Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [WHE]MadMax

Darum werden ja seit Jahren Autoscheinwerfer gerne von den Assis geklaut: Viel Licht für vergleichsweise wenig Strom. Erkennt man daran dass beim Ausbau nicht vorsichtig vorgegangen wird, sondern z.B. Kotflügel einfach aufgehebelt werden.


Was für ein Bullshit.
09.05.2019 19:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Neben dem Wintergarten ist dieses Jahr folgende Pflanze hochgeschossen:



Sieht ein bisschen nach Orchidee aus, reverse image search stimmt zu, findet aber nichts wirklich passendes.
Jemand eine genauere Idee?
09.05.2019 19:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ähm, was ist das denn für eine geile Blüte? Sieht aus wie ein Mini-Maiskolben aus dem Glas.

http://i.imgur.com/X7tzlIR.jpg


sieht auf jeden Fall interessant aus.
09.05.2019 20:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Pfeil
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Neben dem Wintergarten ist dieses Jahr folgende Pflanze hochgeschossen:

https://i.imgur.com/gjIDXV6.jpg

Sieht ein bisschen nach Orchidee aus, reverse image search stimmt zu, findet aber nichts wirklich passendes.
Jemand eine genauere Idee?


Falls niemand anderes ne Ahnung hat, probier mal die Plantnet App aus. Die kann per Foto Pflanzen identifizieren. Wurde hier mal empfohlen und hat bei mir gut funktioniert.
09.05.2019 20:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
...
 
Zitat von skinni

 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von skinni

Ich zieh meine chilis immer 2-3 Monate unter Leuchtstoffröhren an. Kann heute Abend mal ein Bild reinstellen.



Gerne!



https://abload.de/img/mobile.66aadqc.jpg

Imgur geht mir grad aufn Zeiger, hier ist ein älteres Bild



Ist das eine Capsicum Chinense? Habanero vielleicht?
09.05.2019 20:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Neben dem Wintergarten ist dieses Jahr folgende Pflanze hochgeschossen:

https://i.imgur.com/gjIDXV6.jpg

Sieht ein bisschen nach Orchidee aus, reverse image search stimmt zu, findet aber nichts wirklich passendes.
Jemand eine genauere Idee?


Falls niemand anderes ne Ahnung hat, probier mal die Plantnet App aus. Die kann per Foto Pflanzen identifizieren. Wurde hier mal empfohlen und hat bei mir gut funktioniert.



Danke,
scheint eine Geweih-Schwertlilie zu sein.
09.05.2019 21:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von skinni

 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von skinni

Ich zieh meine chilis immer 2-3 Monate unter Leuchtstoffröhren an. Kann heute Abend mal ein Bild reinstellen.



Gerne!



https://abload.de/img/mobile.66aadqc.jpg

Imgur geht mir grad aufn Zeiger, hier ist ein älteres Bild



Ist das eine Capsicum Chinense? Habanero vielleicht?



Ich musste selbst nachschauen, sieht tatsächlich nicht nach annuum aus, war aber ne Sibirische Hauspaprika
09.05.2019 21:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni


Das is ne habanero, Bild ist aus 2017
09.05.2019 21:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
10.05.2019 10:30:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Solange es noch lebt hat es noch eine Chance Augenzwinkern

Der treibt schon noch aus, braucht einfach Licht und wärme.
10.05.2019 11:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
10.05.2019 11:23:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Meine Tötungsdelikte 2019:
-Zitronenbäumchen (von Oma(+) meiner Liebsten)
-Fikus (2006 aus Lagerhaus gerettet)
-Salbei (Kälte nicht überlebt)

Reanimationen Fremddelikte:
-Oleander (wurde dauerhaft Heizung ausgesetzt)

Beinahedraufgegangenheiten:
-Violette Kauf-Paprika (Kälte, kommt wieder)

Unklar:
-Kiwi... möglicherweise am Blattknospenbilden... möglicherweise... ???
-Blauregen... es passiert einfach nichts.

Kann es endlich mal wärmer werden verdammte Axt!?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 10.05.2019 11:32]
10.05.2019 11:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Er steht direkt am Fenster. Mein Büro ist im Innenhof, aber alles aus Glas und reflektierend, daran sollte es echt nicht scheitern. Habe nur Sorge, weil das ja schon einer der Projekte war, der im Wasser keine Wurzeln bilden wollte und ich ihn dann - nach deinem Tip, glaub ich - einfach mal in die Erde verpflanzt habe.


Ach das ist ein Steckling? Ja das kann natürlich dauern, der muss jetzt erstmal wurzeln bilden. Da wäre dann weniger Licht evtl. fast besser, Wurzeln werden afaik nur in der Nacht gebildet peinlich/erstaunt
10.05.2019 11:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Mein gummibaum hat nach dem untopfen drölf Blätter verloren
10.05.2019 12:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also ganz grundsätzlich lassen ja auch immergrüne Pflanzen Blätter fallen, die müssen ja auch erneuert werden, und Zimmerpflanzen machen das gerne in den eher Lichtschwächeren Monaten. Eine meiner Kamelien lässt momentan auch ihre schon älteren Blätter fallen und treibt neu aus, das ist eigentlich nichts ungewöhnliches.

Anderer Grund kann natürlich sein dass er zu trocken ist, dann lässt insbesondere der Gummibaum gerne die Blätter fallen (wie eigentlich alle anderen Pflanzen auch, schlussendlich verliert eine Pflanze den grössten Teil der Flüssigkeit über die Blätter).

Weitere Ursache kann natürlich auch eine Krankheit sein. Ich würde aber erstmal checken ob er nebenbei neu austreibt oder ob er schlicht zu trocken ist.

/Steht der Baum noch am gleichen Ort wie vor dem Umtopfen? Lichtmangel aufgrund von Standortwechsel kann auch ein Verlust der Blätter nach sich ziehen, vermutlich weil die Pflanze eben denkt "is' Winter lass mal Blätter neu machen".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.05.2019 12:17]
10.05.2019 12:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ne der hat den gleichen standort wie vorher. Wasser ist genug (nicht zu viel) drin. Allerdings ist der noch nicht ganz von spinnmilben befreit.
10.05.2019 12:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Hallo Freunde der grünen Pflanzenpracht.
Ich bräuchte mal Ideen, was ich mit meinem Balkon anstellen soll. Der Balkon ist 6m lang und 1,2m breit und liegt auf der Südseite.


Ich hätte gerne etwas grün auf dem Balkon, damit eine kleine Wohlfühloase entsteht. Allerdings soll es auch nicht zuviel werden, im Sommer sollte schon noch Platz für einen Wäscheständer sein. Bonus wäre, wenn ein Teil des Grünzeugs auch noch etwas Sichtschutz in der Höhe bieten würde. Im Moment könnte mir die Nachbarn gegenüber schön auf den Teller kucken, wenn ich draußen essen würde.
Hat jemand Ideen? Pflanzen vermutlich eher südländisch, weil Südbalkon?
10.05.2019 20:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Pflanzen vermutlich eher südländisch, weil Südbalkon?


Sorry, aber


Breites Grinsen

/ernsthaft, wenn Südlage, dann such dir einfach etwas was gerne Sonnig steht. Und nein, das muss keine südländische Pflanze sein. Du kannst natürlich etwas mediterranes nehmen, aber ich würde dir grundsätzlich empfehlen Pflanzen zu nehmen welche du gut draussen auf dem Balkon überwintern kannst, das heisst, mindestens bedingt winterhart. Auf diesem Balkon dürftest du mit Flies die Pflanzen vermutlich frostfrei halten können, einfacher ist es, direkt irgendwas einheimisches zu nehmen was auch Frost verträgt.

//und nicht jede Pflanze aus südlicheren Gegenden braucht zwingend volle Sonne, auch aus diesen Regionen gibt es durchaus Gewächse die gerne halbschattig stehen. Wobei volle Sonne für die meisten Pflanzen eigentlich kein Nachteil bedeutet, das einzige was du beachten musst ist einfach eine ausreichende Wasserversorgung im Sommer. Mit genügend grossen Töpfen sollte das aber kein Problem darstellen.

///betreffend den Begriflichkeiten, falls du ein bisschen rumstöberst. Vollsonnig bedeutet den ganzen Tag über Sonne (mehr oder weniger von Auf- bis Untergang), Sonnig bedeutet vom frühen mittag bis Abend (bzw. rund 8h Sonneneinstrahlung), halbschattig bedeutet rund 4h Sonneneinstrahlung. Alles darunter ist schattig.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.05.2019 20:30]
10.05.2019 20:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Hat jemand Ideen? Pflanzen vermutlich eher südländisch, weil Südbalkon?


Respekt Breites Grinsen

Tomaten? Jeder liebt Tomaten.
10.05.2019 21:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Shooter
viel Text


Danke erstmal für den Input und die Begrifflichkeiten.
Den Balkon würde ich als sonnig bezeichnen, 8-10 Stunden mit Sonne sind sicher drin. Bei der Wahl der Pflanzen hab ich noch gar keine Vorstellungen, jedoch sollten diese nicht zu sehr in die Breite gehen, da 1,2m Balkontiefe nicht sonderlich viel sind. Immer auf die Pflanzen achten oder mich zwischen Pflanzen und Wäscheständer und/oder den Balkonmöbeln durchquetschen zu müssen, da hab ich nicht sonderlich Bock drauf.
Wobei es mir bei der Erstellung des Posts eher weniger um die Art der Pflanzen ging, sondern eher um die Gestaltung des verfügbaren Platzes. Ich bräuchte vermutlich mehr einen Architekten/Designer für den Balkon als einen Gärtner.
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Hat jemand Ideen? Pflanzen vermutlich eher südländisch, weil Südbalkon?


Respekt Breites Grinsen
Tomaten? Jeder liebt Tomaten.


Jein. An Nutzpflanzen hab ich auch schon gedacht, allerdings bin ich für die bevorzugte Art (Chilis) zu spät dran. Zucchini würde ich für Zapedusel wohl mal probieren wollen, allerdings brauchen die realitv viel Platz.
Tomaten sind keine Option. Ich esse sie zwar gerne, allerdings vertrage ich sie aktuell nicht.
10.05.2019 21:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ich glaube meine blühende Melone ist erfroren...
Mal gucken ob die sich erholt. Aber die war eh viel zu früh dran mit den Blüten.
2 andere habe ich noch. Die sehen gesund&munter aus und sind noch lange nicht soweit mit den Blüten (geschätzt im Juni).
13.05.2019 14:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Liebe Hippies, Ökos und Selbstversorger,
nachdem ich jetzt stolzer Papa Tomatenpflanze bin, würde ich gerne Mal wieder einen Blumenkasten auf das Fensterbrett stellen und halt noch ein paar Kräuter oder sowas anzupflanzen.
Das Problem dabei, ich wohne im 4 Stock und der Vormieter hatte die Blumenkästen einfach nur mit einer dünnen Kette mit festgebunden und einfach auf das Fensterbrett gestellt. Da ich ungern Leute umbringen würde, suche ich jetzt nach einer Lösung die Blumenkästen sicher zu befestigen. Dinge in die Aussenwand oder das Fenster bohren fällt leider aus. Deswegen würde ich zb so eine Lösung bevorzugen. Hat da jemand Erfahrung mit oder eine andere Idee wie ich ohne bohren einen Blumenkasten sicher auf ein schräges Fensterbrett bekomme?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 13.05.2019 14:58]
13.05.2019 14:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mein Ikea-Benjamini wächst, die abgeworfenen Blätter werden weniger. Den Zeitpunkt zum Umtopfen hab ich wohl schon verpasst, ich frag mich aber vor allem, wie aus dem Busch da ein Bäumchen wird - Hintergrund: Große Benjamini erscheinen mir immer eher wie ein Baum, ein großer Stamm. Ich hab aktuell eher ganz viele "Stämme"



Ideen, Vorschläge?

PS: Kommt nur mir das so vor oder gibt es dieses Jahr weniger Insekten? Ich mein nicht Bienen und Co, ich hab null Käfer oder Co in der Wohnung oder auf dem Balkon, obwohl das vor nen paar Jahren eher gängig war ... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 13.05.2019 15:04]
13.05.2019 15:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Der Benjamini kann sowohl als Baum (ein Hauptstamm) wie auch als Strauch (meherere aus dem Boden treibende Stämme) wachsen. Du hast da jetzt halt einen Strauch, daraus wird auch kein Baum mehr.
13.05.2019 18:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Doch geht, einfach in was großes umtopfen. Die unteren Triebe entfernen, dann wächst der nach oben. Meiner hat mittlerweile schon ganz große Blätter bekommen und die Stämme werden auch dicker.

13.05.2019 18:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Shooter

Der Benjamini kann sowohl als Baum (ein Hauptstamm) wie auch als Strauch (meherere aus dem Boden treibende Stämme) wachsen. Du hast da jetzt halt einen Strauch, daraus wird auch kein Baum mehr.



Ich hab so nen Ikea Ficus, der wurde dann allerdings gutes halbes Jahr im Keller vergessen und ist größtenteils eingegangen. Ein Blatt hatte er noch, 6 Jahre später geht es ihm großartig mit einem prächtigen, einzelnen Stamm.
13.05.2019 19:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von moha

Doch geht, einfach in was großes umtopfen. Die unteren Triebe entfernen, dann wächst der nach oben. Meiner hat mittlerweile schon ganz große Blätter bekommen und die Stämme werden auch dicker.

https://i.imgur.com/P32y6JJl.jpg


Das ist auch ein Strauch.
13.05.2019 22:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke für die Rückmeldungen - dann lass ich das eben nen Strauch werden Breites Grinsen
13.05.2019 23:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
14.05.2019 7:14:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich denke der Steckling wird zuerst bestrebt sein Wurzeln zu bilden und Triebe zu fördern. Mir ist nichts bekannt womit man gezielt das Stammwachstum fördern kann, grundsätzlich wächst ein Baum aber natürlich schneller je besser die Bedingungen sind. Das gezielt beeinflussen dürfte aber schwierig und von Art zu Art verschieden sein.
14.05.2019 7:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum