Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 18 ( Tipps für einen guten ersten Eindruck )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Don_Wursto

Leet
Seh ich auch so. Würde erst mal (vorab, per Email) wissen wollen was sich im Vergleich zum letzten Gespräch an der Faktenlage geändert hat, und zwar bitte konkret.

Falls signifikante Änderung eingetreten ist: Hingehen, anhören, nicht belabern lassen. Wenn rumgeeiert wird oder nix konkretes kommt: absagen, kkthxbye.

 
Also ganz ehrlich, die hätten es ganz einfach gehabt.

Ich habe ihnen gesagt, dass ich bisher nur als Dienstleister und nicht direkt in der Industrie gearbeitet habe und dass ich die dort üblichen Bedingungen nicht kenne.
In den letzten Jahren hatte ich zwar auch schon 2 Bewerbunggespräche, die mich auch jeweils genommen hätten und die dortigen Bedingungen waren ca. doppelt so gut, wie ich sie heute habe. Das wollte ich denen jetzt aber nicht auf die Nase binden - zumal diese 2 Gespräche jeweils im Westen waren.

Stattdessen habe ich ihnen klargemacht, was ich aktuell für Bedingungen habe und dass auch das ein Beweggrund ist, dass ich Wechseln möchte. Z.B. dass ich gern nicht mehr in einer 1-Zimmer-Wohnung wohnen möchte oder auch gern mal Urlaub machen möchte.

Selbst wenn sie die Bedingungen exakt kopiert hätte, hätte ich wohl überlegt, zu wechseln.
Aber dann noch 10% vom Gehalt abzuziehen - was soll das?
Ich kenne niemanden, der weniger verdient als ich.

Mir gegenüber wohnt einer, der hier an der TU den Doktor macht, mit einer Halbtagsstelle und der verdient so viel wie ich...



Alter, du hasts dir mit deiner Verhandlungsstrategie auch nicht ganz einfach gemacht. Im Prinzip hast du ihnen alles mitgeteilt was dich wie einen Bedürftigen aussehen lässt und alles verheimlicht was dich in eine bessere Verhandlungsposition bringt.

Beim nächsten Mal die aktuellen Konditionen verschweigen, wenn die scheisse sind. Stattdessen sagen was du konkret haben willst und warum du das wert bist. Wenn du ihnen schon vorab mitteilst, dass du dich gern mit viel zu wenig Kohle abspeisen lässt, warum sollten sie anfangen dir das Geld nachzutragen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 04.03.2019 10:44]
04.03.2019 10:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Bin halt ein ehrlicher Mensch.

Hatte ich in den letzten 2 Jahren genauso gemacht. Und deren Angebote waren mehr als fair. Bei dem einen bereue ich es, dass ich nicht zugesagt habe. Bei dem anderen war es gut, dass ich nicht zugesagt habe - denn die haben kurz darauf ihren Konzern völlig auf den Kopf gestellt.

/Die hatten auch jeweils direkt im Gespräch auf meine Situation geantwortet, was bei ihnen üblich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 04.03.2019 10:47]
04.03.2019 10:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von Wiesenherr

Bin halt ein ehrlicher Mensch.



Wenn du da hingehst und sagst "Meine Gehaltsvorstellung ist [aktuelles Gehalt x2]" und auf nachfrage dann sagst warum du deine Marktlage so einschätzt (konkrete Angebote, beispiele usw.). Was ist daran nicht ehrlich?
04.03.2019 10:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ja, Du hast Recht. Das werde ich dann künftig auch so machen.

Wie gesagt, bisher wurde mir immer ehrlich und fair darauf geantwortet und ein gutes Angebot gemacht.
Aber wie überall wird es dann doch mal von jemandem ausgenutzt und dann muss ich was ändern traurig.
04.03.2019 11:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Wiesenherr


Mir gegenüber wohnt einer, der hier an der TU den Doktor macht, mit einer Halbtagsstelle und der verdient so viel wie ich...



Offenbar ja doch immer ausgenutzt Breites Grinsen
04.03.2019 11:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Ach, ich versteh dich schon. Ich bin in meinem tiefsten inneren auch jemand der am liebsten offen spielt und keine lust auf solche Fickereien hat. Aber es ist einfach legitim und richtig, wenn man seine eigenen Interessen vertritt und dein Gegenüber seine eigenen. Letztendlich verdienen die mit deinem Wissen/deiner Leistung einen Haufen Geld. Wenn das nicht ginge, würden sie dir das Geld nicht zahlen. Wenn du darauf achtest dass du selbst dabei vernünftig wegkommst ist das der normale Lauf der Dinge.

Es ist ja auch schon in deren Interesse, Dir ein angemessenes Angebot zu machen, immerhin wollen sie Dich abwerben, und möglichst verhindern dass Du gleich wieder abgeworben wirst, weil wer anders was besseres bietet. Dennoch: Letztendlich sind das deren eigene Interessen und nicht automatisch Deine, insofern musst da auch etwas selbst dahinter sein. Weil sonst endet das so wie bei deinem aktuellen Gespräch.

Keine Sorge, wenns denen zu viel wird sagen die dir das schon, die machen das in der Regel nicht zum ersten Mal und kennen das Spiel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 04.03.2019 11:10]
04.03.2019 11:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ja gut, hier verdienen alle extrem wenig. Die Firma verkauft sich aber auch viel zu billig.

Ein Kollege hat mir vor wenigen Tagen erzählt, dass seine Frau an der Rewe-Kasse sitzt und ihn über sein Gehalt auslacht...
04.03.2019 11:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Bitte beachten
 
Zitat von Wiesenherr

Ja gut, hier verdienen alle extrem wenig. Die Firma verkauft sich aber auch viel zu billig.

Ein Kollege hat mir vor wenigen Tagen erzählt, dass seine Frau an der Rewe-Kasse sitzt und ihn über sein Gehalt auslacht...



04.03.2019 11:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Über wie viel Geld reden wir denn hier und was für eine Ausbildung hast du?
04.03.2019 11:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
...
 
Zitat von Wiesenherr




Herzlichen Glückwunsch, du lässt dich regelmäßig übers Ohr hauen.

Dafür bist du ehrlich.
04.03.2019 11:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wiesenherr was machst du denn beruflich?
04.03.2019 12:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Dipl.-Ing. Maschinenbau, bin Quereinsteiger in der Technischen Dokumentation. Die Bewerbungen in den letzten 2 Jahren wären ebenfalls Dokumentation gewesen bei knapp doppeltem Gehalt, weniger Arbeitszeit, mehr Urlaub etc. Also man kann damit schon gut Geld verdienen.
Die aktuelle Bewerbung wäre klassischer Konstrukteur von Maschinen, also die wertvolle Chance, wieder konkret das zu arbeiten, was ich studiert habe. Plus gleichzeitig die Dokumentation betreuen.

Natürlich finde ich das reizvoll, wieder Konstruktion zu machen und gleichzeitig weiter Dokumentation machen zu dürfen. Das nette Arbeitsumfeld dort kenne ich ebenfalls bereits und habe das auch zum Ausdruck gebracht.
Das haben sie wohl leider zu wörtlich genommen, als dass das alles Grund genug wäre, zu wechseln - sogar bei noch schlechterem Gehalt.

Bin momentan bei /edit¤ pro Monat brutto und bekomme auch keine Sonderzahlungen im Jahr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 04.03.2019 12:56]
04.03.2019 12:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ui, das wenig. Egal wo.
04.03.2019 12:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
als MaschBau? Das schockiert mich jetzt irgendwie.
04.03.2019 12:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Wiesenherr

Dipl.-Ing. Maschinenbau,
/edit¤ pro Monat brutto


Was zum fliegenden Fick. Ich kenne Marketingtippsen die dafür nicht aufstehen würden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 04.03.2019 12:57]
04.03.2019 12:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ja. Und davon halt nochmal 10% runter.

Ich wurde am Telefon gefragt, ob ich nennen kann, was von den Konditionen mir am meisten Bauchschmerzen bereitet Mata halt....

Also ich weiß nicht. Ich muss mir jetzt überlegen, wie ich meine Antwort formuliere. Eine Zusage werde ich wohl in keinem Fall geben, egal was sie mir anbieten.
04.03.2019 12:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Da muss doch eine netto/brutto-Verwechslung vorliegen, das hab ich noch nie gehört.

Mal weniger ehrlich und mehr faire Bezahlung ist angesagt
04.03.2019 12:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
etwas für sehr schlecht befinden
Warum editiert?
04.03.2019 13:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Wiesenherr

Ja. Und davon halt nochmal 10% runter.

Ich wurde am Telefon gefragt, ob ich nennen kann, was von den Konditionen mir am meisten Bauchschmerzen bereitet Mata halt....

Also ich weiß nicht. Ich muss mir jetzt überlegen, wie ich meine Antwort formuliere. Eine Zusage werde ich wohl in keinem Fall geben, egal was sie mir anbieten.


Alter. Bewirb dich $irgendwo. Ich kenne Maschinenbautechniker, die bei Leiharbeitsfirmen mehr bekommen.
04.03.2019 13:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Leiharbeit ist aber auch scheiße.

Ja ich bleibe dran.

@Switchie: Die paar Minuten Sichtbarkeit müssten reichen . Muss ja nicht jeder wissen.
04.03.2019 13:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
verschmitzt lachen
Vielleicht arbeitet er auch nur 5 Stunden in der Woche?
04.03.2019 13:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Switchie

Warum editiert?



Monatsgehälter unter 3.000 Euro editiert das Forum automatisch nach drei Minuten.
04.03.2019 13:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von Wiesenherr

Also ich weiß nicht. Ich muss mir jetzt überlegen, wie ich meine Antwort formuliere. Eine Zusage werde ich wohl in keinem Fall geben, egal was sie mir anbieten.



Nachdem ich den Betrag eben noch gesehen habe: Sofern du auf die Firma nicht unbedingt angewiesen bist, würde ich den Kontakt zu dem besagten Unternehmen ohne weiteren Kommentar einstellen und mein Glück wo anders versuchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 04.03.2019 13:10]
04.03.2019 13:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Die sind nachwievor ein Kunde von uns/mir.
Wobei ich nicht weiß, ob dem Konstruktionsleiter bewusst ist, was sie mir angeboten haben.
04.03.2019 13:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von Wiesenherr

Die sind nachwievor ein Kunde von uns/mir.
Wobei ich nicht weiß, ob dem Konstruktionsleiter bewusst ist, was sie mir angeboten haben.



Hast die Nummer von dem Konstruktionsleiter? Falls ja, ruf an, stell dich dumm und frag nach.

"Tach, hab hier son Angebot von euch bekommen was ich nicht raff weil lächerlich niedrig, ist das ein Fehler oder ernst gemeint?"
04.03.2019 13:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
...
 
Zitat von Don_Wursto

 
Zitat von Wiesenherr

Die sind nachwievor ein Kunde von uns/mir.
Wobei ich nicht weiß, ob dem Konstruktionsleiter bewusst ist, was sie mir angeboten haben.



Hast die Nummer von dem Konstruktionsleiter? Falls ja, ruf an, stell dich dumm und frag nach.

"Tach, hab hier son Angebot von euch bekommen was ich nicht raff weil lächerlich niedrig, ist das ein Fehler oder ernst gemeint?"


Da das Angebot sowieso keine Option ist, wäre das durchaus eine gute Sache. Hats ja nix zu verlieren dabei.
04.03.2019 13:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wozu? Kurzen, aber ehrlichen Zweizeiler hinschicken und Thema abhaken. Sonst kommen doch garantiert noch irgendwelche halbgaren Ausreden für das dreiste Angebot und leere Versprechungen. Die Zeit ist besser in die nächste Bewerbung investiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 04.03.2019 13:39]
04.03.2019 13:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Danke Euch.

Der Konstruktionsleiter ist gerade telefonisch nicht erreichbar.

Ich warte mal noch ein paar Stunden ab und schicke dann meine Absage hin.

Habe übrigens auch grad per PM was geschrieben:
Wenn man bescheiden lebt, kann ich mir ja auch alles ersparen, was ich möchte.
Eigentlich kann ich so ja prima weiterleben bis zur (nicht vorhandenen) Rente. Ich muss nicht jeden Cent umdrehen und es reicht ja auch für alles. Schlimm war's damals, als mir einer das Auto kaputtgefahren hat und ich halt ein paar Tausend Euro draufzahlen musste.
Und sicher sieht es merkwürdig aus, wenn ich sowas hier berichte, aber im Astrothread mit einem teuren Teleskop auftauche.
Aber dass ich hier auf 40qm hause, keinen Urlaub mache, nie neue Klamotten kaufe, nur von Nudeln und Ketchup lebe usw., das sieht man halt nicht gleich.

Dennoch frage ich mich oft, wie man das viele Geld jemals ausgeben sollte, was hier so üblicherweise verdient wird peinlich/erstaunt.

Noch kurz zu der 5-Stunden-Frage oben: Ich arbeite 40 Stunden die Woche. Das Angebot im Westen wären nur 35 Stunden gewesen. Und da kann ich auch leichter nachvollziehen, wie man so enorm viele Überstunden ansammeln kann fröhlich.
04.03.2019 13:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von nobody

Wozu? Kurzen, aber ehrlichen Zweizeiler hinschicken und Thema abhaken. Sonst kommen doch garantiert noch irgendwelche halbgaren Ausreden für das dreiste Angebot und leere Versprechungen. Die Zeit ist besser in die nächste Bewerbung investiert.



Seh ich eigentlich auch so.

Wenn die Chance besteht dass die Personalabteilung das versaubeutelt hat, kann n kurzer Anruf bei dem Konstuktionsheiner vielleicht Aufklärung bringen und kostet nicht viel Zeit.

Eigentlich hast aber recht, grad nach der dreisten und saublöden Nachfragerei, was denn am (massiv behämmerten) Angebot am meisten das Problem sei, ist imho davon auszugehen dass das kein Fehler sondern Masche ist.

/e: Alter regt mich die Story auf, da werd ich mett wie zwanzig Meter Fleischtheke, wenn ich nur dran denk.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 04.03.2019 13:50]
04.03.2019 13:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Wiesenherr

Dennoch frage ich mich oft, wie man das viele Geld jemals ausgeben sollte, was hier so üblicherweise verdient wird peinlich/erstaunt.


Frau, Kind, 98 m² in einer Stadt im Westen, Urlaub, Hobbys.
04.03.2019 13:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 18 ( Tipps für einen guten ersten Eindruck )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.03.2019 20:22:40 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum