Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir müssen über China reden
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der_Major

tf2_soldier.png
Bitte beachten


Inspiriert durch die auf Arte erschienene Dokumentation - Die Welt des Xi Jinping - dient dieser Thread der Diskussion über China und den Einfluss der Kommunistischen Partei Chinas auf die westliche Welt.

Wir haben über Jahrzehnte hinweg ein korruptes System unterstützt welches sich über Sklaverei finanziert und welches durch Menschenrechtsverletzungen sein Wachstum beschleunigt.

Alarmierend ist China seit Jahren, durch die bis 2020 geplante Einführung eines Sozialkredit-Systems hat China katastrophale Ausmaße angenommen. Das System funktioniert anhand einer Totalüberwachung und wird dazu genutzt werden um unter anderem mit künstlicher Selektion eine Meisterrasse zu erschaffen.

Sind wir davon betroffen?
Es wäre meiner Ansicht nach naiv davon auszugehen, dass die derzeitigen Veränderungen in China keine Einschränkungen unserer Freiheit im Westen in naher Zukunft bedeuten täten.
Zumal die kommunistische Partei ihre Ideologie als die Endlösung ansieht.




Die meisten Smartphones kommen aus China und laufen hauptsächlich mit dem Betriebssystem Android

Interessantes:
Griechenland wird Chinas Tor nach Europa
"China ist auf der Ebene der USA angekommen"

China Jahresbericht 2017
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Der_Major am 07.01.2019 16:18]
07.01.2019 16:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ist das hier der Riddick-Gedenkthread?
07.01.2019 16:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Freu dich doch einfach über die tollen günstigen Sachen welche man dann über die neue Seidenstrasse kaufen kann.
07.01.2019 16:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
missmutig gucken
Dieses Sozialkredit-System ist der blanke Wahnsinn. Hab vor nicht allzu langer Zeit nen längeren Artikel + Thread auf Reddit dazugelesen und das kannst du dir nicht ausdenken, was da abläuft, mal schauen ob ich das wieder finde.

Ansonsten versuche ich gerade, das ganze auszublenden. Mit Trump, Klimawandel & Co. sieht die Zukunft eh schon eher düster aus und da ich dazu neige, mich gedanklich in negativen Gedankenspiralen zu verfangen, will ich mir jetzt nicht auch noch über die Gefahren aus dem Land der Mitte das Hirn zermartern.

Interessanterweise erinnert mich das ganze System an das System in den 2 Büchern von Daniel Suarez (Daemon & Darknet), das veranschaulicht, was man damit alles wunderbares vollbringen könnte. Das es in der Realität in das Gegenteil umschlägt, ist bedauerlich, war aber irgendwie auch klar :/
07.01.2019 16:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
07.01.2019 16:35:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Jo, ist definitv hörenswert!
07.01.2019 16:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
China. Das perfekte Beispiel, wie furchtbar diese ganze Datensammlerei ausgenutzt werden kann. Das ist echt alles ziemlich egal, bis sich der Staat gegen einen wendet. Und dann wars das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 07.01.2019 16:41]
07.01.2019 16:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
...
Dieser Thread verspricht, interessant zu werden.
07.01.2019 16:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Interessanter für uns ist doch eher dieser eigene "G7" Gipfel der Chinesen, mit Russland, Iran etc.
07.01.2019 16:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Kennt jemand Qualityland von Marc Uwe Kling? Da kommt das Sozialkredit-System als "Levels" vor. Ganz unterhaltsam.


Lese ich aktuell. Es ist sehr gut.
07.01.2019 16:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ein interessanter Artikel zum Wachstum Chinas:

Der China-Hype - Peking meldet sinkendes Wachstum. Das ist kein Zufall, sondern Schicksal.
07.01.2019 16:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Sniedelfighter

Dieser Thread verspricht, interessant zu werden.



Einmal die 13 mit Reis bitte!
07.01.2019 16:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Die Frage ist doch, von wem Deutschland 5G bekommt.
07.01.2019 17:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ist noch wer bei der bankofchina.de?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 07.01.2019 17:21]
07.01.2019 17:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ist das hier der Riddick-Gedenkthread?




Treffer. Versenkt!

Breites Grinsen





Ist das jetzt durch die Legodiskussion inspiriert oder die Artikel in SZ vom Wochenende? China ist schon ein Mysterium. Offiziell Kommunismus, praktisch Turbokapitalismus.
Die gesamte Wirtschaft wird strategisch gelenkt und Übernahmen durch chinesische Konzern verdeckt gestützt oder halt gleich der Technologietransfer bei Markteintritt erzwungen. Der Fall Kuka dürfte den meisten etwas sagen, da haben sich einige gefragt, ob man das zulassen darf. Als es dann um Stromnetzbetreiber ging, hat die Bundesregierung doch eine rote Linie gezogen. Was in China nicht übel nehmen kann ist, dass sie "geistiges Eigentum" ignorieren. Zu recht. Lernen, kopieren und selber besser machen. Wir nehmen auch gar nicht wahr, wie China in Südostasien überall Druck aufbaut und sich massiv in Afrika engagiert.

Faszinierend finde ich die Berichte, wie unterschiedlich die Chinesen in Hongkong und China sind, vom geistigen Level her. Und die wenigen Taiwaner dich ich kenne, also eine, haben sehr spezielle Gefühle bezüglich China. Die fürchten China.

Nervig:
Jemand in China per Email zu erreichen ist wie Lotto spielen. Zumindest was Gmail betrifft. Wenn der Zensor nicht will, dann geht das halt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 07.01.2019 17:43]
07.01.2019 17:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Badmintonspieler

Die Frage ist doch, von wem Deutschland 5G bekommt.





What good is a 5G if you are unable to Datenvolumen?
07.01.2019 17:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
China wird echt viel zuwenig beachtet in Europa. Bestes Beispiel die Umfrage von deutschen Parteien neulich im Newsthread in welcher die wenigsten China als bedrohlich empfanden. Es scheint echt niemanden zu jucken dass das Bevölkerungsreichste und eines der mächtigsten Länder der Welt ein absolut dystopischer, Menschenverachtender Albtraum mit Konzentrationslagern, massiver und umfassender staatlicher Willkür, Folter und Überwachung ist.

Case in point: Der deutsche Wikiartikel zum Sozialkreditystem ist gerade mal ein paar Sätze lang. Scheint hier (in Europa) echt allen total egal zu sein was dort abgeht.

Ja, zur Zeit ist das für uns noch richtig geil, weil billige Waren und lol Xiaomi. Bis dann auf einmal die Schattenseiten auch hier ankommmen, und dann ist das Geheule wieder gross. Oder auch nicht, da zensiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 07.01.2019 17:32]
07.01.2019 17:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Badmintonspieler

Die Frage ist doch, von wem Deutschland 5G bekommt.




http://s1.1zoom.me/b5050/998/Matrix_Men_Painting_Art_Agent_Smith_Hugo_Weaving_528857_2048x2732.jpg
What good is a 5G if you are unable to Datenvolumen?



Elrond?!
07.01.2019 17:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Der_Major

https://i.imgur.com/CNizDVC.png

Zumal die kommunistische Partei ihre Ideologie als die Endlösung ansieht.



Gehen wir Mal drüber hinweg, dass 'Endlösung' in Deutschland ein historisch etwas belasteter Begriff ist. Welche Ideologie denn bitte? Die KP will Kontrolle und duldet auch nicht die leichteste Infragestellung ihres Führungsanspruchs. Abseits davon gibt's doch kaum einen ideologischen Überbau, der das zusammenhält. Man möge mich korrigieren, falls das in Wirklichkeit alles tatsächlich Kommunisten sind, die sich die Überwindung von Staat, Nation und Kapital auf die Fahnen geschrieben haben. Muss an mir vorbei gegangen sein.
07.01.2019 17:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Es ist egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist: Solange sie Mäuse fängt, ist sie eine gute Katze.
07.01.2019 17:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Sniedelfighter

Es ist egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist: Solange sie Mäuse fängt, ist sie eine gute Katze.


Chinesisches Sprichwort?
07.01.2019 17:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Sniedelfighter

Es ist egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist: Solange sie Mäuse fängt, ist sie eine gute Katze.


Chinesisches Sprichwort?



Angeblich hat das Deng Xiaoping über die Sonderwirtschaftszonen gesagt.
07.01.2019 17:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Warum sollte ich mir jetzt über China Gedanken machen? - bevor die ihren ersten Move machen, sprechen wir doch eh alle russisch und beten einen halbnackten Glatzkopf auf einem Gaul an.

... wenn die Übel mal groß genug sind, ist es unsinnig, sich noch zwischen zwei zu entscheiden.
07.01.2019 17:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
 
Zitat von ShadowCommander

Warum sollte ich mir jetzt über China Gedanken machen? - bevor die ihren ersten Move machen, sprechen wir doch eh alle russisch und beten einen halbnackten Glatzkopf auf einem Gaul an.

... wenn die Übel mal groß genug sind, ist es unsinnig, sich noch zwischen zwei zu entscheiden.



Paranoia much? Russland hat weniger Wirtschaftsleistung als Italien und selbst mit so einem Land wie der Ukraine tut sich die russische Armee schwer.
07.01.2019 17:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Russland arbeitet ja fleißig daran, dass die AFD im Osten die Mehrheit bekommt und dann kann sich der Osten Richtung Peschkow abspalten.
07.01.2019 18:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Über China singen!
07.01.2019 18:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von ShadowCommander

Warum sollte ich mir jetzt über China Gedanken machen? - bevor die ihren ersten Move machen, sprechen wir doch eh alle russisch und beten einen halbnackten Glatzkopf auf einem Gaul an.

... wenn die Übel mal groß genug sind, ist es unsinnig, sich noch zwischen zwei zu entscheiden.



Nix gegen Glatzen tovarish!
07.01.2019 18:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von -MjØllnIR-

Ansonsten versuche ich gerade, das ganze auszublenden. Mit Trump, Klimawandel & Co. sieht die Zukunft eh schon eher düster aus und da ich dazu neige, mich gedanklich in negativen Gedankenspiralen zu verfangen, will ich mir jetzt nicht auch noch über die Gefahren aus dem Land der Mitte das Hirn zermartern.


Mir - und offenbar ziemlich vielen anderen Menschen - geht es genauso. Mir wird echt ganz anders wenn ich sehe was da abgeht, und wie viele Politiker bei uns das offenbar total nachahmenswert finden.

Es gab auch mal ne Küchenradio (Podcast) Episode dazu, das war aber noch 2014.

https://www.kuechenstud.io/kuechenradio/episode/kr381-china/

 
“Wo Chinas Einfluss wächst, leidet die Freiheit”, sagt Markus Rimmele, ARD-Hörfunk-Korrespondent in Shanghai. Er hat über die aktuellen Proteste un Hongkong berichtet, wo er mehrere Jahre gelebt hat (darüber hat er in KR173 berichtet).
DocPhil spricht mit Markus über die aktuellen Proteste, das chinesische Internet, Pekings Zensur, seine Arbeit als Journalist und den wachsenden Machtanspruch Chinas in der Welt.



Und in den 4 Jahren hat sich einiges getan, aber holla die Waldfee.
07.01.2019 18:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von ShadowCommander

Warum sollte ich mir jetzt über China Gedanken machen? - bevor die ihren ersten Move machen, sprechen wir doch eh alle russisch und beten einen halbnackten Glatzkopf auf einem Gaul an.

... wenn die Übel mal groß genug sind, ist es unsinnig, sich noch zwischen zwei zu entscheiden.



Paranoia much? Russland hat weniger Wirtschaftsleistung als Italien und selbst mit so einem Land wie der Ukraine tut sich die russische Armee schwer.



Achso, weil die Russen ja auch mit ihrer tatsächlichen Militärmacht in der Ukraine aktiv sind . Wenn Putin es will ist die Ukraine in einer Woche platt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 07.01.2019 19:58]
07.01.2019 19:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Im Handstreich skeptisch
07.01.2019 20:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir müssen über China reden
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum