Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tolkien-Thread ( Mehr als HdR SEE! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
...
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Geierkind

LOTR-Buch ist analog zu den Filmen, man kann die Frodo-Passagen einfach getrost überspringen sobald sich die Gemeynschaft trennt.



Jenes. Den ersten Teil von Buch eins kann man beim wiederholten Lesen getrost überfliegen, sonst gibts Gehirnkrebs



Den Anfang finde ich eigentlich noch okay. So um reinzukommen ist die Wanderung durch den Wald ganz okay, zieht sich etwas, aber dafür bekommt man Bombadil als Bonus. Aber sobald die Gemeynschaft sich trennt und Frodo und Sam alleine rumtorkeln wird es wirklich anstrengend. Für mich persönlich unlesbar. Ich bin mir zwar sicher, dass da einige literarische Ergüsse und Schätze bei sind, aber ist es mir in dem Moment nicht wert.

Achso, wiederholtes Lesen. Ja klar, da sowieso, das ganze Intro überspringen, nur Bombadil lesen.

Jetzt habt ihr mich aber erwischt, gönne ich mir nochmal die Filme.


Ich hasse die Verfilmung immer noch etwas dafür, dass sie mir keinen Bombadil gönnt. Ich liebe den Bombadil.

Triple Feature hab ich mehrfach daheim gemacht. Geht schon gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kzad-bhat am 30.12.2018 21:21]
30.12.2018 21:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Das zuhause durchzuziehen mit Couch, Beinfreiheit, Essen nach Wahl und genau den Leuten, mit denen man das will ist sicher nice. Im Kino tu ich mir sowas in der Art nie wieder an.
30.12.2018 21:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ja Bombadil ist nachgewiesenermaßen bester Mann. Wär schon geil den mal in einem Film zu sehen.

Braucht aber dann auch einen passenden Schauspieler. Robert Baratheon vielleicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 30.12.2018 21:26]
30.12.2018 21:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Kzad-bhat

Ich hasse die Verfilmung immer noch etwas dafür, dass sie mir keinen Bombadil gönnt. Ich liebe den Bombadil.



Geht mir auch so.

Ach nee, warte, es war schon ganz gut den Hippie rauszukuerzen. Jup.
30.12.2018 21:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von blue

 
Zitat von Kzad-bhat

Ich hasse die Verfilmung immer noch etwas dafür, dass sie mir keinen Bombadil gönnt. Ich liebe den Bombadil.



Geht mir auch so.

Ach nee, warte, es war schon ganz gut den Hippie rauszukuerzen. Jup.


Zum Glück konnte man die ganze Zeit, die man bei Bombadil eingespart hat, mit der Arwen-Story füllen. mit den Augen rollend
30.12.2018 22:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe es schon oft gemacht und auch hier wieder: Für den Hobbit nur die Fancuts angucken. Die sind wirklich sehr gut.
30.12.2018 22:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MoB]JimPanse

Leet
Dieses Weihnachten mit der Großen (9 Jahre) angefangen zum ersten Mal die HdR SEE zu gucken. Sind gerade bei " Die zwei Türme" 2. Hälfte. Sie ist vollkommen begeistert und freut sich jeden Abend darauf, wenn die kleine Schwester im Bett ist und wir weitergucken können.

Ich selbst lese die Carroux Übersetzung des HdR eigentlich jährlich (Krege geht gar nicht!). Das Silmarillion ist halt die "Bibel" und wird immer mal rausgeholt und punktuell gelesen. Wobei man ja weiß, dass die Beren + Luthien Geschichte nun mal das Kernelment des Tolkien Kosmos sind. Nicht umsonst stehen ja die Namen auf seinem und dem Grabstein seiner Frau.

Beim Vergleich Englisch zu deutscher Fassung, tendiere ich bei HdR wirklich zu der deutschen Fassung. Da ich sie viel lyrischer und als wirklich schöner empfinde. "Shire" vs. "Auenland"? Sorry, da entscheide ich mich fürs Auenland.
Auch Beutlin ist ein schöneres Wort als Baggins. Aber gut. muss jeder selbst entscheiden.
30.12.2018 22:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von blue

Also 10 Stunden im Kino rumpimmeln faende ich ja schon kacke.

Es gibt glaub ich nix - ausser Schlafen - was ich gerne 10 Stunden am Stueck machen wuerde.

Ich hab ein mal mit Kumpels daheim 5 Episoden Star Wars am Stueck geguckt, das war bei aller Liebe doch anstrengend.


Lüg hier nicht rum, du würdest locker 10 Stunden am Stück Bier saufen.
30.12.2018 23:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
unglaeubig gucken
 
Zitat von [MoB]JimPanse

Dieses Weihnachten mit der Großen (9 Jahre) angefangen zum ersten Mal die HdR SEE zu gucken. Sind gerade bei " Die zwei Türme" 2. Hälfte. Sie ist vollkommen begeistert und freut sich jeden Abend darauf, wenn die kleine Schwester im Bett ist und wir weitergucken können.

Ich selbst lese die Carroux Übersetzung des HdR eigentlich jährlich (Krege geht gar nicht!). Das Silmarillion ist halt die "Bibel" und wird immer mal rausgeholt und punktuell gelesen. Wobei man ja weiß, dass die Beren + Luthien Geschichte nun mal das Kernelment des Tolkien Kosmos sind. Nicht umsonst stehen ja die Namen auf seinem und dem Grabstein seiner Frau.

Beim Vergleich Englisch zu deutscher Fassung, tendiere ich bei HdR wirklich zu der deutschen Fassung. Da ich sie viel lyrischer und als wirklich schöner empfinde. "Shire" vs. "Auenland"? Sorry, da entscheide ich mich fürs Auenland.
Auch Beutlin ist ein schöneres Wort als Baggins. Aber gut. muss jeder selbst entscheiden.



Du guckst ernsthaft FSK 16 Filme mit ner 9-jährigen?


E-Street... No retreat, no surrender
30.12.2018 23:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Die Kinofassungen sind FSK12
30.12.2018 23:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Aber die SEE is 16
30.12.2018 23:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Und? Würde mir jetzt nicht einfallen was an HdR so übel wäre. peinlich/erstaunt

Er wird sein Kind da schon richtig einschätzen.
30.12.2018 23:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
Dann gehe ich davon aus, dass jimpanse ein verantwortungsbewusster Erziehungsberechtigter ist und die "brutalen" ( mit den Augen rollend ) Szenen adäquat aufarbeitet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 30.12.2018 23:18]
30.12.2018 23:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MoB]JimPanse

Leet
 
Zitat von Che Guevara

Und? Würde mir jetzt nicht einfallen was an HdR so übel wäre. peinlich/erstaunt

Er wird sein Kind da schon richtig einschätzen.



Ganz genau. Das müssen Eltern halt einschätzen können. Wobei das schlimmste wird für sie Kankra werden. Da muss sie eng bei Papa und Mama auf der Couch eingekuschelt sein.
Der ganze Kampf-, Orkschädelabhaukram wird sie eher weniger tangieren.
30.12.2018 23:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Die Spinne is auch für mich das schlimmste traurig
30.12.2018 23:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Das ist der Vorteil beim Vorlesen, da kann man sowas immer umdichten Breites Grinsen
30.12.2018 23:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Che Guevara

Und? Würde mir jetzt nicht einfallen was an HdR so übel wäre. peinlich/erstaunt

Er wird sein Kind da schon richtig einschätzen.



Naja, es ist schon sehr bildgewaltig und suggestiv. Da geht es weniger um einzelne Szenen mit Blut und Eingeweiden, obwohl mir das auch für Kids zu krass wäre, aber der emotionale Gesamteindruck ist für meine Empfindlichkeit zu heftig für meine Kinder (9 & 12). Bis 14 werde ich sicher warten, eher auch 16. FSK 12 ist ein Witz für HDR, aber Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith hat das ja auch - i disagree! Wütend Bei HDR: Der Todesanruf der Rohirrim vor der Schlacht, die (zeitweilige) Fatalität des unausweichlichen Siges des Bösen, das Leiden von Frodo (das hier gerne alle überblättern, was ich zumindest für das Buch überhaupt nicht nachvoillziehn kann) - puh. Das ist schon harter Tobak, das sind große Lebens- und Leidensfragen, die da verhandelt werden, und es wird viel mit Urängsten gespeilt (das Böse, das Dunkle, Kankra ...). Ich finde das nicht so ganz leicht zu nehmen nur weil es auch gute "Unterhaltung" ist. Zumindest nicht in der Filmfassung; Text wirkt defintiv anders als AV, das ist wesentlich kognitiver, AV ist wesentlich emotionaler ansprechend, und das finde ich schwierig für Kinder.
31.12.2018 0:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Kzad-bhat

 
Zitat von blue

 
Zitat von Kzad-bhat

Ich hasse die Verfilmung immer noch etwas dafür, dass sie mir keinen Bombadil gönnt. Ich liebe den Bombadil.



Geht mir auch so.

Ach nee, warte, es war schon ganz gut den Hippie rauszukuerzen. Jup.


Zum Glück konnte man die ganze Zeit, die man bei Bombadil eingespart hat, mit der Arwen-Story füllen. mit den Augen rollend



Naja, die ist schon ok. Es ist schon 'ne bessere Idee, dass Arwen die Hobbits vor den Ringwraith rettet als [random Elf der nie wieder vorkommt].
Damit man cared. Wenn wir von dummen Aenderungen reden wollen, dann sollten wir bei der Geisterarmee anfangen und aufhoeren.

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von blue

Also 10 Stunden im Kino rumpimmeln faende ich ja schon kacke.

Es gibt glaub ich nix - ausser Schlafen - was ich gerne 10 Stunden am Stueck machen wuerde.

Ich hab ein mal mit Kumpels daheim 5 Episoden Star Wars am Stueck geguckt, das war bei aller Liebe doch anstrengend.


Lüg hier nicht rum, du würdest locker 10 Stunden am Stück Bier saufen.



Bier saufen ist keine Beschaeftigung, es ist was man nebenher zu einer macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 31.12.2018 0:15]
31.12.2018 0:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Che Guevara

Und? Würde mir jetzt nicht einfallen was an HdR so übel wäre. peinlich/erstaunt

Er wird sein Kind da schon richtig einschätzen.



Naja, es ist schon sehr bildgewaltig und suggestiv. Da geht es weniger um einzelne Szenen mit Blut und Eingeweiden, obwohl mir das auch für Kids zu krass wäre,



Also ok, Kinderdiskussion mal außen vor für mich. Die Spinne ist im Buch eigentlich noch ein bisschen heftiger finde ich. Im Film macht sie mich eigentlich nur für ein paar Sekunden paranoid und das wars. Noch verkraftbar umgesetzt.

Wir brauchen immer noch eine Silmarillion-Serie. Obwohl man da eigentlich nur verkacken kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 31.12.2018 1:01]
31.12.2018 1:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Geierkind


Also ok, Kinderdiskussion mal außen vor für mich. Die Spinne ist im Buch eigentlich noch ein bisschen heftiger finde ich. Im Film macht sie mich eigentlich nur für ein paar Sekunden paranoid und das wars. Noch verkraftbar umgesetzt.

Wir brauchen immer noch eine Silmarillion-Serie. Obwohl man da eigentlich nur verkacken kann.


Ich fand einiges in den Büchern viel schlimmer. Kankra, die Geschehnisse in Cirith Ungol - das wurde mit wesentlich mehr Zeit geschildert und war deshalb wesentlich spannender und beklemmender. peinlich/erstaunt
Verdammte Spinnen, die haben mich auch beim Hobbit unwohl fühlen gemacht.
31.12.2018 9:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Jop fand ich in den Büchen einfach packender. Vielleicht weil eine gute Fantasie da noch mehr draus macht als ein Film. Augenzwinkern
31.12.2018 11:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Che Guevara

Jop fand ich in den Büchen einfach packender. Vielleicht weil eine gute Fantasie da noch mehr draus macht als ein Film. Augenzwinkern



Ich fand die Filme auch einfach so okay. Alle im Kino gesehen und mal die Extended Edition, aber die haben mich niemals so reingezogen wie die Bücher. Vielleicht ein guter Grund sie doch nicht nochmal zu lesen und sie einfach in guter Erinnerung zu behalten peinlich/erstaunt
31.12.2018 12:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Zu der Kindergeschichte nochmal: In ROTK wird Saruman erdolcht und fällt dann aus 160 Metern auf einen Speer Breites Grinsen Muss für Kinder vielleicht auch nicht sein. Bin mir nicht sicher ob das nur in der Extended so ist oder auch in der Kinofassung.
03.01.2019 23:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
Ist nur in der erweiterten. Die Kinofassung zeigt Saruman in Teil 3 gar nicht mehr.
04.01.2019 0:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Silmarillion&HDR-Spoiler

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ein äußerst schickes Detail welches dem aufmerksamen Leser vom Silmarillion gegönnt ist, ist das Geschenk von Galadriel an Gimli. Drei Haare.

Feanor fragte vor/während der Anfertigung der Silmaril Galadriel nach einem Haar. Galadriel misstraute Feanor und gab ihm keins. Feanor hat wenn ich mich recht erinner mehrmals gefragt und genervt.

Ca. 8000 Jahre später (Geyerkindsche Zeitrechnung) fragt Gimli sie nach einem Haar und sie gibt ihm drei. Entsprechend der Anzahl an Silmaril die Feanor geschmiedet hat.

Toller Moment

Kommt sogar in der Extended Edition von HDR1-Film vor. Peilt man als Nicht-Kenner der Geschichte von Feanor natürlich nicht! Aber ist wirklich ein schönes Detail!

e: Ah, nachgeforscht, Feanor nervt Galadriel dreimal, jedesmal sagt sie nein. Er schmiedet 3 Silmaril, Gimli kriegt drei Haare
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 05.01.2019 19:34]
05.01.2019 19:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Wer ist Kankra?
05.01.2019 19:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Die Spinne Jonge!
05.01.2019 19:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von blue

Wer ist Kankra?



Tochter von Ungoliant, hier im Streit mit Melkor um die Silmaril:

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 05.01.2019 19:32]
05.01.2019 19:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von gdshard.morpheus

Ein Buch für alle Tolkien-Fans überigens wäre Karen Wynn Fonstads Atlas of Middle-Earth. Einfach schon weil er ordentlich begründete Rekonstruktionen geographischer und architektonischer Gegebenheiten enthält. Das hat mir sehr dabei geholfen einige Eindrücke abzuschütteln die aus den Filmen resultierten.



Das übrigens! Hat meine jugendliche Tolkien-Rezeption glücklicherweise sehr geprägt, weil es das bei uns in der Stadtbücherei gab. Wurde jüngst als günstige Softcoverausgabe neu aufgelegt.
05.01.2019 19:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Che Guevara

Die Spinne Jonge!



Ach, Jesus. Sonst ist die Uebersetzung immer relativ nah, bei Eigennamen, oder?
05.01.2019 19:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tolkien-Thread ( Mehr als HdR SEE! )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum