altes KTM Alu Lite gegen ein Stevens C12 getauscht - als "Wartungsarmes-für-fast-alles-Rad-mit-Technik-weil-ich-haben-will" peinlich/erstaunt
01.04.2019 16:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Ich hab nach knapp zehn Jahren jetzt auch mein altes KTM Alu Lite gegen ein Stevens C12 getauscht - als "Wartungsarmes-für-fast-alles-Rad-mit-Technik-weil-ich-haben-will" peinlich/erstaunt


Das ist ein wirklich schickes Rad.

Ich würde fürs Pendeln nen Titan Gravel-Bike mit der Ausstattung vom C12, also Gearbox, Riemenantrieb, hydraulische Bremsen, Dynamo und integrierten Lichtern nehmen. Vielleicht auch mit einer "Lauf" Federgabel für die ganz kaputten Stellen auf den Wegen.
Natürlich nur, wenn ich Geld scheißen könnte.

-------
Vorhin auf der Hannover Messe wurde mir ein "URWAHBIKES" City-Rad angepriesen.
https://www.urwahnbikes.com/de/

Für 4000+¤ ist mir da die Ausstattung aber etwas dürftig und die "Federung" für den Hintern erscheint mir unnütz. Aber das ist auch ein schickes Rad. Vielleicht fahre ich das auf der Messe noch mal zur Probe und berichte peinlich/erstaunt
01.04.2019 23:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Naja, ich fahre jeden Tag damit, da will ich dann nicht auf so nem Kackfass sitzen sondern mit Spaß auf Arbeit rollen.


Richtig. Aus dem Grund habe ich mir auch mein Merida 500 gekauft. Klar könnte ich meinen 5 km Arbeitsweg auch mit meinem alten Baumarktfahrrad bestreiten, aber ich fahre dann lieber mit knapp 10 kg Gewicht als mit 15-16 kg. Und die Übersetzung mit 2x11 ist natürlich auch eine andere.
Schutzbleche kann man auch an einen Cyclocrosser stecken und Beleuchtung kann man ja auch problemlos nachrüsten.

Naja, zum Kackfass wird ein Rad für mich wenn die Kette quietscht, es nicht gut bremst, Licht nicht geht, Räder eiern, alles klappert, es unbequem ist oder man dauernd irgendwas nachjustieren muss. Das ist aber auch bei günstigen/alten Rädern vermeidbar.
(Über billige Baumarkträder müssen wir nicht reden, das sowas keinen Spass macht ist klar.)
Gewicht ist mir egal, da flache Strecke und meistens sowieso vollgepackt mit Wechselkleidung/Schwimmzeug/Einkauf beim Rückweg.

1300¤ ist für den Zweck des täglichen 2x5km üppig. Für einen Bruchteil kriegt man was altes/gebrauchtes was die Anforderungen "Fahrrad der wo fährt" quasi genauso erfüllt.
Da würde ich wirklich vom Budget 100¤ abzweigen fürs Pendelrad und mit dem Rest kriegt man immernoch ein gutes Spassrad. (Das Spassrad kann dann ja auch etwas kompromissloser sein.)
Man kann das Pendelrad dann auch "sauber halten" und mit dem Spassrad "im Matsch spielen" ohne Angst zu haben am Montag nicht zur Arbeit zu können weil das Schaltwerk sonntags im Wald hängen geblieben ist. Andersrum versaut man sich im Winter sein gutes Spassrad nicht unnötig durch Salz.
Außerdem man hat ein Ersatzrad wenn mal was plötzlich kaputt ist nicht oder eine Reperatur länger warten muss. Weil kaputt geht immer irgendwas, auch bei Neurädern.
01.04.2019 23:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Als professioneller Kackfass-Reiter unterstütze ich den Trend zum Zweitrad.
02.04.2019 7:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Ich kann die Argumentation schon verstehen. Für manche ergibt sich die Geschichte mit der Schlammfahrt am Wochenende z. B gar nicht. Da kannst du dann auch alle Ressourcen in ein Fahrrad packen.

Ich persönlich habe auch Alltagsrad und Spassräder. Aber nach 15 Jahren mit eben so einer Stadtschlampe habe ich dann gemerkt, dass der Arbeitsweg mit einem schönen(nicht optisch gedacht) Rad einfach mehr Spaß macht.

wie immer also: it depends
02.04.2019 7:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Mein Zweitrad braucht dann doch einiges an Arbeit bis es flott ist. Neue Kassette, Kette, Kettenringe und das entsprechende Werkzeug um mich darum zu kümmern. Frisch dazu kommen noch die Werkzeuge um das Spiel im Steuersatz einzustellen.

Ich bin langsam so weit, dass ich mir vielleicht lieber ein günstiges neues Rad hätte kaufen sollen. Das mag aber auch daran liegen, dass meine Wahl nicht unbedingt optimal war. Wenn ich es noch einmal machen müsste, dann würde ich mir ein Gebrauchtrad holen, das halbwegs moderne Komponenten hat, da bei bei denen die Wartungsarbeiten einfacher sind und weniger Werkzeug erfordern. Außerdem würde ich mir für die Stadt mindestens 28mm Reifen draufziehen, was bei älteren Rahmen mitunter schon schwierig werden kann.
02.04.2019 7:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von audax

-------
Vorhin auf der Hannover Messe wurde mir ein "URWAHBIKES" City-Rad angepriesen.
https://www.urwahnbikes.com/de/



Der Rahmen ist absolut fugly imho. Und die Website kriegt von mir 5/7 Hipsterpunkte.


Umweltbewusst Nachhaltige Wertschöpfungskette Die buzzwords droppen auch. Bei Taiwan-Rahmen. Oi!
02.04.2019 8:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von audax

-------
Vorhin auf der Hannover Messe wurde mir ein "URWAHBIKES" City-Rad angepriesen.
https://www.urwahnbikes.com/de/



Der Rahmen ist absolut fugly imho. Und die Website kriegt von mir 5/7 Hipsterpunkte.


Umweltbewusst Nachhaltige Wertschöpfungskette Die buzzwords droppen auch. Bei Taiwan-Rahmen. Oi!


4000¤!

Wenn jetzt nicht mein Weg zur Arbeit demnächst auf 23km pro Strecke steigen würde, dann würde ich mir für die Stadt und die kurzen Strecken noch eher nen Fixie besorgen um quasi keine Probleme mit der Wartung mehr zu haben peinlich/erstaunt
02.04.2019 8:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Darf/sollte/muss man klingeln, wenn man auf kombinierten Fahrrad+Fußwegen an Fußgängern vorbeifährt?
03.04.2019 22:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Muss? Keine Ahnung
Sollte? Na sicher

Was dachtest du denn? verwirrt
03.04.2019 22:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Also ich remple die immer an oder überhole mit viel zu geringen Abstand. Was die Autos können, das kann ich schon lange!
03.04.2019 22:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Kommt drauf an wie spurtreu sie laufen, wie breit der Weg ist, wie schnell man fährt usw..

---
Bären gefunden

(und ein original verpacktes beleuchtetes Rauchverbot-Schild und einen dümmlich guckenden Adler aus Glas unglaeubig gucken )
03.04.2019 23:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
otnap

Arctic
Grüß Euch!
Klar kommt das doof, erst seit 2 Tagen mal eine Anmeldung gemacht zu haben nach stillen Mitlesens, aber bei mir wackeln horizontal betrachtet die Pedale und sind allgemein sehr wacklig beim Fahren, irgendeine Achse oder irgendein "Lager" ist wohl kaputt. Gibt es soetwas in "one size fits all", wenn ja, wie heißt sowas und mit welchem Werkzeug kriegt man Pedale "abmontiert"?

/ Kann ich soetwas nehmen? ->
https://www.decathlon.de/p/pedallager/_/R-p-X8017605
https://www.bike24.de/p1201372.html
Bei einem steht "Größe S (90 mm)". Ouch.
Das spricht für diverg. Größen. FML.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von otnap am 03.04.2019 23:45]
03.04.2019 23:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Es gibt zwei Arten wie Pedale an der Kurbel abmontiert werden können:
Manche haben auf der Rückseite der Kurbel eine Sechskantschraube. Bei anderen kann man vorne mit einem Maulschlüssel das Pedal rausschrauben. Bei manchen Pedalen geht beides.
Achtung, beim linken Pedal ist das Gewinde andersrum!

Welche Lager Du brauchst hängt vom Pedal ab, da gibt es ganz unterschiedliche Bauformen. Es kann auch sein dass es Konuslager sind und nur das Lagerspiel etwas eingestellt werden muss. Es gibt aber auch Pedale bei denen man an die Lager gar nicht rankommt und wenn etwas kaputt ist dann wird einfach das ganze Pedal getauscht.

Neue Pedale wären die simpelste Lösung, oder sind es teuere High-End Dinger bei denen sich eine Reperatur lohnt? Falls nicht, dann zB irgendwas aus dieser Liste:
https://www.fahrrad.de/teile/pedale/?prefn1=f_86&srule=price-low-to-high&prefv1=Plattformpedal
Das sollte alles passen, für das Pedalgewinde gibt es nur einen Standard/Größe. (mit Ausnahme von irgendwelchen ganz seltenen Exotenkram)
04.04.2019 0:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Bezüglich Gewinde musst du dir nur eins merken:
Festziehen in Fahrtrichtung, lösen gegen die Fahrtrichtung.

So wird verhindert, dass sich das Pedal beim Fahren lösen kann.

Ich plädiere ebenfalls fürPedaltausch, wenn es solche Kugellager sind wie auf deinem Bild, dann müssen die Alten auch erstmal raus und im Anschluss die Neuen sauber eingepresst werden.
04.04.2019 7:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Und die Gewinde vor dem einschrauben unbedingt einfetten/mit Montagepaste bestreichen (außer bei Titan).
04.04.2019 7:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Bloß nicht vergessen. Ich habe es vergessen. Es ist nicht gut. Was habe ich gekotzt als ich die Pedale dann gewechselt habe…
04.04.2019 8:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Im Urlaub geht auch Olivenöl oder ButterHässlon
04.04.2019 12:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ich wollte doch gar nicht in den Sexthread...
04.04.2019 13:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Gleitgel aus Silikonbasis ist dafür besser als das Wasserbasierte.
04.04.2019 14:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum