Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tony.50

Tony.50
traurig gucken
Ja, neeee, nicht mit Zusatzhardware.
16.10.2019 13:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Tony.50

Ja, neeee, nicht mit Zusatzhardware.


Dann auf keinen Fall verraten, welcher Receiver und Lautsprecher.
16.10.2019 13:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Naja, ist ja alles noch nicht vorhanden, ich stehe so bissel vor Neuanschaffung. Receiver hab ich jetzt den Onkyo TX-NR 686 oder 696 im Auge.
16.10.2019 13:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Gesucht wird ein Receiver/Verstärker oder wie auch immer man sowas heutzutage bezeichnet.

Vorhanden als Geräte:
- Ein Paar Standboxen T&A Criterion
- Technics SL-PG590 Compact Disc Player (Dürfte von der Jahrtausendwende sein) (kann gerne auch wegrationalisiert werden wenn's ein Kombigerät gibt)
- Fernseher, Samsung LCD genaues Modell müsste ich nachreichen falls von Relevanz

Benötigte Funktionen:
- Stereo, 2 o.g. Boxen vorhanden (keine Goldkabel), kein Sub, kein dolby shizzle
- Bluetooth (Anbindung fremder Smartphones)
- Internetradio
- Anbindung von o.g. CD Player sowie des Fernsehers
- ggf. AUX 3,5mm an der Front
23.10.2019 16:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
- verfügt der tv über einen optischen ausgang oder wird audio via hdmi arc benötigt?
- willst du bei stereo bleiben?
- muss es ein "alles in einem"-gerät sein oder können es einzelne geräte sein, wenn dennoch nur eines ggf. mit ner fb gesteuert werden muss?
- ist "internetradio" ne konkrete anforderung (die auch jetzt schon genutzt wird), oder mehr so ne idee?
- bluetooth, oder nicht eher eines der protokolle google cast, spotify connect, apple airplay, etc?
- aux port: line in oder headphone out?
- wird google home oder amazon alexa schon im haushalt genutzt?
- budget?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 23.10.2019 17:17]
23.10.2019 17:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von John Mason

Gesucht wird ein Receiver/Verstärker oder wie auch immer man sowas heutzutage bezeichnet.

Vorhanden als Geräte:
- Ein Paar Standboxen T&A Criterion
- Technics SL-PG590 Compact Disc Player (Dürfte von der Jahrtausendwende sein) (kann gerne auch wegrationalisiert werden wenn's ein Kombigerät gibt)
- Fernseher, Samsung LCD genaues Modell müsste ich nachreichen falls von Relevanz

Benötigte Funktionen:
- Stereo, 2 o.g. Boxen vorhanden (keine Goldkabel), kein Sub, kein dolby shizzle
- Bluetooth (Anbindung fremder Smartphones)
- Internetradio
- Anbindung von o.g. CD Player sowie des Fernsehers
- ggf. AUX 3,5mm an der Front



Sowas in der Größenordnung: https://www.amazon.de/Yamaha-RX-V383-AV-Receiver-Bluetooth-schwarz/dp/B071YMPKM1
Wenn Fernseher über HDMI, wird es meistens ein AV-Receiver werden.

/ Hmm, fehlt das Radio.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tony.50 am 23.10.2019 17:33]
23.10.2019 17:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Marantz NR1200 oder zu teuer?
23.10.2019 17:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Atomsk

- verfügt der tv über einen optischen ausgang oder wird audio via hdmi arc benötigt?
>>>>>> Ausgänge Also imho ja, optischer Ausgang. HDMI Arc? KP, per HDMI ist aktuell nix angeschlossen. DVD PLayer ist aktuell nicht vorhanden und wird auch nicht kommen

- willst du bei stereo bleiben?
>>>>>> Ja, Upgrade in keinem Fall geplant

- muss es ein "alles in einem"-gerät sein oder können es einzelne geräte sein, wenn dennoch nur eines ggf. mit ner fb gesteuert werden muss?
>>>>>>
Aktuell ist noch so ein Internetradio als eigenen Gerät vorhanden aber quasi defekt, also läuft noch aber das Drehrad ist im Arsch daher ist das Menu eine Slotmaschine. Wird aber viel genutzt. Wenn sinnvoll kann gerne eigenes Gerät sein, der CD Player wird extrem selten genutzt, klassischer Fall von "ist halt da".

- ist "internetradio" ne konkrete anforderung (die auch jetzt schon genutzt wird), oder mehr so ne idee?
>>>>>
s.o., wird viel genutzt. Als eigenes und austauschwürdiges Gerät vorhanden.

- bluetooth, oder nicht eher eines der protokolle google cast, spotify connect, apple airplay, etc?
>>>>>
öhm... bisher nix der gleichen hinsichtlich der Spezialprotokolle.
Kein Spotify vorhanden bisher. Appleprodukte nicht geplant.
Wäre ne einfache sinnvolle Ergänzung um einfach was von extern einzubinden.
Es liegt ne digitalisierte Sammlung (FLAC) vor die man ggf. vom Smartphone/Tablet abspielt, ggf. wird mal was von YT angemacht oder halt Spotify falls wer da ist der es nutzt.


- aux port: line in oder headphone out?
>>>>>> line in dachte ich eigentlich falls Nutzer zu alt/blöd für BT

- wird google home oder amazon alexa schon im haushalt genutzt?
>>>>>> Beides nein, definitv nicht geplant.

- budget?
>>>>>> klassiker: Soviel wie nötig




vielen Dank schonmal!
23.10.2019 17:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=321_2.0%7E321_2.1%7E3827_Internetradio

Mal eine grobe Übersicht.
ARC: Audio Return Channel
Bedeutet: Der Fernseher gibt den Ton über HDMI an den Receiver, wenn du den Tuner vom Fernseher benutzt.
23.10.2019 18:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Hab ich eigentlich echt keine Chance Netflix zu gucken wenn mein Fernseher nicht hdcp 2.2 kann? Sobald ich die App oder auf der Webseite einen Stream starte setzt es meine Auflösung auf 4k, obwohl jedes Gerät auf 1080p steht und ich bekomme diese Meldung.
Geht mir so hart auf den Sack die scheiße.
Der kack Denon sperrt natürlich dann komplett und zeigt mir erst nach einem Neustart wieder Bild.
Selbst über die Kodi App von Netflix hab ich das Dilemma.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 25.10.2019 20:34]
25.10.2019 20:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von moha

Hab ich eigentlich echt keine Chance Netflix zu gucken wenn mein Fernseher nicht hdcp 2.2 kann?



eh?
der lcd bei mir im wohnzimmer ist von 2009 und ich schau da problemlos netflix drauf via firetv.
25.10.2019 20:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich hab einen AVR zwischen. Angeblich braucht es das hdcp 2.2 nur für 4k. Sobald ich aber was auf meinem Windows PC starte was mit Netflix zu tun hat wechselt Windows den Stream in 4k und möp raus.
Alles was ich will ist 1080p und Surround. traurig

Wenn ich den FireTV Stick an den Receiver stecke geht es. Er schaltet sich auf DD+ nur ist das Bild scheiße und es ruckelt weil der Stick das nicht packt.
Kann ich Windows nicht irgendwie sagen er soll die Netflix Streams in 1080p starten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 25.10.2019 20:58]
25.10.2019 20:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Kostet 4k bei Netflix nicht Aufpreis?

Auf den günstigeren Tarif wechseln, win-win?
25.10.2019 22:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich kann in der App die Qualität auf die niedrigste Stufe stellen und es ändert Original nichts.
25.10.2019 22:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Das Problem liegt denke ich an Windows. Windows startet die App direkt in 4k, also bevor ich einen Stream überhaupt starten hab steigt es schon aus und ich kann nirgendwo 1080p erzwingen.

\hab es in Kodi zum laufen gebracht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 27.10.2019 1:14]
25.10.2019 22:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
was macht man wenn die boxen ein 200hz piepen haben?

teufel CB200 stereo boxenset mit eigenem verstärker, kondensatoren sehen alle gut aus.
ist schon länger so, aber jetzt nervts mich doch wenn ich nicht ständig musik laufen habe.

an der mainboard soundkarte direkt sind sie leider zu leise da 4ohm, bzw der klinkestecker hat mehrere kontakte/channels.

könnte es am klinke kabel liegen?
29.10.2019 20:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
200Hz als Oberwelle von 50Hz spräche erstmal für Strom.
Spricht was dagegen, Lautsprecher/Kabel/Verstärker an anderem Standort oder anderer Quelle gegenzutesten?
30.10.2019 11:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von da gig

was macht man wenn die boxen ein 200hz piepen haben?

teufel CB200 stereo boxenset mit eigenem verstärker, kondensatoren sehen alle gut aus.
ist schon länger so, aber jetzt nervts mich doch wenn ich nicht ständig musik laufen habe.

an der mainboard soundkarte direkt sind sie leider zu leise da 4ohm, bzw der klinkestecker hat mehrere kontakte/channels.

könnte es am klinke kabel liegen?


Meines brummte auch fleißig vor sich rum. Dazu kratzte der Lautstärkeregler.
Hat jetzt die Freundin und ich habe aktive von Nubert.
30.10.2019 11:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
andere steckdose brachte nix, aber ist wohl auch die gleiche phase. nachher mal unten probieren.


das kratzen hatten sie auch, aber ging weg nachdem ich die box auf und zu gemacht habe. ist der abgriff wohl in ner anderen rille oder so. kontaktspray wollte ich eigentlich probieren, abere sehe da keine öffnung wo ichs reinspritzen könnte.


wie schließt man die nubert A100 am besten an den PC an? Toslink oder USB? wird die dann als soundkarte erkannt?
hätte die auch einen kopfhörer/mic anschluss wäre sie perfekt.
30.10.2019 13:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Per USB. Die haben eine eingebaute Soundkarte. Nachteil: Lautstärkeregelung nur noch per FB oder an der Box. Der Windowsregler/Mixer ändert nix an der Lautstärke.
30.10.2019 13:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
haben die nupro eigentlich auch analoge bzw. balanced eingänge?
30.10.2019 14:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von moha

Ich hab einen AVR zwischen. Angeblich braucht es das hdcp 2.2 nur für 4k. Sobald ich aber was auf meinem Windows PC starte was mit Netflix zu tun hat wechselt Windows den Stream in 4k und möp raus.
Alles was ich will ist 1080p und Surround. traurig

Wenn ich den FireTV Stick an den Receiver stecke geht es. Er schaltet sich auf DD+ nur ist das Bild scheiße und es ruckelt weil der Stick das nicht packt.
Kann ich Windows nicht irgendwie sagen er soll die Netflix Streams in 1080p starten.


Löst das Problem ansich nicht unbedingt, aber Mal überlegt einen Chromecast Dranzugängen? Das Funktioniert auch mit älteren Fernsehern ziemlich gut.
30.10.2019 16:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Atomsk

haben die nupro eigentlich auch analoge bzw. balanced eingänge?


Analog ja, Balanced haben die besseren X Modelle, die A haben nur Cinch.
30.10.2019 16:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hallo,

mir ist eine Stereoanlage und Boxen in die Hände gefallen. Quasi.
Alles recht alt, aber ich wollte die in Betrieb nehmen.
Vorhin kam nur vom linken Lautsprecher Sound, dann hab ich etwas an den Kabeln gewackelt und es schien alles zu funktionieren. Gerade ist mir dann aufgefallen, dass nun nur noch auf dem rechten Sound kommt und der linke Lautsprecher im unteren Bereich sehr heiß geworden ist (vielleicht 15, maximal 20 Minuten am Strom).

Nun hab ich etwas Angst, die Teile wieder an den Strom zu nehmen und weiter auszuprobieren.
Kann man mit so wenig Informationen irgendeine mögliche Fehlerquelle diagnostizieren?

Es geht um den die das Uher VG 830, an den die das ich meinen Laptop angeschlossen habe. Auf den Boxen steht Restek Optima drauf.
10.11.2019 18:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Der linke Lautsprecher ist heiß geworden?
Das klingt schon komisch. Mach mal auf und schau rein.
Wenn eine Box aber so viel Leistung aufnimmt, dass sie warm wird, sollte der Verstärker eigentlich abschalten.
11.11.2019 8:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Guten Morgen Zusammen,

Im “ich brauch was neues” wurde mir Nahegelegt mir einen AV Receiver anzuschaffen.

Folgende Situation: Bisher habe ich von meinem NAS über einen HTPC meine Daten gestreamt. Bildausgabe über HDMI an den TV, Audio über 3 Klinke Kabel an ein Teufel Concept E Magnum. Auf dem HTPC lief KODI, was für den Zweck richtig gut war/ist. Jetzt sind aber noch Amazon Prime, Netflix und die Mediatheken aktueller geworden und werden häufiger benutzt. Leider sind die Kodi Plugins dafür ziemliche Grütze und die Bedienung alles andere als Intuitiv bzw es funktioniert garnicht. Also gehe ich dann ganz normal über einen Browse rauf die besagten Seiten. Und das ist natürlich kompletter Scheiss.

Ergo ist angedacht ein FireTV (Cube) zu holen um dem Ganzen elend ein Ende zu setzen. Jetzt vertehe ich das wohl richtig, dass ich mit einem AV Receiver das HDMI Signal entsprechend verwerten kann, dass der TV das Bild bekommt und das Audio System die Audiospur, min. 5.1. Ein Pre-Out muss wohl auch vorhanden sein, da der Sub vom Teufel Aktiv ist.

Was für ein Gerät würdet ihr empfehlen? Ich habe gesehen, dass die neueren auch bereits AirPlay2 fähig sind, was ich ganz nice finde und sicherlich auch nutzen würde. Ob der Receiver Dolby Atmos, Dolby Pups, Dolby Whatever kann ist mir aktuell relativ egal, denn ich glaube nicht dass die Streams das unterstützen und einen Bluray Player habe ich nicht (und werde ich mir auch nicht anschaffen).

Dass das Concept E Magnum irgendwann gegen was Höherwertiges getauscht wird, ist im Rahmen der Möglichkeiten.
13.11.2019 7:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Tag, kurze Fachfrage: TV mit Cinch-Ausgängen an Soundbar mit Coax bzw optischem Eingang anschließen.
Ich hab ein Kabel von Cinch auf Coax rumfliegen.
Brauche ich n Wandler dazwischen oder tuts das so?
14.11.2019 16:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ja, du brauchst nen dac.


frage: was ist das für n tv? geräte ohne s/p-dif ausgang hab ich schon ewig nicht mehr gesehn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 14.11.2019 16:59]
14.11.2019 16:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ein Sony KDL-32S4000.

Aus der Zeit der Scart-Anschlüsse noch. Zwei sogar!
14.11.2019 17:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von Bleifresser

Guten Morgen Zusammen,

Im “ich brauch was neues” wurde mir Nahegelegt mir einen AV Receiver anzuschaffen.

Folgende Situation: Bisher habe ich von meinem NAS über einen HTPC meine Daten gestreamt. Bildausgabe über HDMI an den TV, Audio über 3 Klinke Kabel an ein Teufel Concept E Magnum. Auf dem HTPC lief KODI, was für den Zweck richtig gut war/ist. Jetzt sind aber noch Amazon Prime, Netflix und die Mediatheken aktueller geworden und werden häufiger benutzt. Leider sind die Kodi Plugins dafür ziemliche Grütze und die Bedienung alles andere als Intuitiv bzw es funktioniert garnicht. Also gehe ich dann ganz normal über einen Browse rauf die besagten Seiten. Und das ist natürlich kompletter Scheiss.

Ergo ist angedacht ein FireTV (Cube) zu holen um dem Ganzen elend ein Ende zu setzen. Jetzt vertehe ich das wohl richtig, dass ich mit einem AV Receiver das HDMI Signal entsprechend verwerten kann, dass der TV das Bild bekommt und das Audio System die Audiospur, min. 5.1. Ein Pre-Out muss wohl auch vorhanden sein, da der Sub vom Teufel Aktiv ist.

Was für ein Gerät würdet ihr empfehlen? Ich habe gesehen, dass die neueren auch bereits AirPlay2 fähig sind, was ich ganz nice finde und sicherlich auch nutzen würde. Ob der Receiver Dolby Atmos, Dolby Pups, Dolby Whatever kann ist mir aktuell relativ egal, denn ich glaube nicht dass die Streams das unterstützen und einen Bluray Player habe ich nicht (und werde ich mir auch nicht anschaffen).

Dass das Concept E Magnum irgendwann gegen was Höherwertiges getauscht wird, ist im Rahmen der Möglichkeiten.



Ich hab gerade einen Onkyo TX-NR 686 gekauft.
Bei den aktuellen Receivern ist das prinzipiell so gedacht, dass du alle deine Zuspieler an den Receiver klemmst (per HDMI), und dann per Main HDMI Out an den Fernseher. Das Durchschleifen des HDMI klappt bei meinem Onkyo dann sogar, wenn der Receiver auf Standby ist. Außerdem sind allerlei Streaming-Dienste sogar schon in der Software implementiert, prinzipiell tippe ich, dass Funktionalität einzelner Mediatheken per Firmware-Update nachgerüstet werden kann
Sonst kann der auch alles, was du brauchst. Irgendwas in der Klasse ist also zu empfehlen.
14.11.2019 17:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
05.02.2022 01:34:34 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2018 22:13:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum