Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raumfahrt-Thread II ( The Final Frontier )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 44 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Pfeil
Liga hin oder her, unkontrolliert runter kommt der Kram halt trotzdem.
09.05.2021 21:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Nein nicht hin oder her und das unkontrolliert stimmt halt auch nicht komplett.
Erstens sind es nunmal Welten ob das 20t oder 4t sind und zweitens stimmt das mit der Ariane 5 halt auch nicht so ganz. Da wird nämlich durchaus drauf geachtet, dass die Stage ins Meer fällt. Was die ESA anders macht ist, dass die den Core nicht einfach im Orbit lassen. Wo der runter kommt, steuern die aber sehr wohl.

Hier, bitte:



http://adsabs.harvard.edu/full/1997ESASP.393..681B
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 09.05.2021 21:44]
09.05.2021 21:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.heise.de/news/SpaceX-plant-ersten-Orbitalflug-fuer-Starship-von-Texas-nach-Hawaii-6045691.html

erstes Quartal 2022 ist selbst für Musksche Zeitrechnung extrem ambitioniert. Ich mein der Booster existiert aktuell ja nur auf dem Papier, maxq Tests beider Stufen existieren noch gar nicht...

Es bleibt spannend.
14.05.2021 8:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Warum hab ich davon bisher so gar nichts gelesen? https://m.dw.com/de/china-landet-erstmals-rover-auf-dem-mars/a-57538807

@DeathCobra Die Details kannte ich nicht, wollte auch eher auf die ganze Aufregung und die Berichterstattung hinaus. "Aber aber die Chinesen können das Triebwerk nicht neu starten. Achja, kann die ESA auch nicht. Da kommt der Krempel aber erst nach 70 Jahren runter. Und die arbeiten ja sogar schon an ner Lösung. Aber China doof, China böse, China verantwortungslos." Solange keiner ne vernünftige Lösung für das Problem hat sollte man lieber gemeinsam genau daran arbeiten als nur "Aber aber die Anderen" zu schreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 15.05.2021 10:25]
15.05.2021 9:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
unglaeubig gucken
 
Zitat von cLam

Ich finde es erschreckend, dass das hier in den Medien kaum erwähnt wird. Da hätte ich auch gerne mehr Infos zu und einen kommentierten Livestream.



Ich zitiere mich mal. Zusammenhang war der Start des ersten Moduls der chinesischen Raumstation, 30.4.2021.

¤: Aber es liegt wohl in erster Linie daran, dass China im Vergleich zu den Staaten etwas introvertierter ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cLam am 15.05.2021 10:16]
15.05.2021 9:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Pfeil
Da ist was dran. Den Start des Raumstationmoduls haben sie glaube ich aber live im (chinesischen) Fernsehen gezeigt.

Ne Landung auf dem Mars ist halt nochmal ne andere Nummer. Und nach dem amerikanischen Erfolg wollten sie sich eventuell nicht "die Blöße geben", falls es schief geht.

Was die allgemeine Berichterstattung angeht hast Du allerdings völlig recht.
15.05.2021 10:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Op3r4tor

China doof, China böse, China verantwortungslos.


Unabhängig von der Raumfahrtentsorgungsproblematik von der ich keinen Plan hab kann man das halt schon so stehenlassen.
15.05.2021 11:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...
Ja sicher. Dann aber halt auch dazu sagen China Raumstation, China Proben vom Mond geholt, China auf dem Mars gelandet.

Daß ich Scheiße bauen darf, weil "der/die" da das halt auch machen ist weder meine Meinung noch in irgendeiner Form ein valider Punkt.

Man muß ja auch kein Dachdecker sein, nur um festzustellen, daß das Dach undicht und nicht vernünftig gedeckt ist. Von daher ist Kritik absolut erlaubt und auch notwendig.

Ich finde die Berichterstattung halt nur erstaunlich einseitig. Das ist alles.
15.05.2021 11:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ich finde, ohne jeglichen politischen Hintergedanken, saugeil was die da machen. Keine Ahnung ob es nötig ist, ob sich nicht alle zusammenschließen und noch viel geileres reißen sollten blablubb wird eh nicht passieren.
Aber leider lassen die ja nichts raus.
Ich würde mich bei den Chinesen genauso vor den Livestream klemmen wie ich das bei Spacex mache, aber das wird halt nicht geliefert. Die NASA macht da meiner Meinung nach auch zu wenig.
So bleibt halt nur die Meldung bei Deutschlandfunk dass die gestartet, gelandet oder sonstwas sind.
Selber Schuld hätt ich gsacht.
15.05.2021 13:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Op3r4tor

@DeathCobra Die Details kannte ich nicht, wollte auch eher auf die ganze Aufregung und die Berichterstattung hinaus. "Aber aber die Chinesen können das Triebwerk nicht neu starten. Achja, kann die ESA auch nicht. Da kommt der Krempel aber erst nach 70 Jahren runter. Und die arbeiten ja sogar schon an ner Lösung. Aber China doof, China böse, China verantwortungslos." Solange keiner ne vernünftige Lösung für das Problem hat sollte man lieber gemeinsam genau daran arbeiten als nur "Aber aber die Anderen" zu schreiben.


Sorry, nicht böse gemeint, aber du hast einfach keine Ahnung. Das sind hier Äpfel und Birnen die du vergleichst.

Beim Beispiel ESA sprichst du von der Oberstufe, die lediglich 4t wiegt und aus höherer Umlaufbahn runterfällt. Davon kommt nicht mehr viel auf dem Boden an. Die grösseren Stufen fallen nach dem Launch ziemlich direkt ins Meer. Da gibts nix unkontrolliertes, weil die nur einer ballistischer Bahn folgen.

China fliegt hier aber die Hauptstufe mit 20t Leergewicht in den Orbit (das macht sonst afaik keiner) und muss nun den grössten und schwersten Teil der Rakete entsorgen. Und das kriegen sie nicht hin oder es ist ihnen egal.
Das kannst du nicht mit den LVs von NASA oder ESA vergleichen, weil die das Szenario heute schlicht nicht haben. Und dass kleine Endstufen, welche praktisch vollständig beim Wiedereintritt verglühen, wieder runter kommen ist sogar sehr wünschenswert.
15.05.2021 14:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
unglaeubig gucken
Ja na dann. Du hast aber gelesen was ich geschrieben habe, oder?
15.05.2021 16:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021


T -1h
20.05.2021 18:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Testflug von Virgin Galactic wurde für Samstag angekündet \o/
20.05.2021 18:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

https://www.youtube.com/watch?v=uGvMyPHlYbU

T -1h


Oh, Kopf einziehen wieder angesagt.
20.05.2021 19:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Swift

Testflug von Virgin Galactic wurde für Samstag angekündet \o/


Take off!
22.05.2021 16:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Mission erfolgreich
22.05.2021 19:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Swift

Mission erfolgreich
https://picturedwarf.com/d6a1c802-1096-40bf-8148-08db1c38d603.jpeg

nice!
22.05.2021 20:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Auf Nahaufnahmen der SN sieht man an den Flossen und auch an der Spitze Beulen und Dellen. Warum ist das so und ist das nicht irgendwie problematisch?
26.05.2021 15:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
glaub bei der größe und dem jetzigen Anforderungen (suborbital und max. 10 km) ist es irrelevant.
die spitzen werden auch laufend verfeinert.
die flossen kommen mein ich von externen Zulieferern, da wird bestimmt auch noch sehr viel getweakt werden.

im Moment ist das Hauptaugenmerk halt auf möglich oft das ding in die Luft zu bekommen um Daten zu bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 26.05.2021 16:39]
26.05.2021 16:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
War schon?

https://iss-sim.spacex.com

Hier kann man schauen, ob man mit einer Dragon 2 an die ISS docken könnte. Breites Grinsen
02.06.2021 12:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wieso ist die Steuerung invertiert, hat das Shooter verbrochen?
02.06.2021 12:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Und man kann sogar eine "Flat Earth" auswählen.
02.06.2021 13:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Am 16. werden an der ISS neue Solar Arrays montiert, natürlich mit dem üblichen Livestream. 12:30 gehts los.
15.06.2021 21:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
16.06.2021 18:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Russland und China wollen ne gemeinsame Forschungsstation auf dem Mond bauen.
Und scheinbar will China nun doch die Russen auch bei ihrer neuen Station mitmachen lassen.
17.06.2021 18:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Das lässt sich der Elon doch niemals gefallen!

/
Die Chinesen sind heute in ihre Raumstation gezogen:


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 17.06.2021 19:44]
17.06.2021 18:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Virgin Orbit hat heute 7 Satelliten ausgeliefert
Ich mag deren System
30.06.2021 22:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Mission recap:


Und Richard Branson hat angekündigt am 11. ins All zu fliegen:

Damit würde er Jeff Who zuvorkommen
02.07.2021 6:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pikkoenig

AUP Pikkoenig 27.06.2021
 
Zitat von Swift

Mission recap:
https://www.youtube.com/watch?v=EAkkJwYX7LU

Und Richard Branson hat angekündigt am 11. ins All zu fliegen:
https://www.youtube.com/watch?v=PSNdG2JYXxY
Damit würde er Jeff Who zuvorkommen



Wobei man darüber streiten kann, ob Branson wirklich ins All fliegt und sich Astronaut nennen darf, weil er, im Gegensatz zu Bezos, unterhalb der Kármán-Linie bleibt...
08.07.2021 20:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Ach, alles nur definitionssache, jetzt mal nich so kleinlich sein wegen den paar metern Breites Grinsen

Eigentlich ist ja alles suborbitale pipifax
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swift am 08.07.2021 20:38]
08.07.2021 20:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raumfahrt-Thread II ( The Final Frontier )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 44 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.02.2019 23:42:27 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'raumfahrt' angehängt.

| tech | impressum