Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Peniskuh

Liebe Hippies, Ökos und Selbstversorger,
nachdem ich jetzt stolzer Papa Tomatenpflanze bin, würde ich gerne Mal wieder einen Blumenkasten auf das Fensterbrett stellen und halt noch ein paar Kräuter oder sowas anzupflanzen.
Das Problem dabei, ich wohne im 4 Stock und der Vormieter hatte die Blumenkästen einfach nur mit einer dünnen Kette mit festgebunden und einfach auf das Fensterbrett gestellt. Da ich ungern Leute umbringen würde, suche ich jetzt nach einer Lösung die Blumenkästen sicher zu befestigen. Dinge in die Aussenwand oder das Fenster bohren fällt leider aus. Deswegen würde ich zb so eine Lösung bevorzugen. Hat da jemand Erfahrung mit oder eine andere Idee wie ich ohne bohren einen Blumenkasten sicher auf ein schräges Fensterbrett bekomme?


Falls das Fensterbrett etwas übersteht könntest du einfach billige kleine Schraubzwingen als "Geländer" hinmachen. Falls nicht musst du es in die Leibung klemmen, wie die Teile aus deinem Link. Gibt im Baumarkt auch was mit ner Art Klebeband, ob das in Verbindung mit Witterung gut geht kann ich nicht sagen. peinlich/erstaunt
14.05.2019 10:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja das Fensterbrett selber ist zwar lang, aber eher dünnes Blech da nur eine Schraubzwinge oder mehrere zu klemmen ist mir dann zu gefährlich.
Im Baumarkt (und ich war gestern in 3en) hatten die leider gar nicht solche Klemmen. Lediglich nur immer diese Teile die man am Geländer oder so festmachen kann.
Ach dann wird es wohl einfach das von mir gepostete werden. Ist jetzt nicht gerade billig, aber bevor mir da so ein 20-30kilo Teil in den Innenhof segelt.
14.05.2019 11:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Unsere WG hat 3 kleine Chilipflanzen geschenkt bekommen ( 2-3 Blätter dran und max 5cm hoch). Wir sind keine Gärtner. Wie überleben die uns? peinlich/erstaunt
14.05.2019 11:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Mit einem kleinen Tetrapack Tomatensaft 10 Minuten bei 800W in die Mikrowelle um den Wachstum der Moleküle anzuregen. Die Tomatenkraft überträgt sich dabei auf die Chilipflanzen und ihr werdet dadurch tiefrote Chilis bekommen.
14.05.2019 19:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von DeeJay

Unsere WG hat 3 kleine Chilipflanzen geschenkt bekommen ( 2-3 Blätter dran und max 5cm hoch). Wir sind keine Gärtner. Wie überleben die uns? peinlich/erstaunt


Da finde ich den Crashkurs von Perpperworld ganz interessant, wobei ich zugeben muss, bisher noch nicht so richtig Chili-Anbau betrieben zu haben. Kommt bei mir erst nächstes Jahr, für dieses Jahr war ich zu spät dran.
https://pepperworld.com/chili-pflanzen-pflege-teil-3/
Von den Usern dürfte hier Huckel einiges an Erfahrung mit Chilis haben, was deren Anbau betrifft.
14.05.2019 22:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Peniskuh

Das Problem dabei, ich wohne im 4 Stock und der Vormieter hatte die Blumenkästen einfach nur mit einer dünnen Kette mit festgebunden und einfach auf das Fensterbrett gestellt. Da ich ungern Leute umbringen würde, suche ich jetzt nach einer Lösung die Blumenkästen sicher zu befestigen.



EZ - einfach kleine, grüne Kakteen pflanzen und entspannt sein.

Hollari, hollari, hollaro!
14.05.2019 22:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von DeeJay

Unsere WG hat 3 kleine Chilipflanzen geschenkt bekommen ( 2-3 Blätter dran und max 5cm hoch). Wir sind keine Gärtner. Wie überleben die uns? peinlich/erstaunt


Da finde ich den Crashkurs von Perpperworld ganz interessant, wobei ich zugeben muss, bisher noch nicht so richtig Chili-Anbau betrieben zu haben. Kommt bei mir erst nächstes Jahr, für dieses Jahr war ich zu spät dran.
https://pepperworld.com/chili-pflanzen-pflege-teil-3/
Von den Usern dürfte hier Huckel einiges an Erfahrung mit Chilis haben, was deren Anbau betrifft.



https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hilfe-fuer-die-erste-anzucht-mit-tageslicht.30313/

Da steht alles wichtige drin. Eigenltich ist es relativ einfach, man muss nur Geduld haben Augenzwinkern
15.05.2019 9:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2019 15:27:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Ist dein Büro jetzt offiziell als Pflanzenhospiz anerkannt? Breites Grinsen
16.05.2019 15:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2019 15:46:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
So wie die den Haupttrieb abgesägt haben, ist es sinnvoller ca. 50% der unteren Blätter abzuschneiden und den Stamm aus dem Wasser zu nehmen, bevor er dir wegfault.
Solltest dann aber schon nächste Woche Erde ankarren und dann bei der Einpflanzung unten noch einmal 2-3 cm Stamm entfernen (so, dass es weider leicht feucht ist).
16.05.2019 16:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2019 16:42:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Merci!

/Wasser ist weg, untere Blätter sind großteils ab, Erde ist bestellt. Hoffentlich braucht das nicht zu lange.



Erde ist bestellt... Das haut mich gerade um fröhlich
16.05.2019 16:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brainkicker

tf2_soldier.png
froehlich grinsen
Heutzutage kann man sich doch bestimmt auch originale Yucca-Erde mit dem perfekten Nährstoffmix bestellen.
16.05.2019 17:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2019 17:18:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von catch fire

So wie die den Haupttrieb abgesägt haben, ist es sinnvoller ca. 50% der unteren Blätter abzuschneiden und den Stamm aus dem Wasser zu nehmen, bevor er dir wegfault.
Solltest dann aber schon nächste Woche Erde ankarren und dann bei der Einpflanzung unten noch einmal 2-3 cm Stamm entfernen (so, dass es weider leicht feucht ist).



ich hab so eine mit drei "ästen" im büro.
wenn ich jetzt einen absäbele, damit ich zuhause auch eine habe, treiben dann aus dem stumpf drei neue "äste" aus? peinlich/erstaunt
16.05.2019 18:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Wie sieht denn das aus, wenn ich da mit einem Erdesack links, einem Erdesack rechts herummarschiere.



Im Wifebeater die Oberarme dabei presenten. bitches be drippin'?!
16.05.2019 18:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2019 19:30:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Du Otto, dann siehst du halt aus wie ein Typ der Blumenerde gekauft hat.
16.05.2019 19:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2019 19:40:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Kannst und machst du doch.
16.05.2019 19:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
verschmitzt lachen
mimimi, ich bin zu scwach für ein Säckchen Erde, deshalb muss das das Postmädchen für mich tragen

Was wurde eigentlich aus dem letzten Ableger der Schaefflera?
16.05.2019 19:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
16.05.2019 20:16:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Samstag ist's jetzt endlich so weit, Nachttemperaturen steigen: auspflanzd is

Könnte aber noch mal ne Runde wärmer sein... naja, Hauptsache kein Frost.


/Ich hab meiner Aralie auch noch mal nen radikalen Schönheits-Korrekturschnitt verpasst und einen kleinen abgeschnittenen Stengel in die Erde gesteckt. Ist aber erforen, als die Pflanze ein paar Tage auf dem Balkon stand. Die Aralie selbst hatte auch leichte Erfrierungen und Sonnenbrand. War jetzt nicht die beste Aktion, aber alles gut, hat sich bereits vollkommen regeneriert - und jetzt kriegt sie halt ihren festen Wohnungsplatz.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 16.05.2019 23:18]
16.05.2019 23:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

Samstag ist's jetzt endlich so weit, Nachttemperaturen steigen: auspflanzd is

Könnte aber noch mal ne Runde wärmer sein... naja, Hauptsache kein Frost.


/Ich hab meiner Aralie auch noch mal nen radikalen Schönheits-Korrekturschnitt verpasst und einen kleinen abgeschnittenen Stengel in die Erde gesteckt. Ist aber erforen, als die Pflanze ein paar Tage auf dem Balkon stand. Die Aralie selbst hatte auch leichte Erfrierungen und Sonnenbrand. War jetzt nicht die beste Aktion, aber alles gut, hat sich bereits vollkommen regeneriert - und jetzt kriegt sie halt ihren festen Wohnungsplatz.


was machen die Melonen traurig
17.05.2019 0:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Iceman3000

Samstag ist's jetzt endlich so weit, Nachttemperaturen steigen: auspflanzd is

Könnte aber noch mal ne Runde wärmer sein... naja, Hauptsache kein Frost.


/Ich hab meiner Aralie auch noch mal nen radikalen Schönheits-Korrekturschnitt verpasst und einen kleinen abgeschnittenen Stengel in die Erde gesteckt. Ist aber erforen, als die Pflanze ein paar Tage auf dem Balkon stand. Die Aralie selbst hatte auch leichte Erfrierungen und Sonnenbrand. War jetzt nicht die beste Aktion, aber alles gut, hat sich bereits vollkommen regeneriert - und jetzt kriegt sie halt ihren festen Wohnungsplatz.


was machen die Melonen traurig



Eine ist mir auf mysteriöse Art und Weise im Topf eingegangen, dem Rest geht's gut (alles indoor). Trauermücken sind wieder durchgebrochen. Gelbtafeln nähern sich der totalen Verdunkelung. Nematodeneinsatz ab Samstag, sobald Zeug raus ist und unser Wohnzimmer nicht mehr aussieht wie eine Gärtnerei.
17.05.2019 10:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
17.05.2019 11:09:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Breites Grinsen
17.05.2019 11:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Moin pOT, da ich nun auch Gartenbesitzer bin sind die Pläne groß. Hochbeet ist im Bau usw. Jetzt habe ich schon Pflanzen gezogen und würde mir gerne für die erste Zeit der Anzucht im Haus eine "grow lamp" oder wie man das nennt kaufen.
Gibt es diesbezüglich Empfehlungen?

¤/ ok, am liebsten hätte ich eine Lampe mit neutraler Farbwiedergabe und diese "Hängekonstruktion" sagt mir auch nicht wirklich zu.
Falls jemand eine "mobile" Variante kennt die auch was kann, gerne her damit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Koskech am 17.05.2019 11:26]
17.05.2019 11:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
17.05.2019 11:29:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum