Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 18 ( Tipps für einen guten ersten Eindruck )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
B.A. Wayne

Arctic
 
Zitat von M@buse

das wiwi forum ist so schlimm Breites Grinsen



Meinten Sie: Studis Online Breites Grinsen
15.02.2019 18:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von M@buse

das wiwi forum ist so schlimm Breites Grinsen



Aber hallo, was fürn Affenkäfig.
15.02.2019 19:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Alle Foren außer diesem hier sind ranzige Spelunken und sollten tunlichst gemieden werden!
15.02.2019 19:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Hier ist schon auch ne ranzige Spelunke. Aber halt unsere.
15.02.2019 19:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von statixx

Hier ist schon auch ne ranzige Spelunke. Aber halt unsere.


Jetzt kommst du hier mit irgendwelchen Relativierungen.
15.02.2019 19:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Oli

Wenn du das noch ein paar Jahre machst zählt für viele Stellen vermutlich eher die Arbeitserfahrung als der formale Abschluss.



Sehe ich auch so.
15.02.2019 19:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
wiwi ist doch geil
Welcher Haarschnitt erlaubt ist für welche Position, wie viele Anzüge und Hemden man besitzen muss oder welche Kredite man dafür mindestens aufnehmen muss und zum Abschluss wie viel Familie mit x Kinder man bei Y Gehalt noch als anständiges Leben gilt.
Was im pOt oft ins lächerliche gezogen wird, wird dort oft so bitter diskutiert Breites Grinsen
15.02.2019 21:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja, hier ist schon ab und zu harter Realitycheck.
15.02.2019 21:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von B.A. Wayne

Was meint ihr zu meiner Situation? Ich bin gerade mal wieder in einer (für die Klausurenphase üblichen peinlich/erstaunt) Sinn- bzw. Fragephase.

Kurz zu mir:

- 34 J.,Geisteswissenschaftlicher M.A.

- Im April vier Jahre Berufserfahrung in der IT (IT-Jobs vor und während des Studiums nicht eingeschlossen), die sich zusammensetzen aus IT-Support (1st /2nd Level), Jump Start (Infrastruktur) Trainee und Ausflug in die IT-Beratung bei Accenture.

Aktuelle Stelle (seit 10/17) ist im Software Support für (nennen wir es mal so) Geldautomaten. Hier führe ich Workshops durch, begleite Projekte in der Pre-Sales Phase und mache After-Sales Support (das wäre Level 2 - 2,5). Ich fühle mich hier echt wohl und kann mir vorstellen, die nächsten Jahre hier zu bleiben.

Zu meinem Problem: Ich hab die letzten Jahre zu viel in Karriereforen geblättert und wohl zu oft "Wer kein MINT studiert, ist nichts wert" und "als GeWi wirst du eh nur arbeitslos" gelesen.

Ich weiß, dass das nicht zwangsläufig stimmen muss und dass man auch als GeWi erfolgreich sein kann. Dass es gut läuft, sehe ich ja bei mir.

Ich hab 2016 (auch weil ich damals nicht wirklich zufrieden war im Job) nen berufsgleitenden Wirtschaftsinfo-Master angefangen, der aktuell andauert und auch noch ne Weile dauern wird (ich rechne aktuell mit 3 bis 4,5 Jahre).

Es dauert so lange, weil ich nur die Mindestzahl an Modulen belege und auch während des Semesters nicht sonderlich motiviert bin. Diese Einstellung kommt vor allem, weil ich mir seit geraumer Zeit (und vor allem aktuell) die Frage stelle: Für was das alles?

Natürlich ist es nicht verkehrt, nen IT-Studium zu haben, aber braucht es das zwingend? Wie oben erwähnt, bin ich in meinem jetzigen Job echt zufrieden und ich hab es ja nicht ohne Grund dorthin geschafft, wo ich jetzt bin.

Verdienst ist ziemlich gut und ich habe ehrlich gesagt auch nicht das Bedürfnis, mal >70k zu verdienen, wenn dafür die Work-Life-Balance leiden sollte. Ich will in meinem Job nur zufrieden sein, er soll mir Spaß machen (was es aktuell macht) - das war's. Meine Ansprüche sind da ziemlich bescheiden.

Muss ich die Befürchtung haben, wenn mal etwas mit dem Studium nicht funktioniert oder ich die Stelle wechseln muss, dass ich mich beruflich verschlechter? Oder zählt ab diesem Zeitpunkt nur noch die Berufserfahrung?

Das sind so Gedanken, die mich momentan umhertreiben. Was die Noten angeht: Ich will nur bestehen Breites Grinsen. Die Inhalte sind natürlich interessant, aber ich würde mich gerne gedanklich etwas mehr zurücklehnen können.

Mein Umfeld meint dazu überwiegend "Du hast doch ein Studium und Berufserfahrung" "Das was du jetzt machst, ist nur zusätzlich". Das sind Sätze, die guttun. Diese gedanklichen Ansätze möchte ich gerne verinnerlichen (und ich bin dabei).


Du solltest dir persönlich die Frage stellen:
Bringt mir das weitere Studium irgendwas? Erwartet es aktuell irgendwer? Oder machst du es nur, weil du denkst man braucht es? Du bist 34 und wenn du es fertig hast, dann 38-39.
Sorry, falls ich deine Euphorie Bremse, aber wenn du dich dann irgendwo bewirbst, dann juckt es keine bis kaum eine Sau noch, ob und wie viele Master und sonstige Scheine du in der Schublade hast. Da zählen Erfahrung und das letzte Arbeitszeugnis. Ich würde es daher nicht machen und die Zeit lieber für dich sinnvolle Dinge verbringen. Hört sich nämlich ziemlich gequält an und man sollte eigentlich immer nur das machen, worauf man Bock hat.

So, mal gucken, wer gleich wieder durch den Triggeralarm geweckt wird.
15.02.2019 22:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
So Bewerbung am Mi noch rausgehauen für die Stelle. Mal schauen wie das Vorstellungsgespräch wird, AC kann ich mir ggf. wohl sparen da ich durchgängig seit 8 Jahren ja FüKr bin. Außerdem kostet das den Herrschaften Kohle, das wollen sie sich sicher sparen. Aber mal schön nach 8 Jahren wieder mal die andere Seite des Tisches zu sehen, freu ich mich richtig drauf.

Ist System bedingt btw. mal wieder ziemlich Banane, da ich als BRV automatisch jede Bewerbung intern in der Niederlassung einsehen kann. Somit kenn ich die Konkurrenz, obwohl ich dem lieben zuständigen HR Bereich extra ne Mail geschrieben habe mich für die Stelle rauszunehmen. Es ist auf jeden Fall bitter, wenn es MA aus Vetriebseinheiten mit >100k Jahrebrutto nicht einmal schaffen Anschreiben zu personalisieren und einer hat einfach 1zu1 das seiner letzten Bewerbung in einer anderen Einheit genommen.
Damit sparen sie sich bei 6 Bewerbungen wohl gleich mal 2-3 Gespräche. Breites Grinsen
15.02.2019 22:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
Vertrieb halt.
15.02.2019 22:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von statixx

Vertrieb halt.



Ich kenn den einen mit dem Anschreiben persönlich aus meiner TL Zeit. Kaffeetrinken konnte er bei den Bgm Gesprächen wie ein Großer!
15.02.2019 22:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Klabusterbeere

Du solltest dir persönlich die Frage stellen:
Bringt mir das weitere Studium irgendwas? Erwartet es aktuell irgendwer? Oder machst du es nur, weil du denkst man braucht es? Du bist 34 und wenn du es fertig hast, dann 38-39.
Sorry, falls ich deine Euphorie Bremse, aber wenn du dich dann irgendwo bewirbst, dann juckt es keine bis kaum eine Sau noch, ob und wie viele Master und sonstige Scheine du in der Schublade hast. Da zählen Erfahrung und das letzte Arbeitszeugnis. Ich würde es daher nicht machen und die Zeit lieber für dich sinnvolle Dinge verbringen. Hört sich nämlich ziemlich gequält an und man sollte eigentlich immer nur das machen, worauf man Bock hat.

So, mal gucken, wer gleich wieder durch den Triggeralarm geweckt wird.


Alles richtig, nur der Hinweis: sollte er je in den öD wollen ist der Master für den höheren Dienst Zulassungsvoraussetzung.
15.02.2019 22:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von nobody

 
Zitat von M@buse

das wiwi forum ist so schlimm Breites Grinsen



Aber hallo, was fürn Affenkäfig.



Aber das sind doch Die MANAGER von MORGEN!!!!111einseins
15.02.2019 22:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Klabusterbeere

Du solltest dir persönlich die Frage stellen:
Bringt mir das weitere Studium irgendwas? Erwartet es aktuell irgendwer? Oder machst du es nur, weil du denkst man braucht es? Du bist 34 und wenn du es fertig hast, dann 38-39.
Sorry, falls ich deine Euphorie Bremse, aber wenn du dich dann irgendwo bewirbst, dann juckt es keine bis kaum eine Sau noch, ob und wie viele Master und sonstige Scheine du in der Schublade hast. Da zählen Erfahrung und das letzte Arbeitszeugnis. Ich würde es daher nicht machen und die Zeit lieber für dich sinnvolle Dinge verbringen. Hört sich nämlich ziemlich gequält an und man sollte eigentlich immer nur das machen, worauf man Bock hat.

So, mal gucken, wer gleich wieder durch den Triggeralarm geweckt wird.


Alles richtig, nur der Hinweis: sollte er je in den öD wollen ist der Master für den höheren Dienst Zulassungsvoraussetzung.


Aber selbst das wird wahrscheinlich nicht in Stein gemeißelt sein, oder?
15.02.2019 22:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von nobody

 
Zitat von M@buse

das wiwi forum ist so schlimm Breites Grinsen



Aber hallo, was fürn Affenkäfig.



Aber das sind doch Die MANAGER von MORGEN!!!!111einseins


Und das wiederum erklärt recht viel.
15.02.2019 22:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Klabusterbeere

Du solltest dir persönlich die Frage stellen:
Bringt mir das weitere Studium irgendwas? Erwartet es aktuell irgendwer? Oder machst du es nur, weil du denkst man braucht es? Du bist 34 und wenn du es fertig hast, dann 38-39.
Sorry, falls ich deine Euphorie Bremse, aber wenn du dich dann irgendwo bewirbst, dann juckt es keine bis kaum eine Sau noch, ob und wie viele Master und sonstige Scheine du in der Schublade hast. Da zählen Erfahrung und das letzte Arbeitszeugnis. Ich würde es daher nicht machen und die Zeit lieber für dich sinnvolle Dinge verbringen. Hört sich nämlich ziemlich gequält an und man sollte eigentlich immer nur das machen, worauf man Bock hat.

So, mal gucken, wer gleich wieder durch den Triggeralarm geweckt wird.


Alles richtig, nur der Hinweis: sollte er je in den öD wollen ist der Master für den höheren Dienst Zulassungsvoraussetzung.


Aber selbst das wird wahrscheinlich nicht in Stein gemeißelt sein, oder?


Afaik ab hD schon. Bestimmt weiss Fiffi mehr. Unsere externen Stellenausschreibungen für hD schreiben alle ein abgeschlossenes Master-/Diplomstudium vor. Im gD steht immer „oder langjährige Berufserfahrung“ dabei, zumindest in meinem Amt muss das Bachelorstudium dann jedoch berufsbegleitend nachgeholt werden.
15.02.2019 22:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

So Bewerbung am Mi noch rausgehauen für die Stelle. Mal schauen wie das Vorstellungsgespräch wird, AC kann ich mir ggf. wohl sparen da ich durchgängig seit 8 Jahren ja FüKr bin. Außerdem kostet das den Herrschaften Kohle, das wollen sie sich sicher sparen. Aber mal schön nach 8 Jahren wieder mal die andere Seite des Tisches zu sehen, freu ich mich richtig drauf.

Ist System bedingt btw. mal wieder ziemlich Banane, da ich als BRV automatisch jede Bewerbung intern in der Niederlassung einsehen kann. Somit kenn ich die Konkurrenz, obwohl ich dem lieben zuständigen HR Bereich extra ne Mail geschrieben habe mich für die Stelle rauszunehmen. Es ist auf jeden Fall bitter, wenn es MA aus Vetriebseinheiten mit >100k Jahrebrutto nicht einmal schaffen Anschreiben zu personalisieren und einer hat einfach 1zu1 das seiner letzten Bewerbung in einer anderen Einheit genommen.
Damit sparen sie sich bei 6 Bewerbungen wohl gleich mal 2-3 Gespräche. Breites Grinsen



Hast du das Recht, ohne Sachgrund die Bewerbungsunterlagen deiner - in diesem Fall - Mitbewerber einzusehen? Würde mich schon ankotzen als Kollege, wenn ich dich in deiner Position als BR dazu nicht aufgefordert hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Türklinke am 15.02.2019 22:57]
15.02.2019 22:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Wir werden durch KBV/GBV immer als BR im Bewerbungsprozess im Recruting System hierfür freigeschaltet. Nach §99 BetrVG müssen die uns ja eh alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen vorlegen. So wird das durch ein Rollenkonzept im System gleich erledigt und erleichtert HR hierfür die Arbeit. Wir sitzen auch in jedem Auswahlgespräch dabei, damit spart sich der AG auch für die §99 Zuleitung zur Zustimmung weitere Unterlagen, weil wir das begleiten.

Drum hatte ich ja explizit die entsprechende Stelle informiert mich für diesen Fall bitte aus der Zuleitung im System rauszunehmen. Hat genauso gut geklappt wie, wenn sie einen mal vergessen. mit den Augen rollend
Ich wäre ja für die Stelle der zuständige BR auch für die Betreuung und Teilnahme an den Auswahlgesprächen. Das übernimmt jetzt ein Kollege logischerweise.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 15.02.2019 23:17]
15.02.2019 23:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
Ok. Danke. Merke: Niemals auf eine Stelle bewerben, die auch für einen BR interessant sein könnte.
15.02.2019 23:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Türklinke

Ok. Danke. Merke: Niemals auf eine Stelle bewerben, die auch für einen BR interessant sein könnte.



Dir ist klar wie unlogisch die Aussage ist?
Uns sind ja nach §99 immer alle Unterlagen auszuhändigen. Spätestens bei der Zuleitung zur Zustimmung. Also kriegen wir die ja logischerweise immer. Egal ob sich auch jemand ausm Gremium drauf bewerben würde.
Verschwiegenheit ist hier das oberste Gebot.
Zudem bringt es mir halt genau 0,0 zu wissen wer sich beworben hat. Ich hab ja sogar einem Bewerber empfohlen die Chance da zu nutzen. Der ist denke ich auch Nummer 1 für den Job. Also alles fein.

Vorteil sind AC Inhalte zu kennen, aber gut das kenn ich als ehemaliger Bewerber wie als BR halt. Unabhängig davon wie schwachsinnig ich manches davon halte.
Aber ich bin auch schon 3h Stunden beim jetzigen MA gesessen der die Stelle bis Ende März noch inne hat. Hab ich dem anderen Kollegen auch gerater, um sich inhaltlich mal anzuhören was wichtig ist, wo derzeit die Probleme liegen und man sich selber schon überlegen kann, was man anders machen könnte und würde. Das ist bei solchen Jobs in der Regel bei uns immer Inhalt des Gesprächs ab TL Ebene aufwärts.
15.02.2019 23:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
was das für ein job? wieso willst du jetzt wieder richtig arbeiten?
15.02.2019 23:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von M@buse

was das für ein job? wieso willst du jetzt wieder richtig arbeiten?



Außertariflicher Job kurz unter leitendem Angestellten.
Ich hatte das doch dachte ich schonmal ausgeführt. BR haben die Möglichkeit über Vergleichspersonen etwas an ihrer Vergütung zu ändern. Wir haben zugleich eine KBV die regelt, das wenn wir uns wo erfolgreich bewerben und als best geeigneter Bewerber rausstellen, wir trotz des Ablehnens der Stelle ein Angebot mit den gleichen Vertragskonditionen bekommen. Also man tritt die Stelle nicht an, wird aber trotzdem höher eingruppiert.

Ich hab zum einen Bock auf die Herausforderung des Gesprächs und prinzipiell würde mir die Stelle schon zusagen.
Da ich auch nicht sagen kann, ob ich so ein Jahrzehnte BR sein will und werde. Wäre es schön Option B zu haben, wenn man mal wieder zurück ins "echte" Arbeitsleben will.
Dann würde ich in dem AT Bereich halt einsteigen können.
Ob ich wirklich einen AT Vertrag annehmen würde, kommt ganz auf die Konditionen an.
Wobei in 1-2 Monaten wohl eine Stelle in der letzten Tarifstufe ausgeschrieben wird. Wenn ich den Job kriegen würde, dann wäre eine Bewerbung für den anderen Job reine Formsache, weil gleicher Chef. Augenzwinkern
15.02.2019 23:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Türklinke

Ok. Danke. Merke: Niemals auf eine Stelle bewerben, die auch für einen BR interessant sein könnte.



Dir ist klar wie unlogisch die Aussage ist?
Uns sind ja nach §99 immer alle Unterlagen auszuhändigen. Spätestens bei der Zuleitung zur Zustimmung. Also kriegen wir die ja logischerweise immer. Egal ob sich auch jemand ausm Gremium drauf bewerben würde.
Verschwiegenheit ist hier das oberste Gebot.
Zudem bringt es mir halt genau 0,0 zu wissen wer sich beworben hat. Ich hab ja sogar einem Bewerber empfohlen die Chance da zu nutzen. Der ist denke ich auch Nummer 1 für den Job. Also alles fein.

Vorteil sind AC Inhalte zu kennen, aber gut das kenn ich als ehemaliger Bewerber wie als BR halt. Unabhängig davon wie schwachsinnig ich manches davon halte.
Aber ich bin auch schon 3h Stunden beim jetzigen MA gesessen der die Stelle bis Ende März noch inne hat. Hab ich dem anderen Kollegen auch gerater, um sich inhaltlich mal anzuhören was wichtig ist, wo derzeit die Probleme liegen und man sich selber schon überlegen kann, was man anders machen könnte und würde. Das ist bei solchen Jobs in der Regel bei uns immer Inhalt des Gesprächs ab TL Ebene aufwärts.



Die Aussage ist überhaupt nicht unlogisch, wenn man die Konstellation beachtet. Es geht nicht darum, dass du als BR Bewerbungsunterlagen einsehen kannst, sondern Bewerbungsunterlagen zu Besetzungsprozessen einsehen kannst, bei denen du selbst als Person eigenes Besetzungsinteresse hast. Wenn jetzt noch dazu kommt, dass man da jemanden nicht so integren wie dich da sitzen hat, wird das schnell eklig.

// Und natürlich bringt es dir enorme Vorteile, zu wissen, wer sich da in welcher Qualität und mit welchen Gedanken beworben hat. Du kannst persönliche Beziehungen im Vorfeld an den richtigen Stellen spielen lassen; deine Argumentation individualiseren; gute Punkte der Mitbewerber abfressen; es gibt tausende Möglichkeiten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Türklinke am 16.02.2019 0:05]
16.02.2019 0:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Interne Bewerbungen haben meist Lebenslauf und irgendwie 1 Din A4 Seite Anschreiben dabei als grober Standard, weil bei uns in der Einheit die Leute nicht vor ausgesiebt werden. Daher hängt sich da keiner intern bei dem Thema rein und erwartet er Ausschreibende auch nicht. Die finden sowas wie sich vorher mal vorstellen, in die Stelle reinschnuppern/Probe Arbeit im Vorfeld usw. viel wichtiger. Weil dann beide Seiten halt sehen ob das zusätzlich zu nem Gespräch klappen kann. Und zudem halt längere/intensivere Auswahlgespräche mit HR, TL und BR bevor es zu einem AC ggf. kommt.

Und wollte ich Beziehungen spielen lassen, so bräuchte ich nicht wissen wer sich beworben hat. Habe aber den Ausschreibenden Leiten darum gebeten, mich nicht als BR zu sehen (jaja leichter gesagt nech...) sondern wie jeden anderen zu behandeln.
In anderen Einheiten läuft sowas dann nämlich teilweise ohne Gespräch, die BR wären gar nicht fachlich geeignet, aber die Chefs kaufen sich damit Loyalität ein indem man die Gehaltstechnisch bisschen nach oben kommen lässt. Da hab ich keinen scheiß Bock drauf. Wenn er denkt da taug ich nichts für, sauberes sachliches Feedback und fein für mich. Wäre ich nicht vor 3 Jahren "Vollzeit" BR und Vorsitzender geworden, dann hätte ich mich sowieso auch auf diese Stelle beworben. Hab 4 Jahre mit dem jetzigen MA der geht, da zusammengearbeitet.
16.02.2019 0:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Sprachdelle ist zwar ziemlich eingeschränkt, das hat er aber richtig erkannt.

Im Übrigen macht das die BR-Arbeit natürlich sehr sympathisch für jeden, der nicht in so einer komischen Wolke schwebt.

Selbstverständlich geben sie Dir die Stelle - sofern du formal die Qualifikationen erfüllst. Und auch Dir ist das doch klar. So ein BR kauft man sich gerne, insbesondere, wenn es so günstig ist.
16.02.2019 0:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Sprachdelle ist zwar ziemlich eingeschränkt, das hat er aber richtig erkannt.



Kannst du die Scheiße nicht mal weglassen? Oder mir wenigstens zeigen, wo ich meine angebliche Eingeschränktheit offenbart habe? Ich kann nur vermuten, dass du von der letzten Abtreibungsdiskussion noch angepisst bist?
16.02.2019 0:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Sprachdelle ist zwar ziemlich eingeschränkt, das hat er aber richtig erkannt.

Im Übrigen macht das die BR-Arbeit natürlich sehr sympathisch für jeden, der nicht in so einer komischen Wolke schwebt.

Selbstverständlich geben sie Dir die Stelle - sofern du formal die Qualifikationen erfüllst. Und auch Dir ist das doch klar. So ein BR kauft man sich gerne, insbesondere, wenn es so günstig ist.



Beim zweiten Absatz kann ich Dir nicht ganz folgen.

Du musst halt immer damit rechnen, dass der BR die Stelle ggf. auch annimmt. Da haben manche dann schon ganz schön doof geguckt. Denn ich würde ja prinzipiell nur die Freistellung aufgeben. BR wäre ich weiterhin.
War ich ja auch als TL 5 Jahre parallel.

Formal ist die Stelle mit Studium oder einer mehr jährigen Berufserfahrung ausgeschrieben. Ersteres habe ich nicht, zweiteres ist ja ein breites Definitionsspektrum. Und ich weiß das HR aus Bonn da gar keinen Bock drauf hat.
Weil günstig wäre das nicht für die. Hast ja dann 2mal die Stelle im Endeffekt besetzt.
Bei mir wären es so 30-40% Gehaltssteigerung je nach Inhalt/Verhandlung des AT Vertrages (Basisbrutto ohne Zielezahlung). Beim Kollegen der heißer Kandidat ist nach meinem Hinweis er solle sich beworben, übrigens ebenso. Da haben gewisse Leute wenig Bock drauf, alleine deswegen hab ich mich beworben. Augenzwinkern
16.02.2019 0:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

Interne Bewerbungen haben meist Lebenslauf und irgendwie 1 Din A4 Seite Anschreiben dabei als grober Standard, weil bei uns in der Einheit die Leute nicht vor ausgesiebt werden. Daher hängt sich da keiner intern bei dem Thema rein und erwartet er Ausschreibende auch nicht. Die finden sowas wie sich vorher mal vorstellen, in die Stelle reinschnuppern/Probe Arbeit im Vorfeld usw. viel wichtiger. Weil dann beide Seiten halt sehen ob das zusätzlich zu nem Gespräch klappen kann. Und zudem halt längere/intensivere Auswahlgespräche mit HR, TL und BR bevor es zu einem AC ggf. kommt.

Und wollte ich Beziehungen spielen lassen, so bräuchte ich nicht wissen wer sich beworben hat. Habe aber den Ausschreibenden Leiten darum gebeten, mich nicht als BR zu sehen (jaja leichter gesagt nech...) sondern wie jeden anderen zu behandeln.
In anderen Einheiten läuft sowas dann nämlich teilweise ohne Gespräch, die BR wären gar nicht fachlich geeignet, aber die Chefs kaufen sich damit Loyalität ein indem man die Gehaltstechnisch bisschen nach oben kommen lässt. Da hab ich keinen scheiß Bock drauf. Wenn er denkt da taug ich nichts für, sauberes sachliches Feedback und fein für mich. Wäre ich nicht vor 3 Jahren "Vollzeit" BR und Vorsitzender geworden, dann hätte ich mich sowieso auch auf diese Stelle beworben. Hab 4 Jahre mit dem jetzigen MA der geht, da zusammengearbeitet.



Ja, es ging ja, wie gesagt, auch nicht um deinen konkreten Fall. Ich nehm' dir auch ab, dass du persönlich da nicht mauschelst, falsch spielst, oder das Verschwiegenheitsgebot brichst. Ich wollte nur wissen, ob das üblich ist, weil all die Dinge, die du anführst, in anderen Konstellationen und mit nicht integren Leuten in dieser Position ziemlich schnell ziemlich unfair werden könnne. I. A. sogar mit direktem Nachteil für den Betrieb, wenn bspw. ein anderer Bewerber eigentlich viel besser geeignet wäre.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Türklinke am 16.02.2019 0:32]
16.02.2019 0:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
In großen Konzernen läuft eh viel zu oft was nur über Vitamin B oder Anruf beim Chef usw.
da sind viele froh zumindest bei uns das wir da so vehement immer eingebunden sind.

Aber ja ich weiß was Du meinst. Augenzwinkern
16.02.2019 0:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 18 ( Tipps für einen guten ersten Eindruck )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.03.2019 20:22:40 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum