Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tolkien-Thread ( Mehr als HdR SEE! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Mehr als HdR SEE!
Weihnachtszeit ist Tolkienzeit! Seien es die Bücher oder die Filme, Mittelerde gehört zum Jahreswechsel. Dieser Thread soll zum Fanboin und Haten dienen, vor allem aber zum Austausch.

Daher gleich zu Beginn einige Fragen, zu denen ich eine Einschätzung brauche.



1) Wem geht es auch so? Breites Grinsen

2) Der "Herr der Ringe" ist für mich bisher Deutsch, auch wenn ich mich ansonsten mittlerweile immer an Originalversionen halte, wenn ich sie verstehe. Aber ich hab mit dem HdR mit 12 angefangen und das natürlich auf Deutsch; Englisch lesen habe ich so richtig ernsthaft erst mit 30 angefangen. Fast 20 Jahre lang habe ich HdR also (immer wieder) auf Deutsch gelesen und damit sind alle Namen, Orte und so weiter auf Deutsch ganz tief eingraviert. Deswegen habe ich auch die Filme bisher immer auf Deutsch gesehen, das Gleich gilt übrigens auch für Star Wars. Geht das anderen alten Säcken hier genau so? Momentan überlege ich mal wieder, den englischen LotR doch mal anzugehen ...

3) Ab wann würdet ihr sagen, kann man den HdR sinnvoll lesen? Ich hab mit meiner Großen (6 Jahre) den Hobbit gelesen und das ging prima. Vieles hat sie schlicht noch nicht verstanden, was vor allem an Scherfs wunderbar altmodischer Übersetzung liegt, aber das war nie ein Hindernis; die Abenteuergeschichte blieb davon unbenommen cool. (Und wunderbar viele Worte sind so nebenbei in ihren Wortschatz gewandert ...) Aber beim HdR würde ich sagen, dass Form und Inhalt ja viel enger zusammenhängen und das vor sagenwirmal 10 oder 12 nix ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?

4) Hat wer die Unfinished Tales gelesen und mag dazu was sagen? Ich hab Sorge, dass mich das mehr deprimiert als breichert. :/


Stephen Colbert gibt diesen Thread frei.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 30.12.2018 11:04]
30.12.2018 10:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Letztens HDR mal wieder geguckt, was kotzt mich dieses Opfer von Frodo an.
Nur am traurig gucken wie n scheiß Emo, ständig rumlamentieren mimimi und dann noch Sam vergrätzen. "Buhuuu ich schaff das nicht blah" in einer Tour, obwohl im Sam oft genug das Ding abnimmt/nehmen will.
Der hätte ruhig mit dem Ring ins Feuer fallen können.

Ja aber einmal im Jahr muss mans trotzdem angucken.
30.12.2018 11:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Skywalkerchen

Letztens HDR mal wieder geguckt, was kotzt mich dieses Opfer von Frodo an.
Nur am traurig gucken wie n scheiß Emo, ständig rumlamentieren mimimi und dann noch Sam vergrätzen. "Buhuuu ich schaff das nicht blah" in einer Tour, obwohl im Sam oft genug das Ding abnimmt/nehmen will.
Der hätte ruhig mit dem Ring ins Feuer fallen können.

Ja aber einmal im Jahr muss mans trotzdem angucken.



Jenes.
Letztens erst wieder mit Met und blonden Maid an der Seite angefangen alle 3 Teile als SEE durchzugucken.
Frodo ist schon ein Huan.
Um Boromir könnt man immer noch heulen.
Und jedes Mal wenn der Soundtrack einsetzt, krieg ich Gänsehaut.

Mr.Cain, wie ist "Der Hobbit" als Buch im Vergleich zu HdR?
Habs hier auf Englisch rumliegen aber noch nie mal gelesen.
HDR dafür ungefähr 10mal Breites Grinsen
30.12.2018 11:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Mein Versuch, die Unfinished Tales zu lesen, nachdem ich vorher HdR und den Hobbit gelesen hatte, hat mich massiv von Tolkien abgebracht. Es ist einfach kein schönes Lesen - selbst, wenn mal fließt, bricht es irgendwann meist mittendrin ab, und wird dann von einem rumeditierenden Christopher fortgeführt, was, wie, wo und wann geschrieben wurde. Oft mit sich ständig ändernden Hintergründen.

Hat dann etwa zwei Jahrzehnte gedauert, bis ich alles nochmal auf Englisch gelesen habe; aber auch jetzt habe ich das Silmarillion deshalb nicht angepackt. Zumal ich das Gefühl habe, erst die Bibel und ein paar frühe Epen zu lesen wird der Leseerfahrung da massiv unter die Arme greifen. Ich merke schon jetzt, dass LotR wieder völlig verblasst ist, obwohl ich Return of the King erst vor knapp zwei Jahren beendet habe. The Dispossessed, was ich zu ungefähr gleichen Zeit beendet habe, ist da deutlich präsenter geblieben...

Speedy thing goes in, speedy thing comes out.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 30.12.2018 11:14]
30.12.2018 11:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Wird echt mal wieder Zeit.

1) wären meine Bücher aktuell nicht in Kartons verpackt würde es bei mir ähnlich aussehen.
2) ich habe LotR zuerst auf Englisch gelesen bzw. gesehen. Gelesen mit 14, 15 ca. und den Hobbit deutlich später erst.
3) Den Hobbit hab ich mit meinen Cousinen gelesen als die beiden jeweils 10 waren. Das hätte ich aber auch problemlos mit 8 oder noch früher machen können.
4) die Tales stehen bei mir auch ungelesen rum.

Mal sehen, ob ich die Zeit finde, LotR endlich mal in HD zu sehen.
30.12.2018 11:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von Wraith of Seth

Mein Versuch, die Unfinished Tales zu lesen, nachdem ich vorher HdR und den Hobbit gelesen hatte, hat mich massiv von Tolkien abgebracht. Es ist einfach kein schönes Lesen - selbst, wenn mal fließt, bricht es irgendwann meist mittendrin ab, und wird dann von einem rumeditierenden Christopher fortgeführt, was, wie, wo und wann geschrieben wurde. Oft mit sich ständig ändernden Hintergründen.

Hat dann etwa zwei Jahrzehnte gedauert, bis ich alles nochmal auf Englisch gelesen habe; aber auch jetzt habe ich das Silmarillion deshalb nicht angepackt. Zumal ich das Gefühl habe, erst die Bibel und ein paar frühe Epen zu lesen wird der Leseerfahrung da massiv unter die Arme greifen. Ich merke schon jetzt, dass LotR wieder völlig verblasst ist, obwohl ich Return of the King erst vor knapp zwei Jahren beendet habe. The Dispossessed, was ich zu ungefähr gleichen Zeit beendet habe, ist da deutlich präsenter geblieben...

Speedy thing goes in, speedy thing comes out.



Also die Briefe/Unfinished Tales kann man nicht mit dem Silmarillion vergleichen. Silmarillion hat viel viel längere Abschnitte bzw. Kapitel und Zusammenhänge sind auch über Kapitel hinaus existent. Liest sich zwar etwas biblisch an Stellen, aber entschädigt völlig für das nur stellenweise hölzerne Lesen. Das mit den anderen Bonusbüchern zu vergleichen wird der Sache wirklich nicht im Geringsten gerecht.
30.12.2018 11:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Das ist mir klar, aber die anderen haben das halt trotzdem irgendwie kaputt gemacht.Breites Grinsen

Außerdem: Da ich jetzt die Hauptwerke in Englisch gelesen habe, müsste erstmal eine passende Ausgabe in Englisch her; das sind wunderschöne Hardcover-Fassungen...

That is what a 404 error feels like.
30.12.2018 11:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Es ist nur eine Ermutigung. Silmarillion ist eine Empfehlung, die anderen Bonusbücher sind Folter.
30.12.2018 11:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Gut zu wissen. Ich wollte eigentlich mal die gesamten "History of Middle Earth"-Bücher lesen, aber das scheint ja nicht so zwingend zu sein Breites Grinsen

Damals hab ich das Silmarillion und die Geschichten aus Mittelerde gelesen. Ich mochte die Kinder Hurins und auch der Fall von Gondolin. Diese Geschichten wurden imo zurecht einzeln rausgebracht.
30.12.2018 12:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Dann will ich mal zu Provokations- und Diskussionszwecken mich selbst aus dem Elternthread zitieren, auf die Frage ab welchem Alter man HdR lesen kann:

 
Zitat von Der Büßer

Ich würde sagen: nie.

Hab bei Mitte Band 3 abgebrochen.

Das Leben ist zu kurz für 7344 verfickte Zwergen- und Elbenlieder und 59553 absurd lange Landschaftsbeschreibungen.

Ich lese viel und auch vielfältig. Ich kann mich auch nicht erinnern, sonst jemals ein Buch abgebrochen zu haben. Aber gegen Ende hatte ich nur noch Hass auf diesen Dreck und ärgerte mich, erst so spät die Reißleine gezogen zu haben.


Ja ich weiß, sehr kantig etc. Augenzwinkern

30.12.2018 12:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
verschmitzt lachen
Dann geh halt wieder zur Seichtwasserfantasy.


----

Ich lese das Simarillion, HdR und den Hobbit eigentlich einmal im Jahr. Manchmal auch öffter.

Für mich ist das Silmarillion das Hauptwerk, bzw die ganze Welt die da geschaffen wird. Die anderen halt nette Geschichten die das ausfüllen.

Lesen würde ich das ab 12-14, mit Abstand von Krege. Echt ma.
30.12.2018 12:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Skip halt die ollen Lieder einfach
30.12.2018 12:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
1) Mir geht es auch so. Gelesen habe ich die Bücher in den letzten Jahren nicht mehr, aber HdR immer zwischen den Jahren angesehen. Dieses Jahr bisher noch nicht.

2) Ich habe Tolkien auch hauptsächlich übersetzt gelesen. Die ganzen Namen und Beschreibungen erinnere ich also hauptsächlich in der Übersetzung. Bisher hab ich nur den Hobbit auf Englisch gelesen. Ich hab ihn mir neulich auf Norwegisch gekauft, aber noch nicht angefangen.
HdR und Simarillion muss ich definitiv noch auf Englisch lesen.

3) Ca. ab 12.

E: Die Lieder haben mich auch ziemlich genervt. Skippen ist aber nicht. /o\
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kzad-bhat am 30.12.2018 12:57]
30.12.2018 12:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
1) Nein. Es ist immer Tolkien-Zeit. Na gut, Hobbit 2x im dunklen Winter vorgelesen, ja, und HdR auch da angefangen.

2) Geht das anderen alten Säcken hier genau so? Ja. Genau so. Was ich auf Deutsch kennengelenrt habe lese ich nicht auf Englisch. Gibt ja noch genug andere Bücher.

3) Ab wann würdet ihr sagen, kann man den HdR sinnvoll lesen?
-> Elternthread?
Ich hab zwei mal im Winter den Hobbit vorgelesen, da waren die Kinder glaube ich 6 und 9 bzw im Folgejahr dann 7 und 10. Im Jahr danach zum Winter den HdR, da waren sie 8 und 11. Das zog sich aber dann über fast ein halbes Jahr. Das ging sehr gut, fand ich.
Ich hab gelegentlich mal eine halbe Seite wegen expliziter Gewalt ausgelassen (" ... äh ... und die Schlacht tobte noch viele Stunden.") oder deswegen mal einen Satz spontan im Lesen umgestellt, aber selten. Und keinesfalls habe ich ansonsten Dinge übersprungen oder weggelassen, wegen "zu langweilig" oder "zu schwer". Gab keine Beschwerden, im Gegenteil.

4) Nee, ich lasse die Finger von den Apokryphen, reizt mich nicht genug. Es macht meiner Erfahrung nach echt nur ganz selten Sinn, Kram zu lesen, den Autoren nicht selber zur ersten gedruckten Ausgabe fertiggestellt haben. Das ist philologisch eventuell ein Thema wenn man Werkausgaben herstellt oder studiert, aber kommerziell, für den Buchhandel ist das meist Leichenfledderei.
30.12.2018 12:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Hurrah, endlich.

Habe mir vorgenommen, dieses Jahr Silmarillion, Hobbit und die drei Teile zu lesen. Erstmalig auf Englisch, mir gings da wie Cain. Und was hab ich geschafft? Hab Gefährten halb im TV gesehen und die zwei Türme.

Sehr gut. Vielleicht klappts ja 2019. :/
30.12.2018 13:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von just 4 fun

Ich mochte die Kinder Hurins



No surprises there!


Ich habe die Bücher vor fast 20 Jahren hart gesuchtet. Nach den Filmen dann nochmal, und praktisch alles gelesen was es gab. Silmarillion, unfinished tales, history of middle earth, Kartenatlasse, pipapo. Das meiste mehr als ein mal.

2) Nur immer auf Englisch gelesen. Wie alles andere zu der Zeit halt so. Sonst wäre es wohl auch Deutsch gewesen

3) Lotr finde ich... ja schon schwierig. Ich glaube man sollte das schon eher so nach 10 Jahren in Angriff nehmen, weil man einerseits ein geübter Leser sein sollte (sonst gehen einem die langatmigen Passagen garantiert hart auf den Sack) und andererseits auch die ganzen Zusammenhänge irgendwie im Kopf halten muss.

4) Gelesen und für super befunden. Paar der Geschichten die ich am coolsten fand sind daraus. Macht dann einfach mett weil halt zwar gut aufbereitet aber eben nicht fertig Breites Grinsen


Ich nehme mir regelmässig vor, die ganzen Sachen mal wieder zu lesen, aber da ich mir in letzter Zeit sowieso zu wenig Zeit nehme irgendwas neben Fachliteratur zu lesen muss das wohl noch warten... Wäre aber schön die neueren Veröffentlichungen auch mal mitzunehmen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 30.12.2018 13:39]
30.12.2018 13:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
LOTR-Buch ist analog zu den Filmen, man kann die Frodo-Passagen einfach getrost überspringen sobald sich die Gemeynschaft trennt.
30.12.2018 14:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Geierkind

LOTR-Buch ist analog zu den Filmen, man kann die Frodo-Passagen einfach getrost überspringen sobald sich die Gemeynschaft trennt.



Jenes. Den ersten Teil von Buch eins kann man beim wiederholten Lesen getrost überfliegen, sonst gibts Gehirnkrebs
30.12.2018 17:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von just 4 fun

Gut zu wissen. Ich wollte eigentlich mal die gesamten "History of Middle Earth"-Bücher lesen, aber das scheint ja nicht so zwingend zu sein Breites Grinsen

Damals hab ich das Silmarillion und die Geschichten aus Mittelerde gelesen. Ich mochte die Kinder Hurins und auch der Fall von Gondolin. Diese Geschichten wurden imo zurecht einzeln rausgebracht.



Die HoM ist halt interessante Sekundärliteratur wenn man sich dafür interessiert. Ich persönlich finds toll, aber ich bin was Tolkien angeht auch recht begeisterungsfähig Augenzwinkern

Ein Buch für alle Tolkien-Fans überigens wäre Karen Wynn Fonstads Atlas of Middle-Earth. Einfach schon weil er ordentlich begründete Rekonstruktionen geographischer und architektonischer Gegebenheiten enthält. Das hat mir sehr dabei geholfen einige Eindrücke abzuschütteln die aus den Filmen resultierten.
30.12.2018 18:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Geierkind

LOTR-Buch ist analog zu den Filmen, man kann die Frodo-Passagen einfach getrost überspringen sobald sich die Gemeynschaft trennt.



Jenes. Den ersten Teil von Buch eins kann man beim wiederholten Lesen getrost überfliegen, sonst gibts Gehirnkrebs



Den Anfang finde ich eigentlich noch okay. So um reinzukommen ist die Wanderung durch den Wald ganz okay, zieht sich etwas, aber dafür bekommt man Bombadil als Bonus. Aber sobald die Gemeynschaft sich trennt und Frodo und Sam alleine rumtorkeln wird es wirklich anstrengend. Für mich persönlich unlesbar. Ich bin mir zwar sicher, dass da einige literarische Ergüsse und Schätze bei sind, aber ist es mir in dem Moment nicht wert.

Achso, wiederholtes Lesen. Ja klar, da sowieso, das ganze Intro überspringen, nur Bombadil lesen.

Jetzt habt ihr mich aber erwischt, gönne ich mir nochmal die Filme.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 30.12.2018 19:28]
30.12.2018 19:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Herr der Ringe hat mir mein schlimmstes Kinoerlebnis beschert (ich war natürlich selbst schuld) und seither ist mein Verhältnis etwas gestört.

Herr der Ringe wurde im Kino angekündigt und ich hab mir vorher die Bücher gekrallt und mit dem Hobbit angefangen. "Schnell" alle Bücher durchgelesen und dann war auch schon der dritte Teil im Kino, bzw fast...

Fidel, total schlau kauft Wochen oder Monate vorher schon Karten und weil Fidel richtig schlau sein will, kauft er richtig viele Karten:

-Triple Feature mit Premiere dritter Teil Matrix
-Triple Feature mit Premiere dritter Teil Herr der Ringe

War zusammen "günstiger"

Zuerst ist Matrix dran. gefühlte 8 Stunden im Kinosessel, um mich herum einige untersetzte und übergewichtige Neos, ein paar sehr blasse Morpheuse und ganz vereinzelt wurde auch eine Trinity gesichtet. Alle mit Sonnenbrille im Kino, weil ist ja Matrix und so. Scheisse wars.

Ich hatte schon keinen Bock mehr auf ein Triple Feature HdR, wo ich vermutlich über 10 Stunden im Kino verbringen muss. Aber Fidel is ja zur Hälfte Schwaben und lässt sowas "nicht verkommen". Hätte ich die Karten mal verkauft.

Und so kam es:

Dutzende Elben, Zwerge, Ritter, Hobbits und sonstiges um mich herum. Während der Filme wurden selbstgenähte Fahnen geschwenkt und zur Mitte des zweiten Teils klingelten die ersten, damals modernen, Handys und die Leute gingen ran oder redeten über die empfangenen SMS miteinander: "Die gucken schon den dritten Teil, wir sind ja erst im zweiten und dann kommt ja noch Pause und Werbung" (richtig, vor jedem Teil kam ne Viertelstunde Werbung).

Nunja, zum dritten Teil wurde es wieder ruhig, bis auf den Szenenapplaus nach jeder Action Szene oder Spezialeffekt.

Seither bin ich noch geschädigter als eh schon traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 30.12.2018 20:16]
30.12.2018 20:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Geierkind

Aber sobald die Gemeynschaft sich trennt und Frodo und Sam alleine rumtorkeln wird es wirklich anstrengend. Für mich persönlich unlesbar. Ich bin mir zwar sicher, dass da einige literarische Ergüsse und Schätze bei sind, aber ist es mir in dem Moment nicht wert.



Das ist wirklich die reinste Folter. Und zumindest in meiner Erinnerung macht es die Hälfte des zweiten Bandes aus. Alleine schon deshalb habe ich HDR ein mal gelesen und dann nie wieder.
Die HDR Filme sind super. Die Hobbit Filme sind auch übelster Schund. traurig Silmarillion mal gelesen und alles wieder vergessen.


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 30.12.2018 20:35]
30.12.2018 20:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von [gc]Fide|


Dutzende Elben, Zwerge, Ritter, Hobbits und sonstiges um mich herum.





Darf man bei diesen Triple-Marathons wenigstens eigenes Essen mitnehmen? Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 30.12.2018 20:39]
30.12.2018 20:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von [gc]Fide|

Herr der Ringe hat mir mein schlimmstes Kinoerlebnis beschert (ich war natürlich selbst schuld) und seither ist mein Verhältnis etwas gestört.

Herr der Ringe wurde im Kino angekündigt und ich hab mir vorher die Bücher gekrallt und mit dem Hobbit angefangen. "Schnell" alle Bücher durchgelesen und dann war auch schon der dritte Teil im Kino, bzw fast...

Fidel, total schlau kauft Wochen oder Monate vorher schon Karten und weil Fidel richtig schlau sein will, kauft er richtig viele Karten:

-Triple Feature mit Premiere dritter Teil Matrix
-Triple Feature mit Premiere dritter Teil Herr der Ringe

War zusammen "günstiger"

Zuerst ist Matrix dran. gefühlte 8 Stunden im Kinosessel, um mich herum einige untersetzte und übergewichtige Neos, ein paar sehr blasse Morpheuse und ganz vereinzelt wurde auch eine Trinity gesichtet. Alle mit Sonnenbrille im Kino, weil ist ja Matrix und so. Scheisse wars.

Ich hatte schon keinen Bock mehr auf ein Triple Feature HdR, wo ich vermutlich über 10 Stunden im Kino verbringen muss. Aber Fidel is ja zur Hälfte Schwaben und lässt sowas "nicht verkommen". Hätte ich die Karten mal verkauft.

Und so kam es:

Dutzende Elben, Zwerge, Ritter, Hobbits und sonstiges um mich herum. Während der Filme wurden selbstgenähte Fahnen geschwenkt und zur Mitte des zweiten Teils klingelten die ersten, damals modernen, Handys und die Leute gingen ran oder redeten über die empfangenen SMS miteinander: "Die gucken schon den dritten Teil, wir sind ja erst im zweiten und dann kommt ja noch Pause und Werbung" (richtig, vor jedem Teil kam ne Viertelstunde Werbung).

Nunja, zum dritten Teil wurde es wieder ruhig, bis auf den Szenenapplaus nach jeder Action Szene oder Spezialeffekt.

Seither bin ich noch geschädigter als eh schon traurig




Darf man bei diesen Triple-Marathons wenigstens eigenes Essen mitnehmen? Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen



Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich wurde nie aufgehalten meinen eigenen Rucksack mitzunehmen.
Zu Essen gibts halt so nen Eimer Popcorn.

Also Triple Features im Kino sind echt nicht so geil, wie es klingt.
Mich würde interssieren, ob es von Star Wars 8 Teile Kino gibt und wer sich das antut Breites Grinsen
30.12.2018 20:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Ich hab meine 6. Klasse mit dem Hobbit als Schullektüre "gefoltert". War leider wirklich mehr Folter (für mich) als Genuss ... einfach zu sehen wie abgestumpft die Jugend heutzutage auf gewisse Dinge reagiert. In Zeiten wo ein Abenteuer am Monitor und nicht mehr in der Fantasie stattfindet, ist sowas echt übel.

(Och - 3 Seiten lang keiner gestorben? - Kackbuch!)

Persönlich fand ich das Silmarillion eigentlich am leichtesten zu lesen (wie oben schon erwähnt - biblisch geschrieben - aber ich hab ja irgendwann auch mal reli studiert.) - und mit Abstand halt auch am epischten. Der Hobbit ist halt wirklich mehr ein Kinderbuch, während HdR für ein doch schon älteres Publikum geschrieben wurde.
30.12.2018 20:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von [gc]Fide|

-Triple Feature mit Premiere dritter Teil Matrix
-Triple Feature mit Premiere dritter Teil Herr der Ringe

War zusammen "günstiger"

Zuerst ist Matrix dran. gefühlte 8 Stunden im Kinosessel, um mich herum einige untersetzte und übergewichtige Neos, ein paar sehr blasse Morpheuse und ganz vereinzelt wurde auch eine Trinity gesichtet. Alle mit Sonnenbrille im Kino, weil ist ja Matrix und so. Scheisse wars.

Ich hatte schon keinen Bock mehr auf ein Triple Feature HdR, wo ich vermutlich über 10 Stunden im Kino verbringen muss. Aber Fidel is ja zur Hälfte Schwaben und lässt sowas "nicht verkommen". Hätte ich die Karten mal verkauft.



Ähnliches Erlebnis hab ich bisher nur bei Triple Feature von Blade gemacht Breites Grinsen ... da hätte ich einfach mal nach dem ersten Teil das Kino verlassen sollen - aber nö - man quält sich ja irgendwie durch.
30.12.2018 20:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von [gc]Fide|


Also Triple Features im Kino sind echt nicht so geil, wie es klingt.
Mich würde interssieren, ob es von Star Wars 8 Teile Kino gibt und wer sich das antut Breites Grinsen



Muss doch, oder? Als ob die Nerds sich das entgehen lassen Breites Grinsen

 
Zitat von just 4 fun

Gut zu wissen. Ich wollte eigentlich mal die gesamten "History of Middle Earth"-Bücher lesen, aber das scheint ja nicht so zwingend zu sein Breites Grinsen






Um es nochmal genauer zu sagen: Auch die Briefe/Bonusbücher können sich lohnen, zum Beispiel hat man am Ende 3-4 Fassungen von Luthien und kann sich so dann selber ein Bild machen welche Fassung man am liebsten mag und auch nachvollziehen wie diese Geschichte nach und nach sinnvoll in die Welt von Mittelerde reingeschmiedet wurden ist. Das ist ein Beispiel. Andere Beispiele wären auch kleine Geschichten über wenige Seiten die es nur in diesen Bonusbüchern gibt aber die für sich genommen auch unheimlich befriedigend sind. Man muss dann teilweise nur bereit sein auch mal 20 Seiten von Müll zu lesen den man nachher nur als Zeitverschwendung werten kann. Es ist halt ein tradeoff insgesamt. Abraten würde ich nicht direkt, wenn Zeit und Interesse vorhanden ist. Aber dementsprechend nicht mit dem Silmarillion vergleichbar welches (abgesehen von langwierigen Bibelstellen) einfach ein klasse Buch ist und locker auch ohne HDR oder jegliche andere Bücher funktioniert. Die Story von Feanor ist ein exzellent konstruierter Sündenfall mit nicht eindeutig zu klärender Schuldfrage und so weiter. Ist wirklich faszinierend.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 30.12.2018 20:56]
30.12.2018 20:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Triple Feature HdR war einfach großartig.
Gab ja nach Teil 1 und 2 ne Pause und in der Mitte von 3 ebenso.
Bequeme Sessel und Popcorn und dazu schön diese tollen Filme gönnen.

Wobei Quattro Feature Star Trek zu Teil 10 auch ganz nett war. peinlich/erstaunt

Hobbit Film leider Müll im Vergleich zu Hörspiel bzw. Buch.

HdR Bücher in der grünen Übersetzung waren gut zu lesen. Maximal Teil 2 hatte gewisse Längen.

So ab 12 Jahren denke ich passt das mitm Alter wirklich ganz gut zwecks Lesen.
Alternativ halt das Thema Hörbuch/spiel früher.

7 Teile Star Wars hat in Deutschland niemand angeboten. Meines Wissens.
Zu EP3 gab es damals ein 6-fach Feature hab ich mir sagen lassen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 30.12.2018 20:52]
30.12.2018 20:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Also 10 Stunden im Kino rumpimmeln faende ich ja schon kacke.

Es gibt glaub ich nix - ausser Schlafen - was ich gerne 10 Stunden am Stueck machen wuerde.

Ich hab ein mal mit Kumpels daheim 5 Episoden Star Wars am Stueck geguckt, das war bei aller Liebe doch anstrengend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 30.12.2018 21:03]
30.12.2018 21:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Wir haben das Triple Feature dann einfach zu Hause mit den SEE gemacht. Da konnte man sich das frei einteilen und auch mal rausgehen. Das war entspannter als im Kino.


E-Street... No retreat, no surrender
30.12.2018 21:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tolkien-Thread ( Mehr als HdR SEE! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum