Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread VIII ( Ob long, ob short, das Geld ist fort... )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Jo, ich hab auch in den Digitalisierung ETF vor ner Weile mal 500 gesteckt.
30.06.2019 16:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Zu dem Thema nochmal als Lesehinweis (obwohl WPF).

 
Zitat von grufti

 
Zitat von Sniedelfighter

Der #neuland ETF: IE00BYZK4883

Interdasting.



https://www.wertpapier-forum.de/topic/51775-megatrend-etfs/

01.07.2019 10:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
nach wie vor sehr pessimistisch. Breites Grinsen aber ja, die bedenken sind schon prinzipiell richtig.
01.07.2019 10:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Bregor

Mal ne ganz dumme Frage:
Hat irgendwer hier in letzter Zeit oder in nächster Zeit vor AMD-Aktien zu kaufen? Ich mag die Firma sehr und bin auch von den jetzigen und zukünftigen Produkten überzeugt.

Wäre es sinnvoll da mal was reinzubuttern und dann zu schauen wie es in 5 Jahren aussieht?



Ich hab seit ca. Februar 2017 AMD Aktien und habe auch immer mal wieder etwas nageschossen; z.B. heute 190 Stk. Da DKB aktuell streikt, kann ich nicht nachschauen wie viel Eigenkapital ich da reingesteckt habe; sind aber bestimmt 20k inzwischen. Müsste auch bei +100% Gewinn sein. Für mich hat sich das also entsprechend schon gelohnt.

Wie lange das so weiter geht? Keine Ahnung. Kumpel von mir, der aus meiner Sicht ziemlich viel Ahnung hat, meint, dass die CPUs im Vergleich zu den aktuellen Intel Modell extrem gut seien und Intel halt nichts in der Pipeline hätte was in den nächsten 3-5 Jahren da aufholen kann. Kürzlich ist auf reddit ja auch ein Intel-Internes Memo dazu gepostet worden, dass AMD halt einfach sehr stark ist. Von daher sehe ich das im Moment entspannt und kaufe bei guten Gelegenheiten einfach immer mal wieder etwas nach.

Was ich noch sagen möchte: AMD ist für die erste Einzelaktie sicher nicht die beste Wahl. Das geht halt wirklich stark hoch und runter und wenn man mal mit zweistelligen Prozenten im Minus ist und da ein paar tausend Euro dran hängen, kann man noch so oft sagen "das wird wieder, das wird wieder" .... aber das nimmt einen (zumindest mich) doch schon mit und beschäftigt einen. Da sind etwas weniger volatile Werte durchaus sinnvoller.
01.07.2019 17:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
related:

01.07.2019 17:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von shibby

Wie lange das so weiter geht? Keine Ahnung. Kumpel von mir, der aus meiner Sicht ziemlich viel Ahnung hat, meint, dass die CPUs im Vergleich zu den aktuellen Intel Modell extrem gut seien und Intel halt nichts in der Pipeline hätte was in den nächsten 3-5 Jahren da aufholen kann. Kürzlich ist auf reddit ja auch ein Intel-Internes Memo dazu gepostet worden, dass AMD halt einfach sehr stark ist. Von daher sehe ich das im Moment entspannt und kaufe bei guten Gelegenheiten einfach immer mal wieder etwas nach.


Dein Kumpel liegt mit der Einschätzung ziemlich gut.
AMD fertigt bei TSMC.
Solange TSMCs Technologie Roadmap vor Intels Technologie Roadmap liegt, wird AMD also Zugriff auf bessere Fertigungsprozesse haben.
Falls AMD in Sachen Chip-Architektur/-Design und/oder Treiber sich die Sache selbst nicht versaut, geht das Spiel weiter.

TSMCs Veröffentlichungen zum 5nm Prozessknoten schauen jedenfalls so aus, dass sie auch Samsung abhängen werden.
02.07.2019 16:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Warum lässt Intel nicht auch einfach bei denen fertigen? peinlich/erstaunt
Haben die eine eigene Produktion?
03.07.2019 7:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ja, und mit der massive Probleme.
Intel hat zudem immer mal wieder an anderen Eisen gefeilt, z.B. mehrfach an leistungsfähigen Grafikkarten (die AMD durch Zukauf von Ati ja bekommen hat), AMD hingegen hat es geschafft seine Grafikkerne sogar an Intel für Mobile-Chips zu verkaufen, und ist der alleinige Zulieferer für den Hauptchip der Xbox One, PS4 und den kommenden Konsolen von Microsoft/Sony. Auch im Gamecube und der Wii steckten Grafikchips von damals noch Ati, die CPU kam hier von IBM - Intel hatte mit Ausnahme der ersten Xbox (mit Nvidia-Chipsatz) nie einen Fuß im Konsolenmarkt.
03.07.2019 9:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von M@buse

Warum lässt Intel nicht auch einfach bei denen fertigen? peinlich/erstaunt
Haben die eine eigene Produktion?


Jepp, die haben überall eigene Fabs, welche ausgelastet werden wollen.
Die hohe Integration erlaubt ihnen prinzipiell bessere Chip-Architekturen durch die bessere Abstimmung zwischen Schaltungsdesign und Fertigungsverfahren.
Dieser Vorteil existiert aber nur solange, wie die Fertigungsverfahren zumindest auf gleicher Höhe mit denen der Konkurrenz sind. Das ist seit zirka 2 Jahren nicht mehr der Fall, da Intel noch immer keine 10nm anbieten kann.
Es war ohnehin überraschend, dass Intel so lange Zeit einen Vorsprung in der Fertigungstechnik hatte.
03.07.2019 13:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
RIP Canntrust

Wie auch immer das passieren konnte ist noch nicht geklärt, aber Canntrust hat ein halbes Jahr Weed auf Flächen (indoor) angebaut, die noch nicht durch Health Canada freigegeben waren.

Mal ernsthaft, das kann doch nicht einfach aus Versehen passieren - und wenn, dann nicht auffallen.

AK erstmal schön 20% eingebüßt. Bin ja Fan von Dip kaufen, aber hier scheinen einfach die "Fundamentals" nicht zu passen. Hab's aus dem Depot geworfen.

e: Und was ist bitte mit iAnthus los? Hatte da mal vor einiger Zeit ne kleine Testposition gekauft... -33% wtf. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 08.07.2019 18:03]
08.07.2019 17:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Ach erinner mich nicht, ich bin bei iAnthus noch weiter im Minus. Aber dass New York mit der Legalisierung einen Rückzieher gemacht hat ist wohl ein wichtiger Faktor und hat mich auch kalt erwischt. Und das mit den Lizenzen ist wohl ein bürokratisches Problem, Aphria ist zB auch längst überfällig. Naja, gerade gucke ich auch nur selten rein, der letzte Sommer war ähnlich langsam.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MrWho am 08.07.2019 19:03]
08.07.2019 19:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Wie steht ihr zu Tomra Systems klick mich

Das Unternehmen ist im Sortingsektor für Food, Mining und Recycling tätig und hat sich über die letzten Jahre permanent gesteigert.

Da ich gerade im Thema Plastikrecycling viel Wachstumspotenzial sehe, denke ich aktuell über eine Beteiligung nach (nebenbei sitzt der Laden quasi vor meiner Haustür und ich spiele mit dem Gedanken mich dort zu bewerben peinlich/erstaunt )

Noch ein kleiner Film vom SWR dazu:
08.07.2019 19:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von le glock sportif ®

RIP Canntrust

Wie auch immer das passieren konnte ist noch nicht geklärt, aber Canntrust hat ein halbes Jahr Weed auf Flächen (indoor) angebaut, die noch nicht durch Health Canada freigegeben waren.

Mal ernsthaft, das kann doch nicht einfach aus Versehen passieren - und wenn, dann nicht auffallen.

AK erstmal schön 20% eingebüßt. Bin ja Fan von Dip kaufen, aber hier scheinen einfach die "Fundamentals" nicht zu passen. Hab's aus dem Depot geworfen.

e: Und was ist bitte mit iAnthus los? Hatte da mal vor einiger Zeit ne kleine Testposition gekauft... -33% wtf. Breites Grinsen



Na klar, und ich muss das auch wieder haben....
08.07.2019 22:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Nachkaufen im Dip? Wobei ich mit den Weedstocks schonmal ordentlich ins Knie geschossen hab ...
11.07.2019 18:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Ich würde dringend davon abraten, kann gut sein dass der Laden ganz dicht gemacht wird.

 
The Globe and Mail reported Thursday that the company allegedly hid thousands of pot plants behind temporary walls in order to stage photographs of an unlicensed growing room, citing a former employee. Those photographs were sent to regulators, the newspaper said said.

(...)

“Clearly, the major concern among investors at this point is whether Health Canada will look to make an example out of CannTrust and potentially pull the company’s production license,” Dley wrote in a note. “While we had originally viewed this as highly unlikely, we are now acknowledging this could be within the realm of possibility.”



https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-07-11/pot-company-canntrust-sinks-anew-as-downgrades-pile-up-on-breach
11.07.2019 18:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Taugt das folgende Portfolio um einfach bei Flatex zu kaufen, liegen zu lassen, sich um nichts zu kümmern und keinen Abfuck bei der Steuererklärung zu haben?

50% IE00B4L5Y983 iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
25% LU0908500753 Lyxor Core Stoxx Europe 600 (DR) UCITS ETF
25% IE00BTJRMP35 Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Scavenger am 16.07.2019 22:51]
16.07.2019 22:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Ja.
Ob's was gebracht hat, siehst du halt wie immer hinterher Augenzwinkern

Steuererklärung ist kein Stress mehr seit dem Steuerjahr 2018, egal welche Fonds (sofern inländische Depotbank).
Ggf. kann sich's aber lohnen, eine abzugeben bzw. das mit einzubeziehen; aber das ist auch kein Stress. Werte aus der Steuerbescheinigung rein und fertig
16.07.2019 23:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Was ist denn im Moment die Potsche Empfehlung für einen Broker /Depot (Etf für altersvorsorge)?
17.07.2019 8:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ich bin mit der ing ganz zufrieden, aber dir wird gleich jemand erzählen wieso die untauglich ist. Breites Grinsen
17.07.2019 8:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
ETF? ING.
17.07.2019 9:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
 
Zitat von Poliadversum

Was ist denn im Moment die Potsche Empfehlung für einen Broker /Depot (Etf für altersvorsorge)?


https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/sparplan-vergleich.html

comdirect, consorsbank, ING... ich glaube der Unterschied ist da nicht allzu groß. Vielleicht noch nach den Aktions-Sparplänen schauen?
17.07.2019 9:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ist flatex wieder out? traurig
17.07.2019 9:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Eigentlich nicht. Die haben halt immer noch ihren Negativ-Zins von 0,4% im Jahr auf Geld was dort nicht angelegt rumliegt.

Aber sonst sind die Sparplanangebote immer noch gut. Finde ich zumindest.
17.07.2019 11:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Danke für die Tipps, habe ein Depot bei der ING eröffnet und werde wohl primär iShares Core MSCI World UCITS halten.

Gibt ja auch ETFs mit mehr "erwarteter" Rendite/höherem Risiko. Macht es Sinn, ne kleinere Summe in einen solchen ETF zu stecken (vorausgesetzt die ETFs überschneiden sich nicht stark) oder lieber komplett auf den Core MSCI setzen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 17.07.2019 18:26]
17.07.2019 18:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
commerzbank hat immer wieder angebote für konto/depoteröffnung mit prämien - mal bei mydealz reinschauen Augenzwinkern



hatte freitag teva (US8816242098) gekauft, nachdem es hoch ging...perfektes timing, jetzt -13% zum glück nur für 3000¤.

chemesis ist momentan echt nervig, gute meldungen, und kurs fällt bis knapp auf kaufkurs...genau wie canopy...hätte ich beide mal bei ~+30% verkauft...tja.


Kann mir jemand mal tipps geben, wie man einen abwärtstrend einer aktie erkennen kann? Denke mal chartanalyse wäre ein stichwort oder? Bolinger band,rsi, gd sind mir ein begriff, und verwende ich auch..

Bsp. chemesis und canopy. halte beide seit ca. jan. '19 waren zwischenzeitlich bei ~30-40%+ , heute schaue ich auf 5-10% ...

was gäbe es für optionen wenn man etwas risikoreich handeln möchte? Habe mich jetzt mal etwas in den bereich put/call eingelesen, aber so ganz steig ich da noch nicht durch...

hebeloptionen fallen für mich raus, da ich dort (wenn ich das richtig verstanden habe) im negativen fall, mehr als mein eingesetztes geld verlieren könnte.


irgendwie gibts da ganz schön viele möglichkeiten...derivate,optionen,cfds - wer soll da noch durchblicken Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 19.07.2019 18:36]
17.07.2019 19:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von G-Shocker

Eigentlich nicht. Die haben halt immer noch ihren Negativ-Zins von 0,4% im Jahr auf Geld was dort nicht angelegt rumliegt.

Aber sonst sind die Sparplanangebote immer noch gut. Finde ich zumindest.



Sehe ich auch so.
Und 0,4% Negativzinsen sind wenigstens transparent im Vergleich zu irgendwelchen mehr oder weniger versteckten "Kosten".
Und selbst wenn man täglich (!) im Schnitt 2.000¤ da rumliegen hätte (was schon eher ungeschickt ist), reden wir über 8 ¤ p.a.

Im Vergleich zu manchen Girokontoführungsgebühren oder Orderkosten (oder gar der Inflation bzw. Kursschwankungen, wobei die man ja überall gleich hat) einfach nichts, über das man sich Gedanken machen muss.
Alle weimen halt - würde es 1% Zinsen bei 6% Inflation geben, wären sie wohl zufriedener; dabei wären die 1% dann auch u.U. noch zu versteuern mit den Augen rollend

/ Zum Verständnis: Die 0,4% beziehen sich natürlich nur auf das Verrechnungskonto und nicht auf das Depot o.Ä. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 18.07.2019 20:02]
18.07.2019 20:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Wo hier grad von ETFs für Altersvorsorge die Rede ist:

Bis zur Steuerreform 2018 sagte man ja landläufig, dass thesaurierer auf lange Sicht besser abschneiden als Ausschütter, weil man einen leichten Steuerstundungseffekt hat.
Ist dieser Vorteil mit der Reform nun durch diese Vorabpauschale dahin?

Bis dato war nämlich mein Plan über jahrzehnte in Thesaurierer zu machen und dann bei Renteneintritt in Ausschütter umzuschichten, um möglichst nicht die Substanz anzugreifen.
Das Entsparmodell mit der 4%-Regel bei den Thesaurierern hat mich nämlich immer etwas abgeschreckt.
22.07.2019 9:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von hypnotica

Bis zur Steuerreform 2018 sagte man ja landläufig, dass thesaurierer auf lange Sicht besser abschneiden als Ausschütter, weil man einen leichten Steuerstundungseffekt hat.
Ist dieser Vorteil mit der Reform nun durch diese Vorabpauschale dahin?


So ist es.

Bin am Handy, daher such ich mal nichts raus, aber Finanztip zum Beispiel hat dazu umfangreiche Rechenbeispiele.
22.07.2019 10:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/
22.07.2019 10:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire
Denke mal chartanalyse wäre ein stichwort oder?



Soweit ich weiß ist chartanalyse & TA ohne jegliche wissenschaftliche Basis, also quasi Börsen-Astrologie.
22.07.2019 11:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread VIII ( Ob long, ob short, das Geld ist fort... )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.08.2019 14:00:28 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum