Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread [51] ( Chrome never brings you home. )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sleepy*

sleepy
 
Zitat von Sleepy*

 
Zitat von kniff0

Der Scheuer: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fuehrerschein-autofahrer-sollen-bald-motorrad-fahren-duerfen-a-1272952.html

Was erhofft er sich denn davon?



Weniger Rentner.



Korrektur: Es ist ja nur A1. Das war schonmal so. Das ist in Spanien so. Niemand stirbt deshalb.
20.06.2019 9:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KKkkTTttT

Arctic
Der Artikel ist mMn sensationsgeil und tendenziös und eigentlich schon Clickbait.

Die Überschrift: Autofahrer sollen ohne Prüfung Motorräder fahren dürfen

Die Essenz: Mit 25 soll man in Zukunft, wenn man 5 Jahre den Führerschein hat und 6 Fahrstunden und zwei Theoriestunden gemacht hat, 125er fahren dürfen...

Ich zitiere mal aus Wikipedia:
 

Derzeit können Besitzer eines nationalen Führerscheins der Klasse B in Frankreich, Großbritannien, Italien, Lettland, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Österreich, der Slowakei, Spanien und Tschechien unter bestimmten Voraussetzungen ein Motorrad der Klasse A1 fahren, wobei die Regelungen von Land zu Land unterschiedlich sind. Teilweise reicht schon der Besitz der Klasse B aus, teilweise darf man erst nach mehrjährigem Besitz der Klasse B fahren oder es ist ein mehrstündiges Fahrtraining auf einem Motorrad (mit/ohne Prüfung) vorgeschrieben.

In der Schweiz wird nach der Absolvierung eines Grundkurses von achtstündiger Dauer mit einem Motorrad oder Motorroller der Kategorie A1 (max. 125 cm³, 11 kW) zur Klasse B zusätzlich die Klasse A1 ohne Prüfung erteilt. Ebenso gibt es in Ungarn einen erleichterten Zugang zur Klasse A1 für Inhaber der Klasse B.



Der Spiegel ist einfach ein unglaubliches Schmierblatt geworden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KKkkTTttT am 20.06.2019 9:43]
20.06.2019 9:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Jap funktioniert hier in der Schweiz auch. resp. anders rum: nur weil jemand eine Prüfung abgelegt hat, ist er noch lange kein guter Motorradfahrer. Zumindest hier wir unterscheiden aber hinsichtlich Anzahl Grundkursstunden auch noch nach Alter. Also vor / nach 25 und so Zeugs. Oder das war mal so. Ändert gefühlt alle 2 Jahre mit den Augen rollend
20.06.2019 9:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Haha Twitter ey...

"ABER DIE PRÜÜÜÜFUNG".

Srs. Die Theorie bringt dir im Verkehr mal rein garnichts. Praktische? Nun. Ich bin die Grundfahrübungen gefahren und stand danach 45 Minuten an drei Ampeln und einem Bahnsteig im Stau. Gefahrene Strecke: 4 Kilometer.

Half. Nicht.
20.06.2019 10:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Wenn man wirklich was für die Sicherheit tun möchte, müsste man halt Fahrsicherheitstrainings verplfichtend machen. Gerade beim Motorrad wäre das ja durchaus sinnvoll, wenn man sich mal die Statistik anschaut, wie viele sich selbstverschuldet aus der Kurve fahren.
20.06.2019 11:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
Mich hat verwundert, warum er das überhaupt will. Normalerweise wird ja mit Prüfungen auch Geld verdient. Ebenso machen ja die Fahrschulen mehr Umsatz, also auch mehr Steuerlast, und der Staat verdient doch derzeit mehr mit als mit so einer Neuregelung.

Also kann das ja nur ein Geschenk an die Hersteller sein, dass die evtl. mehr A1 Mopeds verkaufen. Die meisten Hersteller gehören ja eh einem Automobilkonzern, also ein Deal mit der Autoindustrie.
20.06.2019 11:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
Ich unterstelle er will es, weil es Sinn macht. Diese verfickten Fünfziger sind doch nun wirklich aus der Zeit gefallen.
20.06.2019 11:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KKkkTTttT

Arctic
 
Zitat von Sleepy*

Ich unterstelle er will es, weil es Sinn macht. Diese verfickten Fünfziger sind doch nun wirklich aus der Zeit gefallen.



Nicht nur aus der Zeit gefallen, mit 45kmh selbst in der Stadt völlige Verkehrshindernisse und damit für die Roller-Fahrenden saugefährlich.
20.06.2019 12:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
...
 
Zitat von KKkkTTttT

 
Zitat von Sleepy*

Ich unterstelle er will es, weil es Sinn macht. Diese verfickten Fünfziger sind doch nun wirklich aus der Zeit gefallen.



Nicht nur aus der Zeit gefallen, mit 45kmh selbst in der Stadt völlige Verkehrshindernisse und damit für die Roller-Fahrenden saugefährlich.



Darum Schwalbe. Breites Grinsen
20.06.2019 12:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Hab heute morgen bemerkt, dass sich an der Außenseite auf zwei benachbarten Kettengliedern einfach so eine Rostschicht gebildet hat. Kann sowas einfach durch Flugrost passieren? Die Schicht ist richtig hartnäckig und ganz abbkommen hab ich sie bis jetzt nicht.
20.06.2019 13:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Pfeil
Fahr mal schneller.
20.06.2019 13:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
...
Ok, sowas lass ich mir nicht zweimal sagen.
20.06.2019 13:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Kette grundsätzlich zu schlecht geschmiert oder nach Regenfahrt einfach abgestellt. Wenn das nur n paar Außenlaschen sind und die O Ringe noch schick sind, ist das nur Kosmetik.
20.06.2019 16:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Ist weder noch passiert. Komisch.
20.06.2019 16:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Inb4 mit einer GS wäre das nicht passiert

/aber ja, poassiert halt. Auch ohne Regen, wenn das Ding nicht schön in Öl gebadet wurde setzt es aussen Flugrost an. Ist nicht schlimm, wenn wie erwähnt wurde die O-Ringe gut sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 20.06.2019 16:27]
20.06.2019 16:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
...
Scottoiler.
20.06.2019 16:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Feuerlöscher

Scottoiler.



Ja, das is so ne Sache mit dem Teil. Haben den auch an beiden Mopeds dran aber zu 100% bjn ich nicht überzeugt. Die Öldüse kannste halt nur auf genau eine Stelle der Kette ausrichten. Entweder Außenlasche, Innenlasche oder mittig auf die Rollen. Geschmiert werden sollte aber streng genommen alles drei. Zumindest bei den Laschen machts keinen Sinn, nur eine Seite der Kette zu schmieren und genau das passiert aber. Klar wird immer gesagt "das verteilt sich schon", meine Erfahrung sagt aber was anderes. Bei mir ist die Außenlasche immer schön eingeschmunzt und so wie es sein sollte, die andere Seite hingegen ist meist etwas zu trocken.

Der Öler verleitet halt dazu, das Thema Kettenpflege komplett von der ToDo Liste zu streichen, was ich aber für falsch halte.

Für nen längeren Urlaub ist das Ding aber gut, da schmiere ich jetzt auch nichts mehr nach, wo ich früher immer ne kleine Dose S100 Kettenspray dabei hatte.
20.06.2019 16:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Woran erkennt man, wenn die O-Ringe nicht mehr gut sind?
20.06.2019 16:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wenn es U-Ringe geworden sind.
20.06.2019 16:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Da hat aber jemand heute morgen nen Clown gefrühstückt. Breites Grinsen
20.06.2019 16:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Naja, harmlos hat das schon wunderbar auf den Punkt Buchstaben gebracht. Bisschen ausführlicher wäre sicher möglich gewesen, aber reichen tuts.
20.06.2019 17:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Sobald der O Ring sich öffnet und die (Dauer-)Fettfüllung austreten kann, ist der Ring nicht mehr gut. In der Regel kannste die Kette kurz darauf dann auch schon tauschen weil die Glieder (höhö) sich dann nicht mehr einwandfrei gegeneinander bewegen können.
20.06.2019 17:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Jo gut, die Kette hat jetzt 1500km drauf, und der Rost hat sich anscheinend gebildet, als ich jetzt ne Woche nicht gefahren bin. Hatte ich halt so bei der CBR noch nicht gesehen.
20.06.2019 17:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
CBR jetzt Cafe Bike Rost.
20.06.2019 17:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Alter, kann ich auch was haben? Breites Grinsen
20.06.2019 17:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von DJDeath

Jo gut, die Kette hat jetzt 1500km drauf, und der Rost hat sich anscheinend gebildet, als ich jetzt ne Woche nicht gefahren bin. Hatte ich halt so bei der CBR noch nicht gesehen.




Ja, dann fahr mal ein paar Runden und hau nachm Abstellen mal ne gute Ladung S100 weißes Kettenspray (es ist sehr gut) auf die warme Kette. Sonst würde ich da nichts machen, sofern die Ringe gut sind.
20.06.2019 17:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Ich hab nach dem letzten Reinigen mal das S100 Dry Lube drauf gemacht. Kann ich da das weiße (hab ich auch da) einfach so drüber sprühen oder sollte ich die Kette davor nochmal sauber machen?
20.06.2019 17:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Nun mal seriöslich: Flugrost entfernt man mit nem Lappen und WD40 oder mit Fahren ganz gut. Außen am Kettenglied stört er nicht - sollte aber zügig konserviert werden, also Kettenfett drauf. Dann rostet da nix weiter.

Vorm Fetten würde ich immer einmal rüberwischen, alles was beim Fetten an der Kette hängt wird danach garantiert nicht verschwunden sein. Je weniger Festkörper im Schmierstoff hängen* desto besser.



*Globulare Festkörper definierter Größe zur bewussten Reibungsverminderung ausgenommen. Inb4 potenziert verdünntes Kettenfett.
20.06.2019 17:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Vorm Wechsel von Kettenspray auf dry lube das alte jeweils immer gut Runterwaschen.

Wenn du dry lube drauf hast ist das auch schon des Rätsels Lösung. Da rosten die Ketten einfach Instant weil das dry lube eben null Korrosionsschutz bietet. Daher auch noch öfter zu Schmieren als mit Kettenspray.
20.06.2019 17:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Angeblich soll dieses "Trockenkettenspray" mit seiner "Hybridformel" "optimalen Verschleiß- und Korrions-Schutz" bieten.

Najo, da kommt dann von jetzt an wieder das weiße Kettenspray drauf.
20.06.2019 17:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread [51] ( Chrome never brings you home. )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.07.2019 01:03:59 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2019 08:36:04 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.
31.01.2019 08:33:48 mavchen hat den Thread-Titel geändert (davor: "Motorradthread")

| tech | impressum