Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
Bestand der Beadarf die Spannungen (und was noch?) neu zu justieren schon vorher oder hast du irgendwas getasucht, das diese Justage notwendig macht?
23.06.2020 21:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das ist ein 40 Jahre alter Verstärker, da driften die über die Jahrzehnte gerne mal weg.
Siehe: https://retrovoltage.com/2015/06/19/1974-sony-str-6200f-receiver-overhaul-and-alignment/

Da wirds schön erklärt. Besser klingen wird er auch so nach dem Tausch der Kondensatoren, aber vor allem das was der da mit dem DC Offset hatte befürchte ich auch.
Muss natürlich nicht sein, kann auch gut sein dass da alles töfte ist.
Die Potis zu reinigen wird aber auch eklig, Lautstärkepotis für beide Kanäle und das Balance-Poti sind z.b. hintereinandergestackt und miteinander verlötet. Wie überhaupt ALLES in der Kiste direkt miteinander verlötet ist - Steckverbindungen gabs damals einfach noch nicht.

Das Resultat ist dass man für jeden Ausbau eines Teils gleich den Lötkolben auspacken muss. Umgekehrt heisst das auch dass überall genug Platz ist um nen Lötkolben einzusetzen.
23.06.2020 21:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Frage
Gibt es eigentlich einen pOT-Tipp für einen guten Multi-room-Speaker, über den ich einfach übers Smartphone Musik abspielen kann? Muss nicht portabel sein, also gern mit kabelgebundener Stromversorgung, ist nur für den Gebrauch hier zu Hause gedacht.
25.06.2020 20:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die echo- oder google home geräte.

---

anderes thema:
hab eben an meinem pc nen ifi zen dac und ein paar adam t5v angeschlossen.
klingen schon sehr, sehr geil!
leider sind die amps in den ls so empfindlich, dass ich n stromkabel aus nem anderen stromkreis hinlegen musste, damit mein vom pc verseuchter stromkreis nicht reinstört peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 25.06.2020 20:55]
25.06.2020 20:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Taugen die wirklich vom Sound her? Diesen Smart-Helfer-shizzle brauche ich z.B. auch gar nicht.
Hatte beim nachschauen mal den hier mit guten Bewertungen gefunden Audio Pro - Addon C10, ist aber eben auch etwas teurer, so bis 200-250¤ könnte es wegen mir auch liegen.

/e
Teufel hätte da natürlich auch was im Angebot: Teufel One S
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiefkühlpizza am 25.06.2020 20:56]
25.06.2020 20:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die normalen echos sind grundsätzlich nicht schlecht.
selbst die dots sind seit der aktuellen generation ok.
wenn du die qualität pushen willst, nimm n echo link und aktive lautsprecher deiner wahl.
25.06.2020 20:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Es gibt mittlerweile einen Hifi Echo, der ist aber auch nicht mehr günstig.
https://www.amazon.de/dp/B07NQDHC7S/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_YVp9EbQDQXE05
25.06.2020 21:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Ikea Symfonisk. Oder mit mehr Geld halt Sonos. Vielleicht kein HiFi, aber als Lautsprecher ganz brauchbar.
Für HiFi kann man ja dann eine Sonos Port kaufen ;-)
25.06.2020 22:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Unser Echo Plus der ersten Generation (als er noch besser klang) ist unser Küchenradio. Das Ding kann schon was, und ungewohnt laut.
Kommt nicht an das Sangean-Radio ran was ich meinen Eltern geschenkt hab, aber recht nahe. Und das hat halt alleine soviel gekostet, ohne Smart shizzle.

Den wir übrigens kaum nutzen, außer um uns schlechte Witze erzählen zu lassen oder das Teil als Küchentimer zu missbrauchen fröhlich
25.06.2020 23:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Ich fand die Denon Heos Lautsprecher ziemlich gut. Gibt's in allen erdenklichen Größen und machen ganz passablen Klang.
26.06.2020 8:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Recap complete!
Das Ding hat keine Aussetzer mehr und eine Power, das ist unglaublich!

Aber... der zweite Kanal ist total leise. Also extrem leise, als ob der nur durch den Vorverstärker geht, nicht durch den Endverstärker.
Merde.

Also morgen nochmal aufschrauben. Solange schonmal Musik in Mono geniessen fröhlich

Verdammt, ich wusste gar nicht was für klare Höhen aus meinen VOXen rauskommen können...
02.07.2020 1:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
so, Spannungen eingestellt. Hauptnetzteilspannung sind glatte 24V, auf den Kanälen liegen saubere 20mv an und die Störspannung ist bei beiden so nahe an null gependel wie es geht. Trotzdem hab ich auf der einen Seite bei beiden Lautsprecherausgängen nur sehr, sehr leisen Ton. Auf der anderen Seite auf beiden Ausgängen alles tutti. Kabel und Speaker getauscht, daran liegts auch nicht.

Wo kann ich da ansetzen? Ist eventuell eines der Lautstärkepotis hinter dem Knopf defekt?
Wenn da irgendwo ein Widerstand vorhanden wär der die Leistung frisst, dann müsste doch theoretisch irgendwas verdammt warm werden?
02.07.2020 18:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das sind eigentlich absolut perfekte Bedienungen zum Testen. Du hast zwei identisch aufgebaute Kanäle, einer funktioniert, einer nicht. In beide das gleiche Signal einspeisen und schauen, wo der erste Unterschied zwischen den Kanälen auftritt und schon ist das Problem lokalisiert.

Ich würde den ersten Schnitt machen und schauen, ob am Eingang der Endstufe (Q1 in diesem Bild https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Eisenlose_Endstufe.png/370px-Eisenlose_Endstufe.png) die Pegel stimmen. Wenn ja, Endstufe durchchecken (wenn du bereits den Gleichanteil am Ausgang wegjustiert hast, _müsste_ die eigentlich funktionieren und in Gegenkopplung arbeiten). Wenn nein, irgendwas am Vorverstärker / Quellenwahlschalter usw.

Je nachdem wie das physisch aufgebaut ist, kannst du vielleicht auch einfach die Kanäle zwischen Vor- und Endstufe vertauschen und schauen, ob das Problem wandert.

Wenn du kein Funktionsgenerator und Oszilloskop hast, aber ein Multimeter mit AC-Messfunktion, dann kannst du per PC einen 50 Hz Sinus in beide Kanäle einpeisen und den Pegel mit dem Multimeter messen. Nicht ideal, aber besser als nix. Im Schaltplan steht ggfs. auch welche Signalpegel wo zu erwarten sind bei einem angegebenen Eingangspegel.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 02.07.2020 19:14]
02.07.2020 19:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke

Found it!

Und... ich schäm mich so Breites Grinsen

Ich hab extra geguckt ob alle Kondensatoren richtig gepolt eingelötet wurden. Waren immerhin so um die 60 stück.

Naja, richtig herum ja.
Eingelötet... reden wir nicht drüber Breites Grinsen

Ich hab auf dem Equalizer-Board noch 2 Stück gewechselt, weil ich zunächst nur nach Kapazität, aber nicht nach korrekter Spannung gegangen war bei dem Rep-Satz den ich gesendet bekam.

Ja nu... das war keine so gute Idee. Alte raus, neue reingesteckt, Beine abgezwickt, aber irgendwie nicht richtig verlötet. WTF?

Äh, klingt jetzt übrigens geil. Also RICHTIG geil.
Ich hab das schon lang nicht mehr gehabt dass ich ne Amp+Speaker - Kombination hatte wo man einfach mal laut aufdrehen konnte ohne dass es nervig wurde, sondern einfach nur geil, wie aufm Konzert.

Jetzt ist Geniessen angesagt

Bonusbilder:



02.07.2020 19:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.07.2020 16:43:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich habe hier einen alten Harman Kardon Verstaerker an dem Magnat Standlautsprecher haengen.

Ich will jetzt das Audiosignal per Bluetooth in vernuenftiger Qualitaet zum Verstaerker schicken, was kaufe ich da am Besten? Ich hab alte Jabra Kopfhoerer die kabelgebunden wesentlich besser klingen als per Bluetooth, bei meinen neueren WH-1000XM3 faellt mir so ein Unterschied nicht auf. So sollte es halt auch fuer den Verstaerker sein, bin nicht allzu audiophil.

Andererseits ist mir der Verstaerker auch etwas ueberdimensioniert (literally, ist ein ganz schoener Kasten) und der Balanceschalter hat ein Kontaktproblem, was die Einstellung immer zur Frickelei macht und wehe man kommt dann mal dran. Vielleicht haben modernere Geraete ja Bluetooth eh schon von Haus aus an Bord und das wuerde oekonomisch mehr Sinn ergeben?

Ich bin eh skeptisch, ob das Delay nicht zu gross fuer Filme ist, wenn also eh noch parallel eine Verkabelung vorliegt, will ich nicht allzuviel fuer die Bluetoothloesung drauflegen.
24.07.2020 17:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Man empfiehlt ja oft das, was man hat. In meinem Fall ging es auch um Bluetooth Streaming sowie zusätzlich Internetradio und die Option, das Fernsehsignal darüber wiederzugeben.

Im Ergebnis wurde es dann ein Denon Ceol N10. Bin damit nach wie vor außerordentlich zufrieden. Airplay sei Dank stellt sich die BT Frage bei mir nicht, aber auch über BT kommt gute Qualität.

Alternativ einfach nen EchoDot an den alten Verstärker hängen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von una am 25.07.2020 8:52]
25.07.2020 8:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
Frage
Moin
Ich suche einen neuen AV-Receiver um meinen alten Yamaha RX-V373 abzulösen. Angeschlossen ist ein 4K Fernseher und ggf. kommt nächstes Jahr eine Next-Gen-Konsole dazu.
E-ARC sollte unterstützt werden. Besondere Features werden nicht benötigt. Preislich will ich nicht mehr als 400¤ blechen.
Was ist z.B. vom Denon AVR-S650H zu halten?

Danke und Gruß
30.07.2020 8:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
endlich ist meine lieferung gekommen, damit ich meinen dac balanced an die monitore anschließen kann <3

sind dann in der kette fünf adapter nötig gewesen peinlich/erstaunt

dafür brauch ich bei balanced, im gegensatz zu single ended keinen signalfilter mehr, damits nicht brummt \o/
31.07.2020 20:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
War das der DAC, der nur einen Pentaconausgang hat? Wie sieht die Adapterkette aus, Y-Pentacon auf 3.5 mm Klinke, Kleinklinke auf Großklinke, Großklinke auf XLR? Breites Grinsen
31.07.2020 21:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

War das der DAC, der nur einen Pentaconausgang hat?



jup.

pentaconn auf 2x 3pin xlr auf 1/4" trs jack auf 1/4" trs jack auf xlr.
wird im endeffekt nur dadurch verkompliziert, weil ich als lautstärkeregler nen mackie big knob nutze und der nur trs anschlüsse hat und ich, da ich den big knob mal austauschen könnte, keine xlr auf trs kabel haben wollte, sondern reine xlr.
31.07.2020 21:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
IIRC ist das nicht das erste seltsame HiFi-Konstrukt von dem du hier berichtest, das ich einfach ausmustern würde*.
Kaufst du das Zeug per Zufallsgenerator bei ebay?

*wobei man so ein Kabel bestimmt auch rasch löten kann, wenn man erstmal so einen Stecker hat.
31.07.2020 22:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
uhm, ifi ist jetzt nicht grad "ebay-ware".

grundsätzlich kauf ich, was gut ist und mir gefällt.


und wer sich von n paar steckern abschrecken lässt und deshalb lieber den sony hifi-stack im mediamarkt mitnimmt - tjoa, jedem das seine.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 31.07.2020 22:59]
31.07.2020 22:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Frage
 
Zitat von Atomsk

und wer sich von n paar steckern abschrecken lässt und deshalb lieber den sony hifi-stack im mediamarkt mitnimmt - tjoa, jedem das seine.



Wie kommst du jetzt darauf?
01.08.2020 0:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich brauche ein paar neue Lautsprecher, nach dem Probehören gestern werden es wohl zwei Nubox 683. Bei der Gelegenheit würde ich den alten Onkyo in Rente schicken weil er mich nur noch nervt und durch einen reinen Stereo-Vollverstärker ersetzen.

Im Raum stand der Yamaha A-S701 womit ich im Prinzip okay bin vong Budget her, er gefällt mir nur einfach nicht so gut Hässlon. Gibt's irgendwas was vom Aussehen richtig dem Cambridge AXA35 geht mit passender Leistung? Auf dem Gebiet bin ich komplett blank peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 20.08.2020 10:31]
20.08.2020 10:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wenn Dir die Optik auch wichtig ist und das Design passt, eventuell was von Thule?

Ansonsten nach Marantz KI-Geräten suchen. Das sind die speziell getunten von Ken Ishiwata, dem Audio-Guru von denen (lebt der noch? Müsste zumindest in Rente gehen).
Die Teile klingen einfach. Der Aufpreis ist aber teilweise... unfair.

Sowas hier z.B: https://www.ebay.de/itm/Marantz-Pm-66-KI-Vollverstarker/402021015810 (man beachte die Rückseite... da wird einem schon optisch klar, dass das kein normaler Marantz ist).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 20.08.2020 10:48]
20.08.2020 10:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Ruf die Nubert Hotline an und lass Dich beraten Augenzwinkern
Ansonsten hat Cambridge doch auch leistungsstärke Verstärker im Angebot.
Arcam, NAD, Atoll, Rotel
Und lass dich nicht von den Leistungsangaben verwirren. Was bei dem einen Herstelle 2x50W sind, sind bei anderen 2x150W (leicht übertrieben).
20.08.2020 10:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von kawu

Was bei dem einen Herstelle 2x50W sind, sind bei anderen 2x150W (leicht übertrieben).



meinen kleinen class-a thorens mit 2x20w konnte ich noch nie voll aufdrehen peinlich/erstaunt
20.08.2020 10:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
Je nach gusto würd' ich (ganz persönlich) mir derzeit den Rotel A12 oder den NAD C338 angucken. Aber bei Nubert anrufen hilft wirklich, die haben auch immer mal "gut passende" Aussteller im Angebot.
20.08.2020 11:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich war vor Ort und habe mich da beraten lassen, da kam dann der Yamaha bei rum peinlich/erstaunt. Der NAD hat mir wieder zu viel Firlefanz drin den ich nicht brauche. Im Zweifel mal gucken ob der AXA100 in Frage kommt, das sinnlose Radio verkrafte ich noch eher.
20.08.2020 16:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
05.02.2022 01:34:34 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2018 22:13:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum