Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
ich nehme mal stark an er meint den Baum der da so schön sprießt Breites Grinsen
24.05.2019 22:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Genau, das Bäumchen zwischen der Kapuzinerkresse.
24.05.2019 22:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Hallo Grünzeugthread! Ich bin im März umgezogen und bin seitdem sehr begeistert von der Pflanzerei. Meine Fensterbank (Erdgeschoss, Südseite, Hinter-Hinterhof) sieht schon so aus:

und ich bin besonders begeistert, wie die Tomaten gerade eskalieren und Blüten bilden. Nur den Basilikum muss ich echt nochmal ausdünnen... peinlich/erstaunt
Nächstes Jahr will ich dann auch noch ein Hochbeet davor packen, wenn das hier so erfolgreich wird wie erhofft fröhlich

Zwei Fragen habe ich:
1. In den Pflanzkästen sind natürlich Trauermücken. Gibt es einen bevorzugten Nematodenhändler oder bestelle ich einfach irgendwelche? /edit: ich hab jetzt die erste Marke bestellt, die im Thread erwähnt wurde.

2. Ich habe an der Nordseite zwischen Haus und Nachbargarage ohne eine Chance auf direktes Sonnenlicht einen Meter Platz. Beste Voraussetzungen also. Breites Grinsen Klar dass ich da gar nicht erst versuchen muss Tomaten zu züchten, aber gibt es irgendwelches Gemüse für das es sich lohnen würde, da ein Beet rein zu bauen? Sieht aktuell so wunderschön aus:



Mehr edit: Weil im Thread auch immer wieder kuriose Scheffleras und Geigenfeigen gepostet werden: Die hier habe ich vor drei Jahren in meinem damaligen Institut entdeckt. Zweieinhalb Meter hoch, oben zwei Blätter. Breites Grinsen

Ich habe dann den oberen Teil abgemoost, der hat mittlerweile robust drei Blätter. Der untere Teil hingegen ist ein schöner kleiner Busch geworden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 25.05.2019 13:54]
25.05.2019 13:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich hab n Loch in der Teichfolie (PVC).

Taugt dieses Reparaturklebeband oder lieber mit nem Stück Folie und Kleber?
25.05.2019 16:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von moha

https://i.imgur.com/YIN33VYl.jpg
Was ist das? peinlich/erstaunt


Schwierig zu sagen aufgrund des Bildes, aber ich würde mal spontan auf (Schmetterlings)Flieder tippen. Hast du evtl einen davon irgendwo in der Nähe?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 25.05.2019 19:49]
25.05.2019 19:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Balkonbeet-Projekt 99% beendet (Lasur fehlt noch):

noch ohne Dach:




mit doppellagigem Gartenflies-Dach:


(weiße Ecken vom Drehen... war aus der Hüfte geschossen)

Weiß noch nicht, ob das mit dem Dach so bleibt. Es soll Wasser durchlassen können, aber auch direkten Schlagregen bzw. starke Regenfälle abfangen können. Falls es mal schimmeln sollte oder so... ich hab hier noch 8 weitere Meter von dem Zeug. Ließe sich ja auch noch auf Plexiglas oder Folie ändern.

Hat im Nachhinein, aus diversen Gründen, mehr Zeit benötigt, als angedacht. Aber es ist sehr schön geworden und hat beim Bauen Spaß gemacht.

Hier noch mal aktuell der Inhalt:


Koriander, Schnittlauch, violette Paprika, Rucola, Petersilie, Radieschen, bunte Karotten und eigentlich ist noch Salat geplant, für den jetzt kein Platz mehr ist.

Mir ist es wichtig möglichst wenig zuzukaufen. Der Großteil meiner Pflanzen ist Bio-Saatgut und selbst gezogen und ich versuche jedes Jahr meine Saatgut-Sammlung mit eigenen Pflanzen aufzufüllen und schlechte Sorten auszusortieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 25.05.2019 21:38]
25.05.2019 21:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sehr cool, sowohl das Beet wie auch der Umstand dass du dein Zeugs selber ziehst und vermehrst
25.05.2019 21:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich bin ja mal wirklich gespannt wie es mit den Melonen weiter geht. Die kräkeln so dermaßen vor sich hin... . Ähnliches bei den Tomaten. Ich vermute es liegt an der Erde und dem späten Temperaturanstieg. Der untere Teil des (Wald-)Komposts hier war schon ur-alt. Haben wir vor ca. 2 Monaten umgegraben. Erde sah eigentlich brauchbar aus... dennoch hat die Erde hier eine komische Konsistenz... sandig bröselig und zugleich holzig und komipostig.
Die Tomatensorte "Extra Örli (Early)" steht immer noch in den kleinen Anzucht-Förmchen, mit Anzuchterde - und denen gehts prächtig... :/
25.05.2019 21:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Shooter

...auch der Umstand dass du dein Zeugs selber ziehst und vermehrst



Das ist inzwischen wirklich meine kleine Schatztruhe (noch aus Kaninchenzeiten)





54 Papiertütchen sind es inzwischen und die Box platzt eigentlich aus allen Nähten. Die meisten Pflanzen darauß waren(sind) sogar schon in der ein oder anderen Form schon mal hier im Forum in den alten Threads zu sehen gewesen.
25.05.2019 21:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wow, hast du mal Lust das näher zu erläutern? Wie gehst du da vor, ist das einfach zu machen, worauf muss man achten? Ich habe mich bisher noch nicht gross mit Nutzpflanzen auseinandergesetzt, bin aber gerade dabei mich da ein bisschen einzuarbeiten (gerade heute noch ein Frühbeet gebaut, im Hochbeet bisher nur vorgezogenen Salat kultiviert).
25.05.2019 22:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich bin da recht pragmatisch - habe vor einigen Jahren einige Male bei einem Saatgutproduzenten gejobbt. Die behandeln ihr Saatgut natürlich zum Teil, also Beizen etc. (Anm: was ich nicht tue).
Jedenfalls habe ich von dort alte Raps-Papiertütchen mitbekommen (die auf dem Bild). Hier schreibe ich kurz Pflanzensorte, Typ, Besonderheiten, Erstjahrgang und am Ende des Jahres Wachstums- oder Frucht-Infos, auf. Vor der Aussaat harter Samen wie Chilis oder Paprika bekommen die Samen ein lauwarmes 24stündiges Einweichprogramm.

Naja, und dann gibt's natürlich noch diverse Sachen zu beachten, die ich nicht immer 100% befolge. Tomaten befruchten sich auch durch Erschütterung. Um hier sortenreines Saatgut zu erhalten, klaust du deiner Freundin ne alte Strumpfhose und stülpst ihn über einen angehenden Blütenstand. Sobald er blüht schüttelst du mal kräftig dran. Die Samen der Tomaten kannst du dann für's nächste Jahr verwenden. Je nach Pflanze ist das Saatgut einfacher oder schwerer zu bekommen. Ich denke zu Paprika und Chili muss ich nicht viel sagen. Radieschen, Karotten, Erbsen, Bohnen etc. muss man lange stehen lassen da gibt's dann Samenkapseln die man ebenfalls recht einfach entnehmen kann. Schwieriger wird's bei nassen Samen (catch kennt hier wahrscheinlich eher die Fachausdrücke) wie bei Tomate, Aubergine oder Gurke. Einfach ist es die Samen auf Küchenrolle zu trocknen, dafür ist das hinterher unschön, weil Papierfetzen dran kleben bleiben können. Ich mache es meistens so, dass ich die Samen vom Großteil der Flüssigkeit trenne und auf Tellern lufttrockne. Die Samen kommen dann in einen feinen Sieb und können dann gut vom getrockneten Rest abgewaschen werden. Noch mal kurz trocknen lassen -> ab in die Tüte. repeat next year.

Ach ja, natürlich ist altes Saatgut weniger keimfreudig. Muss man halt ausprobieren. Und ich habe hier z.B. auch noch eine "alte Sorte" Buschtomate (eine meiner ersten Tütchen). Die hat leider jedes Jahr so ziemlich alles an Krankheiten bekommen, was ich kenne und mir alle meine Nachbartomaten angesteckt. Hab es zwei, drei Jahre versucht. Die hofft nun drauf entsorgt zu werden Augenzwinkern.

Noch Fragen ?

/So schöne vorgezogene Pflanzen wie vom Gärtner oder Baumarkt bekommt man selbst halt nur mit einem kleinen Gewächshaus hin. Wenn mein Vater in seinem Treibhaus die gleichen Pflanzen aussäht wie ich, sind die in der gleichen Zeit meist doppelt so groß und kräftiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 25.05.2019 23:08]
25.05.2019 23:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Besten Dank, klingt interessant und ist einen Versuch wert peinlich/erstaunt
26.05.2019 10:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
 
Zitat von Iceman3000

Balkonbeet-Projekt 99% beendet (Lasur fehlt noch):

noch ohne Dach:
https://i.imgur.com/f3SxwP0.jpg

https://i.imgur.com/mwV5jWO.jpg

mit doppellagigem Gartenflies-Dach:
https://i.imgur.com/xnnssj9.jpg

(weiße Ecken vom Drehen... war aus der Hüfte geschossen)

Weiß noch nicht, ob das mit dem Dach so bleibt. Es soll Wasser durchlassen können, aber auch direkten Schlagregen bzw. starke Regenfälle abfangen können. Falls es mal schimmeln sollte oder so... ich hab hier noch 8 weitere Meter von dem Zeug. Ließe sich ja auch noch auf Plexiglas oder Folie ändern.

Hat im Nachhinein, aus diversen Gründen, mehr Zeit benötigt, als angedacht. Aber es ist sehr schön geworden und hat beim Bauen Spaß gemacht.

Hier noch mal aktuell der Inhalt:
https://i.imgur.com/abB555O.jpg

Koriander, Schnittlauch, violette Paprika, Rucola, Petersilie, Radieschen, bunte Karotten und eigentlich ist noch Salat geplant, für den jetzt kein Platz mehr ist.

Mir ist es wichtig möglichst wenig zuzukaufen. Der Großteil meiner Pflanzen ist Bio-Saatgut und selbst gezogen und ich versuche jedes Jahr meine Saatgut-Sammlung mit eigenen Pflanzen aufzufüllen und schlechte Sorten auszusortieren.


Schön.
26.05.2019 16:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019


Ich würde den Rasen gern auf Vordermann bringen, der musste letztes Jahr auf Grund Wasser- und Nährstoffmangel sehr leiden.

Was brauch ich dafür?

- Vertikutierer
- Rasensaat
- Dünger
- ???

Was nehm ich da am schlauesten?

Der braune Fleck da ist bereits gesät und fängt grad an zu sprießen.
27.05.2019 23:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Bruder, ich kann dir nicht helfen. Aber gib mal Stats zur Bude. Seid ihr noch in Berlin oder was?
27.05.2019 23:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Zunge rausstrecken
Bruder, du bist schon seit letztem Jahr nicht mehr auf dem neuesten Stand.
27.05.2019 23:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Offensichtlich. Wo, was, wie groß, du Sohn.
27.05.2019 23:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Wenm ich mich richtig erinnere, war das im Speckgürtel, nordöstlich von Berlin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 27.05.2019 23:31]
27.05.2019 23:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von HrHuss

https://i.imgur.com/OpdG513h.jpg

Ich würde den Rasen gern auf Vordermann bringen, der musste letztes Jahr auf Grund Wasser- und Nährstoffmangel sehr leiden.

Was brauch ich dafür?

- Vertikutierer
- Rasensaat
- Dünger
- ???

Was nehm ich da am schlauesten?

Der braune Fleck da ist bereits gesät und fängt grad an zu sprießen.


Vertikutieren, ansäen, düngen, passt.
28.05.2019 6:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Lohnt es sich für die Anzucht von Gemüse / Salat / etc extra Anzuchterde zu verwenden?
28.05.2019 8:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von HrHuss

https://i.imgur.com/OpdG513h.jpg

Ich würde den Rasen gern auf Vordermann bringen, der musste letztes Jahr auf Grund Wasser- und Nährstoffmangel sehr leiden.

Was brauch ich dafür?

- Vertikutierer
- Rasensaat
- Dünger
- ???

Was nehm ich da am schlauesten?

Der braune Fleck da ist bereits gesät und fängt grad an zu sprießen.


Vertikutieren, ansäen, düngen, passt.



Gibts Amazon-Empfehlungen? peinlich/erstaunt
28.05.2019 10:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Keine Ahnung, sorry, solche Dinge hole ich einfach im Baumarkt peinlich/erstaunt
28.05.2019 10:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ah, ok, geht auch. Dachte, es gibt da Raketenrasen für Minimalgeld, quasi pot-Hausmarke.

Ich hab schon für die 20qm da ein Heidengeld bezahlt.
28.05.2019 11:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018

Einer meiner Rosmarintöpfe hat Pilzbefall.


Kartoffeln gehen steil.



Und noch mal der Mysterybaum.
28.05.2019 18:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von moha

https://i.imgur.com/xdyOY2ul.jpg
Und noch mal der Mysterybaum.


Evtl haste meine Antwort nicht gesehen, aber ich tippe da weiterhin auf einen Flieder.
28.05.2019 18:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Jep, denke auch Sommerflieder, Buddleja davidii.
28.05.2019 18:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Auf der anderen Seite vom Haus steht einer. peinlich/erstaunt
28.05.2019 18:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Auch da das eine invasive Art ist, sollte man die Blütenstände nach dem Verblühen entfernen... Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 28.05.2019 18:51]
28.05.2019 18:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, die Dinger vermehren sich ziemlich schnell, ich habe auch zwei davon und habe immer wieder in anderen Töpfen Triebe von denen. Deswegen sollte man auch immer darauf achten wo die Dinger stehen und am besten die Blüten abschneiden nach der Blüte peinlich/erstaunt

Hier hat es von denen mitlerweile einige im Wald, der Flieder kann leider ziemlich invasiv sein...
28.05.2019 18:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich hab was neues:


Sind beide ca. 30-35 cm hoch. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Wurzel schon unten raus kommen. Tun sie schon.
Muss ich was beachten, was neue Töpfe und Blumenerde angeht?
Wie schaut es aus mit (Flüssig)Dünger?
Im Allgemeinen bräuchte ich eh eine Art Starterset, was man für die Pflege von Zimmer- und Balkonpflanzen nutzen kann. Für den Balkon soll dieses Jahr auch noch Grünzeug her, da hab ich aber noch keine Vorstellungen bzgl. der Pflanzen.
Tipps für must have?
28.05.2019 20:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum