Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wieso ist XXX verschwunden? )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Man könnte sichs auch einfach verkneifen wegen jedem Scheiß zur Notaufnahme zu rennen. Wenns eine Nacht nicht warten kann überfüllst du die auch nicht unnötig, wenns doch warten kann bleibst du halt zuhause und gehst am nächsten Tag zum Arzt, sehe das Problem nicht.
18.01.2019 21:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
böse gucken
Damit werden die Leute niemals nie aufhören. Manchen ist einfach Langweilig.
Werd mal wegen ner verfickten Packung Emeukal im Notdienst rausgeklingelt Wütend
18.01.2019 21:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
 
Zitat von Poliadversum

Man könnte sichs auch einfach verkneifen wegen jedem Scheiß zur Notaufnahme zu rennen. Wenns eine Nacht nicht warten kann überfüllst du die auch nicht unnötig, wenns doch warten kann bleibst du halt zuhause und gehst am nächsten Tag zum Arzt, sehe das Problem nicht.


Ja, die Leute sollen einfach vernünftiger sein, das Problem können wir ganz sicher mit Aufklärung lösen und damit uns über die doofen Leute aufzuregen. mit den Augen rollend

Mal ganz davon abgesehen, dass man mit ner normalen 8-1730 Stelle in manchen Gegenden schlicht gar keine Zeit für Vorsorgeuntersuchungen/kleinere Wehwehchen/checkups für chronische Krankheiten hat ohne sich Urlaub zu nehmen. Das ist einfach kaputt, völlig unnötig, Scheisse für die Patienten, Scheisse für das Krankenhauspersonal und unterm Strich sicher teurer.

Aber klar, wenn ich mich mit ner möglicherweise beginnenden Lungenentzündung (könnte ja auch nur ne fiese Grippe sein lol) nicht gleich zum Arzt begebe weil ich keinen Bock habe 4 Stunden die NA zu verseuchen dann sind alle Probleme gelöst. Gut ferargumentiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 18.01.2019 21:57]
18.01.2019 21:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von indifferent

Hm. Klingt nach nem komplett verbockten Anreizsystem. Eigentlich sollte es für Samstag/Wochenende/Nacht einfach so lange Zuschläge geben bis es sich wenigstens in Ballungszentren lohnt sowas zu machen. Anders wird man die abartig gefüllten Notaufnahmen sicher nicht los.

Dass darauf keiner von den 10 Millionen Ärzten hier Bock hätte wenn es sich rechnet glaub ich einfach nicht.


Ich glaub du bewertest den Anreiz ein wenig über.
Für eine Schnupfnase bekommt man, egal in welcher Form, maximal einen feuchten Händedruck von der Kasse.

Warum soll man das a) als Arzt und b) als Kasse dann noch mitmachen, wenn das gleiche Patientenkollektiv (was sie ja auch so schon tun) am Wochenende oder in der Nacht mit ein wenig chronischem Aua oder Rückenschmerzen seit drei Monaten ankommen. Oder anderen elektiven Problemen weil "das wolte ich jetzt mal checken lassen".


Diese Gedankenhaltung noch zu unterstützen wäre fatal.


Sieht man ja schon in Bewertungen von Maximalversorgern (also den Krankenhäusern die überregional Schwerverletzte oder -kranke zugewiesen bekommen) auf Bewertungsportalen: "Habe eine Hantel auf meinen Zeh bekommen, der sah zermatscht aus. Nach sechs Stunden Wartezeit bin ich wütend gegangen, nie wieder".
Ich hab auch mit ner gebrochenen Hand 3h an einem Samstag auf alles gewartet, was erwartet man denn?
18.01.2019 22:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Muhkuh
Ich hab auch mit ner gebrochenen Hand 3h an einem Samstag auf alles gewartet, was erwartet man denn?



Keine Ahnung, aber sicher keine vernünftigen Menschen.
18.01.2019 22:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Poliadversum

Man könnte sichs auch einfach verkneifen wegen jedem Scheiß zur Notaufnahme zu rennen. Wenns eine Nacht nicht warten kann überfüllst du die auch nicht unnötig, wenns doch warten kann bleibst du halt zuhause und gehst am nächsten Tag zum Arzt, sehe das Problem nicht.



Sicher gehen viele Leute da unnütz hin. Aber ein erheblicher Teil hat einfach Sorgen und kann das selber nicht abschätzen. Das kann man schlecht verbieten, dass Leute Angst haben oder dumm sind.

Anderes Thema Kinder. Wie oft war ich schon Freitag Nacht wegen Antibiotika gegen Mittelohrentzündung oder wegen Pseudokrupopo-Zäpfchen in der NA, einfach weil es keinen kinderärztlichen Bereitschaftsdienst gibt und man da eben nicht bis zum nächsten Werktag warten kann und weil es die Medikamente nunmal nur auf Verschreibung gibt. Wie schwer kann es sein das anders einzurichten? Ich hänge da auch nicht gerne rum, so viel ist sicher.

In Frankreich ist es so: Wenn Du Arzt odder Lehrer oder sonstwas studieren willst gerne - gerne umsonst auf Staatskosten. Dafür kann der Staat Dich die dann ersten Fünf Jahre Berufszeit dahin schicken, wo Du gebraucht wirst - in die Provinz, in den Notfalldienst, Punkt. Schon sind eine Menge Probleme gut gelöst: Es ist für alle so, und für keinen ewig. Aber geht ja in D. nicht.
18.01.2019 22:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Als hätten die Ärzte nicht schon genug Scheißdienste am Hut.

Nein, finde Dumheit muss man nicht noch unterstützen als Staat (übervorsichtige Eltern nehme ich mal außen vor, ich rede von Erwachsenen die wegen irgendeinem Blödsinn in der NA hocken).

Dumheit ist kein Menschenrecht.
18.01.2019 22:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
wie läuft das eigentlich bei krankenhäusern mit dieser budgetgeschichte? funktioniert das da auch so wie bei arztpraxen oder bekommen die unbegrenzt monies?
18.01.2019 22:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Wie nennt sich so eine Art von Darstellung von Verknüpfung/Vernetzung



und mit welchem Tool (am liebsten einer Python lib) kann ich sowas selbst für meine eigenen Daten machen?
18.01.2019 22:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Poliadversum

Man könnte sichs auch einfach verkneifen wegen jedem Scheiß zur Notaufnahme zu rennen. Wenns eine Nacht nicht warten kann überfüllst du die auch nicht unnötig, wenns doch warten kann bleibst du halt zuhause und gehst am nächsten Tag zum Arzt, sehe das Problem nicht.



Sicher gehen viele Leute da unnütz hin. Aber ein erheblicher Teil hat einfach Sorgen und kann das selber nicht abschätzen. Das kann man schlecht verbieten, dass Leute Angst haben oder dumm sind.

Anderes Thema Kinder. Wie oft war ich schon Freitag Nacht wegen Antibiotika gegen Mittelohrentzündung oder wegen Pseudokrupopo-Zäpfchen in der NA, einfach weil es keinen kinderärztlichen Bereitschaftsdienst gibt und man da eben nicht bis zum nächsten Werktag warten kann und weil es die Medikamente nunmal nur auf Verschreibung gibt. Wie schwer kann es sein das anders einzurichten? Ich hänge da auch nicht gerne rum, so viel ist sicher.
.


Warum geht man mit ner Mittelohrentzündung in die NA?!
18.01.2019 23:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von dblmg

Warum geht man mit ner Mittelohrentzündung in die NA?!



und wieso kann man da mit nem Kind nicht zum normalen ärztlichen Notdienst?
Also ernsthaft?
Darf der keine Kinder behandeln? peinlich/erstaunt
18.01.2019 23:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von con_chulio

Wie nennt sich so eine Art von Darstellung von Verknüpfung/Vernetzung

http://www.touchgraph.com/assets/images/screens/seo-sample-lg-2.gif

und mit welchem Tool (am liebsten einer Python lib) kann ich sowas selbst für meine eigenen Daten machen?



Also so spontan wuerde ich jetzt sagen, dass das mit TouchGraph geht.
18.01.2019 23:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von dblmg

Warum geht man mit ner Mittelohrentzündung in die NA?!



und wieso kann man da mit nem Kind nicht zum normalen ärztlichen Notdienst?
Also ernsthaft?
Darf der keine Kinder behandeln? peinlich/erstaunt


Es gibt einen Unterschied zu dürfen und können. Kleine Kinder sind für einen Arzt für Erwachsene nicht gerade das liebste Klientel.
19.01.2019 0:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
betruebt gucken
Die Zäpfchen für die besorgten Eltern kann er aber doch schon verschreiben
19.01.2019 1:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Ich hab zumindest jederzeit ein Zäpfchen für deine besorgte Mutter z. Hd.!
19.01.2019 1:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Poliadversum

Als hätten die Ärzte nicht schon genug Scheißdienste am Hut.

Nein, finde Dumheit muss man nicht noch unterstützen als Staat (übervorsichtige Eltern nehme ich mal außen vor, ich rede von Erwachsenen die wegen irgendeinem Blödsinn in der NA hocken).

Dumheit ist kein Menschenrecht.



Du bist echt der "So einfach ist das Mann" in etwas eloquenter.
19.01.2019 2:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Poliadversum

Als hätten die Ärzte nicht schon genug Scheißdienste am Hut.

Nein, finde Dumheit muss man nicht noch unterstützen als Staat (übervorsichtige Eltern nehme ich mal außen vor, ich rede von Erwachsenen die wegen irgendeinem Blödsinn in der NA hocken).

Dumheit ist kein Menschenrecht.



Du bist echt der "So einfach ist das Mann" in etwas eloquenter.


Im Tenor hat er aber recht. Man sollte das stärker reglementieren und im Zweifel bei wirklichen Nichtigkeiten die Leute zu Kasse bitten. Also wenn eine Schnupfen hat oder eine Zerrung vom Wichsen.
19.01.2019 6:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das ist unmöglich umzusetzen, wie will man beweisen können dass der Laie wissen musste dass er wegen ner Lapalie in den Notfall ging.
19.01.2019 6:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Shooter

Das ist unmöglich umzusetzen, wie will man beweisen können dass der Laie wissen musste dass er wegen ner Lapalie in den Notfall ging.


Wenn da einer wegen Emeukal hinrennt?
19.01.2019 6:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Und hat einer von euch Hauben privat Kontakt zu TRH? Geht es dem gut?
19.01.2019 7:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Pfeil
 
Zitat von _Kiddo_

das liebste Klientel.



Ohne Rechtschreibnazi sein zu wollen, aber wie hart sich dieser falsche Artikel für das Wort (auch in diesem Forum) hält ist echt beeindruckend:

https://www.google.de/search?q=klientel+site%3Aforum.mods.de

Von 9 Ergebnissen nur 1x der korrekte Artikel verwendet worden peinlich/erstaunt (Blumen gehen an: Devender) Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 19.01.2019 8:05]
19.01.2019 8:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
...
Faszinierend!
"Die Klientel" habe ich bewusst noch nie gehört oder gelesen.
19.01.2019 8:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Shooter

Das ist unmöglich umzusetzen, wie will man beweisen können dass der Laie wissen musste dass er wegen ner Lapalie in den Notfall ging.



Gibt ja genug Leute die sagen "ich wollte das mal klären lassen, hab das seit Monaten, aber sonst keine Zeit"
19.01.2019 9:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Shooter

Das ist unmöglich umzusetzen, wie will man beweisen können dass der Laie wissen musste dass er wegen ner Lapalie in den Notfall ging.



Gibt ja genug Leute die sagen "ich wollte das mal klären lassen, hab das seit Monaten, aber sonst keine Zeit"



Dann sagen sie das halt nicht mehr mit den Augen rollend
19.01.2019 10:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Shooter

Das ist unmöglich umzusetzen, wie will man beweisen können dass der Laie wissen musste dass er wegen ner Lapalie in den Notfall ging.


Ging ja auch ursprünglich nicht darum, die NA zu reglementieren sondern diesen Blödsinn nicht noch weiter zu befeuern indem man auch noch stinknormale Arztpraxen am Wochenende/Feiertag öffnet.

Meine Schwiegermutter ist Apothekerin und wird während dem Notdienst die ganze Nacht lang wegen dem größten Scheiß rausgeklingelt. Was meinst du wie das bei den Ärzten abgehen würde.

Der Vorschlag zeugt einfach von einer falschen Vorstellung, wie groß die Schnittmenge zwischen "Arschloch" und "dum" in der Gesamtbevölkerung ist.
19.01.2019 10:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Poliadversum

Man könnte sichs auch einfach verkneifen wegen jedem Scheiß zur Notaufnahme zu rennen. Wenns eine Nacht nicht warten kann überfüllst du die auch nicht unnötig, wenns doch warten kann bleibst du halt zuhause und gehst am nächsten Tag zum Arzt, sehe das Problem nicht.


Noch besser: Wenn du über Nacht stirbst, machst du gleich noch etwas für die Sozialwerke.

e: Hier gibts übrigens am HB 2 Gemeinschaftspraxen die 8-22 oder so abdecken, ebenfalls mit Abrechnung nach Tarifen. Und das ergibt durchaus Sinn, die Idioten die sonst in die NA gehen, landen halt z.T. zumindest bis um 22.00 dort.

Ganz abgesehen davon, dass die ärztliche Dienstleistung niederschwelliger zugänglich wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Q. am 19.01.2019 12:44]
19.01.2019 12:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
ELI5: Woher weiß ein Schaltkreis (?) was eine Sekunde ist? Ich hab da beim Zähneputzen dran gedacht, meine und Fraus Zahnbürste machen eigentlich nach 30s ein Geräusch, damit man den Putzquadranten wechselt. Beide Zahnbürsten haben aber verschieden Interpretationen von 30 Sekunden, da hab ich mich gefragt wie denen das zählen beigebracht wurde und warum die so stark abweichen.
19.01.2019 16:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.01.2019 17:40:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von DarkFritz

Wenn du beispielsweise eine Frequenz von 1MHz hast, dann weisst du dass eine Sekunde verstrichen ist, nachdem du 16667 Takte gezählt hast.


Kannst du das etwas genauer erklären? Bei 1 MHz würde ich eine Millionen Takte zählen wollen für eine Sekunde. Warum zählst du nur jeden sechzigsten?

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 19.01.2019 18:53]
19.01.2019 18:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.01.2019 19:06:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wieso ist XXX verschwunden? )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.04.2019 18:52:36 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 20:28:43 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum