Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes VIII ( Rüdiger, Du bringst mich noch ins Grab )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ah, also kucken die nicht 32bit Farben, sondern HDR. Wieder was gelernt.
11.04.2019 14:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Catch, du bist der Beste. Breites Grinsen
11.04.2019 14:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von tbd

 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von Radde

Ergänzend
http://www.youtube.com/watch?v=zUyH3XhpLTo&t=0s



War der Typ Berater für den Film Interstellar?
Das sah so aus wie im Video


Kip Thornes Visualisierung für Interstellar ist (bis auf fehlende Farbveränderung, die sein Team aber in den Papern dazu liefer (es wird größtenteils grautraurig)) sehr akkurat und gut, aber iirc war das erste Paper, das die Optik vorhersagte aus den 70ern und weder M noch T noch W. Bei Interesse schlage ich die Details nach.



Weiß man welche Farbe die Akkretionsscheibe tatsächlich hat? Die neuen Aufnahmen sind ja im Radiowellenbereich gemacht worden.

Edit:

Wollte es jetzt sofort wissen. Laut Wikipedia sieht man im sichtbaren Bereich eher nichts:

 
Das Strahlungsprofil einer Akkretionsscheibe ist in erster Näherung zusammengesetzt aus der Strahlung vieler Ringe unterschiedlicher Temperatur mit unterschiedlichen Abstand vom akkretierenden Objekt und reicht vom Infraroten bis hin zu harter Röntgenstrahlung.



Ich vermute das bedeutet, dass wir nur die Farbe des Mediums selbst sehen können, da leuchtet aber nichts traurig


Figure 15c ist die beste Darstellung, was die Farbe angeht, die mir bekannt ist. Dort wurde einfach thermische Strahlung der Akkretionsscheibe angenommen (d.h. strahlt wie ein schwarzer Körper). Die Sonne ist näherungsweise auch ein guter schwarzer Körper - der größte Unterschied sind diverse Emissions- und Absorptionslinien. Das sieht in etwa so aus:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/Sonne_Strahlungsintensitaet.svg/langde-640px-Sonne_Strahlungsintensitaet.svg.png

Wichtig! Schwarzer Körper heißt nicht, dass es schwarz ist. Schwarz heißt: Keine Strahlung. Schwarzer Körper heißt: Perfekte Absorption. Das ist "Schwarz", wenn der Körper kalt genug ist. Glühende (nicht brennende) Kohlen sind ein Beispiel für einen heißen schwarzen Körper, das man noch kennen könnte.

Das bringt mich jetzt zu

 
Zitat von Danzelot

Naja, schwarze Löcher sind vermutlich näherungsweise schwarze Körper und außerdem echt heiß, also ist weiß bis bläulich vermutlich keine schlechte Näherung.


 
Zitat von tbd

Wir sehen auf dem Bild nicht das Loch selber, sondern das Material was sich außen herum befindet. Aus dem Loch kommt nichts (auch kein Licht) mehr raus


(a) Ein schwarzes Loch lässt rein klassisch in der Tat nichts mehr raus. Nichts. Null. Nada.
(b) Quantenmechanisch passiert mehr. Da hat man den sogenannten Hawking-Effekt, durch den es dann doch wieder strahlt. Das wir und warum ist aber nur vage schwarz (Graukörper), und zum anderen saukalt. Je massiger, desto kälter. Je kälter desto weniger Strahlung und auch desto langwelliger die Strahlung. Heiße (blaue) Sterne haben z.B. viel UV bis Gammastrahlung. Kalte Sterne mehr Rot und Infrarot. Ein schwarzes Loch ist noch weit drunter und alle astrophysikalischen schwarzen Löcher (wie das beobachtete in M87, oder die, die bei Gravitationswellen beobachtet werden, oder die, die Pulsar-Timing-Arrays beobachten), die wir kennen, sind derart kalt, dass sie heute wachsen und nicht durch die Strahlung abnehmen, weil die kosmische Hintergrundstrahlung deutlich intensiver ist. Und die wird halt immer noch gefressen, aufgrund von (a).

Eine einfache, sehr comichafte, und nur bedingt valide Erklärung für den Hawking-Effekt baut auf sogenannten Vakuumfluktuationen auf: Wegen der Energie-Zeit-Unschärfe-Relation und E=mc² können für extrem kurze Zeiten immer wieder Teilchen paarweise entstehen und zerfallen. Wenn jetzt so ein Paar zu nah am Horizont ist, wird ein Teil verschluckt, der andere kann weg. Das schwarze Loch muss dafür aber Energie aufwenden und strahlt das andere Teilchen ab. Dieses Bild ist leider unvollständig und impliziert einige Dinge, die ich für falsch halte. Z.B. zeigen detaillierte Rechnungen, dass die Strahlung nicht sehr nahe vom Horizont herkommen sollte. (Das wiederum hat damit zu tun, dass die Wellenlänge der Strahlung ähnlich lang ist, wie der Radius des schwarzen Loches. Da man Teilchen aber nicht besser als eine halbe (oder sowas um den Dreh, hängt von der genauen Messung ab) Wellenlänge lokalisieren kann, ist "nah am Horizont" auch noch in guter Entfernung davon gültig...)

Davon ab: Schwarze Körper im normalen Sinne haben "klassische Strahlung". Eine andere Folge der großen Wellenlänge im Vergleich zu der Größe des schwarzen Loches selbst ist aber ein weiterer Unterschied: Statt eines Strahlungs"feldes" tröpfeln die Photonen (und anderen Teilchen) nur enooooorm langsam da raus. So langsam, dass wir sie einzeln auflösen könnten. Das passiert bei einem schwarzen Strahler normalerweise nicht - mir ist tatsächlich kein anderes Beispiel für sowas außer einem schwarzen Loch bekannt... (Warum ich das konkret weiß? Es war Teil meiner Doktorarbeit. Derzeit fummel ich zwischendurch an diesem Tröpfeln für hochdimensionale schwarze Löcher rum...)

Für alle uns bekannten schwarzen Löcher gilt also: Quantenmechanik und Strahlung ist null und nichtig. Sie sind schweinekalt, und schwärzer als schwarz.

Die Akkretionsscheibe drum herum ist wiederum eine ganz andere Sache. Wenn die Scheibe "nicht aktiv" ist und vor allem nur im Orbit rum geistert (iirc war das die Situation der Scheibe in Interstellar, siehe verlinktes Paper), hat sie halt die Temperatur des Gases aus dem sie besteht. Das ist meist ziemlich heißt, weil es nah am schwarzen Loch stark verdichtet wird. Wenn es aktiv wird, d.h. akkretiert (eingesaugt wird) wird das um Größenordnungen schlimmer, enorm heiß, und die Strahlung ist dann größtenteils im Röntgenbereich. Wenn nicht sogar im harten Röntgenbereich. Das überlebt man nicht. Die Frage, welche Farbe es hat, stellt sich nicht.Breites Grinsen Diese Scheibe wäre aber davon ab vor allem weiß.

P.P.S. I can kill you with my brain.




Danke!
11.04.2019 15:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Okay, aber liegt jetzt was von dem Intensitätsplot aus dem für Menschen nicht sichtbaren Teil des EM Spektrums der Akkretionsscheibe in einem Bereich den Mantisshrimps detektieren können oder nicht?
11.04.2019 15:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ja. Da das Planck-Spektrum das ganze Spektrum erfasst, unabhängig von der Temperatur, und der Mantisshrimp mehr Wellenlängen erfasst, ja. Wie bei allem, was (auch) thermisch intensiv genug strahlt.
11.04.2019 15:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von monischnucki

Ah, also kucken die nicht 32bit Farben, sondern HDR. Wieder was gelernt.


Wenn mich mein Technikwissen nicht im Stich lässt, ist das so ein falscher Vergleich, da es nicht um die Farbtiefe geht und die Funktionsweise der Augen von Stomatopoden anders funktioniert. Die Vermeidung chromatischen Abberationen und die Erhöhung des Kontrasts geschieht vornehmlich durch eine vorgelagerte Filterung (sprich in der Regel haben Stomatopoden z.B. 2 visuelle UV-Pigmente mit 4 UV-Filterpigmenten -welche in kristalline Zäpfchen vorgelagert sind-, was zusammen in spezifischen Bereichen auf dem Auge 6 Rezeptortypen ergibt).
Ferner geht man davon aus, dass die Photorezeptoren unabhängig voneinander funktionieren und deren Output nicht durch nachgelagerte Neuronen (wie bei uns) abgeglichen wird, was wiederum dafür sorgt, dass sie zwar möglicherweise schneller Farben erkennen (durch das fest-verdrahtete Front-End), aber Farben an sich weniger differenziert als der Mensch betrachten können. Bei uns Primaten agieren vor allem nachgelagerte Zellen im inferotemporaler Cortex (also gutdeutsch einer Hirnregion, die für das Sehen verantwortlich ist) extrem farbspezifisch, was durch ihre hohe Anzahl und Selektivität (Millionen von Zellen gegenüber 12 Fotorezeptoren beim Mantis Shrimp) ein besseres und feineres Sampling des Farbspektrums ermöglichen. Trotz unserer nur 3 vorhandenen Photorezeptorklassen.
Die Rechenoperationen an sich sind aber erstaunlich ähnlich und zeigen wie trotz der phylogenetischen und zeitlichen (400 vs 40 Millionen Jahre) Distanz das Endziel der Farberkennung auf verschiedenen Wege erreicht wird.
11.04.2019 16:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Feuerlöscher

https://i.imgur.com/CdKQu1O.jpg


Auf Reddit mussten sie auch erstmal einen beteiligten Mann hochpushen, dass nicht eine Frau den ganzen Ruhm abbekommt.
11.04.2019 22:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Feuerlöscher

https://i.imgur.com/CdKQu1O.jpg


Auf Reddit mussten sie auch erstmal einen beteiligten Mann hochpushen, dass nicht eine Frau den ganzen Ruhm abbekommt.


Link? Ich hab zwar mitbekommen, dass manche moniert haben, dass die Dame hier selbst als Teamleaderin disproportional viel Aufmerksamkeit bekommt. Aber dass man jetzt nur geschlechtermäßig extra einen Mann gepushed hätte, hab ich nicht gesehen
11.04.2019 22:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von smoo

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Feuerlöscher

https://i.imgur.com/CdKQu1O.jpg


Auf Reddit mussten sie auch erstmal einen beteiligten Mann hochpushen, dass nicht eine Frau den ganzen Ruhm abbekommt.


Link? Ich hab zwar mitbekommen, dass manche moniert haben, dass die Dame hier selbst als Teamleaderin disproportional viel Aufmerksamkeit bekommt. Aber dass man jetzt nur geschlechtermäßig extra einen Mann gepushed hätte, hab ich nicht gesehen



Hier:
reddit
11.04.2019 22:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von smoo

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Feuerlöscher

https://i.imgur.com/CdKQu1O.jpg


Auf Reddit mussten sie auch erstmal einen beteiligten Mann hochpushen, dass nicht eine Frau den ganzen Ruhm abbekommt.


Link? Ich hab zwar mitbekommen, dass manche moniert haben, dass die Dame hier selbst als Teamleaderin disproportional viel Aufmerksamkeit bekommt. Aber dass man jetzt nur geschlechtermäßig extra einen Mann gepushed hätte, hab ich nicht gesehen



Hier:
reddit


Ich meinte vor allem den Post hier: link
Die Kommentare sind eine beeindruckende Shitshow, von /r/MensRights ist man ja eh nichts Anderes gewöhnt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 11.04.2019 22:23]
11.04.2019 22:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Der Top Kommentar stellt es doch schon richtig.

Und quasi alle folgenden auch. Also erstmal locker durch die Hose atmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 11.04.2019 22:34]
11.04.2019 22:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Also eigentlich wurde auf /r/pics ein Bild von einem der Forscher gepostet und upvoted weil man das mit Lines of Code nicht verstanden hat und weil dieser Post x-posted wurde in eine Spacko-Sub (warum hast du die überhaupt abonniert?), musste jetzt "auf Reddit erstmal ein Mann hochgepushed" werden? Das klingt jetzt etwas extrem. Breites Grinsen
11.04.2019 23:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
https://twitter.com/thisgreyspirit/status/1116519313488470017

Find den ganzen Thread, den er geschrieben hat ganz interessant, aber der relevante Teil

12.04.2019 11:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich verstehe echt nicht, wie man die Arbeit in Frage stellen kann. Was ist das für ein Mechanismus? Irgendwas Komplexes? Einfach Neid?

/
Wahnsinn.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 12.04.2019 11:17]
12.04.2019 11:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Es sind neurechte, konservative Internetarschlöcher, warum wundert es einen, dass es einen Push gibt, den Fame von ihr abzulenken?

Ich hoffe, diese politische Diarrhoe erleidet jetzt Aneurysmen beim Versuch rauszufinden, wem sie gratulieren soll: Der Frau oder dem homosexuellen Fan einer anarchistischen Autorin.

I am not a smart man, but I know what love is.
12.04.2019 17:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Wer ist die anarchistische Autorin?
12.04.2019 20:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von Carlos Hathcock





Teil II ist da.



/Hier ist das Paper der Nato (oder nicht Nato) dazu:
https://www.stratcomcoe.org/black-market-social-media-manipulation
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 12.04.2019 21:06]
12.04.2019 20:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Flash_

Wer ist die anarchistische Autorin?


LeGuin.
13.04.2019 3:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Aua.

 
Children of " I want to talk to your manager" parents, what has been your most embarassing experience?



 
One time my Grandad got a sausage roll at a football match during half time, when he got back to his seat he found it was overdone, the pastry was quite burned. The man was irate. He didn't take it back straight away as the second half was about to start, but he spent much of the second half angrily lamenting his savoury snack letdown. So he takes it home, calls the customer service number on the back (I assume he had a few choice words for the poor soul on the other end but I wasn't present for this), and keeps the remainder of the sausage roll in the freezer for the next couple of weeks.

Skip ahead to the next match day, my Grandad tells me we're heading out early so he can have his sausage roll replaced. The customer service line told him to go to Kiosk 3 at the front of the ground next to the ticket office. When we arrive, however, the shutters are down at the food place. The old man looks around growling and turning red in the face, stamps right over to window number 3 of the ticket office and slams his frozen burned sausage roll down like a fucking flaky gauntlet. At this point I'm trying to convince him the ticket office was a completely different department to the catering concession but my Grandad was having none of it. The lady working the ticket window continually attempted in vein to convince him the same, they sell match tickets not hot snacks, but this just got him angrier and angrier. Across comes a colleague behind the glass, now there's just two people to rage at. Then a head steward comes to attempt to diffuse the situation and my Grandad begins to wave the burnt sausage roll in this man's face, I was actually surprised he didn't whack him with it. At this point I'm mortified by the whole affair, wishing I'd have stayed back at the house until nearer kick off.

Eventually, after an hour or so, the shutters come up on the food concession. Fella at the counter goes 'You must be Mr. Alaginge' and calmly resolves the situation, dispatching a freshly baked sausage roll with the steady hands of a surgeon. My Grandad is completely satisfied with the result of his hour of insolent rage. As we're walking away he turns to me and says 'that's how you get these things sorted.'



https://www.reddit.com/r/AskReddit/comments/b0ox0w/children_of_i_want_to_talk_to_your_manager/

Als Kundenservice-Kanonenfuttermensch liebe ich solche Späße. Hab den Thread grade erst angefangen, mal schauen was da noch kommt. Hässlon
13.04.2019 13:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
What It’s Like to Grow Up With More Money Than You’ll Ever Spend



Interview mit Abigail Disney, 59, die da einen ziemlich differenzierten Blick drauf hat.

https://www.thecut.com/2019/03/abigail-disney-has-more-money-than-shell-ever-spend.html
13.04.2019 21:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Fynn Kliemann besucht jetzt Tüftler in ihren Garagen/Werkstätten. Erste Episode ist schon ganz geil. Lohnt echt, der Typ hats drauf.

14.04.2019 14:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Realistische Prothesen

14.04.2019 19:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Ich hab immer gehofft dass nicht zu viel fehlt Augenzwinkern


Sieht wertig aus, aber Mexiko? Der Bruder des Inhabers schneidet vermutlich nachts Leuten Finger ab in dunklen Gassen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 14.04.2019 19:37]
14.04.2019 19:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von smoo

Fynn Kliemann besucht jetzt Tüftler in ihren Garagen/Werkstätten. Erste Episode ist schon ganz geil. Lohnt echt, der Typ hats drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=q5es_EyIVPw



"Schütz, Schutz, Schürze, Schurz - WAS IST DAS?

Breites Grinsen
14.04.2019 20:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Wenn man nur schlecht ans Fenster von aussen kommt.
15.04.2019 17:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ich brauche sowas! peinlich/erstaunt
16.04.2019 7:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das ist n Magnet und wird der Rückseite aus auch nur Handgewischt.
16.04.2019 8:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Es gibt aber kleine Fensterputzroboter!

Ist natürlich nur für Länder geeignet, die keine vernünftigen Fenster benutzen.
16.04.2019 8:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von monischnucki

Das ist n Magnet und wird der Rückseite aus auch nur Handgewischt.


Das ist mir klar. Aber wir haben halt viele bodentiefe Fenster, auch im oberen Stockwerk. Bevor ich mir da den Hals breche oder mit Teleskopstangen herum eiere, wäre das doch ne clevere Lösung?
16.04.2019 11:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
verschmitzt lachen
Der Zentralrat der Aquariumsbesitzer will seine Erfindung zurück.
16.04.2019 11:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes VIII ( Rüdiger, Du bringst mich noch ins Grab )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.07.2019 17:40:57 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
14.02.2019 17:31:24 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum