Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tolkien-Thread ( Mehr als HdR SEE! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Nein, aber Wheel of Time, das ist auf jeden Fall ein passender Vergleich: Ein riesiges, unfassbar verschachteltes Literaturmonument, dass zum Zwecke der Serienumsetzung komplett und radikal enkernt, umgeformt und neu lackiert wurde.

Mag ich die entstandene Serie? Ja. Aber erst, nachdem ich mir klargemacht habe, dass das etwas VÖLLIG ANDERES und eigenes geworden ist; getrennt vom Buch.
15.02.2022 9:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Die Film-Trilogie wurde ja auch gut abgeändert, um die Anzahl der Charaktere zu verringern. Dadurch kommt schon mehr Tiefe in die Charakterentwicklung.
Wenn nach einer Folge direkt wieder der erwachsene Enkel des Königs auftritt, fällt die doch etwas unter den Tisch und macht die Elben etwas mehr zu den Hauptpersonen, weil man da mehr Bezug hat.

/Die Charakterentwicklung muss dann natürlich schon im Rahmen von Tolkiens Werken stattfinden. Man kann da ja durchaus ein paar Zitate und Taten in einer Person zusammenfassen. Wenn sich dadurch nur der Name ändert ist das für mich nicht weiter schlimm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 15.02.2022 9:21]
15.02.2022 9:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ich bin immer noch nicht beunruhigt. The man in the high castle war auch nur eine sehr lose Verfilmung des Buches in Staffel 1. Trotzdem kamen 4 Staffeln einer wirklich sehr guten Serie raus.
15.02.2022 11:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die das Buch völlig erwürgt und begraben hat. :/
15.02.2022 11:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Findste? Ich hab beides genossen. Aber ich bin zugegeben recht unkritisch was Verfilmungen von Büchern angeht. Wenn mir die Verfilmung nicht gefällt isses halt so. Das schmälert die Vorlage doch nicht.
15.02.2022 11:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
verschmitzt lachen
 
Zitat von Sniedelfighter

Ich bin immer noch nicht beunruhigt. The man in the high castle war auch nur eine sehr lose Verfilmung des Buches in Staffel 1.



Ja, aber war ganz unterhaltsam. Schade, dass die Vorlage so kurz war, ich wäre gespannt gewesen, was in einer Fortsetzung bzw. weiteren Staffel passiert wäre.
15.02.2022 11:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von G-Shocker

Die Film-Trilogie wurde ja auch gut abgeändert, um die Anzahl der Charaktere zu verringern. Dadurch kommt schon mehr Tiefe in die Charakterentwicklung.



Wobei wir schon jetzt mit absoluter Sicherheit sagen kann dass wir hier über ein komplett anderes "Änderungsniveau" reden als bei LotR (was ja auch irgendwo grundsätzlich sehr verständlich ist, du kannst das Silmarillion nicht einfach "abfilmen" und da eine anschaubare Serie draus machen...)
15.02.2022 12:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hallo, enttäuschender Trailer, tschüss.
15.02.2022 13:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Delta

 
Zitat von G-Shocker

Die Film-Trilogie wurde ja auch gut abgeändert, um die Anzahl der Charaktere zu verringern. Dadurch kommt schon mehr Tiefe in die Charakterentwicklung.



Wobei wir schon jetzt mit absoluter Sicherheit sagen kann dass wir hier über ein komplett anderes "Änderungsniveau" reden als bei LotR (was ja auch irgendwo grundsätzlich sehr verständlich ist, du kannst das Silmarillion nicht einfach "abfilmen" und da eine anschaubare Serie draus machen...)



 
Zitat von Delta
(was ja auch irgendwo grundsätzlich sehr verständlich ist, du kannst das Silmarillion nicht einfach "abfilmen" und da eine anschaubare Serie draus machen...)




Es hat ja auch niemand "Die Bibel" verfilmt, aber es gibt genug Filme nach Bibelgeschichten. Genauso gibt es im Silmarillion und den Nachrichten einige ausreichend in sich abgeschlossene Geschichten für eine Anthology Serie. Ich mein, sie haben es ja in Buchform gemacht, gibt doch mehrere kleine Taschenbücher mit einzelnen Geschichten.

Man kann also nur bedingt sagen, es war kein Material da.
15.02.2022 13:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Natanael

Es hat ja auch niemand "Die Bibel" verfilmt



Das stimmt nicht, Monty Python hat das sehr erfolgreich hingekriegt.
15.02.2022 14:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Bibel ist halt auch ein kack Beispiel. Du hast auf der einen Seite ein langatmiges Fantasiemärchenbuch bei dem man sich fragt welchen Lack der Autor gesoffen hat und auf der anderen Seite Tolkiens Meisterwerk.

Aber ja, das Sil bzw die Welt haben unendliche Geschichten die man in Staffeln verwursten kann. Sollen mal machen, schimpfen kann man danach immernoch.
15.02.2022 14:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Atello

Will Amazon das es eine Buchverfilmung ist oder wollen die einfach nur eine "Adaption"?



Keine Ahnung. Aber wenn sie da steht

 
the series will significantly compress the timeline of the Second Age of Middle-earth, the era in which the show primarily takes place. That means events like the fall of Númenor and the forging of the Rings of Power won’t be separated by thousands of years like they are in Tolkien’s books.



dann sind Tolkiens Schriften ja schon der Rahmen. Dann ist meine Frage halt, wie weit man den Rahmen verbiegen kann.



wobei Amazon das ganze in 5 Staffeln geplant hat, Season 1 afaik mit 8 Folgen.
Das eine gewisse Verkürzung der Timeline nötig ist erklärt sich bei den zeitlichen Vorgaben aus den Büchern von selbst.
Solange es die Drehbuch-Autoren hinbekommen, nicht komplettes Chaos zu veranstalten, seh ich da schon eine an die Bücher angelehnte Reihenfolge machbar.

Wie man es besser nicht machen sollte hat Witcher Season 1 gezeigt, das hin und her springen in der Timeline war verwirrend und teils nicht nachvollziehbar.

/*was labert der von "Büchern"?

Sil hat eigentlich "nur" das "Akallabêth" (Fall of Numenor) ausm 2ten ZA. Und ein klein wenig über die Geschichte der Ringe.

Mehr zum 2ten ZA findet man in

- Unfinished Tales
"Part Two - The Second Age"

- History of Middle Earth V
"Part One - The Fall of Numenor and the Lost Road"

- History of Middle Earth IX
"Part Two - The Notion Club Papers" &
"Part Three - The Drowning of Anadûnê"

- History of Middle Earth XII
Verschieden gestreut in Part 1,2 und 4

peinlich/erstaunt
Quelle: r/tolkienfans haben 2019 ein 2nd ZA Read-Along veranstaltet klick mich, kann ich zur Serienvorbereitung als Tipp geben
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 15.02.2022 14:43]
15.02.2022 14:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Tja wir müssen gespannt bleiben. Für mich wär das beste alles im Kanon zu sehen, zur Not viele Geschichten als Kurz-Serien. Einen Handlungsstrang, klassisch, über 8 Staffeln... dafür eignen sich ja die wenigsten Geschichten im Silmarillion. Aber jede Geschichte eine Staffel oder so, das wär doch dann schon passend.
15.02.2022 15:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
diese 8 Folgen pro Staffel ist auch son krampf der wheel of time geschadet hat.
warum so brutal eindampfen wenn man sich für das serienformat entschieden hat?
15.02.2022 16:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Das so das übliche based on blubb. Mal warten, wir reden hier von einem Trailer der für eine andere Zielgruppe gemacht wurde und PR Infos. Das einzige was mich wirklich stört ist dass die Zwergenfrau keinen Bart hat. Was soll das.


Zwergenfrauen? Wo noch nichtmal raus ist, ob Zwerge überhaupt Frauen haben?
15.02.2022 17:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Geierkind

Tja wir müssen gespannt bleiben. Für mich wär das beste alles im Kanon zu sehen, zur Not viele Geschichten als Kurz-Serien. Einen Handlungsstrang, klassisch, über 8 Staffeln... dafür eignen sich ja die wenigsten Geschichten im Silmarillion. Aber jede Geschichte eine Staffel oder so, das wär doch dann schon passend.



Wäre schon ein Konzept das ich auch interessant fände, aber verstehe auch warum sich da kein Produzent drauf einlassen würde, eine Serie bei der du jede Season eine komplett neue Geschichte erzählst (und zwar eine, die eine ganze Menge Setup und Exposition braucht) und die halbe Cast austauschen müsstest und dann auch massiv neue Sets etc. bräuchtest.
15.02.2022 17:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Da lassen sich doch dauernd Produzenten drauf ein. Anthologie-Serien sind absolut nichts neues. Z.B. True Detective oder American Horror Story um mal zwei neuere Beispiele zu nennen.

¤dit: Gut, die haben meist nen festen Cast mit nem neuen Setting jede Staffel. Aber ich glaube nicht, dass das so das Problem wäre, neue Gesichter zu casten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 15.02.2022 17:45]
15.02.2022 17:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Genau deshalb hab ich doch geschrieben was ich geschrieben hab? In TD braucht man nahezu null Exposition, bei AHS ist es sogar ein feature, not a bug, dass man jedes Mal bei Null anfängt weil es eben Horror-Mystery ist, vollkommen andere Baustelle.
15.02.2022 17:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
 
Zitat von J.zoidberg

 
Zitat von [Amateur]Cain

Second Age jetzt nur noch 10 Jahre lang, damit nicht so viele Leute sterben, kthxbai.

https://www.inverse.com/entertainment/the-rings-of-power-amazon-controversial-change-tolkien-canon


Wirklich Schade. Dass uns die Schauspieler der Elben erhalten bleiben, während die menschlichen jede Season wechseln, fände ich ein tolles Alleinstellungsmerkmal der Serie.



Ja, würde dann in Richtung "Fargo" gehen - selbe Welt, andere Zeit, (teilweise) andere Charaktere.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kobayashi am 15.02.2022 22:17]
15.02.2022 19:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
Erste Fotos der Orcs.
https://www.ign.com/articles/the-lord-of-the-rings-the-rings-of-power-orcs-exclusive


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sinister.sinner am 22.06.2022 11:48]
22.06.2022 11:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Sehen gut aus, bin zufrieden.
22.06.2022 11:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von sinister.sinner

power-orcs



oh oh... Breites Grinsen
22.06.2022 12:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von sinister.sinner

power-orcs



oh oh... Breites Grinsen


Das steht zwar dort und man kann es so lesen, wenn man es will.
Des Kontextes wegen ist es jedoch: The Rings of Power
22.06.2022 13:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Es war 1 jokus, mein Kind melkor. Kein Grund eine orkarmee zu erschaffen.
22.06.2022 15:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Aber auch kein Grund keine Orkarmee zu schaffen peinlich/erstaunt
22.06.2022 16:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
26.06.2022 22:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Das kann man aber auch Kanon erklären. Manwe muss sich erstmal erbarmen sich überhaupt gegen die übliche Agenda zu stellen und sich einzumischen. Dafür muss man ihn halt erstmal inspirieren, sonst könnte er ja gleich wieder persönlich rüberkommen und Sauron paar Schellen geben. Zu der Zeit ist ein Maia der übelste Bösewicht während noch 20 Valar einen Lenz schieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 26.06.2022 23:05]
26.06.2022 23:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Das ist doch inzwischen sowieso einfach nur ein Meme? Wer ernsthaft mehr als 30 Sekunden drüber nachdenkt sollte auch in der Lage sein sich das alles selbst erklären zu können, es ist nur langweilig und mühselig die Erklärung explizit zu verpacken und dramaturgisch ist die Antwort "Weil es eine dumme, langweilige Geschichte" wäre natürlich auch ebenso korrekt Breites Grinsen
26.06.2022 23:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Ist ein Meme klar, aber wenn man ein casual ist kann das ja durchaus erstmal eine berechtigte Frage sein. Habe auch schon oft erlebt dass jemand ohne meme-ambition die Frage aufwirft.
26.06.2022 23:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Da sind wir dann aber auch schnell wieder bei "Hat noch nie ernsthaft mehr als 30 Sekunden drüber nachgedacht" Breites Grinsen
27.06.2022 0:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tolkien-Thread ( Mehr als HdR SEE! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum