Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 70 ( viel Krach, nicht nur zu Silvester )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Izmir

Guerilla
Sind hier zufällig Leser des Deutschen Waffenjournals anwesend?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 23.07.2019 12:09]
23.07.2019 12:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
You had me at "Schuldkult".
23.07.2019 12:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
betruebt gucken
Innerhalb von 2 Wochen kündigt Glock einmal auf dem US-Markt (auf dem Waffenlampen legal sind) und auf dem europäischen Markt (auf dem Lampen vielerorts nicht legal sind) zwei verschiedene Varianten der G48 an...

...es wird überraschen, was die Dinger für Features haben.


https://us.glock.com/en/pistols/g48-us


https://eu.glock.com/en/products/pistols/g48-rail
23.07.2019 12:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Absonoob

Was ist denn registrierpflichtig, ohne erlaubnispflichtig zu sein? Wechsel- oder Einsteckkram?



Im Zuge der Änderung des österreichischen Waffenrechts 2012 z.B. Büchsen der Kategorie C, die bis dato frei ab 18 erworben werden konnten und auch heute noch erworben werden können.
Hier musste auch der Altbesitz registriert werden.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/waffenrecht/Seite.2450700.html

Je nach Erwerbstermin sind auch Flinten der Kategorie D registrierungspflichtig. Altbesitz von vor 2012 kann freiwillig registriert werden, muss aber nicht.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/waffenrecht/Seite.2450100.html
https://www.bmi.gv.at/Downloads/files/ZWR_Broschuere_V20120829.pdf
23.07.2019 12:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ach, Österreich. Ok.

Glock: Imho ergibt es keinen Sinn, überhaupt eine Version ohne Schiene zu fertigen. Aber das bin wohl nur ich.
23.07.2019 12:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hachschön, kaum in neues Dorf gezogen, schon das Schützenfest direkt live miterlebt, fast vor der eigenen Haustür Breites Grinsen
Gefühlt ein Viertel der Einwohner sind Mitglied, ein Großteil der Jugend im Spielmannszug, dementsprechend viel TamTam war da auch.
Für die Kinder ganz interessant, da haben sie sich echt viel Mühe gegeben.
Sportliches Schießen fände ich ja auch nochmal interessant, sind auch nette Leute im Verein, aber mit dem Alkoholkonsum kann ich mich ebensowenig anfreunden wie mit den klassischen Uniformen und dem ewigen rezitieren und Brüllen irgendwelcher hundert Jahre alter Schützenparolen. Ja, ist eine Art von Brauchtumspflege, aber eben nicht meins.
Gibts da überhaupt Chancen einen Schützenverein zu finden der etwas moderner unterwegs ist und das Ganze eher sportlich-aktiv angeht? Gern auch ohne Wettbewerbszwang, aber eben mit mehr Augenmerk auf Technik. Oder findet man das nur bei den Bogenschützen?

Wie gesagt, der Kram ist ja nett anzusehen, die Jungs und Mädels sind auch über alle Altersecken schwer in Ordnung, aber es ist vom Brauchtumsumfeld und den Gepflogenheiten halt her nix für mich - wodurch aber zumindest dieser Verein halt rausfällt.
23.07.2019 13:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich kann nur für meinen Schützenverein sprechen, da spielt Brauchtum eine sehr untergeordnete Rolle. Es gibt ein jährliches Königsschießen, ich bin mir nicht sicher, ob wir überhaupt eine Brauchtumsabteilung haben, geschweige denn mit lustigen Hüten an Umzügen teilnehmen. Bei uns steht die sportliche Orientierung klar im Vordergrund, Anlage und Vereinsausstattung sind entsprechend ausgerichtet.

Also, erste Antwort: Ja, es gibt auch andere Vereine.

Aber deine zweite, implizierte Frage ist, wie du so einen Verein findest. Schnell, simpel, aber nicht 100 % zuverlässig: Such Vereine, die zumindest auch BDS, DSU oder BDMP machen. Achte darauf, ob die Anlage(n) für Mehrdistanzschießen und/oder Flinte zugelassen sind. Vermutlich bleiben dann in deiner Umgebung noch 2-3 Vereine mit akzeptablen Trainingszeiten übrig - die probierst du dann einfach aus.

¤: Ach so, Alkohol. Ja, bei uns gibt's Alkoholausschank. Die Skatrunde trinkt ihre Pilsetten, ja. Oft sind zwei-drei zum Quatschen da, nicht zum Schießen, die trinken dann auch mal einen oder sieben. Aber die überwiegende Mehrheit an Getränken, die über die Theke gehen, sind Kaffee, Tee, Cola, Apfelschorle und alkoholfreies Weizen. Und wenn sich der Schießleiter an deiner Schieß-Trink-Reihenfolge stört, wirst du das definitiv merken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 23.07.2019 14:28]
23.07.2019 13:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Oberstaatsanwalt verwechselt .45 und 45mm.
23.07.2019 13:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [WHE]MadMax

das Schützenfest direkt live miterlebt





Alles, was "Schützen"fest feiert, hat mit Schiessen meist recht wenig zu tun.

 
Zitat von [WHE]MadMax

aber mit dem Alkoholkonsum kann ich mich ebensowenig anfreunden





Das geht gar nicht.

Ist aber meistens Schwerpunkt der o.g. Vereinigungen.

 
Zitat von [WHE]MadMax

Hdas Schützenfest direkt live miterlebt

Gibts da überhaupt Chancen einen Schützenverein zu finden der etwas moderner unterwegs ist und das Ganze eher sportlich-aktiv angeht? Gern auch ohne Wettbewerbszwang, aber eben mit mehr Augenmerk auf Technik.




Such' Dir Vereine, die keine "Schützen"feste feiern...
23.07.2019 14:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
betruebt gucken
 
Zitat von dieselrakete

Oberstaatsanwalt verwechselt .45 und 45mm.




Schlimmer ist, dass er Spekulationen Vorschub leisten möchte...



...sollte man in der Funktion nicht etwas mehr Genauigkeit bzw. Erfahrung mit solchen Pressekonferenzen erwarten können, damit sowas nicht publiziert wird?
23.07.2019 14:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ergänzung: Wenn ein Verein eine IPSC-Abteilung oder einen IPSC-Unterverein hat, dann sind sie garantiert einigermaßen offen für modernes, dynamisches Schießen mit sportlichem Anspruch.
23.07.2019 14:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von dieselrakete

Oberstaatsanwalt verwechselt .45 und 45mm.




Schlimmer ist, dass er Spekulationen Vorschub leisten möchte...



...sollte man in der Funktion nicht etwas mehr Genauigkeit bzw. Erfahrung mit solchen Pressekonferenzen erwarten können, damit sowas nicht publiziert wird?



So weit habe ich dann nicht mehr geschaut mit den Augen rollend
23.07.2019 14:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
...
Vor knapp einem Jahr hatten wir hier die Diskussion über die Beretta CX4 (zivil) und der später eingeführten Beretta MX4 (Kriegswaffe). Einer meiner Schützenkollegen hat die Beretta CX4 und beim BKA angerufen.

O-Ton: Keine Gefährdung für die CX4. Sie mussten nach der MX4 natürlich prüfen, die CX4 hat aber bis auf den Schaft fast keine Teile gemeinsam. Selbst die Magazine sind unterschiedlich.
Dazu kommt, dass im NWR doch einige tausend Beretta CX4 Besitzer vermerkt sind.
Ergo liegt nicht genügend vor, um den Bescheid zurückzuziehen und das Verfahren wurde still und leise eingestellt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [PBP]Orbbman am 23.07.2019 15:08]
23.07.2019 15:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Absonoob

Ergänzung: Wenn ein Verein eine IPSC-Abteilung oder einen IPSC-Unterverein hat, dann sind sie garantiert einigermaßen offen für modernes, dynamisches Schießen mit sportlichem Anspruch.



Danke, da werd ich mal drauf achten.
Ist bei dem hier (wen wunderts) nicht der Fall fröhlich
23.07.2019 15:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von [WHE]MadMax

Gern auch ohne Wettbewerbszwang



Das geht, solange du die Waffen des Vereins benutzen willst. Wenn du irgendwann eigene Waffen möchtest, solltest du deinen Bedarf nachweisen können (denn du hast die Waffe ja zur Ausübung des Sports und damit verbundenen Wettkämpfen beantragt).

Klingt wilder als es ist. Auf "Wettkämpfen" hab ich bisher überwiegend freundliche Leute mit ähnlichen Macken getroffen und viel gelernt. Ich bin aber definitiv nicht in der Liga der Ehrgeiz-Primadonnen unterwegs :P
23.07.2019 15:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Nö, zumindest fürs Grundbedürfnis muss man nicht einmal unbedingt an Wettbewerben teilnehmen. Zumindest nicht aus Sicht des Gesetzgebers.
23.07.2019 15:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
...
 
Zitat von [PBP]Orbbman



O-Ton: Keine Gefährdung für die CX4. Sie mussten nach der MX4 natürlich prüfen, die CX4 hat aber bis auf den Schaft fast keine Teile gemeinsam. Selbst die Magazine sind unterschiedlich.



Da ging's ja auch nicht um gemeinsame/gleiche Teile und eine tatsächliche Kriegswaffeneigenschaft sondern um einen Anschein einer Kriegswaffe, d.h. ein (zu) ähnliches Aussehen der CX4 im Vergleich mit der MX4.

 
Zitat von [PBP]Orbbman

Ergo liegt nicht genügend vor, um den Bescheid zurückzuziehen



Eigentlich müsste halt eine Neubewertung durchgeführt werden.
Und die hat - mit Blick auf andere Beurteilungskriterien des BKA - eigentlich nur einen Ausgang.
Im Fall der CX4 ist das der mir derzeit einzig bekannte Fall, wo zuerst die Zivilwaffe auf dem Markt war und danach erst die Kriegswaffe entwickelt wurde.

 
Zitat von [PBP]Orbbman


Dazu kommt, dass im NWR doch einige tausend Beretta CX4 Besitzer vermerkt sind.
... das Verfahren wurde still und leise eingestellt.



Das wird aber tatsächlich der Hauptgrund sein, denn wie oben beschrieben gab es so eine Konstellation bisher noch nicht und wird sie vermutlich so schnell auch nicht wieder geben.
Insofern wird man darauf spekulieren, dass es keinem auffällt bzw. niemand grossen Wind drum machen wird. Ist ja auch OK so, sonst fällt in China vielleicht sogar noch ein Sack Reis um...

Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung!
23.07.2019 16:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Absonoob

Nö, zumindest fürs Grundbedürfnis muss man nicht einmal unbedingt an Wettbewerben teilnehmen. Zumindest nicht aus Sicht des Gesetzgebers.



Das wär mir tatsächlich sogar egal, oder ob man da nur diese 80er-Jahre-SciFi-Optik Luftpistolen schiesst. Aber alle Vereine in der Nähe haben den Spielmannszügen und der Abteilung für die Ausrichtung von Festen mehr Platz gewidmet als dem Schiessbetrieb
23.07.2019 17:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Auf der Seite der DSU kann man sich die Mitgliedsvereine nach PLZ auflisten lassen. Der BDS hat garantiert ebenfalls entsprechende Daten von "seinen" Vereinen, falls du auf der Website nichts findest einfach mal mailen oder anrufen.
23.07.2019 17:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
24.07.2019 10:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
AR-10? Was'n das für ein Landsmann?
24.07.2019 10:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die FB-Beschriftung sagte wolkig etwas von "Southeast Asia".
24.07.2019 10:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Oder halt Airsoftistan.

/scheint aber der Hintergrund im Carry Handle zu sein, ich glaube nicht, dass der ne AR-10 ist.

ANFSCD:



:3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 24.07.2019 16:36]
24.07.2019 16:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
de_durst

Russe BF
Auf meiner Suche nach ein wenig Hilfe zum Thema Waffne ist mir eingefallen, dass hier ja auch noch nen paar Leute mit Ahnung rumgammeln.

War zumindest früher so Breites Grinsen

Ich hab nen Problem mit den Dingern hier, kennt die wer und vor allem, kann wer kursiv Kyrillisch? Hässlon



26.07.2019 20:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Peschkov, hoffe ich doch.
26.07.2019 20:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
PPSH-41
SKS schätze ich
AK 47, Modell unbekannt Hässlon
AN-94
M44
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der_Major am 26.07.2019 20:55]
26.07.2019 20:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
PPK-41 steht da aber beim ersten, "Maschinenpistole System Kalaschnikow Typ 1941"

Gute Güte das ist aber auch Winzig geschreiben.
Faszinierend selten im Internet vorkommende Bezeichnungen wie z.B. der einzige Google Hit zu алтгютов
https://www.youtube.com/watch?v=CF-V_XXzLeo

SKS ist dann auch zu neu, es gab da wohl von Simonov auch ein "автоматическая винтовка системы Симонова образца 1936"
винтовка schreiben die hier aber nicht und es ist von einem Typ namens Grasel (ich hab keinen Plan wie man Грасыл umschreibt) und den namen gibts nicht oft, deswegen steht aber halt auch AWG-38 dran.

Ich geb dann auch mal auf, da kriegt man ja Kopfschmerzen Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [UFP]Sobrek am 26.07.2019 21:35]
26.07.2019 21:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
PPK-41
ABG-38
AK
AI-94
M44
26.07.2019 21:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
der russe meines vertrauens meint:

Das erste ist Pistole-Maschienengewähr system Kalaschnikov und Tobi Schmeiser 1941
Das zweite Gewähr vom System Grasyla, ( Name des Entwicklers) 1938
Das dritte ist eine AK von Seemann, experimentelles Exemplar
Das vierte, Automat vom System Gryslov für Munition vom 1994
Das letzte Magazin Gewähr vom System Mosin-Mampvun vom 1944

Schreibfehler verstärken die Authenzität
26.07.2019 22:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Lunovis

der russe meines vertrauens meint:

Das erste ist Pistole-Maschienengewähr system Kalaschnikov und Tobi Schmeiser 1941
Das zweite Gewähr vom System Grasyla, ( Name des Entwicklers) 1938
Das dritte ist eine AK von Seemann, experimentelles Exemplar
Das vierte, Automat vom System Gryslov für Munition vom 1994
Das letzte Magazin Gewähr vom System Mosin-Mampvun vom 1944

Schreibfehler verstärken die Authenzität



Sind die Angaben ohne Gewehr?
26.07.2019 23:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 70 ( viel Krach, nicht nur zu Silvester )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2019 15:24:01 statixx hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 21:51:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum