Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das pOT mietet eine Blumenwiese ( Für mehr Artenvielfalt )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
 
Zitat von Schievel
 
Zitat von Nighty

 
Zitat von monischnucki

www.bienenbox.de

www.bienenkiste.de


Hat da einer Erfahrung mit und ob man sich so ein Ding in den Garten stellen kann (und ihn danach auch nutzen kann?)



Vollkommen überteuerter Hipsterfang ist das.
Für eine gute Magazinbeute mit Rähmchen zahlt man ca. 120 Euro. Und da ist die Betriebsart auch durchdacht. Diese Kisten sind schlecht zu managen: Schlecht zu erweitern und wieder kleiner zu machen im Herbst, keine Trennung von Honigraum und Brutraum, Zubehör gibt es nicht im richtigen Mass oder sehr teuer, man kann keine Rähmchen von anderen Imkern nehmen usw.
Bitte nicht versuchen Mal eben eine Box irgendwo hinzustellen, Bienen rein und sich freuen, dass man was für die Natur gemacht hat. Das geht höchstens einen Winter lang gut, dann hat die Varroamilbe alles zernichtet. Breites Grinsen




Magazinbeute mit Rämchen für 120¤? Wenn das stimmt bitte Link! peinlich/erstaunt

Ich zahl mit Rabatt vom Verein 140-160¤ je nachdem ob mit oder ohne Honigzargen und Flachboden/Hochboden. Dabei bleibts nicht. Du brauchst noch wenn du von 0 anfängst Mittelwände, Anzug, Smoker, Nassenheider, Futtertaschen, Futter, Stößel. Wenn du kein Verein hast noch nen Raum mit Schleuder und Platz, sehr viel Platz.

Aber ich bezweifele ernsthaft ob da der Bauer nicht einfach nur in die eigene Tasche wirtschaftet für das wo er eh Subventionen bekommt. Tendenziell sind dass dann auch so Experten, die ein Feld weiter gift drauf kippen und dann net mal den Imkern bescheid sagen, dass Sie es tun, so dass du ggf morgens das Flugloch dicht machen kannst. Ergebnis paar tausend tote Bienen vorm Stock.

Allgemein wäre es schön, wenn die Leute einfach mehr pflanzen und vllt nicht die Zuckerwassermischscherisse wie Flotte Biene ausm Supermarkt kaufen, sondern beim Imker aus der Umgebung. Auch schön wäre, Gläser ausspülen bevor man sie in den Glascontainer wirft. vor allem momentan.

Wenn ich mich bei mir im Verein und bei Bekannten umschaue sind dieses Winter wieder mehr als 50 % der Völker krepiert ich selbst bin von 5 auf 2 runter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GoHan am 18.02.2019 6:15]
18.02.2019 6:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Willkommen zurück Augenzwinkern
18.02.2019 6:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
Dev hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass über mich gesprochen wurde und ich hatte irgendwie vergessen, dass es das p0t noch gibt. Aber nachdem sich gestern Sackface bei mir gemeldet hat kam wieder die Erinnerung hoch.

Pflanztipp: Samthaarige Stinkesche, dass ist der Baum für Bienen
18.02.2019 6:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von GoHan

Auch schön wäre, Gläser ausspülen bevor man sie in den Glascontainer wirft. vor allem momentan.


Erläuterung? peinlich/erstaunt
18.02.2019 6:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von GoHan

und ich hatte irgendwie vergessen, dass es das p0t noch gibt.



Mata halt... warst du deshalb mal beim Arzt?
18.02.2019 6:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von GoHan

Auch schön wäre, Gläser ausspülen bevor man sie in den Glascontainer wirft. vor allem momentan.


Erläuterung? peinlich/erstaunt



40% des Honigs in Deutschland wird importiert aus Nicht EU Ländern, vor allem China.
Das kommt daher, dass wir ca 1kg Honig pro Person pro Jahr futtern. Das ist nicht schaffbar für die "deutschen" Imker. Da die meisten Imker in Deutschland, so wie ich, das als Hobby betreiben (<25 Völker)

Das Problem ist leider, dass in Nicht Eu Ländern auch nicht die strengen Regeln gelten. Sprich es ist oft gang und gebe, dass den Bienen Zuckerwasser gefüttert wird, was sie dann in "Honig" umwandeln halt ohne das extra aus den Blumen. Ausserdem wird viel zu früh geerntet was dazu führt, dass der Feuchtigkeitsanteil >20% ist was dazu führt, dass der Honig gären/schimmeln kann. (EU legt fest max 20% Feuchtigkeit, Deutsche Imkerbund sogar nur 17%) . Der Honig wird dann mit etwas EU Honig gemischt und da habt ihr die Flotte Biene.
Momentan gibt es noch sehr wenig Blüten, aber durch das warme Wetter fliegen die ersten Völker schon aus. Maja fliegt also an den Glascontainer und schlabbert die Honigreste aus den Gläsern und infiziert sich darüber mit Krankheiten wie bspw mit der Amerikanischen Faulbrut (schlimmer als Varroa) die durchaus verbreitet ist in den Honigresten.
Das trägt sie nachhause und das Volk vergammelt während es noch Maden sind. Das ist leider hochansteckend und überträgt sich auf alle Völker am Standort und im Flugradius. Das Veterinäramt verhängt eine Quarantäne Zone und Schwubs werden im Umreis von 5-10km alle Völker vernichtet. So geschehen 3x letztes Jahr 2x in Bayern.

 
Zitat von Tobit

 
Zitat von GoHan

und ich hatte irgendwie vergessen, dass es das p0t noch gibt.



Mata halt... warst du deshalb mal beim Arzt?



Ich schiebs aufs Alter und ich hab Angst vor Männern in weiß :P
18.02.2019 7:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Alles klar, danke. Dass die Deutschen mehr Honig essen als im Land produziert wird überrascht mich aber ein wenig muss ich sagen. Kurze Recherche ergab dass es da in der Schweiz nicht viel anders ausschaut, soweit ich das sehe müssen 2/3 des Honigs importiert werden um die Nachfrage zu decken. Das erklärt dann wohl auch, weshalb der heimische Honig teuer ist. Hier werden auch rund 1.3kg pro Kopf und Jahr an Honig gegessen, und ich empfinde das als noch nicht mal besonders viel peinlich/erstaunt
18.02.2019 7:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
So teuer ist Honig nicht. Mich kostet jedes Volk ca 120¤ im Jahr (Arbeitszeit (Mindestlohn), Verbrauchsmaterial, Stock auf 5 Jahre, Anschaffungswert Volk, Winterfutter)
Es bringt zwischen 15 und 20 kg Honig pro Jahr. Wenn alles gut ist. Nicht eingerechnet Ausfälle, schlechte Jahre usw) Sprich ich muss 7¤ + 0,50¤ Pfand pro 500g verlangen, damit ich mit ner Nullnummer rausgehe.
Klar das könnte man alles optimieren, aber es ist ja immernoch ein Hobby.

Die Preise im Supermarkt sind einfach nicht erreichbar für die klein Imker.

Aber ich wollte den Thread nicht klauen. Schön, dass mehr auf Insekten geachtet wird!
18.02.2019 8:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hast du dann vielleicht eine bessere Idee wie wir das Geld umsetzen könnten?
18.02.2019 8:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von GoHan

So teuer ist Honig nicht.


Hier bezahlt man für das Kilogramm rund 25-30CHF, das ist schon ein ordentlicher Preis. Aber eben, ich finde den auch gerechtfertigt, wenn man bedenkt was dahinter steckt.
18.02.2019 8:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoHan

AUP GoHan 22.04.2009
 
Zitat von Bregor

Hast du dann vielleicht eine bessere Idee wie wir das Geld umsetzen könnten?



Es hilft glaub ich am meisten wenn jeder etwas tut. Selbst mehr Mischwiesen säen. Weniger Pestizide zuhause benutzen. Beim lokalen Imker kaufen, der tut meistens was für die Umgebung.

Es gibt einige Patenschaftsprojekte, bei denen man Imker unterstützt. Aber auch da bin ich der Meinung, regional ist da besser als quer durch Deutschland, sonst hast ja auch wieder Versandkosten und der Honig geht wieder einmal durch Deutschland.

Ansonsten macht der BUND noch recht viel für Wildbienen. Insektenhotels bauen / kaufen / aufstellen ist auch ein guter Start, Möglichkeiten müssen natürlich gegeben sein.


 
Zitat von Shooter

 
Zitat von GoHan

So teuer ist Honig nicht.


Hier bezahlt man für das Kilogramm rund 25-30CHF, das ist schon ein ordentlicher Preis. Aber eben, ich finde den auch gerechtfertigt, wenn man bedenkt was dahinter steckt.



Tz, die Schweiz. Da verdienen sogar die Bienen mehr Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GoHan am 18.02.2019 8:37]
18.02.2019 8:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, lokale Projekte sind sicher sinnvoll, und ja,. es ist shcon viel getan wenn man die ökologiosche Wüste im Vorgarten aufwertet.

Hier bei uns haben sie auch mal was schlaues gemacht, unser Firmengelände wurde mitlerweile recht grün gestaltet und tatsächlich wurden nur noch heimische Pflanzen verwendet für die Parkanlagen (da fällt mir ein, ich habe den Chefgärtner mal nach ner Liste gefragt, die schuldet mir der Typ noch). Jedenfalls ist einer der Gärnter die sich hier um das Grünzeugs kümmern auch imker, und seit diesem Jahr gibt es im Firmenshop firmeneigenen Honig zu kaufen fröhlich (böse Zungen behaupten der enthält ne extraportion Breitbandantibiotika).
18.02.2019 8:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von akaTulpe

Mal so frei weg von der Leber ist das Vorhaben schon recht euphorisch. Da gibt's n Lebewesen, was maßgeblich für Flora & Fauna von dringendem Nöten ist, und an und für sich ja kein Problem darstellt. Aber eben jenes fliegendes Etwas, oft in Biergläsern verirrt und ertrunken, stirbt nach seinem einzig möglichen Angriff.

Mit Sicherheit sind wir für Schwache und Minderheiten aufzukommen. Aber nicht jedem schmeckt Honig. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


Warst du gestern Abend besoffen oder so?
18.02.2019 9:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
...
Mal unabhängig davon, ob die Blumenwiesen-Aktion jetzt toll ist oder nicht, danke für den Thread und die interessanten Beiträge darin!
18.02.2019 9:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von akaTulpe

Mal so frei weg von der Leber ist das Vorhaben schon recht euphorisch. Da gibt's n Lebewesen, was maßgeblich für Flora & Fauna von dringendem Nöten ist, und an und für sich ja kein Problem darstellt. Aber eben jenes fliegendes Etwas, oft in Biergläsern verirrt und ertrunken, stirbt nach seinem einzig möglichen Angriff.

Mit Sicherheit sind wir für Schwache und Minderheiten aufzukommen. Aber nicht jedem schmeckt Honig. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


Warst du gestern Abend besoffen oder so?



Tulpe haut in schöner Regelmäßigkeit solche Posts raus.
18.02.2019 9:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Na gut. Im Newsthread ist auch sowas.
18.02.2019 9:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von mYstral

Mal unabhängig davon, ob die Blumenwiesen-Aktion jetzt toll ist oder nicht, danke für den Thread und die interessanten Beiträge darin!


Auch von mir, ja.

Dieses Frühjahr mal mit etwas Überlegung und Muße die übrigen Erdflecken auf unserem Grundstück bepflanzen. Ein paar m² kommen da auch zusammen.
18.02.2019 9:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Finde jede Aktion für die Bienen ist wichtig. Auch wenn es, wie diese Wiese, hauptsächlich symbolcharakter hat.

Am meisten könnten die Landwirte machen, wenn sie denn mehr Geld bekommen würden. Das ist ja meistens das Problem.
18.02.2019 9:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von GoHan

Aber nachdem sich gestern Sackface bei mir gemeldet hat kam wieder die Erinnerung hoch.



traurig
18.02.2019 11:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel

schievel knievel
 
Zitat von GoHan

 
Zitat von Schievel
 
Zitat von Nighty

 
Zitat von monischnucki

www.bienenbox.de

www.bienenkiste.de


Hat da einer Erfahrung mit und ob man sich so ein Ding in den Garten stellen kann (und ihn danach auch nutzen kann?)



Vollkommen überteuerter Hipsterfang ist das.
Für eine gute Magazinbeute mit Rähmchen zahlt man ca. 120 Euro. Und da ist die Betriebsart auch durchdacht. Diese Kisten sind schlecht zu managen: Schlecht zu erweitern und wieder kleiner zu machen im Herbst, keine Trennung von Honigraum und Brutraum, Zubehör gibt es nicht im richtigen Mass oder sehr teuer, man kann keine Rähmchen von anderen Imkern nehmen usw.
Bitte nicht versuchen Mal eben eine Box irgendwo hinzustellen, Bienen rein und sich freuen, dass man was für die Natur gemacht hat. Das geht höchstens einen Winter lang gut, dann hat die Varroamilbe alles zernichtet. Breites Grinsen




Magazinbeute mit Rämchen für 120¤? Wenn das stimmt bitte Link! peinlich/erstaunt

Ich zahl mit Rabatt vom Verein 140-160¤ je nachdem ob mit oder ohne Honigzargen und Flachboden/Hochboden. Dabei bleibts nicht. Du brauchst noch wenn du von 0 anfängst Mittelwände, Anzug, Smoker, Nassenheider, Futtertaschen, Futter, Stößel. Wenn du kein Verein hast noch nen Raum mit Schleuder und Platz, sehr viel Platz.


Wenn sich Imker über Preise unterhalten... Breites Grinsen

Den ganzen Kram brauchst du bei der Bienenkiste ja auch. Und eine Zanderbeute kostet bein Bienenweber 109 Euro, Rähmchen nochmal 30 euro. Wenn man ein bisschen sucht kommt man da ja wohl auch nochmal 20 euro runter. Auf alle Fälle billiger und besser als so eine einfache Holzkiste für 300+ euro.
18.02.2019 12:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
19.02.2019 0:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Liebste Forengemeinde, nach Absprache mit den Mods, mach ich hier den Trittbrettfahrer

Falls sich noch wer erinnert, hatte ich vor einiger Zeit kurz angerissen, was ich nebenberuflich so treibe (http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217311&PID=1247862482#reply_1247862482). Um hier die Brücke zum Thema zu schlagen, bieten wir schon seit einigen Jahren 1 Anzuchtset an, womit jeder theoretisch auch im privaten Bereich, Bienen supporten kann und nich direkt eine komplette Weide bestellt werden muss: https://www.meinwoody.de/blumen-anzuchtset-bienenweide-selbst-pflanzen

Wie in dem verlinkten Beitrag erwähnt, sind wir jetzt auch soweit, unsere eigenen Pflanztöpfe in den Markt neizuschmeißn und haben zwecks Finanzierung eine Crowdfunding Kampagne gestartet. Es wäre superb, wenn ihr Zeit findet, um euch das mal anzusehen: https://www.startnext.com/hanf

Is alles recht selbsterklärend, aber wer Fragen hat / Kritik äußern oder mich einfach nur beleidigen möchte, kann man mir gerne schreiben. <3

20.02.2019 19:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Das Geld brauchst du dann für deinen Neuanfang in der Schweiz? Breites Grinsen
20.02.2019 19:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Junge, du warst mit dem Kram bei AstroTV. Merkste selber, ne?
20.02.2019 19:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Das war mein Bruder, aber ja.
20.02.2019 19:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Entfreundenfamilien.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 20.02.2019 19:46]
20.02.2019 19:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Ich verstehe den Hate nicht, ich finde das eine coole Sache Breites Grinsen peinlich/erstaunt
20.02.2019 19:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Also ich weiß ja, dass heutzutage alles irgendwie smart und hipsterig rüberkommen muss, damit die Leute Dinge tun, die früher selbstverständlich waren. Ich habe mir für ein paar Euro einfach weitflächig im Garten sowas hier hingeworfen, ist das auch ok, oder verdienst du dann nicht genug Moneys? Du solltest das noch als Kapseln verkaufen, dann ist Aspe auch am Start.



Die Bienen und Hummeln lieben es.
20.02.2019 19:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von sibuntus

https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v1/284047/2.0 Das war mein Bruder, aber ja.


Ha, echt? Link! Breites Grinsen
20.02.2019 20:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe bei mir die hier ausgesäät: https://www.ufasamen.ch/de/wildblumenwiesen/product/artenreiche-wildblumenwiesen/ufa-wildblumenwiese-trocken-ch-g-4855

Die war aber ein wenig teurer als paar Euros :/
20.02.2019 20:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das pOT mietet eine Blumenwiese ( Für mehr Artenvielfalt )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum