Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Iceman3000

Iceman3000
Doch keine Raubmilben... hab mir für meine Weinrebe ja eh einen Pump-Zerstäuber inkl. Mittel für möglichen Mehltaubefall gekauft. Somit versuche ich es damit: Dr. Stähler Spinnmilbenfrei

Bei den Raubmilben wird das mit der Luftfeuchtigkeit schwierig. Erde werde ich zeitnah wechseln.

Vorher hatte ich nie Schädlingsprobleme... seit ich 2017 umgezogen bin dann immer wieder mal. Spinnmilben sind schädlingsmäßig bisher der Endboss...
27.01.2020 14:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Sagt mal..... Wir haben da so eine Wand in der neuen Wohnung, wo sicherungskasten und Stromzähler verbaut sind. Wir hatten jetzt die Idee dort wandpflanzen drüber zu hängen. Oder sogar kunstpflanzen zu verbauen. Allerdings so dass man immer noch flott an die Kästen dahinter kommt.
Habe bisher nur was von ikea gefunden in der Art. Könnt ihr noch was empfehlen?
Die Wand ist ca 120cm breit und 245cm hoch.
27.01.2020 15:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Iceman3000

Vorher hatte ich nie Schädlingsprobleme... seit ich 2017 umgezogen bin dann immer wieder mal. Spinnmilben sind schädlingsmäßig bisher der Endboss...



Neemöl hat bei mir gegen Spinnmilben sehr gut geholfen.
27.01.2020 15:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Iceman3000

Doch keine Raubmilben... hab mir für meine Weinrebe ja eh einen Pump-Zerstäuber inkl. Mittel für möglichen Mehltaubefall gekauft. Somit versuche ich es damit: Dr. Stähler Spinnmilbenfrei

Bei den Raubmilben wird das mit der Luftfeuchtigkeit schwierig. Erde werde ich zeitnah wechseln.

Vorher hatte ich nie Schädlingsprobleme... seit ich 2017 umgezogen bin dann immer wieder mal. Spinnmilben sind schädlingsmäßig bisher der Endboss...


Ich hole mir die Schädlinge immer mit gekaufter Erde ins Haus. Ende Jahr schon schnell umgetopft, zack Trauermückenplage. Aber wenigstens haben die Nematoden gut angeschlagen.

Ach und als ich die Chilis reingeholt hatte, hatten die plötzlich von heut auf morgen ne Milliarde Läuse.
27.01.2020 15:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Passionsblume vs. Spinnmilben - Round 4
Schritt 1: Heiße Dusche.
Schritt 2: Rückschnitt auf zwei Haupttriebe (die anderen beiden waren zwar länger aber fast blattlos)



Schritt 3: (morgen) noch mal heiße Dusche.

Schritt 3: DR. STÄHLER

Schritt 4: Showdown.
28.01.2020 8:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich hab so massiven Trauermückenbefall.
Hab Gelbtafeln over 9000 verteilt und Nematoden gegossen. Außerdem bei den zwei Pflanzen die ich als Übeltäter ausgemacht habe (Avocados) den Topf mit einer Strumpfhose "abgedichtet".
28.01.2020 9:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OmG

Arctic
Meine eine Chili hat jetzt ungewünschten Besuch:



Für die Fachleute hier: Was sind das für Viecher?
29.01.2020 11:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
https://www.pflanzenfreunde.com/weisse-fliege.htm
29.01.2020 13:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OmG

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

https://www.pflanzenfreunde.com/weisse-fliege.htm


besten Dank!
29.01.2020 13:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ab 23° und 70%-rH, wtf, wo steht denn die Chili? Breites Grinsen

Bin ich froh, jetzt guten Platz zum Überwintern zu haben. Einmal frostfrei im Außenschuppen mit Fenster für Olivenbaum, Oleander und irgendeine Palme und einmal im Haus, sehr hell gelegen bei ca. 18°C und trockener Luft. Der erste Winter ohne Schädlingsbefall für meinen großen Bonsai.
04.02.2020 9:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
bah, dieses doofe warm-feuchte Wetter, der Rasen wächst schon wieder. Ab wann kann man sinnvoll mit Mähen anfangen?
Muss vermutlich einmal vorher mit nem Trimmer oder so die höchsten Halme kappen, sonst schafft der Robbi das nicht.
04.02.2020 9:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo das ist kacke, sollte aber mit nem Trimmer kein Problem sein wenn er wirklich sehr hoch wächst. Ich würde aber wirklich nur leicht trimmen und nicht kürzer als ca 5cm schneiden, gerade weil es jetzt ja wieder kälter werden dürfte.
04.02.2020 9:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Wäre das nicht was für manche Gärtner hier?

13.02.2020 15:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008


Hydropnonisches Anzuchtsystem für ein paar von meinen diesjährigen Chilis. Sind verschiedene Sorten. Adé Trauermücken \o/
14.02.2020 13:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich möchte dieses Jahr mehr Tomaten und ein paar Habaneros von Samen ziehen. Ist es jetzt schon sinnvoll, damit anzufangen? die Angaben im Internet sind nicht eindeutig, ob es nicht noch zu früh ist, aber das Wetter wird ja tendenziell schon wärmer.
22.02.2020 16:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Danzelot

Ich möchte dieses Jahr mehr Tomaten und ein paar Habaneros von Samen ziehen. Ist es jetzt schon sinnvoll, damit anzufangen? die Angaben im Internet sind nicht eindeutig, ob es nicht noch zu früh ist, aber das Wetter wird ja tendenziell schon wärmer.


ja du kannst sie jetzt defintiv schonmal anfangen zu ziehen
22.02.2020 17:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Habaneros sofort anfangen, ist fast zu spät (für maximalen Ertrag) Breites Grinsen Die sind auch mal zickig beim Keimen, wenn Du da Fragen hast, gern...

Tomaten kannst Du auch anfangen, kommen die in Töpfe oder ins Freiland?
22.02.2020 17:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Okay, ich habe mir heute Samen bestellt und werde die so schnell wie möglich ansetzen. Meine Ansprüche sind nicht die Allerhöchsten, aber irgendwas Leckeres soll doch bitte schon draus werden. Zwei Sorten Habaneros (eine milde, eine normal scharfe) und drei Sorten Tomaten:




Ich habe drei 60cm-Blumenkästen auf Fensterbänken nach Süden (draußen), wo ich ungefähr zwei Habaneropflanzen, drei Tomaten und ein bis zwei Paprika ziehen möchte. Die werden alle nicht so groß und üppig wie sie es vermutlich unter Idealbedingungen werden könnten, aber in der Innenstadt kann man halt nicht mehr machen. Breites Grinsen
22.02.2020 22:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich werde mich dieses Jahr mal an der Chili Carolina Reaper versuchen.

Außerdem habe ich seit heute neu, zwei Rebstöcke (PiWi):
Rote Tafeltraube Victoria und kernlose blaue Tafeltraube Venus

Bei der roten bin ich auf den Muskatgeschmack gespannt.
23.02.2020 2:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014


Meine ersten selbst zu ziehenden Pflanzen! Ich bin schon etwas aufgeregt, wünscht mir Glück. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 25.02.2020 23:48]
25.02.2020 23:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Das gute Rombach-Minigewächshaus
26.02.2020 0:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Iceman3000

Ich werde mich dieses Jahr mal an der Chili Carolina Reaper versuchen.



Die ist so sau-scharf, das ist ungenießbar.
26.02.2020 10:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von Iceman3000

Ich werde mich dieses Jahr mal an der Chili Carolina Reaper versuchen.



Die ist so sau-scharf, das ist ungenießbar.



That's the spirit . Aber man muss die Chilis ja nicht essen - die Pflanzen sind bei mir zum Ende des Jahres oftmals "Deko" in der Küche oder im Arbeitszimmer. Probieren werde ich sie dennoch mal (natürlich nicht pur Breites Grinsen).

Ansonsten meine diesjährige Aussaat: 5 Tomatensorten, 2 Paprika, 1 Peperoni, 1 Aubergine, Petersilie, Salbei und die erwähnte Chili.

Dazu kommt dann noch Radischenaussaat und ein paar vorgezogene Salate von der Gärtnerei für 20Cent für mein Balkonbeet. Eigentlich müsste ich noch ein zweites bauen. Alles was darin gewachsen ist, ist exlpodiert.

@Sentinel: Dieses Jahr werde ich leider nicht an der Melonen-Challenge teilnehmen. Auf dem Balkon ist das ein ganz schönes gefrickel, mit viel gießen verbunden und der Ertrag könnte auch etwas höher sein. Vielleicht nächstes Jahr wieder. Samen hab ich inzwischen genug...

/Update:

 
Zitat von Iceman3000

Schritt 1: Heiße Dusche.
Schritt 2: Rückschnitt auf zwei Haupttriebe (die anderen beiden waren zwar länger aber fast blattlos)

https://i.imgur.com/osNpoQb.png

Schritt 3: (morgen) noch mal heiße Dusche.

Schritt 3: DR. STÄHLER

Schritt 4: Showdown.



Hierzu noch mal: Die Pflanze hat sich prächtig entwickelt. Kein weiterer Befall seit der Behandlung bisher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 02.03.2020 17:33]
02.03.2020 17:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von smoo

Mir war a) nicht klar, dass Wein wie Unkraut wächst und b) auch auf dem Balkon so krass Weintrauben ausbildet. Bin mal gespannt wie die schmecken werden. Die Äste wachsen die Hälfte eines Geländerabschnitts am Tag(!).

https://i.imgur.com/iprcT62.jpg

https://i.imgur.com/mIGCZ9C.jpg?1

Hier mal wieder ein Link (https://imgur.com/a/SfFD263) zu unserem aktuellen Pflanzenbestand auf dem Balkon. Sind aktuell 48 verschiedene Töpfe (was ich weiß, da das Gardena-Urlaubsbewässerungssystem nur 36 Schlauchausgänge hat https://forum.mods.de/bb/img/icons/icon8.gif).



Ich bin hier zufällig drauf gestoßen - wie haben sich die Weinreben im Laufe des letzten Jahres so gemacht und wie war die Ernte? Wie hast du sie überwintert?
02.03.2020 17:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So, nachdem es im Februar schon den einen oder anderen Tag gab um ein bisschen was vorzubereiten ist wohl seit Samstag die Gartensaison eingeläutet:



Letztes Teilstück der Böschung gegen die Strasse vom ganzen Unkraut befreit und leicht terassiert, Sträucher zum einpflanzen auch schon gekauft, ich hoffe dass ich mit dem pflanzen spätestens nächstes Wochenende anfangen kann. Unter der Woche schaut es ja ein bisschen kacke aus mit dem Wetter.

/vergessen ein "vorher" Bild zu machen, wie immer :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 09.03.2020 7:34]
09.03.2020 7:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Shooter

So, nachdem es im Februar schon den einen oder anderen Tag gab um ein bisschen was vorzubereiten ist wohl seit Samstag die Gartensaison eingeläutet:

https://i.imgur.com/DjeIPeZl.jpg

Letztes Teilstück der Böschung gegen die Strasse vom ganzen Unkraut befreit und leicht terassiert, Sträucher zum einpflanzen auch schon gekauft, ich hoffe dass ich mit dem pflanzen spätestens nächstes Wochenende anfangen kann. Unter der Woche schaut es ja ein bisschen kacke aus mit dem Wetter.




Ich habe noch nie einen Hang terrassiert, daher vielleicht eine doofe Frage.

Für mich sieht es aus, als spülte dir der erste starke Regen die Erde glatt unter den Brettern weg solange deine Sträucher nicht gut verwurzelt sind.

Übersehe ich was? Verfüllst Du noch? Ist das einfach kein Problem?
09.03.2020 7:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Shooter

So, nachdem es im Februar schon den einen oder anderen Tag gab um ein bisschen was vorzubereiten ist wohl seit Samstag die Gartensaison eingeläutet:

https://i.imgur.com/DjeIPeZl.jpg

Letztes Teilstück der Böschung gegen die Strasse vom ganzen Unkraut befreit und leicht terassiert, Sträucher zum einpflanzen auch schon gekauft, ich hoffe dass ich mit dem pflanzen spätestens nächstes Wochenende anfangen kann. Unter der Woche schaut es ja ein bisschen kacke aus mit dem Wetter.




Ich habe noch nie einen Hang terrassiert, daher vielleicht eine doofe Frage.

Für mich sieht es aus, als spülte dir der erste starke Regen die Erde glatt unter den Brettern weg solange deine Sträucher nicht gut verwurzelt sind.

Übersehe ich was? Verfüllst Du noch? Ist das einfach kein Problem?


Grundsätzlich kann das natürlich passieren, ja, aber ist bzw. wäre in dem Fall nicht schlimm. Ich habe das ganze so angelegt dass ich im Grunde die Holzbretter auf die bereits gefestigte Erde "montiert" habe, sprich, der Boden wurde nicht grossartig bearbeitet (nur oberflächlich um das Unkraut zu entfernen bzw. im unteren Bereich bei der untersten Stufe quasi). Danach habe ich bzw werde ich das ganze dann mit Erdreich auffüllen, aber erst wenn ich die Sträucher pflanze (durch den Aushub des Loches für die Pflanzen+ frische Erde wird genügend Material zum füllen der Terasse vorhanden sein). Das heisst, unter den Bretter ist relativ fester Boden und oben drauf noch relativ wenig lockere Erde, und die wird grösstenteils von den Bretter zurückgehalten. Und falls es was runterspült schaff ich dann halt wieder hoch. Aber wie gesagt, da ist noch relativ wenig lockerer Humus drauf.

/wenn ich relativ viel lockeren Humus habe verwende ich aber so Kokosfasernetze oder was das auch immer ist um das wegspülen zu verhindern bzw. zu minimieren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 09.03.2020 7:32]
09.03.2020 7:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Auf ein neues: 2.000 Kompostwürmer für 80¤ bestellt. Hässlon Die müssen ganz schön was wegfressen, ich hoffe, es wirkt.
09.03.2020 12:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.03.2020 8:35:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
2mal im Jahr vertikutieren.
Frühjahr, dann Rasen mitansähen.
Und Herbst ggf. nochmal drüber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 10.03.2020 8:47]
10.03.2020 8:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum