Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Weil ersteres nach BNatSchG auch einfach direkt verboten ist.
14.06.2019 8:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von Zerker

Mal ne Frage, ich suche eine Rankpflanze für den Balkon, möglichst mehrjährig. Außerdem sollte sie keine Spuren an den Wänden hinterlassen wie z.B. Efeu. Habt ihr da Empfehlungen? Was nimmt man da so?


Kletterrose, Pfeifenwinde, Clematis, Weinrebe, Spalierobst, es gibt spezielle wilde Weine ohne eigene Hafttriebe...spontan habe ich nicht mehr im Kopf, gibt jetzt Abendessen Breites Grinsen
Achso, Pflanzen, die sich nicht selbst festhalten musst du festbinden (zb Rosen) oder ein Gerüst/Seile bereithalten (Schlingpflanzen)


Ich hatte mir überlegt so Ketten an die Decke zu hängen und runterhängen zu lassen als Rankhilfe. Mir scheint aber fast das wäre zu wenig und ich müsste mal nach einem richten Gitter gucken.

Das Ziel war, dass die Kletterpflanze an der Seite des Balkons hoch und oben an der "Dachkante" mit Hilfe von Seilen/Ketten lang rankt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zerker am 14.06.2019 10:06]
14.06.2019 10:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Zerker

 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von Zerker

Mal ne Frage, ich suche eine Rankpflanze für den Balkon, möglichst mehrjährig. Außerdem sollte sie keine Spuren an den Wänden hinterlassen wie z.B. Efeu. Habt ihr da Empfehlungen? Was nimmt man da so?


Kletterrose, Pfeifenwinde, Clematis, Weinrebe, Spalierobst, es gibt spezielle wilde Weine ohne eigene Hafttriebe...spontan habe ich nicht mehr im Kopf, gibt jetzt Abendessen Breites Grinsen
Achso, Pflanzen, die sich nicht selbst festhalten musst du festbinden (zb Rosen) oder ein Gerüst/Seile bereithalten (Schlingpflanzen)


Ich hatte mir überlegt so Ketten an die Decke zu hängen und runterhängen zu lassen als Rankhilfe. Mir scheint aber fast das wäre zu wenig und ich müsste mal nach einem richten Gitter gucken.

Das Ziel war, dass die Kletterpflanze an der Seite des Balkons hoch und oben an der "Dachkante" mit Hilfe von Seilen/Ketten lang rankt.


Das sollte klappen, ich denke dass Seile (Edelstahl) reichen. Ketten sind ja selbst schon so schwer, da brauchst du noch dickere Halterungen. Pflanzen wollen nach oben wachsen, den Knick zur Dachkante bekommst du auch hin, musst sie aber sicher per Hand hinleiten (frische Triebe, die noch biegsam sind gleich biegen). Dann sollte das klappen.
Ich würde es mit einer Mischung aus Pfeifenwinde und Clematis probieren, das ist schön grün und hat ein.paar Blüten.
Alternativ eben Weinreben, wenn ihr Weintrauben mögt
14.06.2019 14:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Hat jemand nenn Tipp für schöne große Übertöpfe für Innen? Sollte ungefähr 35cm hoch und im Durchmesser sein. Glasiert wäre perfekt.
15.06.2019 10:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Brauche mal Bestätigung:

Das ist Mehltau am Salbei oder?

15.06.2019 12:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von derinderinderinderin

Hat jemand nenn Tipp für schöne große Übertöpfe für Innen? Sollte ungefähr 35cm hoch und im Durchmesser sein. Glasiert wäre perfekt.




Also ohne dass du was zu Farbe, Struktur, Preisklasse usw. sagst, ist die Frage leider relativ sinnfrei.

Profitipp: Mal durchs örtliche Gartencenter marschieren und einfach schauen. Gillet Floraland bei uns hat ungefährt 100 verschiedene Keramiktöpfe, von schlicht bis grünblaugeschnörkeltmitstrukturoberflächeinformeinerhamstervagina.
15.06.2019 20:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

Brauche mal Bestätigung:

Das ist Mehltau am Salbei oder?

http://img.pichoster.eu/6e2cb565DSC_0642.JPG


Sehr wahrscheinlich, ja.
15.06.2019 20:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke Shooter, der Salbei ist so schon gross, noch wehrt er sich standhaft und bringt weitere Blaetter vor, ich wuerde ihn ungern rausreissen. Milch/Wasser half nicht jetzt nicht, wobei vl. einfach ne laengere Anwendung nochma ne Idee waere. Alternativ grosse Waffen. mh.

Andere Frage: Ich haette mich gern nach ein wenig Land (quasi remote Garten) umgeschaut, auf dem ich aber auch Tiere halten duerfte. Die Gartenordnung der Stadt Karlsruhe verbietet Tierhaltung in Kleingartenkolonien (weise Entscheidung, das gaebe sicherlich ne Menge schiefer Haussegen Breites Grinsen), welche anderen Moeglichkeiten habe ich bzw. wie finde ich das heraus? Oder gibt es generell fuer gepachtetes Land keine Vorgaben und ich muss mich nur an die Veterinaersgesetze halten? Idee waeren Huehner und/oder Kaninchen. Schweine wird wohl ewig nen Traum bleiben :/
Falls wer was zur Haltung von Huehnern und Kaninchen erzaehlen oder zum Einlesen empfehlen kann, wuerde ich mich freuen
16.06.2019 9:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie


Meine Freundin hat diese Pflanze gekauft und ich habe keine Ahnung was es ist. Es soll jedoch giftig sein. Würde gerne wissen wie viel Sonnenlicht und welche Art von Wasser sie benötigt, jemand ne Ahnung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 16.06.2019 11:51]
16.06.2019 11:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Habt ihr nicht ne Katze? Dann Achtung wegen anknabbern.
16.06.2019 12:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

Danke Shooter, der Salbei ist so schon gross, noch wehrt er sich standhaft und bringt weitere Blaetter vor, ich wuerde ihn ungern rausreissen. Milch/Wasser half nicht jetzt nicht, wobei vl. einfach ne laengere Anwendung nochma ne Idee waere. Alternativ grosse Waffen. mh.


Ich habe gute Erfahrungen mit "Fenicur" gemacht, das hat als Wirkstoff Fenchelöl und ist Nützlingschonend.
Zusätzlich kann die Anwendung von Blattdünger präventiv wirken.
16.06.2019 12:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was anderes, ich habe mir ein kleines Frühbeet hingestellt und versuche, bisher leider erfolglos, darin diverse Pflanzen zu ziehen.
Momentan keimen aber weder die Gurken noch der Salat noch der Dill. Ich habe die Samen in so kleinen Anzuchtgefässen mit Anzuchterde und befeuchte die Erde täglich, das Frühbeet habe ich den Tag über jetzt wo es warm wurde auch einen Spalt offen gelassen. Wo liegt der Fehler bzw. warum keimt da nichts (Aussaat war vor gut 3 Wochen). Kann es auch zu warm sein für den Keimvorgang?
16.06.2019 12:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Che Guevara

Habt ihr nicht ne Katze? Dann Achtung wegen anknabbern.



Ja aber was ist es denn? traurig
16.06.2019 13:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Che Guevara

Habt ihr nicht ne Katze? Dann Achtung wegen anknabbern.



Ja aber was ist es denn? traurig



Mal Seek ausprobiert?

Dieffenbachia vielleicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zensiert am 16.06.2019 16:04]
16.06.2019 15:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
i haz new



Sternmagnolie, einmal als Busch, einmal als Baum Hochstamm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 16.06.2019 21:52]
16.06.2019 21:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Was ist denn eigentlich die hier empfohlene Praxis zur Bekämpfung und Prävention von Schneckenbefall? Es wird doch klügere Ideen geben als eine Bierfalle.
17.06.2019 18:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Schnegel verschmitzt lachen
17.06.2019 18:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Projekt Vertikutieren
Hätte nicht gedacht, dass das so eine Sauarbeit ist, hätte ich mir aber anhand des Zustands des Rasens eigentlich auch denken können. An vielen Stellen war eigentlich nur Moos und kein Gras mehr erkennbar. Vermute mal, das wurde auf dem Stück noch nie gemacht.

Erste Tour:





Danach, weil es zuviel war, 1,5 Std mit dem Rechen das gröbste zusammen kehren und wegbringen.

Das ganze Spiel orthogonal versetzt nochmal, Aufwand genauso, weil gefühlt nochmal soviel Filz und Moos mit rauskam. Alles allerdings nicht, dann wären weite Flächen wie hier fast nackt:





Anschließend Rasensaat und Dünger ausbringen und reichlich Wässern. Gießen die folgenden Tage dann so drei- bis viermal am Tag, damit das Saatgut nicht trocken wird.

Tag 1 nach Operation somit:



Vertikutiert wurde mit nem Makita UV3600, welcher den Job ganz gut gemacht hat. Nur den 10 Liter Fangkorb hätten sie sich klemmen können, der wäre nach 2 Metern voll gewesen. Hässlon Ich hab etwa 15 Schubkarren voll Schnittgut wegbefördert.
17.06.2019 18:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von seastorm

Was ist denn eigentlich die hier empfohlene Praxis zur Bekämpfung und Prävention von Schneckenbefall? Es wird doch klügere Ideen geben als eine Bierfalle.


Laufenten!
17.06.2019 18:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von seastorm

Was ist denn eigentlich die hier empfohlene Praxis zur Bekämpfung und Prävention von Schneckenbefall? Es wird doch klügere Ideen geben als eine Bierfalle.


Laufenten!


Und am Ende kann man sie auch noch braten!
17.06.2019 18:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
...
 
Zitat von HrHuss

Hätte nicht gedacht, dass das so eine Sauarbeit ist, hätte ich mir aber anhand des Zustands des Rasens eigentlich auch denken können. An vielen Stellen war eigentlich nur Moos und kein Gras mehr erkennbar. Vermute mal, das wurde auf dem Stück noch nie gemacht.

Erste Tour:

https://i.imgur.com/GGxVTAql.jpg

https://i.imgur.com/Fs6DLarl.jpg

Danach, weil es zuviel war, 1,5 Std mit dem Rechen das gröbste zusammen kehren und wegbringen.

Das ganze Spiel orthogonal versetzt nochmal, Aufwand genauso, weil gefühlt nochmal soviel Filz und Moos mit rauskam. Alles allerdings nicht, dann wären weite Flächen wie hier fast nackt:

https://i.imgur.com/aqg32wSl.jpg

https://i.imgur.com/OiQ24G0l.jpg

Anschließend Rasensaat und Dünger ausbringen und reichlich Wässern. Gießen die folgenden Tage dann so drei- bis viermal am Tag, damit das Saatgut nicht trocken wird.

Tag 1 nach Operation somit:

https://i.imgur.com/A691CxQl.jpg

Vertikutiert wurde mit nem Makita UV3600, welcher den Job ganz gut gemacht hat. Nur den 10 Liter Fangkorb hätten sie sich klemmen können, der wäre nach 2 Metern voll gewesen. Hässlon Ich hab etwa 15 Schubkarren voll Schnittgut wegbefördert.


Gute Arbeit - kann mir vorstellen, dass das anstrengend ist. Breites Grinsen
Mir wäre das eh zuviel Rasenfläche, würde vermutlich 2/3 davon in Beete verwandeln.
17.06.2019 19:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Vor der Aktion graut es mir auch bereits, es wäre dringend nötig Breites Grinsen
17.06.2019 19:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Vertikutieren mit Fangkorb ist doch allgemein Unsinn
17.06.2019 19:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Sentinel2150

Vertikutieren mit Fangkorb ist doch allgemein Unsinn



Jo, hatte ihn auch gar nicht montiert, da wirklich quatsch.

Hab mir für das Ding auch ne Belüftungswalze geholt, vielleicht geht das ja mit Fangkorb.

Meint ihr das reicht dieses Jahr (wegen des schon fortgeschrittenen Jahres) oder nochmal die ganze Aktion dieses Jahr? Wann? Schätze mal, eh sich der Rasen richtig erholt hat und die Aussaat etabliert ist, vergehen sicher 8 Wochen.
17.06.2019 20:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Kann mir jemand sagen ob es sich bei dem kleinen Besucher um eine Borkenkäfer Art handelt?




Es sind einige von den nachtaktiven Kollegen im einzigen Nadelholz meines Gartens unterwegs.

Würde morgen mal das örtliche Grünflächenamt anrufen und fragen ob die mal gucken wollen.

Nach meinen ersten Infos muss der Baum dann sofort weg, falls er befallen ist.
18.06.2019 22:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Eher nicht, das wird dir aber bei dem Foto und ohne Fundort/Größenangabe niemand genau sagen können und kann aus dem Winkel genausogut ein Junikäfer sein. Beim nächsten Mal einfangen und gescheit fotografieren, oder gleich dem Zuständigen zukommen lassen.
18.06.2019 23:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von catch fire

Eher nicht, das wird dir aber bei dem Foto und ohne Fundort/Größenangabe niemand genau sagen können und kann aus dem Winkel genausogut ein Junikäfer sein. Beim nächsten Mal einfangen und gescheit fotografieren, oder gleich dem Zuständigen zukommen lassen.



Jo, der saß relativ weit oben im Baum und ich habs nur mit der Kartoffel Cam fotografiert. Einfangen wird spannend, aber bei der Beschreibung des Juni Käfer steht das sie ganz schlechte Flugakrobaten sind. Kommt exakt hin so behindert wie die Fliegen Breites Grinsen
19.06.2019 7:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von seastorm

Was ist denn eigentlich die hier empfohlene Praxis zur Bekämpfung und Prävention von Schneckenbefall? Es wird doch klügere Ideen geben als eine Bierfalle.



Bei mir hat ein Wechsel des Schneckenkorns geholfen. Biomol ist Abfall, Limex hat sofort nach dem ersten ausstreuen einen grausamen Schneckozid ausgelöst. peinlich/erstaunt
19.06.2019 7:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich nutze Ferramol gegen Schnecken. Bessere Alternativen als die Dinger zu vergiften kenne ich leider auch nicht.

Kollege meinte neulich dass man doch einfach eine tote Schnecke ins Beet legen kann, zur Abschreckung. Hab ihm dann gesagt dass Schnecken zu Kannibalismus neigen und dadurch noch eher angelockt werden Breites Grinsen
19.06.2019 8:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
So, heute dann doch spontan den Salbei gekillt, der Sommer ist lang genug für nen neuen. Aber dabei fiel mir auf, dass ich Bewohner hatte - wessen Kinderstube hab ich da gefunden?

19.06.2019 8:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum