Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
weiß einer, wo ich in deutschland nen adapter von 4,4mm pentaconn auf 2x 3pin xlr herbekomme?
16.06.2020 23:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Es geht bei Elkos weniger um den Durchmesser und mehr um den Abstand (und manchmal Durchmesser) der Beine. Kannst du den messen?

/e: Ich finde tatsächlich auch dickere Elkos, da wird der Durchmesser natürlich wieder interessanter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 16.06.2020 23:37]
16.06.2020 23:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die haben denke ich mal keine Beine, sondern eher Schraub oder Steckanschlüsse. Neu wirst du schon sowas wie einen 6800 µF / 100 V Becherelko kriegen, aber der wird sehr viel kleiner sein. Oft sind die so viel kleiner, dass man die Aludose vom alten Elko aufmachen kann, Wickel raus, neuer Elko rein, sieht aus wie alt, ist aber wie neu Breites Grinsen

Beim Ersetzen von alten Elkos (80er und älter) macht es durchaus Sinn mit der Spannung raufzugehen. Einerseits verschafft das Luft was Eigenerwärmung und Ripplestrom angeht, andererseits waren die früher oft ein bisschen eng ausgelegt. Mit der Kapazität kann man ein bisschen hochgehen, die Tolerierung früher war recht weit, sowas wie -10 +50 % war nicht ungewöhnlich (je nach dem wie alt das Ding jetzt genau ist), neue Teile sind +-20 %. Man sollte es aber nicht übertreiben (also z.B. verdoppeln oder verdreifachen), weil eine gesteigerte Siebkapazität sowohl Gleichrichter als auch Trafo stärker belasten.
17.06.2020 0:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ich hatte den Post editiert, aber scheinbar nicht abgeschickt: die großen Elkos in der Kiste sind nicht auf einer Platine, sondern stehen da mit den Anschlüssen nach oben drin. Laut Bildersuche sind da einfach verdrillte Litzen angelötet. Ein Dude hat beim Restaurieren dann Elkos mit Schraubanschlüssen genommen und Ringschuhe oder so an die Litzen gemacht.

Mehr Kapazität hinter dem Gleichrichter kann klappen, könnte aber vielleicht auch den Dioden oder der Sicherung missfallen.
17.06.2020 0:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Rootsquash

Es geht bei Elkos weniger um den Durchmesser und mehr um den Abstand (und manchmal Durchmesser) der Beine. Kannst du den messen?

/e: Ich finde tatsächlich auch dickere Elkos, da wird der Durchmesser natürlich wieder interessanter.




Es geht hier um den Durchmesser, da die Dinger von einem Metall-Klemmring gehalten werden, der dann mit 3 Schrauben auf der Platine sitzt. Die Kontakte werden unten dran fliegend verlötet. Der Beinabstand ist also wumpe, Schraubkontakte gabs damals noch nicht, wären aber auch ok.

Danke zu den Ausführungen für die Kapazität. Denke aber die vier Elkos werden dann trotzdem nochmal mit 60-70¤ zu Buche schlagen. Kann man da Vishay bedenkenlos nehmen? Von denen bekäme ich passende.
17.06.2020 0:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Durchemsser: Ist mir auch aufgefallen (Bildersuche zum Gerät)

Vishay: Joah.
17.06.2020 21:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

weiß einer, wo ich in deutschland nen adapter von 4,4mm pentaconn auf 2x 3pin xlr herbekomme?




ha ha ha, fuck this shit - hab jetzt bei aliexpress bestellt...
17.06.2020 21:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
https://www.fair-kaeuflich.de/advanced_search_result.php?keywords=pentaconn&x=0&y=0 ?
17.06.2020 23:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
eben - haste mal auf den preis geschaut?
17.06.2020 23:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wenn Fostex das Billigste ist, dann läuft was schief Breites Grinsen
18.06.2020 0:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ist hierzulande halt einfach witzlos.
ists was mit xlr, was nicht dein standard mikrofon-/patchkabel ist, wirds teuer. ists was mit pentaconn, wirds noch teurer. willste beides, wirds exponentiell teurer.

hätte ich bock auf basteln gehabt, wärens vielleicht 25¤ geworden mit neutrik komponenten. hab mir jetzt halt für den gleichen preis das passende kabel aus china bestellt.
18.06.2020 0:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
HiFi Voodoo ist einfach ne Branche die noch vielzuviel Kohle mir Orgonakkumulatoren macht. Mein Highlight war immernoch das digitale Datenkabel von Denon - über 70 Euro für n 0,5m Cat5 UTP-Netzwerkkabel. Ungeschirmt, verdammt! Herstellungswert 50cent max.
Aber ist ja n Spezial-Datenkabel und nur so können die Daten zwischen den Komponenten verlustfrei übertragen werden und klingen viel frischer, das hört man!

Wenn ein Netzwerkkabel mir meine digitalen Daten in irgendeiner Weise verändert dann fliegt das achtkantig wegen man-in-the-middle-Attacken in den Mülleimer!
Dätwyler odee Draka wäre da tatsächlich besser, für n Bruchteil des Preises.
18.06.2020 8:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Atomsk

eben - haste mal auf den preis geschaut?



Ja.
18.06.2020 9:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Den komischen Sonderstecker der erst knapp ein Jahr aufm Markt ist gibt es noch nicht an jeder Ecke für 1,99 ¤? pikachu.face
18.06.2020 10:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Dabei ist das doch so ein Massenprodukt, den braucht doch jeder!1elf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 18.06.2020 10:25]
18.06.2020 10:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Rootsquash

Der alte T+A-Verstärker ist endlich wieder in Betrieb. Die Netzteilkondensatoren scheinen richtig herum eingelötet zu sein und die NTCs sind auch ersetzt.

Jetzt müsste zwischen den Fernseher und den Amp noch ein (Stereo-)DAC, gerne als DIY-Kit. Der Fernseher spricht nur HDMI und S/PDIF optisch.

Hat da jemand eine nette Empfehlung? Die diyaudio-Threads mit 800 Seiten Vergleich verschiedener Klangeigenschaften verschiedener Widerstände möchte ich nicht durchlesen müssen.



Ausserdem steht da ein kleiner PC, der gerne einen USB-DAC befeuern würde.

Nach welchen Chips sucht man derzeit auf AliExpress?



Der ESS Sabre ES9023 ist der DAC-Chip, nach dem man auf Ebay/Aliexpress suchen möchte.



Seit wann ist Cunninghams Law kaputt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 18.06.2020 10:24]
18.06.2020 10:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

Den komischen Sonderstecker der erst knapp ein Jahr aufm Markt ist gibt es noch nicht an jeder Ecke für 1,99 ¤? pikachu.face



mach da >3 jahre draus. außerdem ist das problem nicht der pentaconn selbst - den bekommt man an nahezu jeder ecke. das problem sind steckerkombinationen, die vielleicht mal vom marktstandard abweichen.
und gott bewahre, wenn im land der din-norm mal was vom standard abweicht...
18.06.2020 10:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Haha, ich wollte ein 6.35 auf 2x 3.5 Kopfhörerkabel. Entweder China oder orgonakkumulatorgeflecht. Am Ende erschien mir ein sackteures von Beyerdynamik als beste Lösung.
21.06.2020 10:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Polk S55E + S35E (plus meinen alten Teufel Sub und die Satelliten für Hinten)



Oder

Teufel (inb4 Pfui, teufel) Ultima 40 5.1 komplett?



Find beide Hübsch, die Polk etwas mehr als die Ultima. Dafür müsst ich aber bis Cash nach fließt Übergangszeiten mit den alten Concept E Brüllwürfeln aushelfen.

Läuft alles an einem denon x750sh.
21.06.2020 16:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Teufel Ultima 40 5.1 hab ich seit etwa einem Jahr und bin ich sehr zufrieden mit.
Woher kommt eigentlich dieses "Pfui Teufel"? Hab das vor Kurzem zum ersten mal gehört und jetzt wieder peinlich/erstaunt
21.06.2020 17:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das stammt primär aus der zeit, als die leute das cem für die krönung des audiophil machbaren hielten.

insgesamt ist teufel "ok", aber nix besonderes und wahrlich nicht konkurenzlos.
sie richten sich mit ihren ganzen rundum-sorglos-paketen halt eher an die unbedarfte klientel, die sich einfach was ins wohnzimmer stellen will, was besser klingt, als die white van scams; die sich aber auch nicht tief mit der materie beschäftigen will (inkl. umfangreiches probehören).
21.06.2020 17:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Für mich sieht das irgendwie immer nach billigem Klipsch Abklatsch aus, so rein von der Optik her. peinlich/erstaunt
21.06.2020 18:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Teufel Ultima 40 5.1 hab ich seit etwa einem Jahr und bin ich sehr zufrieden mit.
Woher kommt eigentlich dieses "Pfui Teufel"? Hab das vor Kurzem zum ersten mal gehört und jetzt wieder peinlich/erstaunt


a) produziert Teufel für die Masse
b) sind basslastig abgestimmt (was gut für Filme ist)
c) konnte sich dadurch jeder Harzer sein 200 EUR Teufel Set in die Bude stellen, hauptsache es scheppert

Teufel kann auch gut, sofern man es primär für Filme nutzt und dreigeldfuffzig mehr investiert.
----------
edit: das teuer unbefriedigend sein kann, zeigte mir die Sennheiser Ambeo Soundbar. 2500 EUR und insgesamt nur ernüchternd. Hab's wieder zurück geschickt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 21.06.2020 18:46]
21.06.2020 18:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Für mich sieht das irgendwie immer nach billigem Klipsch Abklatsch aus, so rein von der Optik her. peinlich/erstaunt



kein horn, kein klipsch.
21.06.2020 18:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Ja, stimmt, war aber auch eher auf die kupfernen Membranen bezogen.
21.06.2020 19:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Nimm die Polk.
21.06.2020 21:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
traurig gucken
Ich vermisse ihn:

22.06.2020 18:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das ding wiegt mit zwei 15" weniger als n svs pb16 ultra mit nem einzelnen 16" treiber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 22.06.2020 18:35]
22.06.2020 18:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Für mich sieht das irgendwie immer nach billigem Klipsch Abklatsch aus, so rein von der Optik her. peinlich/erstaunt



Teufel war ursprünglich mal als "Lichtspielhausausstatter" gestartet. Haben dann günstige 5.1-Sets für Multimedianutzung ins Programm genommen, anfangs noch ganz ohne bzw. mit separat käuflichem Digitaldecoder.
Parallel gabs immer die THX-zertifizierten Reihen fürs ambitionierte Heimkino. Die waren nie fürs Musikhören optimiert, sondern auf die Einhaltung der THX-Normen, mit allen Vor- und Nachteilen. Im Home-Entertainment-Bereich hatten sie vor allem fetten Bass und abrauchende Endstufen.
Nachdem der Laden aufgekauft wurde und in China fertigt haben viele direkt den Untergang heraufbeschworen. Aber viele der alten Audiotechniker sind noch da, und dass z.B. ein Rockster für den angedachten Zweck perfekt funktioniert kann niemand bestreiten.
Wenn man Raumfeld und co wegignoriert, sowie die reinen Design-Lautsprecher, dann haben die immernoch tolles Zeug. Pulen sich halt einen auf Zertifikate die man mitbezahlt, im Gegensatz zum deutschen Wettbewerb.
22.06.2020 19:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
So, heute die zwei 1000uf 160V eingelötet, jetzt fehlen noch die beiden richtig großen Becher und n Haufen Kleinscheiss.
Da ich keinen Bock hab noch zu warten bis die Ukrainer ihre total versaute Order auf die Kette bekommen und mir die fehlenden Kondensatoren nachsenden hab ich jetzt ne Anfrage an nen deutschen Shop gestellt. Nichicon Fine Gold, passt.
Haben alles was ich brauch auf Lager, mal gucken. Hoffe dass ich den dann bald wieder in Betrieb nehmen und einpegeln kann.

Letzteres macht mir noch etwas Sorge. Ich hoffe dass ich mit dem Werkstatthandbuch zumindest die Spannungen alle richtig einstellen kann, aber ein Oszi um den Tuner zu fixen hab ich nicht. Hoffe das reicht dann auch so.
23.06.2020 21:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
05.02.2022 01:34:34 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2018 22:13:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum