Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread VIII ( Ob long, ob short, das Geld ist fort... )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
chuck.sports

Marine NaSe
Das Thema "betriebliche Altersversorgung" muss man schon differenzierter und auf den Einzelfall bezogen betrachten. Bei Neuverträgen (ab 2019 - Betriebsrentenstärkungsgesetz) muss der Arbeitgeber einen Zuschuss zahlen, da er Sozialabgaben spart. Im Regelfall sind das etwa 15%. Das ganze gilt auch für bestehende Verträge ab dem 01.01.2021.

Klar ist, dass bei einer Entgeltumwandlung in der Rentenbezugsphase die Einkünfte versteuert werden müssen und nicht sozialabgabenfrei sind. Im Regelfall sollte das Unternehmen von einem (hoffentlich unabhängigen) Versicherungsmakler/-berater betreut werden, der euch in so einem Fall beraten kann.

//e: Cain bekommt bei Rentenbeginn einen Panzer vom Arbeitgeber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 22.07.2019 20:10]
22.07.2019 20:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Meine VWL laufen in die Abzahlung eines Hauskredites - aber ich habe (pending größere Gesetzesänderungen in den nächsten 20 Jahren) nicht das im Artikel beschriebene Problem peinlich/erstaunt
22.07.2019 20:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich hab nochmal heftig editiert. Die Kernaussage bleibt aber, ich traue dieser Branche und diesen Produkten nicht weiter als ich sie werfen kann. Selbst wenn ich von $artikel nicht betroffen bin, fällt denen in den nächsten 40 Jahren noch genug ein, warum ich am Ende doch in die Röhre gucke. Dem gegenüber: Ein Fonds ist ein Fonds, und da bilde ich mir weitgehend ein, die Besteuerung und Regelwerke hinreichend im Blick zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 22.07.2019 20:19]
22.07.2019 20:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
Frage
Ich habe noch einen Altfonds (vor 2009), dessen Gewinne bis 2018 steuerfrei sind. Für alle Gewinne ab 1.1.2018 führt die Bank zwar Steuern ab, bis zu einem Freibetrag von 100k Euro kann man sich die über die Steuererklärung zurückholen.
Wie sieht das nun steuerlich mit Dividendenzahlungen solcher Altfonds aus? Kann man sich deren Abgeltungssteuer auch zurückholen?

Finde im Bezug dieses Freibetrags auf Altfonds jeweils nur Infos für Gewinne, nicht wie Dividenden gehandhabt werden.
23.07.2019 6:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Rufus

Ich hab nochmal heftig editiert. Die Kernaussage bleibt aber, ich traue dieser Branche und diesen Produkten nicht weiter als ich sie werfen kann. Selbst wenn ich von $artikel nicht betroffen bin, fällt denen in den nächsten 40 Jahren noch genug ein, warum ich am Ende doch in die Röhre gucke. Dem gegenüber: Ein Fonds ist ein Fonds, und da bilde ich mir weitgehend ein, die Besteuerung und Regelwerke hinreichend im Blick zu haben.



Du (oder ein Bekannter/Angehöriger) scheinst ja ordentlich abgezogen worden zu sein. Gibt leider einige schwarze Schafe in der Versicherungsbranche, da muss ich dir zustimmen.

Interessant wird es bei der Besteuerung von Fonds, wenn die Abgeltungssteuer gekippt wird und man mit seinem persönlichen Einkommenssteuersatz herangezogen wird. Das sind wieder Auswirkungen der Politik, die sich über Jahrzehnte schwer vorhersehen lassen.
23.07.2019 9:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Orrin

Ich habe noch einen Altfonds (vor 2009), dessen Gewinne bis 2018 steuerfrei sind. Für alle Gewinne ab 1.1.2018 führt die Bank zwar Steuern ab, bis zu einem Freibetrag von 100k Euro kann man sich die über die Steuererklärung zurückholen.
Wie sieht das nun steuerlich mit Dividendenzahlungen solcher Altfonds aus? Kann man sich deren Abgeltungssteuer auch zurückholen?

Finde im Bezug dieses Freibetrags auf Altfonds jeweils nur Infos für Gewinne, nicht wie Dividenden gehandhabt werden.


Freibetrag gilt nur für Veräußerungsgewinne, nicht für laufende Erträge wie Ausschüttungen oder Thesaurierungen
23.07.2019 12:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Damn, Coca Cola nun fast 20% im Plus nach einem halben Jahr.

War eine gute Entscheidung, im Januar einzusteigen.

Heute alleine +6% wegen guter Quartalsergebnisse.
23.07.2019 17:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
Frage
mal ne frage an die experten hier, die sich ggf. damit auskennen...

ne freundin ist mit ihrem studium durch und fängt nächsten donnerstag ihren ersten richtigen job an, bei dem sie dann monatlich geld beiseite legen bzw. anlegen möchte. zeitrahmen so 5-10 jahre.
es geht um monatlich so 1.000¤ - 1.500¤.
da sie später mal gerne bauen oder sich eigenheim erwerben möchte dachte ich an eine mischung aus baussparvertrag (um sich die aktuell niedrigen zinsen zu sichern) und nem etf msci world, so im verhältnis 20/80. das ist jetzt aber nicht der punkt. nur die vorgeschichte.

interessanter ist nun, das sie sich ab donnerstag zur see meldet und dann mindestens die nächsten zwei jahre ihr offizieller aufenthaltsort zypern sein wird.

- kann sie in dem fall noch immer einfach bei z.b. flatex ein konto eröffnen für einen etf sparplan?
- wie sieht es mit steuern aus? angeblich muss sie in der zeit nur die quellensteuer zahlen, was ist wenn sie wieder in deutschland gemeldet ist?
- wie sieht es mit dem bausparer aus, ähnlich?
- oder umweg über eltern gehen, denen das geld überweisen die das
für sie anlegen und dann später per schenkung? zurück?
- ist sonst noch was zu bedenken? oder alles kein ding verwirrt

was wären ggf. alternativen? hab da absolut kein dunst traurig

danke für eure hilfe!
24.07.2019 19:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich hab letztens ne Aktie verkauft die lange Zeit immer bei 90-105¤ rumgedümpelt ist und ich dachte mir, dass es voll klug ist bei 104¤ zu verkaufen um dann nachzukaufen wenn sie wieder bei 90-95¤ liegt. Diese Pendelei ging halt echt gut 3 Monate und zuvor auch immer mal wieder.

Jetzt ist das Ding in den letzten zwei Tagen von 104¤ auf fucking 135¤ gesprungen ey Wütend Ich könnt mir so in den Arsch beißen.

Ich hab vorher zwar auch schon 150% mitgenommen oder so aber das in den letzten zwei Tagen tut schon echt weh traurig

Da die Frage ja eh kommt: DE0005659700

/der Weedscheiß hat ja in letzter Zeit auch gut Federn gelassen ey. Hat sich JBO doch nicht mehr beherrschen können und ist wieder eingestiegen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 24.07.2019 20:27]
24.07.2019 20:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von FAcele$$

- wie sieht es mit dem bausparer aus, ähnlich?
- oder umweg über eltern gehen, denen das geld überweisen die das
für sie anlegen und dann später per schenkung? zurück?



lul ja ne.
Müsst halt mal schauen ob Zypern ein Steuerabkommen mit Deutschland hat. Ich denke mal schon. Falls ja Zypern = Transferwise = Deutschland = Depot/Bausparvertrag (ob Bausparvertrag oder Depot ohne Hauptwohnsitz geht hängt wohl vom jeweiligen Produkt ab).

Generell würde ich der Ische aber erstmal raten nen solides Bar-Polster aufzubauen (angenommen sie hat das noch nicht). So 10-20k.
24.07.2019 21:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Wer sein Geld auf Termin benötigt und das auch noch in so einem überschaubaren Zeitrahmen wie 10 Jahre sollte von Aktien lieber die Finger lassen. Auf der Zeitskala kann es gut passieren, dass man tiefer landet als man gestartet hat.

Bausparverträge lohnen sich auch nur noch, wenn die Zinsen zum Zuteilungszeitpunkt deutlich gegenüber heute ansteigen, ansonsten ist das ein Minusgeschäft.
24.07.2019 21:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
... Auxly
 
Zitat von le glock sportif ®

Mir gefällt das Konzept...
Ausserdem ist natürlich die Upside hier sehr verlockend.
...



And so it begins

Die Freude über diese Position währt allerdings nur kurz, alle Zugewinne im Ganja Depot werde gerade von meinen US MSO Bags (heavy!) gefressen. traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 25.07.2019 23:27]
25.07.2019 23:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
 
Zitat von Aerocore

Generell würde ich der Ische aber erstmal raten nen solides Bar-Polster aufzubauen (angenommen sie hat das noch nicht). So 10-20k.



Was habt ihr denn für Bargeld-Polster? 10-20k kommt mir sehr viel vor. Hängt natürlich immer von der Lebenslage ab und davon ob man ne Investition plant, aber mir fällt z.B. für mich selbst kein Szenario ein, in dem ich auf solche Reserven plötzlich angewiesen sein könnte.
25.07.2019 23:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Komm, alle außer dir haben es geschafft, den Post zu ignorieren.
26.07.2019 0:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Ein Barpolster von 10k als Notreserve ist keine dumme Idee.
26.07.2019 6:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Wie lautet die Faustregel? 3-4 Nettogehälter als Cashreserve? Unter den gegebenen Voraussetzungen ist ja vsl. schnell in dieser Größenordnung.
26.07.2019 6:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
26.07.2019 7:03:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von smoo

Ich will keinen Ausschütter, was soll ich mit den Kleckerbeträgen dann auf meinem Brokerkonto.


Vanguard all World jetzt auch thes. Aufgelegt
IE00BK5BQT80
26.07.2019 7:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Das pot mal wieder 100k cash nach der Faustregel 1 Nettomonatsgehalt am haven.



Die Dame in Frage hat monatlich 1000 bis 1500 Euro zum Sparen zur Verfügung. Das deutet auf ein entsprechendes Monatsnetto hin.
26.07.2019 7:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
26.07.2019 7:37:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
Insbesondere direkt nach dem Studium erhöht man ja auch nicht direkt die Lebenshaltungskosten. Wohnt sie bspw. weiter in der kleinen Studentenbude oder WG, dann ist so ein Sparbetrag ohne Weiteres erreichbar.
26.07.2019 7:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ja, weil einem niemand beim Umzug in eine grössere Wohnung hilft.
26.07.2019 8:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Breites Grinsen
26.07.2019 8:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von StigssonV8

Ein Barpolster von 10k als Notreserve ist keine dumme Idee.



Ich hab bis auf 20 erhöht weil sie laut Story ja keinen Hauptwohnsitz in DE mehr hat und nach eigener Erfahrung weiß ich, dass das zurückkommen plötzlich und teuer sein kann. Für jeden der hier wohnt reichen je nach Lebenslage sicherlich 5-10k bzw Faustregel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 26.07.2019 9:13]
26.07.2019 9:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
Haltet ihr keine Cash Reserven, um auf (fallende) Märkte und Korrekturen von Einzelaktien zu reagieren?
26.07.2019 9:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ich halte viel zu viel Cash weil ich ein Schisser bin.
26.07.2019 9:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Sniedelfighter

Ich halte viel zu viel Cash weil ich ein Schisser bin.



Taktiker! Der Crash ist ja immerhin fällig.
26.07.2019 9:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Sniedelfighter

Ich halte viel zu viel Cash weil ich ein Schisser bin.



Taktiker! Der Crash ist ja immerhin fällig.


Jeden Moment. Also seit zwei Jahren eigenlich, aber fast da.
26.07.2019 9:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Spätestens Mittwoch.
26.07.2019 10:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
26.07.2019 11:29:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread VIII ( Ob long, ob short, das Geld ist fort... )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.08.2019 14:00:28 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum