Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
Oha, meine Blumenzwiebeln sollten heute ankommen, 6kg insgesamt Breites Grinsen

Das wird dann die letzte grosse (Pflanz)Aktion vor dem Winter wie es ausschaut.
15.10.2019 6:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
20.10.2019 14:45:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Aufkleber auf dem Plastiktopf? Kauf mal Übertopf. Breites Grinsen
20.10.2019 15:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
20.10.2019 15:41:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Zwischen Aufkleber auf Plastik und Design gibt es ja immernoch ein paar Stufen. Dreh wenigstens den Aufkleber nach hinten, dann wirkt das schöne Bäumchen noch besser.
20.10.2019 15:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
20.10.2019 15:49:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ok, Papa.

Dafür habe ich mein Projekt, die Pflanzen über dem Fenster zusammenwachsen zu lassen, fast geschafft:

https://i.imgur.com/hz6HTJ5.jpg?1

Frage mich bitte nicht, wie ich die je wieder umtopfen soll...



>Decke/Folie drunterschmeissen
>Aus Topf holen
>Neben Topf auf Decke stellen
>Neuen Topf mit Erde füllen
>Pflanze hochheben
>Topf unter Pflanze
>ezpz
20.10.2019 15:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von moha

https://i.imgur.com/WW4RWzMh.jpg
https://i.imgur.com/B9uVYifh.jpg
Zwei Blätter meiner Monstera haben diese Flecken. Ist das ein Pilz? Sollte ich die Blätter entfernen damit das nicht übergreift oder was ist da los?



Den Shizzle hatten alle unsere Monsteras, alle sind zu Grunde gegangen. traurig
20.10.2019 15:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Mein Wandelröschen blüht schon wieder wie irre. Eigentlich blüht es sowieso immer irgendwie. Ist das auf Dauer gut für die Pflanze? Übern Winter vielleicht besser kühler stellen?
24.10.2019 19:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von leslie

 
Zitat von moha

https://i.imgur.com/WW4RWzMh.jpg
https://i.imgur.com/B9uVYifh.jpg
Zwei Blätter meiner Monstera haben diese Flecken. Ist das ein Pilz? Sollte ich die Blätter entfernen damit das nicht übergreift oder was ist da los?



Den Shizzle hatten alle unsere Monsteras, alle sind zu Grunde gegangen. traurig



Ja ne.
25.10.2019 23:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Macht es Sinn jetzt noch Rasen zum ausbessern auszusähen oder ist es zu kalt?
Wann wäre sonst die Zeit im Frühjahr?


Der Rasen ist aufgegangen
26.10.2019 7:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
To do: apfelbaum beschneiden.

Vorhanden: ne astschere, ne Leiter

Nicht vorhanden: wissen was zum Henker ich da zu tun habe.

Googeln bringt einen ja quasi zur Verzweiflung. Gibt's ne Handreichung welche Äste man abschneiden sollte und welche gerade nicht?
26.10.2019 19:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bist du dafür nicht ein bisschen zu früh?
26.10.2019 19:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Macht man das nicht im Herbst ? peinlich/erstaunt
26.10.2019 20:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Poerger

To do: apfelbaum beschneiden.

Vorhanden: ne astschere, ne Leiter

Nicht vorhanden: wissen was zum Henker ich da zu tun habe.

Googeln bringt einen ja quasi zur Verzweiflung. Gibt's ne Handreichung welche Äste man abschneiden sollte und welche gerade nicht?



Man muss nen Hut durchwerfen können. Ansonsten sollten senkrechte eher weg, schräge/waagerechte können tendenziell bleiben.
/Ich würde Ihnen aber auch noch etwas Zeit geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 26.10.2019 21:37]
26.10.2019 21:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Hab meinen Vater letztens grad gefragt, wie er es immer macht. Senkrecht nach oben schiessende weg, unten aus dem Ast wachsende weg und im Grunde genommen von innen nach aussen dichter/feiner im Geäst werden und das was dumm aus dem Stamm wächst auch. Ein Apfelbaum hat immer ein paar Hauptäste und eben jene werden nach aussen hin immer verzweigter.

Ich muss gestehen, dass ich auch schon angefangen bin zu schneiden. Aber ich mach alle paar Tage ein paar Zweige/Äste weg und werf die als Knabberkram zu meinen Ponys rüber. Die lieben das Zeug. peinlich/erstaunt An den Bäumen wurd seit Jahren nichts mehr gemacht und haben das Jahr auch nicht wirklich was getragen, die sind vermutlich froh um weniger Last. Und werden nächst Jahr wohl wie blöd austreiben.
26.10.2019 22:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Was ist denn von Finalsan (Pelargonsäure) zu halten?
Ich würde das gerne in einem Plattenbereich verwenden wo alle anderen Methoden (hacken, ausrupfen, flämmen) versagen = super mühsam oder praktisch unwirksam.

Roundup will ich generell nicht und darf man nicht da versiegelte Fläche. Mein normaler Ansatz a la lass mal wachsen ist da auch nicht wirklich eine Option.

Öko Check anyone?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 02.11.2019 17:07]
02.11.2019 17:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ist halt ein Klassiker und funktioniert. Aber ist es mittlerweile nicht fast schon zu kalt im Süden für derlei Maßnahmen?
02.11.2019 17:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von catch fire

Ist halt ein Klassiker und funktioniert. Aber ist es mittlerweile nicht fast schon zu kalt im Süden für derlei Maßnahmen?



Planung für den Frühling, jetzt hab ich den Bereich mal komplett manuell restauriert aber das will ich nicht nochmal machen...
02.11.2019 17:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Isch han neu:

- Appelboom: Grafensteiner
- Birnboom: vergessen, auch alte Sorte
- Schwedische Mehlbeere
- Tulpenmagnolie „Susan“

Die ersten drei werden nächste Woche geliefert, Magnolie ist inner Erde.

Herbst ist Pflanzzeit!
03.11.2019 22:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Im Dezember fange ich die Chilizucht für nächstes Jahr wieder an. Diesmal versuche ich es aber ohne Erde als Medium, sondern Hydroponisch. Bin gespannt! Hab jetzt da:

- Jalapeno Early
- Brazilian Starfish
- Little Finger Orange
- Und aufgrund des Galileo Beitrags habe ich mir noch Aji Charapita Yellow Saatgut geholt Breites Grinsen
08.11.2019 12:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Wer hat denn hier alles eine Bewässerungsanlage? Habe von Gardena einen Grundstock, den ich noch etwas aufrüsten möchte/muss. Wir haben keinen Wasserhahn im Garten sodass das Wasser aus dem Fass kommen muss. Die kleine Gardena-Pumpe für die Balkonbewässerung kriegt das für Tropfer überraschend gut hin, aber sobald man auch nur ein bisschen sprühen will, hörts auf. Von daher soll was potenteres her. Jetzt frage ich mich, ob es eine Aquarienpumpe tut oder ob es noch eine Kragenweite drüber sein muss. Es gibt jede Menge Gardena-Pumpen bei den Kleinanzeigen, aber die haben halt oft 600 Watt und über 3 Bar. Da müsste ich gucken ob die Schläuche das noch können. Oder ob es nicht auch die Aquarienpumpe mit ein paar Bar und 60 Watt tut. Es geht um einzelne (Hoch-)Beete, die ich gerne besprengen möchte, das sind keine riesigen Rasenflächen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 10.11.2019 19:10]
10.11.2019 18:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Hallo Freunde,

hier mal ein besonders schönes Schmankerl / Schnappschuss:



An den Pflanzen hängen noch ca. 40 Stück <3.
10.11.2019 23:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Meine Monstera hat immer mehr befallene Blätter. Ist mittlerweile auch richtig kahl, tut mir im Herzen weh. Meine zwei großen Avocados haben auch alle Blätter abgeworfen. Toll.
15.11.2019 19:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von moha

Meine Monstera hat immer mehr befallene Blätter. Ist mittlerweile auch richtig kahl, tut mir im Herzen weh. Meine zwei großen Avocados haben auch alle Blätter abgeworfen. Toll.



Verzweifeltes letztes Manöver für die Monstera:

Alle gesunden Blatttriebe knapp unter der Luftwurzel abtrennen und in Wasser schmeissen bei möglichst viel Licht und Einzelhaft, damit sie sich hoffentlich erholen können und sich nicht mehr gegenseitig anstecken.

So vermehrt man die eigentlich auch normal, du könntest damit Glück haben und das Pflänzchen retten. Bonus: wenn es bei ein paar Stängeln klappt, hast du danach mehrere gesunde Monsteras.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 15.11.2019 19:43]
15.11.2019 19:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von moha

Meine Monstera hat immer mehr befallene Blätter. Ist mittlerweile auch richtig kahl, tut mir im Herzen weh. Meine zwei großen Avocados haben auch alle Blätter abgeworfen. Toll.


Avocados tun das. Stell sie unbedingt in Licht, eventuell binde sie um und pass auf, dass nicht zu viel Heizungsluft an sie kommt und immer genug Wasser da ist.

Nicht umbinden, runterbinden meinte ich wohl, das funktioniert auch bei Avocados:
http://highway-magazin.de/growing/teaser-bending-das-runterbinden-von-cannabispflanzen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 15.11.2019 19:42]
15.11.2019 19:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Guter Plan mit den Monstera Blättern. Die Avocados sind in einem unbeheizten Zimmer und immer leicht feucht.
15.11.2019 19:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Haben die auch jetzt genug Licht?

Das ist halt keine normale Zierpflanze...
15.11.2019 20:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Licht dürfte das Problem sein. Meine kämpfen jeden Winter (wohne in Berlin also sehr lange Dunkelheit) und die pflanzen stehen direkt am Fenster (nach Westen).
Außerdem war ich 2 Tage nicht da... Gleich Wassermangel...

Avocados sind verdammt anspruchsvolle huren!
15.11.2019 20:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Steht direkt am Fenster

 
Zitat von [gc]Fidel

Avocados sind verdammt anspruchsvolle huren!



Ohne Witz, ich hab bestimmt schon 10 beerdigt. Die aktuellen sind jetzt drei Jahre alt und hatten viele Seitentriebe. Nervt echt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 15.11.2019 20:12]
15.11.2019 20:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum