Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Könnten Wanzeneier sein, die sind teilweise dunkel / schwarz.
19.06.2019 8:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Ihr lieben, ich bräuchte bitte Empfehlungen für Zimmerpflanzen die schattig stehen werden.
Also keine direkte Sonne und Fenster sind mit Gardinen zugehangen es kommt also nur schwaches Licht rein.
19.06.2019 8:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Guck mal nach "Einblatt" (Spathiphyllum). Schaut hübsch aus und sollte auch mit wenig Licht auskommen. Könnte für deinen Standort passen (hell aber keine direkte Sonne).
19.06.2019 9:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von Shooter

Könnten Wanzeneier sein, die sind teilweise dunkel / schwarz.


Ich hatte letztens ähnliche Eier - das waren dann kleine Grau/Schwarze Käfer die scheinbar ohne Larvenstatium geschlüpft sind

gegen Schnecken:
Kalk, Fallen, Sägespäne ... alles super und hift - bis es einmal regnet. --> Schneckenkorn

Fragen:
Wie bekomme ich einen Boden um eine (bereits gepflanzte) Kiwi sauer?
Erfahrungen mit einem simplen Bewässerungscomputer der täglich um 5:00 für 30 Minuten wässern soll?
19.06.2019 12:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -Paranoid-

Fragen:
Wie bekomme ich einen Boden um eine (bereits gepflanzte) Kiwi sauer?
Erfahrungen mit einem simplen Bewässerungscomputer der täglich um 5:00 für 30 Minuten wässern soll?


In der Regel sollte man die Früchte die ein Baum fallen lässt nicht auf dem Boden liegen lassen da dieser sonst übersäuert. Falls man aber tatsächlich einen sauren Boden anstreben möchte hätte ich jetzt gesagt dann einfach die Früchte liegen lassen (halt die welche man nicht erntet).

Afaik hat man aber gerne mit Torf den Boden sauer gemacht, dies ist aber aus ökologischen Gründen (Zerstörung seltener Moore durch Torfabbau) nicht ratsam. Alternativ halt einfach nach Torfersatz bzw. sauren Erdmischungen suchen (zbsp Spezialerde für Nadelbäume), die ist meistens sauer, und diese dann beim Baum ausbringen / untermischen.

/für das Bewässern habe ich mir für meinen Eisenbaum gerade einen "Treegator" Sack bestellt. Da füllt man Wasser ein und dieses tröpfelt dann den Tag über (75l in 8h) in den Boden rein.
Ansonsten das Bewässerungssystem von Gardena, das sollte sowas können. Ist halt evtl. ein bisschen übertrieben nur für einen einzelnen Baum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.06.2019 12:55]
19.06.2019 12:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Bewässerung ist für ein Beet (wohl mit Perlschlauch)
da stand früher ein Baum daneben der das Beet untertags ein wenig beschattet hat - jetzt knallt die Sonne hin und da ich nur am Abend gieße trocknet der Boden komplett aus.
19.06.2019 13:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Pfeil
Abends soll man nicht gießen, wegen der Schnecken Breites Grinsen
Am besten früh morgens, damits abtrocknen kann --> Schneckenkorn
19.06.2019 13:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
ich hab keine Lust vor 6 aufzustehen nur damit ich noch gießen kann... Es gibt Dinge da hat sich min/maxing dem echten Leben unterordnen
19.06.2019 14:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Man sollte tatsächlich bevorzugt morgens giessen, jedoch nicht wegen der Schnecken, die kommen sowieso, sondern weil zum einen der Wasserverbrauch einer Pflanze den Tag über am stärksten ist (der grossteil des Wassers "verliert" die Pflanze über die Blätter (Kühlungseffekt), und dies geschieht natürlich vor allem Tagsüber), und zum anderen weil die Pflanzen bzw. vor allem auch die Wurzeln hauptsächlich die Nacht durch den stärksten Wachstumsschub haben. Durch das abendliche Giessen behindert man also auf der einen Seite die Wachstumsphase der Wurzeln und riskiert dass die Pflanze am nächsten Tag plötzlich im trockenen steht. Das hat zwar bei den meisten Pflanzen, vor allem die welche normal in die Erde gepflanzt werden sicher keine katastrophalen Auswirkungen, es ist aber nicht optimal.

Wenn es dann wirklich heiss ist ist es dann wiederum wichtiger dass man grundsätzlich genügend giesst, da sollte man dann im besten Fall Morgens und Abends giessen (besser wäre wohl über den Mittag aber das dürfte für die meisten Leute keine Option sein).

 
Zitat von -Paranoid-

ich hab keine Lust vor 6 aufzustehen nur damit ich noch gießen kann... Es gibt Dinge da hat sich min/maxing dem echten Leben unterordnen


Da gleich der Nachtrag, wie gesagt, was ich oben beschreibe ist der Optimalfall. Ich geh vor 6 aus dem Haus und hab da auch keine Zeit / Lust noch 10min Pflanzen zu giessen. Ich giesse alle meine Pflanzen (auch die Bonsais) selbst im Hochsommer unter der Woche nur abends, wenn es nötig ist halt nach Feierabend und bevor ich schlafen gehe. Bis jetzt haben selbst die Bonsais das überlebt, wobei manche Kollegen aus der Szene einem da schon das Pflanzenmassensterben garantieren. Es kann natürlich sein dass ein suboptimales Giessverhalten die Pflanzen langfristig schädigt (durch konstante Schwächung), aber ich will da nicht den Teufel an die Wand malen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.06.2019 14:37]
19.06.2019 14:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
seh ich auch so, daher Schneckenkorn Breites Grinsen
19.06.2019 14:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also bei mir kommen die Schnecken unabhängig davon wie ich giesse, und wenn ich die Beete derart austrocknen lasse dass keine Schnecken kommen würden dann wären da auch keine Pflanzen mehr drin. Zumindest keine die noch leben würden :/
19.06.2019 14:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Gegen Schnecken einen Zaun bauen der unter Strom steht.
19.06.2019 15:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich hab hier außer vereinzelt Schnirkelschnecken überhaupt keine Schnecken. peinlich/erstaunt Hier ist ne Nacktschnecke ne halbe Attraktion bei den Kids. Breites Grinsen

Dafür alle Arten Ameisen, selbst Waldameisen, die pflügen alles um.
19.06.2019 15:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Ameisen hab ich auch einige aber die Pest sind gerade Läuse. Setzen sich überall fest. Maulbeerbaum, Tomaten, Chili, Salbei, Wermut, Petersilie.
19.06.2019 19:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Waren hier auch zu Heerscharen, jetzt haben wir dafür Myriaden von mittlerweile fertigen Marienkäfern. Toll.
19.06.2019 19:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Meine Milchwasser-Brühe scheint gut zu helfen gegen die Läuse
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 19.06.2019 19:58]
19.06.2019 19:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Mein Tagwerk bei 33°C und 99%rHd ():





Das fehlende Stück vor der Garage bleibt so, wir wollen vor dem Haus sowas wie geplantes Chaos, das heißt eine Mischung aus robustem Rasen und einigen Ein- und Mehrjährigen Blumen und Sträuchern. Hab mir dazu Saatgut bestellt, zum einen Rasen (90% Deutsches Weidelgras, 10% Rotschwingel) und zum anderen eine mehr oder minder klassische Bienenwiese (30% Lupine, 20% Buchweizen, 13% Sonnenblume, 12% Ölrettich, 10% Serradella, 8% Gelbsenf, 6% Phacelia, 1% gelber Bokharaklee). Dazu gibt es noch hier und da ein paar Bodenkriecher, Löwenmäulchen, Lavendel, Salbei, mal gucken, was mir so einfällt. Wird der erste Versuch. peinlich/erstaunt
19.06.2019 20:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hast du schon ausgesäät? Falls nicht, schau dass der Grasanteil nicht zu gross ist. Gräser sind gegenüber den Blumen meistens im Vorteil und verdrängen diese gerne, gerade wenn man auch Lichtkeimer in der Mischung hat (wobei das bei dir nicht der Fall zu sein scheint).
19.06.2019 21:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von Shooter

Guck mal nach "Einblatt" (Spathiphyllum). Schaut hübsch aus und sollte auch mit wenig Licht auskommen. Könnte für deinen Standort passen (hell aber keine direkte Sonne).



Klingt gut, danke!

Weitere Vorschläge?

Habe noch die Kentiapalme gefunden.
19.06.2019 21:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Shooter

Hast du schon ausgesäät? Falls nicht, schau dass der Grasanteil nicht zu gross ist. Gräser sind gegenüber den Blumen meistens im Vorteil und verdrängen diese gerne, gerade wenn man auch Lichtkeimer in der Mischung hat (wobei das bei dir nicht der Fall zu sein scheint).



Nee, hab noch nicht gesäät, muss erst noch ausgiebig alte Wurzeln, Steinchen und Schneckenhäuschen entfernen. Dann noch verdichten, etwas mehr nivellieren und dann go for it.

Aber danke für den Hinweis. Was denkst du, wie hoch sollte der Anteil maximal sein? 15%? Noch etwas mehr?
19.06.2019 21:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Rostbratwurst

 
Zitat von Shooter

Guck mal nach "Einblatt" (Spathiphyllum). Schaut hübsch aus und sollte auch mit wenig Licht auskommen. Könnte für deinen Standort passen (hell aber keine direkte Sonne).



Klingt gut, danke!

Weitere Vorschläge?

Habe noch die Kentiapalme gefunden.


Flamingoblume (Anthurie) könnte evtl. auch noch passen.
19.06.2019 21:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von HrHuss

Aber danke für den Hinweis. Was denkst du, wie hoch sollte der Anteil maximal sein? 15%? Noch etwas mehr?


Gute Frage, ich weiss nur dass ich zuviel beigemischt habe, aber ich brauchte damals den schnellen Anwuchs, 3x den Hang runtergespült hat mir gereicht. 10-20% dürften etwa hinkommen, die Gräser sollten jedoch nicht zu schnellwachsend sein. Ob das Weidelgras da eine gute Wahl ist kann ich nicht sagen, bei mir in der Mischung waren eher Wildgräser drin.
Rotschwingel hingegen ist empfehlenswert. Optimal wäre natürlich, wenn der Grasanteil auch so 5-10 verschiedene Arten beinhalten würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.06.2019 21:44]
19.06.2019 21:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
...
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Rostbratwurst

 
Zitat von Shooter

Guck mal nach "Einblatt" (Spathiphyllum). Schaut hübsch aus und sollte auch mit wenig Licht auskommen. Könnte für deinen Standort passen (hell aber keine direkte Sonne).



Klingt gut, danke!

Weitere Vorschläge?

Habe noch die Kentiapalme gefunden.


Flamingoblume (Anthurie) könnte evtl. auch noch passen.



Und wieder danke.

Mit der Auswahl lässt sich schon was anfangen.
20.06.2019 6:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wieso diese Pflanze ein? Ich hab sie früher wohl so häufig gegossen, aber dann extra umgetopft und frische Erde und so. Ich kenne mich allerdings wirklich null mit Pflanzen aus. Gibt's da keine App für, die mir sagt, was man machen muss? Breites Grinsen

20.06.2019 15:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die App würde dir sagen; Entweder zuviel Wasser oder zu wenig, zuviel Dünger oder zu wenig, zuviel Licht oder zu wenig
20.06.2019 15:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Muss ich die noch extra düngen, wenn die in frischer Erde ist? Dachte da seien erstmal genug Nährstoffe drin. peinlich/erstaunt
20.06.2019 15:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nein, musst du nicht. Aber falls du die falsche Erde verwendet hast hast du sie evtl. vergiftet :/

/Was ist das denn für ne Pflanze?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.06.2019 15:17]
20.06.2019 15:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Sie war mal grün. Also eine grüne Pflanze.
20.06.2019 15:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kaeseschinkentoast

Arctic

Willkommen im Club. Sieht aus wie deine.
Seit Jahren keine Probleme mit gehabt, dann neue Erde -> stirbt langsam aber sicher traurig
Laut Schild eine Cycas Revoluta
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kaeseschinkentoast am 20.06.2019 16:06]
20.06.2019 16:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Falsche Erde? Zu wenig Nährstoffe?
20.06.2019 16:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum