Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Huckel

aw.schnallentreiber
Verschenken it is. Glaub mir. Breites Grinsen Einfrieren geht natürlich auch klar. Verschiebt den Moment halt.

Wie geil einem übrigens die Finger brennen können, wenn man die Habaneros zum Dörren vorbereitet. Für 2-3 Tage brennt es in den Fingerkuppen.
Ich finde schon, dass man mit Habaneros kochen kann. Am besten aber eben über ein gut zu dosierendes Muß oder Pulver.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 15.09.2019 19:14]
15.09.2019 19:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von [gc]Fide|

Na, ich versuche schon eine Tabascoartige Hot Sauce herzustellen.



Tabasco ist deutlich milder als Habaneros und hat auch eine völlig andere Art der Schärfe. Das liegt allein schon daran, dass es sich bei Tabascopflanzen um capsicum frutescens handelt und bei Habaneros um capsicum chinense.
17.09.2019 15:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Pfeil
und fermentiert wird statt eingekocht
17.09.2019 15:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Mein Balkonbeet explodiert förmlich. Paprikaernte aewh-mah-gehwd. Melonen nach erstem nächtlichen Temperatursturz alle tot (zu erwarten). Was aber halb so wild ist, haben mich dieses Jahr eher genervt, vong Ranken und Früchte her. Mein Nadelbaum-Bonsai, ein Trainingsobjekt, das ich zum Geburtstag geschenkt bekam, ist leider gestorben/verbrannt/vertrocknet/kA. Ich bin absolut ratlos was ich da falsch gemacht habe, wie jedes mal, wenn ein Bonsai unter meinen Fittichen ist und langsam vor sich hin siecht. Zugegeben - ich finde es zwar spannend, wenn die Pflanzen jemand mit Leidenschaft und Fachwissen zieht und was dabei raus kommt - ansonsten aber eher langweilig.

Umso interessanter sind dafür meine zwei (eingetopften) Weinreben, die bereits einige leckre Weinträubl getragen haben. Verträgt sich wesentlich besser mit meinem windungeschützten Balkon. Die Frage ist nun, wie ich die am besten überwinter und schneide. Jetziger Stand ist: zwar gut winterhart, aber trotzdem hausnah stellen und einpacken. Was den Schnitt betrifft: Da ich aus einer Weingegend komme habe ich den direkten Draht zu ein paar hübschen Winzerinnen, mit denen ich schon ein paar gute Stunden im Weinber... ähem, also was den Schnitt betrifft, waren die Empfehlungen: a) Bis zum Stock alles ab, b) bis auf ein oder zwei Ruten alles ab und die Ruten bis zum ersten Auge zurück schneiden, c) Spalierschnitt mit Zapfen: eine Hauptrute stehen lassen und daran ca. alle 50cm einen Austrieb bis auf 30cm Länge abschneiden. Ich tendiere zu c). Leider ist mir die Rute des linken Stocks beim Versuch sie gerade zu biegen gebrochen (die war vorher an einem Rahmen montiert). Die Bruchstelle hat zwar noch Verbindung, allerdings ist das immer so a Sach mit dera Bazilln an der Stelln, hätt mei Obba gesacht. ...d.h. hier wird's wohl nötig sein, wirklich alles abzuschneiden. a) links und c) rechts... wollte eigentlich nicht asynchron wachsen lassen . Allerdings wäre es auch ein interessanter Versuch - mal sehen.

Zudem soll an die andere Balkonseite nächstes Jahr noch eine dritte Weinrebe, ein Silvaner von meinem Nachbarn aus meiner Heimat kommen.
18.09.2019 8:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Iceman3000

Mein Nadelbaum-Bonsai, ein Trainingsobjekt, das ich zum Geburtstag geschenkt bekam, ist leider gestorben/verbrannt/vertrocknet/kA. Ich bin absolut ratlos was ich da falsch gemacht habe, wie jedes mal, wenn ein Bonsai unter meinen Fittichen ist und langsam vor sich hin siecht.


Was war das denn für ein Baum und was hast du damit gemacht?
18.09.2019 8:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Iceman3000

Mein Nadelbaum-Bonsai, ein Trainingsobjekt, das ich zum Geburtstag geschenkt bekam, ist leider gestorben/verbrannt/vertrocknet/kA. Ich bin absolut ratlos was ich da falsch gemacht habe, wie jedes mal, wenn ein Bonsai unter meinen Fittichen ist und langsam vor sich hin siecht.


Was war das denn für ein Baum und was hast du damit gemacht?



Baumart kann ich dir nicht genau sagen. Was ich damit gemacht habe: Stand ohne Untersetzer (Anweisung vom Schenker) seit April auf dem Balkon. Als die grünen Nadeln oben Anzeichen von Verbrennung gezeigt haben, kam er unters Hochbeet in den Schatten. Leider ist er immer weiter verdörrt und sieht nun so aus:



PS: Wurde natürlich ausreichend gegossen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 18.09.2019 8:33]
18.09.2019 8:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Grasbewuchs hilft jedenfalls nicht bei der Nährstoffversorgung. Breites Grinsen
18.09.2019 9:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ja, da sollte Moos drauf.
18.09.2019 9:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wobei das Gras alleine den Baum auch nicht killen wird, ich war dieses Jahr auch nicht sehr diszipliniert, die Töpfe meiner Bäume sind auch von Gras überwuchert :/.

Im Grunde sollte so ein Baum nicht einfach so sterben sofern korrekt gegossen wurde und ausreichend Licht vorhanden ist. Ich tippe da eher darauf, dass da etwas falsch gemacht wurde bevor du ihn überhaupt bekommen hast. Reine Spekulation, aber falls der Baum zum Beispiel ausgegraben, eingetopft und direkt geschnitten wurde bevor du ihn bekommen hast, dann war er bereits zu dem Zeiptunkt am sterben. Gerade Nadelbäume sind bei sowas sehr heikel (also gleichzeitiges Umtopfen / schneiden).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.09.2019 9:37]
18.09.2019 9:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Ich hatte einmal einen Nadelbaum auf dem Balkon und trotz reichlich giessen ist er mir verreckt. Den Nachfolger hatte ich woanders stehen, unter grossen Bäumen und am Boden, der hat den Sommer überlebt, trotz weniger giessen (wurde dann aber gefressen ). Ich denke, dass den Nadelbaumen einen gewisse Luftfeuchtigkeit fehlt, vor allem, wenn sie noch jung sind.
18.09.2019 10:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Kommt auch auf die Baumart an, manche sind da deutlich genügsamer als andere, gewisse kann man schlicht nicht im Topf halten.
18.09.2019 10:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Der Bonsai kam von einem Bonsai Fachmann und hat bis ca. Juni/Juli auch neu ausgetrieben und war komplett grün benadelt. Das Gras wächst da erst seit ein paar Wochen. Der Baum liegt übrigens schon im Müll, hab ihn für das Foto noch mal raus geholt.

/...im tragmichrunter-Balkonmüll, schmeiße natürlich keine Übertöpfe in den Biomüll .

Meine eigene Einschätzung ist: Standortproblem.

Aber wie gesagt, ich bin kein sonderlicher Bonsai-Fan, zu zickig die Dinger.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 18.09.2019 11:30]
18.09.2019 11:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, schwierig zu eruieren, hat halt nicht gepasst, kommt vor. Manche Bäume reagieren übrigens auch äusserst heftig darauf wenn man sie ständig von einem Standort zum anderen verschiebt, so habe ich meinen Junischnee gekillt

/das zickige bei den Bonsais ist ja weniger die Art der Haltung als tatsächlich die Baumart selber. Viele einheimische Laubbäume lassen sich sehr einfach als Bonsai ziehen (Hainbuche, Feldahorn),demgegenüber sind gerade Nadelbäume eher für erfahrene Halter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.09.2019 11:53]
18.09.2019 11:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Kann mir jemand Input geben zu Worx Mährobotern?

Ich hab einen von nem Kumpel übernommen und möchte den für meinen Vorgarten nutzen. Dort haben wir allerdings zwei getrennte Rasenflächen die durch einen gepflasterten Weg zum Hauseingang getrennt sind.

Den Begrenzungsdraht muss ich ja von der Ladestation aus am Stück verlegen, dafür müsste ich an einer Stelle unter dem Pflaster durch, was prinzipell ok wäre.

Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt, den Mäher nicht immer von Zone 1 nach Zone 2 zu tragen, sondern das er selber da rüber kommt?

Laut Anleitung sehe ich da keine Option, weil man immer einen Durchgang zwischen den Zonen braucht, die ich über das Pflaster nicht realisieren kann.

26.09.2019 15:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
1 Möhrobotertunnel unter d1n Pflaster durch bauen. Wird 1 Hingucker.
26.09.2019 15:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Iceman3000

1 Möhrobotertunnel unter d1n Pflaster durch bauen. Wird 1 Hingucker.



Guter Plan, reicht da sowas?




Hab gerade gelesen, das man den Begrenzungsdraht auch unter das Pflaster legen kann. Das käme auf einen Versuch an.
26.09.2019 16:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Eine einzelne wegplatte macht dem Draht nix. Funktioniert bei mir problemlos. Würde dann aber einfach an beiden Rändern geradeaus den Draht rüberlegen statt ihn in die Mitte zu führen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 26.09.2019 21:13]
26.09.2019 21:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Dann will der Roboter aber doch den Weg mitmähen, oder?
26.09.2019 22:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Kanonfutter

Dann will der Roboter aber doch den Weg mitmähen, oder?


wenn der flach ist sollten die Messer ja dann einfach in der Luft mähen
26.09.2019 22:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von ULtRaLiSt

Eine einzelne wegplatte macht dem Draht nix. Funktioniert bei mir problemlos. Würde dann aber einfach an beiden Rändern geradeaus den Draht rüberlegen statt ihn in die Mitte zu führen.



Bei den worx Dingern ist es so beschrieben das man mindestens eine 1 Meter breite Stelle/Durchgang braucht. Mir wäre lieber wenn ich die Zone verkleinern könnte und er nicht unbedingt direkt am Gehweg den Eingangsbereich passiert.

Sollte das durch die Steine mal nicht so sauber funktionieren, bliebe er wenigstens auf dem Grundstück stehen falls er den Draht überfährt.

Quasi so:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 27.09.2019 13:30]
27.09.2019 13:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
04.10.2019 7:29:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Bei mir sind alle drei Avocados richtig gut ausgetrieben. Die sind jetzt ca. 20-30cm lang und es bilden sich die ersten Blätter. Die Stängel sind allerdings, wie wohl üblich, sehr dünn. Mir scheint, die würden vermutlich irgendwann abknicken, wenn man ihnen keine Rankhilfe gibt oder sie zurückschneidet. Was wäre eure Wahl bei der Avocadopflanze?



Bambuspfählchen und anbinden hat meine Schwester gemacht. Klappt.
04.10.2019 7:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
gibt es hier Geldbaum-Experten? peinlich/erstaunt wir haben einen unterdessen fast 50 Jahre alten Geldbuam übernommen, der jetzt einige Monate im dunkeln "gelebt" hat und sind nicht sicher, was er genau braucht. So vong Wassermenge her und so.
06.10.2019 10:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich hab nicht wirklich 80¤ für 2kg lebende Kompostwürmer ausgegeben, oder? unglaeubig gucken

Ich weiß noch nicht, ob ich clever oder nicht so clever bin, die Werbung hat jedenfalls geholfen und ich hoffe, dass die in meinen beiden Komposts halligalli machen und ich im Frühjahr schon ordentlichen Humus ernten kann.
06.10.2019 15:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
In Angelwürmer gerechnet hört sich der Preis fair an.
06.10.2019 15:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von HrHuss

nicht so clever

06.10.2019 15:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von HrHuss

Ich hab nicht wirklich 80¤ für 2kg lebende Kompostwürmer ausgegeben, oder? unglaeubig gucken

Ich weiß noch nicht, ob ich clever oder nicht so clever bin, die Werbung hat jedenfalls geholfen und ich hoffe, dass die in meinen beiden Komposts halligalli machen und ich im Frühjahr schon ordentlichen Humus ernten kann.


Kommen die nicht von alleine? Oder einfach ein paar Meter Garten umgraben und gib ihm?
06.10.2019 15:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ja, irgendwann schon aber nicht so schnell und nicht so zahlreich. Man beschleunigt den normalen Prozess damit wohl gewaltig und man kann mehr Material schneller umsetzen. Und wenn man die Würmer danach mit dem Humus im Garten ausbringt, macht man was für die Bodengesundheit.

Ich hab jetzt insgesamt 3 Komposts, eine wilde Miete, die ich auflösen will und zwei gewollte. Insgesamt so ca. 1500 liter. Und die sind jetzt schon vor dem Laubabwurf annähernd voll. Einen weiteren Kompost erlaubt mir meine Frau nicht, also muss ich den Umsatz irgendwie beschleunigen. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
06.10.2019 16:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wegen Worx-Mährobotern: schreib mal ne PN, hab seit ner Weile einen alten am Laufen der extra-zickig und dumm ist und hab darüber n bisschen mehr als gewollt über die Dinger gelernt fröhlich
06.10.2019 16:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von HrHuss

Ja, irgendwann schon aber nicht so schnell und nicht so zahlreich. Man beschleunigt den normalen Prozess damit wohl gewaltig und man kann mehr Material schneller umsetzen. Und wenn man die Würmer danach mit dem Humus im Garten ausbringt, macht man was für die Bodengesundheit.

Ich hab jetzt insgesamt 3 Komposts, eine wilde Miete, die ich auflösen will und zwei gewollte. Insgesamt so ca. 1500 liter. Und die sind jetzt schon vor dem Laubabwurf annähernd voll. Einen weiteren Kompost erlaubt mir meine Frau nicht, also muss ich den Umsatz irgendwie beschleunigen. peinlich/erstaunt Breites Grinsen


Warte ein, zwei Wochen, dann sind die nur noch halb voll. Das Zeugs sackt relativ schnell in sich zusammen und zersetzt sich auch gut, auch ohne 2kg Würmer extra zuzugeben, wtf Breites Grinsen
06.10.2019 21:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum