Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

Verschiedene Geräte ist schon mal super um zu sagen was du tun kannst. Ziehende Bewegung also Klimmzüge, Rudern, Facepulls sind auf jedenfall allgemein nicht verkehrt für die Haltung auf dem Rad und auch im Alltag - speziell als Nerd. Ansonsten was fürn "Core" tun also Hip Thrust und irgendwelche Bauchübungen.



Ich versuch das mal in meiner Laiensprache zu erklären:
Rudermaschine, Rudergerät mit Gewichten, Butterfly inkl. Reverse Butterfly (wofür meine Arme zu lang sind...), Bankdrückmaschine (?) im Sitzen, Beinpresse, Bankdrücken geführt (in so nem Rack mit geführter Stange), Hyperextion (frei, Gewichte dann mit Hantel oder ähnlichem), Seilzug, Klimmzugstange, einige Kurzhanteln

(Laufband und Ergometer (?) auch noch aber das fällt raus weil is nicht)

/Threadrelevant:

super Wetter, leichter Sonnenbrand auf den Armen, 121km und 2k Höhenmeter in den Beinen. Ein guter Tag!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 01.05.2019 19:44]
01.05.2019 19:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ja, Danke. Zurückstecken ist sinnvoll. Das Wetter in Südtirol hält jetzt doch und mich ärgert es nicht dabei zu sein, aber für mich ist die Ruhe - dieses mal - besser.



Fitness?
Training ohne Geräte. Fand ich als Erklärung und Anregung interessant, die Trainingspläne ignoriere ich bis jetzt.

Ich mag dieses Fitnessstudiozeug nicht, es kostet Geld und das versschwitze versiffte Zeug ekelt mich. Ein positiver Punkt wäre ein gute Trainer, der einem zeigt wie man die Übungen richtig macht und nicht schadet. Was ich mir angeschafft habe ist eine Klimmzugstange für die Wand. Ich habe keinen Garten mit Stangen für die Wäscheleinen und auch keinen anständigen Kinderspielplatz mit Klettergerüst. Für den Rest reicht ein Stuhl mit gerade Sitzfläche und der Boden. Bei der Arbeit in Spanien bin ich tatsächlich raus aus dem Hotel zum Joggen, anschließen auf den Spielplatz und habe dann noch Klimmzüge gemacht.

Mich persönlich würde so ein Rudergerät interessieren, wobei ich dabei immer nur an House of Cards denken muss
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.05.2019 10:58]
02.05.2019 10:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Empfehlung Regenjacke/Windbreaker fürs Rennrad? Sollte leicht in der Trikottasche verschwinden können. peinlich/erstaunt
02.05.2019 12:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Wo wir bei Empfehlungen sind, wenn ich schon nicht auf dem Rad bin kann ich mir ja neue Pedale und Cleats bestellen. Ich habe bisher SPD-SL mit der Rückseite für Strassenschuhe, was ein zweites Rad spart - aber die Kurzdistanzen kann ich auch schummeln Augenzwinkern

Keo Look wäre meine Wahl, vermutlich mit diesen Cleats, in grauer Version. Aber welche Pedale soll ich nehmen?

RACE

  • KÉO BLADE CARBON TI
  • KÉO BLADE CARBON CERAMIC
  • KÉO BLADE CARBON
  • KÉO BLADE

GRANFONDO

  • KÉO 2 MAX CARBON
  • KÉO 2 MAX


Wir fahren in der Regel maximal 150 km am Tag und 3000 Höhenmeter. Zuverlässiges Ausklicken und geringes Gewicht sind meine Präferenzen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.05.2019 14:04]
02.05.2019 14:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Harr!
Die Pakete mit dem Radbastelkram kommen heute und morgen an :3
02.05.2019 14:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
02.05.2019 19:45:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Bei 70km sind 700hm schon eine ganz ordentliche Nummer. Wenn man dass auf 100 oder 120km hat, geht das schon wesentlich einfacher von statten.
Sollte als everve Influencer endlich mal bezahlt werden.

 
Zitat von hoschi

Wir fahren in der Regel maximal 150 km am Tag und 3000 Höhenmeter. Zuverlässiges Ausklicken und geringes Gewicht sind meine Präferenzen.


würde wohl so ein keo2max kaufen, wenn ich wählen müsste.
02.05.2019 20:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke. Es werden die Keo 2 Max, spricht etwas gegen die Carbonversion? Gewichtsunterschied ist minimal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.05.2019 23:41]
02.05.2019 23:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Taugt ein gebrauchtes TEASI ONE2 (3 Jahre alt) für 55¤?
Wie lange hält da wohl der Akku noch?

..diese müllsackigen Packtaschen sind irgendwie noch nicht das Optimum
03.05.2019 0:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
TEASE THEM
TEASI sind in erster Linie billig und mussten wohl von Anfang an schnell auf den Markt.

Das deren System auf Windows CE aufbaut hat - mich - misstrauisch gemacht. Wirklich problematisch sind die vielen Bugs*, die verspielte UI, der unpräzise Touchscreen, die Batterie hat beim ONE kaum sieben Stunden gehalten und ist am Ende gestorben. Gegen meine ausdrücklichen Wunsch wurde meine Mutter nochmal mit dem Nachfolger „beglückt“, zu meiner Freude hat das Ding nicht mal eine Fahrt im Herbstnebel überstanden - feucht geworden, wieder kaputt.

Jetzt haben wir alle ein Garmin Etrex 30x mit fummeliger Garminbedienung und sind alle glücklich. Ist halt kein riesiges Display, halten dafür mit AA-Batterien vier Tage und sind robust. Bei den etwas neueren Sachen von Garmin ist Bedienung einfach und man kann vieles anpassen, nur Handbücher können sie nicht schreiben.


* Der Teasi ONE konnte auch mit größeren Tracks nicht umgehen, etwa ab 120 km war Schluss, entweder beim Speichern oder Laden. Keine Ahnung was schlimmer war, eher die nicht gespeicherten Tracks.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.05.2019 10:20]
03.05.2019 0:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Klingt ja nicht so toll
Am 1 Mai hatte ich ein Teasi kurz in der Hand und da schien es eigentlich ganz brauchbar.

Aufs Garmin kann man ja scheinbar auch OSM-Karten laden. Kann es damit dann auch navigieren oder muss man dafür die Garmin-Karten kaufen?
03.05.2019 0:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
OSM drauf, meiner hat dafür sogar extra eine SD-Kartenslot. Die besten Informationen gibt es generell im Wiki von OpenStreetMap, gerade weil Garmin es mit Anleitungen nicht so hat. Die Garmingeräte legen Dir den Track oder die Route über die Karte als Layer, auf Wunsch auch mit Höhenlinien.
Ich sollte besser betonen, dass die meisten Fahrradnavigationsgeräte eben nicht navigieren, sie zeigen Dir den Track bzw. Route und du navigierst danach. Vermutlich gibt es längst Geräte, die wie ein Autonavi die kürzeste Route (Zielgruppe?) berechnen und Turn-By-Turn Anweisungen geben. Turn-By-Turn anhand eines Tracks oder eher Route wäre praktisch

Wichtig sind ein paar persönliche Präferenzen:
* Displaygröße
* Haptische Bedienung oder Touch (Schweiß verträgt nicht mit Touch, Kälte mit klammen Fingern auch nicht, Knöpfe kann man beim Fahren besser auslösen)
* Reflexives Display (wie Gameboy, braucht keine Hintergrundbeleuchtung bei Sonne und spart viel Strom)
* Akkus zum Wechseln oder verklebter Akku?
* USB-Massenspeicher, Speicherkarte oder muss man sich mit einer App (Bosch ) rumärgern
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.05.2019 2:04]
03.05.2019 1:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
also mein inzwischen schon ziemlich altes Edge 810 macht turn by turn, sagt dir also wann du wo abbiegen sollst inkl akustischem Signal + bitte abbiegen auf Weg XY in 50m auf dem Display.
03.05.2019 6:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von hoschi

Danke. Es werden die Keo 2 Max, spricht etwas gegen die Carbonversion? Gewichtsunterschied ist minimal.


Spricht etwas für die Carbonvariante? Euro/Gramm Preis ist lächerlich hoch im Vergleich

unter mir:
Garmin Navigation funktioniert auch mit Strava wunderbar
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 03.05.2019 7:36]
03.05.2019 7:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

also mein inzwischen schon ziemlich altes Edge 810 macht turn by turn, sagt dir also wann du wo abbiegen sollst inkl akustischem Signal + bitte abbiegen auf Weg XY in 50m auf dem Display.


Ich habe hier gelernt, dass die Turn-by-Turn-Informationen in den GPX-Daten enthalten sein müssen, was z.B. bei Komoot der Fall ist, bei Strava aber nicht.
03.05.2019 7:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Die Garmins ab 520 Plus machen auch turn by turn, wenn die Infos nicht in den Strecken enthalten sind. Sie berechnen das immer selbst, ander als z.B. die Elemnt Dinger von Wahoo.
03.05.2019 7:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von audax

Die Garmins ab 520 Plus machen auch turn by turn, wenn die Infos nicht in den Strecken enthalten sind. Sie berechnen das immer selbst, ander als z.B. die Elemnt Dinger von Wahoo.



und stürzen dann ab?
03.05.2019 8:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
ich kann auch auf der Karte im Gerät einen Punkt suchen und mich da hin führen lassen.

I.d.R. mache ich aber meine Tracks vorher mit gpsies oder auf dem Handy mit Locus, so dass ich dann bequem ne schöne Route abfahren kann.
03.05.2019 8:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt:
Im letzten Besenwagen Potcast habe ich gelernt, dass alle Look Pedale Spiel in der Achse hätten. Warum also nicht Shimano?
03.05.2019 8:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Und warum nicht Time xpresso. Also von blutenden Schienbeinen und nicht so tollen Cleats abgesehenHässlon

Morgen Zeitfahren: viel zu kalt und bis jetzt null Intensität auf dem Zeitfahrrad trainiert. Regen gibt es auch womöglich zur Startzeit. Und Lust auf Qual hab ich auch nicht, aber manchmal springt ja auch ein gutes Ergebnis bei schlechten Vorzeichen raus. Platzierung dürfte auf jedenfall ganz gut sein, aber bei nur wenigen guten Startern (mir bekannten) in meiner Klasse ist das auch nicht so relevant.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 03.05.2019 9:24]
03.05.2019 9:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ufff. Bei dem Wetter? Respekt.
Ich weiß nicht mal ob ich heute Abend joggen werde, es ist so ekelig nasskalt.

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von hoschi

Danke. Es werden die Keo 2 Max, spricht etwas gegen die Carbonversion? Gewichtsunterschied ist minimal.


Spricht etwas für die Carbonvariante? Euro/Gramm Preis ist lächerlich hoch im Vergleich




Danke. Bestellung ist raus

Wenn ich mich an mein Mietrad auf Mallorca erinnere, war der Carbonrahmen keine wirkliche Verbesserung, dafür teurer und empfindlicher als Aluminium. Wenn mir die Pedale und Cleats liegen, tausche ich hinterher auch meine Schuhe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.05.2019 10:45]
03.05.2019 10:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Mein wackelnder Steuersatz
Das alte Rad mit dem wackelnden Steuersatz hat tatsächlich einen wackelnden Steuersatz. Es wurde jetzt in der Werkstatt auseinander genommen und es hat sich herausgestellt, dass dort aus inkompatiblen Komponenten irgendwie ein Steuersatz-ähnliches Ding zusammengepfuscht wurde. Nach außen hin sieht es nach Campagnolo aus, besteht aber aus ganz viel Grütze. Jetzt kommt ein komplett neuer Steuersatz rein. Sie schauen im Laden mal, was sie da günstiges, passendes haben.

Ich bin also nicht zu doof, einen Steuersatz einzustellen oder zu warten. Der Steuersatz war einfach Frickelscheiße.

Grober Kostenvoranschlag: 70¤ für alles, klingt für mich ziemlich fair. Ich frage mich nur, was da noch für Überraschungen im Rad auf mich warten. Wenn der Verkäufer da schon am Steuersatz gefrickelt hat, hoffentlich gibt es dann nicht noch ein ähnliches Problem am Tretlager. Ich bereite mich schon einmal mental darauf vor, das Tretlager wechseln zu müssen

Naja, das Rad muss jetzt noch ne Weile fahren und dann kommt es auf den Trainer, den ich noch nicht habe. Da breche ich mir wenigstens nichts, wenn der Rahmen sich irgendwann zerlegt.

¤dit:
Das einzige was gegen die Trainer-Sache spricht: Die Schaltung ist 8-fach Campagnolo. Ich sehe bei den Trainern von z.B. Wahoo nur Kompatibilität für 8-fach Shimano/Sram und 9-fach Campagnolo. Na hoffentlich finde ich ne Lösung für das Problem Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 03.05.2019 17:57]
03.05.2019 14:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Hmpf, wenn ich nicht so einen Bock auf Dusche, Sofa, Kaffee gehabt hätte, wären glaube ich heute auch erstmals die 200 drin gewesen :-/
03.05.2019 18:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
verschmitzt lachen
04.05.2019 11:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von hoschi

Ufff. Bei dem Wetter? Respekt.


Aktuell hagelt es und später soll noch Gewittern. Ja, ne muss nicht sein.
 
Zitat von shibby

Ich versuch das mal in meiner Laiensprache zu erklären:
Rudermaschine, Rudergerät mit Gewichten, Butterfly inkl. Reverse Butterfly (wofür meine Arme zu lang sind...), Bankdrückmaschine (?) im Sitzen, Beinpresse, Bankdrücken geführt (in so nem Rack mit geführter Stange), Hyperextion (frei, Gewichte dann mit Hantel oder ähnlichem), Seilzug, Klimmzugstange, einige Kurzhanteln


Würde Aufwärmen mit Ruderergometer (mal 1-2 Videos anschauen zu Einstellungen und Ausführung, falls unbekannt.
Dann Klimmzüge im Wechsel mit Hyperextension
danach Rudern mit Gewichten gefolgt von Core/Bauch Krams.

Kurzhanteln und Seilzug kannst ja sehr Variantenreich einsetzen. Da müsstest halt schauen, was dir eventuell Probleme macht oder was du stärken willst.

Beinpresse kannst natürlich machen für einen mehr Kraft in den Beinen, aber erwarte da nicht allzuviel übertrag aufs Radfahren. Und macht teilweise Probleme auf den unteren Rücken/ISG.


¤: ach ja bei Klimmzügen, liebere immer eine Wiederholungen "drin lassen" und dafür mehr Sätze machen. Wenn man eh nur 3 oder 4 Stück schafft, bringt es nicht davon nur 3 Sätze zu machen. Sondern lieber 2-3 Wiederholungen und doppelte Anzahl an Sätzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 04.05.2019 12:15]
04.05.2019 11:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Super, dankeschön.
04.05.2019 12:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
lel, hier war doch letztens mal dieses Kickstarter-Powermeter Thema.
Nun, kurz vorm geplanten Verkaufsbeginn haben sie das Konzept umgeschmissen und wollen nur PM-Pedale bauen mit den Augen rollend
https://www.iqsquare.com/
04.05.2019 18:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Wenn es Probleme mit dem eigentlich Produkt gibt, ist das ja nur folgerichtig. Wenn man natürlich anderen Pedalstandard fährt ist es kacke.
04.05.2019 18:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von fatal-x

Wenn es Probleme mit dem eigentlich Produkt gibt, ist das ja nur folgerichtig. Wenn man natürlich anderen Pedalstandard fährt ist es kacke.



Ja, nur doof für alle diejenigen, die in das Produkt investiert haben, gerade weil man jedes beliebige Pedal hätte anschrauben können.
04.05.2019 18:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Bei DC Rainmaker gibt es noch etwas mehr zum Thema:
https://www.dcrainmaker.com/2019/05/iq2-power-meter-changes-direction-backers-now-getting-pedals.html

 
Code:
The Good:

1) Mountain bike pedal-based power meter: This would actually be the first mountain bike pedal-based power meter on the market. In fact, it’d be the first one proposed, let alone potentially built. Obviously, if they can successfully execute on this, that’d be a substantial win for that segment of the market that I often hear questions from.

2) Incredibly low cost: Assuming they keep their costs anywhere near the ballpark of their existing solution (and thus far, their online store has them priced at 299EUR for the dual road, and 329EUR for the dual MTB)– this will easily be the least expensive pedal-based power meter on the market, handily upstaging the super accurate and reliable (yet least expensive) Favero Assioma pedals. Of course, there’s a lot of implied if’s in that statement.

3) You get pedals now: If you were planning on putting Look KEO or mountain bike SPD’s on your bike, then now you get pedals for free. Oh, and there’s no more Q-factor to boot!

The Bad:

1) Doesn’t support Speedplay or SPD-SL: The most obvious impact here is the undoubtedly long line of Speedplay customers hoping for a non-crankset focused power meter solution, something semi-portable. Once again, Speedplay customers will leave the pedal based power meter parade disappointed. Same is true for SPD-SL, though, your disappointments aren’t as long and hard fought as the Speedplay folks.

2) Basically a restart of the project: While there are specific software/hardware aspects that IQ2 will be able to re-use in their design (especially firmware and their app, communications stacks, etc…), the reality is this is a reset. It’s just as much of a reset as when PowerTap or SRM decided to build a pedal-based power meter. In those cases those companies had vast sums of experience with all the other pieces, but pedal-based power meters are different beasts.

3) The timelines aren’t realistic (again): There’s not a chance in Holland they’ll hit their August 2019 shipment timeframe. They’re proposing a mere 3 months from now to produce and deliver a unit for which they don’t appear to have any prototypes for yet (else, I’d hope they would have shown them in this update). Like, if I could give this a negative % chance of hitting August, I would. I don’t know how to quantify that. Instead, a realistic minimal timeframe is Spring 2020.


Besonders der letzte Punkt ist für mich irgendwie eher notwendige Voraussetzung einer jeden Kickstarter/Indigogo oder sonstwas Kampagne. Breites Grinsen
05.05.2019 9:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum