Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tolkien-Thread ( Mehr als HdR SEE! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
So wie "Mortal Engines" wobei ich da noch die Bücher lesen muss. :3

Oder "Mein Kam...oh
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.01.2019 20:50]
29.01.2019 20:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

 
Zitat von Damocles


Genau, Der Hobbit ist cineastischer Sondermüll mit den Augen rollend



Ok, erklärs mir.

Ehrlich: Das was da im im Kino lief, oder noch schlimmer die SEE, war echt schwer auszuhalten. Was da aus dem Buch gemacht wurde brennt mir in der Seele.



Was Delta sagt.

Man muss die Hobbit-Filme freilich nicht gut finden, aber die als cineastischen Sondermüll zu bezeichnen zeugt entweder von Ahnungslosigkeit, oder dass man noch nie mehr als 5 Filme im Leben gesehen hat.
30.01.2019 6:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Kantiger Kommentar, erklärt mir aber trozdem nicht wo das den Hobbit zu einem angemessen Film machen würde. Wäre es ein 0815 Fantasyschinken wäre ich begeistert, entkoppelt von der Vorlage und dem ganzen Universum wäre es sicher ohne Diskussion ein sehenswerter Film.

Ist es aber nicht, und genau deswegen ist der Film so ein Haufen Müll. Da ist auf der einen Seite ein Film der technisch, in der Ausstattung und bei den Schauspielern top ist. Gleichzeitig beleidigt er mich als Fan und Liebhaber der Bücher und des ganzen Universums aussenrum gleich doppelt:

Ein seichtes, handliches Buch wird mit unnötigen, schlecht erfundenen und auch noch absolut unpassenden Plot und Szenen aufgeblasen dass man sich fragt ob man überhaupt noch im richtigen Film ist oder beim Buch evtl ein Mängelexemplar erwischt hat bei dem die Hälfte der Seiten fehlt.

Dazu steht da ein Team aus Jackson und Co die schon gezeigt haben wie unglaublich gut man den Stoff umsetzen kann. Auch beim Herr der Ringe wurde was dazu gedichtet, gestrichen, umgeschrieben. Man hat es gemerkt, aber es war ok weil es sich insgesamt in ein stimmiges Bild gefügt hat.

Was du mit Ahnungslosigkeit in dem Zusammenhang meinst weiss ich nicht, mehr als fünf Filme meine ich Wohl auch gesehen zu haben. Genau genommen schaue ich gerne Filme. Als damals HdR angeküngt wurde hatte ich Angst, weil es eigentlich nur scheisse werden konnte. Wurde aber grossartig. Dann kam der Hobbit, Ein Film bei dem man 2/3 weg schneidet und einem nicht nur nichts fehlt, sondern auch noch ein sehr viel besserer Film raus kommt ist Sondermüll.

Das musste jetzt echt raus peinlich/erstaunt.
30.01.2019 12:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
In den beiden verlinkten, ausführlichen (und unaufgeregten) Youtubebesprechungen der Filme sind doch auch viele Punkte, die auch ohne Konnex zum Buch auch rein filmhandwerklich einfach schlecht sind.
30.01.2019 12:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich habe eben übrigens gemerkt, dass ich noch 200 Seiten in meinem angefangenen Roman habe - jetzt muss ich den erstmal beenden, obwohl ich doch so dringend nach Mittelerde will. Breites Grinsen
30.01.2019 12:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Um die Hobbit-Trilogie erträglich zu finden muss man schon eine sehr hohe Toleranz für schlechte Filme haben.
30.01.2019 12:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich fand die Hobbit-Trilogie sehr gut, der erste Teil enthielt mir lediglich zu viel Slapstick. Die neu hinzu gedichteten Geschichten haben mir auch gefallen und passen für mich gut ins Gesamtbild. Dass sie Schlacht, die im Buch bloß kurz erwähnt wird, für den Film groß ausgewalzt wird, war zu erwarten. Ist doch klar, dass unterschiedliche Medien den selben Stoff unterschiedlich behandeln.
30.01.2019 12:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Karlson hat eine Toleranz, die nur sehr wenige erreichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 30.01.2019 12:37]
30.01.2019 12:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Geierkind

Eine Sache die mich sehr traurig stimmt ist, dass von den animierten Filmen damals nur der erste Teil rauskam. Fand ich persönlich atmosphärisch perfekt getroffen und insgesamt stärker und packender als der Jackson-Film. Vermutlich ist es nicht möglich, aber die zwei Fortsetzungen davon wären für mich pures Gold. Einfach traurig.

http://www.youtube.com/watch?v=5qqgPa33mXU





Fand den Animationsfilm auch super und war als Kind damals ziemlich enttäuscht, dass er mit dem ersten Band endete. Dabei wollte ich doch die dicke Spinne sehen...

 
Ist vielleicht auch nicht jedem bewusst, aber der Jackson-Film ist sehr(!) stark an dem Animationsfilm orientiert. Charakter- und Landschaftsdesign und so weiter vorallem. Guckt ihn euch mal an, fällt sehr schnell auf.



Das habe ich auch immer gedacht, aber das stimmt wohl nicht so ganz. Ein Bekannter von mir, der ein HdR-Nerd ist, meinte nämlich neulich zu mir, dass sich der Animationsfilm an Darstellungen eines Künstlers orientiert hat, dessen Name mir leider entfallen ist. An diesem Künstler hat sich Jackson wohl auch orientiert.
30.01.2019 12:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Poliadversum

Karlson hat eine Toleranz, die nur sehr wenige erreichen.



Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten. Natürlich kann ich mir jetzt zig "sachliche" Argumente enttäuschter Fans ansehen, warum der Film scheiße sein muss. Aber das würde wohl mehr Sinn machen, wenn ich die Trilogie wirklich kacke finden würde und mich gerne noch mehr darüber aufregen wollte.
30.01.2019 12:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Kantiger Kommentar, erklärt mir aber trozdem nicht wo das den Hobbit zu einem angemessen Film machen würde.



Doch, eigentlich tun sein und mein Kommentar genau das peinlich/erstaunt

Wobei, nein, natürlich nicht, ist ja auch völlig unmöglich wie wir dir erklären sollten ob der Film nun "angemessen" ist oder nicht, da der Maßstab zu 100% von dir abhängt.

Ich bleib aber dahingehend bei Damo dass es völlig überzogen wirkt die Filme als "Sondermüll" zu bezeichnen, weil sie dazu am Ende immer noch zu solide Unterhaltung bieten.

Mit großen Schwächen, ganz klar, und wer eine Verfilmung erwartet die als Buchinterpretation auch nur einen Bruchteil der LotR-Filme erreicht muss natürlich katastrophal enttäuscht werden, aber das wusste man ja im Großen und Ganzen schon vorher. Aber ich hab eine Menge Filme in meinem Leben gesehen die ich weniger gerne nochmal sehen würde als die Hobbit-Filme, von daher finde ich das "Sondermüll"-Etikett einfach vollkommen überzogen.

Aber das ist halt irgendwie so, auf der Skala von 1 bis 10 ist der Raum zwischen 3 und 7 für die meisten Leute anscheinend ziemlich leer.
30.01.2019 12:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Kam Jackson nicht dazu als das Kind eh schon in den Brunnen gefallen war?
30.01.2019 12:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Bregor

Kam Jackson nicht dazu als das Kind eh schon in den Brunnen gefallen war?



Das kann ja niemand so wirklich genau sagen so lange man nicht im Detail weiß welche Entscheidung wann gefallen ist. Aber die völlig unnötige Streckung von 2 auf 3 Filme und damit einhergehend solche Dinge wie nachgedrehte Szenen um der Lovestory mehr Raum zu geben sind ja soweit wir wissen erst unter Jacksons Ägide geschehen (auch wenn es sicher mehr Interesse vom Studio als Jackson war...)
30.01.2019 13:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich fand die Hobbit-Trilogie sehr gut, der erste Teil enthielt mir lediglich zu viel Slapstick. Die neu hinzu gedichteten Geschichten haben mir auch gefallen und passen für mich gut ins Gesamtbild. Dass sie Schlacht, die im Buch bloß kurz erwähnt wird, für den Film groß ausgewalzt wird, war zu erwarten. Ist doch klar, dass unterschiedliche Medien den selben Stoff unterschiedlich behandeln.


Ich teile diese Meinung. Und als jemand, der die Buchvorlage nie gelesen hat, war das für mich einfach eine nice Prequeltrilogie zu HdR.
30.01.2019 13:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Bregor

Kam Jackson nicht dazu als das Kind eh schon in den Brunnen gefallen war?



Das kann ja niemand so wirklich genau sagen so lange man nicht im Detail weiß welche Entscheidung wann gefallen ist. Aber die völlig unnötige Streckung von 2 auf 3 Filme und damit einhergehend solche Dinge wie nachgedrehte Szenen um der Lovestory mehr Raum zu geben sind ja soweit wir wissen erst unter Jacksons Ägide geschehen (auch wenn es sicher mehr Interesse vom Studio als Jackson war...)



schwierig zu bewerten, ja.
Es gab damals nur dieses Interview von Jackson, das ein bisschen Licht in's Dunkel brachte:
Link
30.01.2019 13:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Geierkind

Eine Sache die mich sehr traurig stimmt ist, dass von den animierten Filmen damals nur der erste Teil rauskam. Fand ich persönlich atmosphärisch perfekt getroffen und insgesamt stärker und packender als der Jackson-Film. Vermutlich ist es nicht möglich, aber die zwei Fortsetzungen davon wären für mich pures Gold. Einfach traurig.

http://www.youtube.com/watch?v=5qqgPa33mXU





Fand den Animationsfilm auch super und war als Kind damals ziemlich enttäuscht, dass er mit dem ersten Band endete. Dabei wollte ich doch die dicke Spinne sehen...

 
Ist vielleicht auch nicht jedem bewusst, aber der Jackson-Film ist sehr(!) stark an dem Animationsfilm orientiert. Charakter- und Landschaftsdesign und so weiter vorallem. Guckt ihn euch mal an, fällt sehr schnell auf.



Das habe ich auch immer gedacht, aber das stimmt wohl nicht so ganz. Ein Bekannter von mir, der ein HdR-Nerd ist, meinte nämlich neulich zu mir, dass sich der Animationsfilm an Darstellungen eines Künstlers orientiert hat, dessen Name mir leider entfallen ist. An diesem Künstler hat sich Jackson wohl auch orientiert.



Ahhh, okay, das kann natürlich sehr gut sein. Interessant. In Teilen fande ich definitiv, dass der Jackson-Film Szenen schon fast dreist kopiert hat. Was ja nicht so schlimm ist, der Animationsfilm war Weltklasse. Endlos schade, dass es heute nicht mehr finanziell funktionieren würde und ich mich von dem Gedanken der Fortsetzungen verabschieden muss. Gibt auch denke ich keine Studios mehr die soviel liebe in einen gehaltvollen Animationsfilm stecken der von Atmosphäre lebt, statt von Grafik.
30.01.2019 13:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Freuen wir uns auf eine sicherlich irgendwann folgende Silmarillion Verfilmung, die erst mal von hardcorefans zerrissen wird. Breites Grinsen
30.01.2019 13:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Geierkind

Ahhh, okay, das kann natürlich sehr gut sein. Interessant. In Teilen fande ich definitiv, dass der Jackson-Film Szenen schon fast dreist kopiert hat. Was ja nicht so schlimm ist, der Animationsfilm war Weltklasse. Endlos schade, dass es heute nicht mehr finanziell funktionieren würde und ich mich von dem Gedanken der Fortsetzungen verabschieden muss. Gibt auch denke ich keine Studios mehr die soviel liebe in einen gehaltvollen Animationsfilm stecken der von Atmosphäre lebt, statt von Grafik.



Ja, der Film war wirklich klasse. Er hat so eine schön düstere und hoffnungslose Atmosphäre vermittelt.
30.01.2019 13:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Sniedelfighter

Freuen wir uns auf eine sicherlich irgendwann folgende Silmarillion Verfilmung, die erst mal von hardcorefans zerrissen wird. Breites Grinsen



Eine Silmarillion-Verfilmung glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht dran, einfach weil das Silmarillion keine wirklich verfilmbare stringente Geschichte enthält IMHO, wie würdest du sowas überhaupt aufziehen?

Da halt ich es für wesentlich wahrscheinlicher dass, falls die Amazon-Serie Erfolg hat, es mehr in diese Richtung geht, ein "Middle Earth Extended Universe" sozusagen. Da könnten dann sicher auch mal einzelne Geschichten aus dem Silmarillion drin sein, aber eine einzige Reihe "Das Silmarillion"? Kann ich mir nicht vorstellen.
30.01.2019 13:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Shooter

Ich teile diese Meinung. Und als jemand, der die Buchvorlage nie gelesen hat, war das für mich einfach eine nice Prequeltrilogie zu HdR.



Das Buch solltest du mal lesen. Liest sich gut weg und macht einfach Spaß. Wobei ich nie verstanden habe, dass der Ring den Träger in sämtlichen Filmen komplett unsichtbar gemacht hat, während in der Buchvorlage bei starkem Licht ein leichter Schatten des Ringträges zu sehen ist. Hätten sich bestimmt tolle Effekte mit erzielen lassen.
30.01.2019 13:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von -Delta-

Eine Silmarillion-Verfilmung glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht dran, einfach weil das Silmarillion keine wirklich verfilmbare stringente Geschichte enthält IMHO, wie würdest du sowas überhaupt aufziehen?



ICH überhaupt nicht, aber ich glaube die Cashcow muss gemolken werden. Alternativ kommt halt ein extended universe, wo man wenigstens künstlerische Freiheiten hat.
30.01.2019 13:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von -Delta-



Aber das ist halt irgendwie so, auf der Skala von 1 bis 10 ist der Raum zwischen 3 und 7 für die meisten Leute anscheinend ziemlich leer.



Eigentlich ja nicht, aber als zum Beispiel Shai-Hulud aus den Fels brach habe ich mir überlegt das Kino zu verlassen. Es war mir einfach zu oft zu viel.

Aber gut, ich finde die Kino/SSE Version Sondermüll, ihr nicht. Ist halt so. Könnte man jetzt noch 10 Seiten rumstreiten und am Ende wird geriddickt Hässlon.

---

Die eine Silmarillion Verfilmung kann ich mir nicht vorstellen. Einzelne Geschichten als eine Staffel von 10-12 Folgen könnte was werden. Zwar ein heisses Eisen weil es halt echt hart nach hinten losgehen kann, genauso gut aber eine super Sache.
30.01.2019 14:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Unter cineastischer Sondermüll gibt es halt nicht mehr viel, und wenn du ihm sogar attestierst, dass er von der Vorlage entkoppelt ein unterhaltsamer Film ist, macht das für mich halt wenig Sinn.
Vor allem weil es nicht die Aufgabe einer Verfilmung sein muss, 1:1 der Vorlage zu folgen
30.01.2019 16:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von KarlsonvomDach

Das habe ich auch immer gedacht, aber das stimmt wohl nicht so ganz. Ein Bekannter von mir, der ein HdR-Nerd ist, meinte nämlich neulich zu mir, dass sich der Animationsfilm an Darstellungen eines Künstlers orientiert hat, dessen Name mir leider entfallen ist. An diesem Künstler hat sich Jackson wohl auch orientiert.



David Wenzel.

Sehr schöner Comic übrigens.

https://www.amazon.de/Hobbit-Graphic-Novel-Ronald-Tolkien/dp/0261102664/

https://lotr.fandom.com/de/wiki/Der_Hobbit_(Comic)
David Wenzel (Illustrator), Charles Dixon (Author)


30.01.2019 16:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Shit, die drei Comicbände habe ich sogar im Regal stehen und mehrfach gelesen. Dachte immer, die seien neueren Ursprungs...

Ach, stimmt nicht. Ich habe Wenzels Hobbit-Comics. Nicht LotR
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 30.01.2019 20:06]
30.01.2019 20:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Gibt es eigentlich schon News zu der Prime Serie?


E-Street... No retreat, no surrender
30.01.2019 20:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Zerker

Hat jemand schon "Der Fall von Gondolin" gelesen? Ist das ein Ausschnit aus dem Silmarillion mit mehr Informationen oder wie kann man sich das vorstellen?


Ich hab das vor vielen Jahren in "Nachrichten aus Mittelerde" und "Silmarillion" gelesen und es ist mir als sehr gute Geschichte in Erinnerung geblieben, die ich mal wieder lesen möchte. Wenn du es nicht kennst, kannst du entweder direkt die genannten Werke lesen (auf Englisch wenn möglich, ich habs damals auf Deutsch gelesen. Übersetzung passt.), wo du noch mehr tolle Geschichten aus der Zeit und Welt hast; oder du kaufst die schönen von Alan Lee illustrierten Bücher. Das habe ich bspw. bei "The Children of Hurin" so gemacht. Lohnt sich aus meiner Sicht.
30.01.2019 23:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von E-Street

Gibt es eigentlich schon News zu der Prime Serie?


E-Street... No retreat, no surrender




https://twitter.com/LOTRonPrime
18.02.2019 17:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Painface

 
Zitat von E-Street

Gibt es eigentlich schon News zu der Prime Serie?


E-Street... No retreat, no surrender




https://twitter.com/LOTRonPrime



Noice
18.02.2019 18:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Welcome to the Second Age


https://twitter.com/LOTRonPrime/status/1103656820130775050

ErschrockenErschrockenErschrocken
07.03.2019 16:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tolkien-Thread ( Mehr als HdR SEE! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum