Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Wie lange soll man das Brot noch in Ruhe lassen nachdem man es aus dem Backofen genommen hat?
31.03.2020 13:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Würde sagen, bis es maximal lauwarm ist. Ansonsten ist es beim Schneiden batzig.
31.03.2020 13:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Shooter

Wie lange soll man das Brot noch in Ruhe lassen nachdem man es aus dem Backofen genommen hat?


Wenn du dich beim Anfassen verbrennst, isses noch zu heiss
31.03.2020 13:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So, das Brot ist fertig. Habe das Rezept von Swift von Seite 19 verwendet, jedoch nur mit der Hälfte der Zutaten, für den Anfang, Gebacken wurde im Gusseisernen Topf bei 225°C (mehr gibt der Ofen nicht her weil Kombigerät), 30min mit Deckel + 10 min ohne Deckel. Mir kam plötzlich in den Sinn dass es wohl besser ist bei weniger Masse auch die Backzeit entsprechend kürzer zu halten (bzw. bei der reduzierten Temperatur nicht entsprechend länger). Wie auch immer!







Schmeckt für den ersten Versuch erstaunlich gut.
Lessons learned:
- nächstes mal evtl. weniger Hefe, Hefegeschmack ist vielleicht bisschen stark
- Brot einschneiden vor dem Backen ( mit den Augen rollend )
- Bisschen Mehl drüber streuen vor dem Backen
- grösseres Brot backen. Das Brot war für den Bräter vermutlich schon fast zu klein

Jedenfalls danke für die Anregungen hier soweit, das machte echt Spass
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 31.03.2020 14:07]
31.03.2020 14:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Bin nicht ganz zufrieden

Vorteig von gestern Abend sah heute morgen eigentlich ganz ok aus:



Da dann aber die großmundige Versprechen meiner Freundin, sie hätte ja so viel Backzeug da, irgendwie doch nicht gestimmt haben, musste ich mit dem Mehl und der Milch doch stark improvisieren (Milch wurde durch Sahne + Wasser ersetzt; Roggenmehl und Weizenmehl wurden durch Dinkel(Vollkorn)mehl ersetzt). Ich bin da ja auch wirklich nicht der Spezialist aber zumindest nach dem Kneten sah das Ding aus meiner Sicht eigentlich ok aus (ischer wird da wahrscheinlich anderer Ansicht sein unglaeubig gucken)



Aus dem Ofen kam dann das:



Rechts wie es im Rezept gesagt wurde: rund wirken und dann noch einmal 30 Minuten gehen lassen - war diesmal wohl nichts Linke Variante wurde halt geformt kurz bevor es in den Ofen gekommen ist und auch etwas herzhafter eingeschnitten. Auf jeden Fall besser..

Der Anschnitt ist auch nicht super; hätte vielleicht etwas länger gekonnt? Ansonsten sollte das Brot eigentlich auch mit Dampf gebacken werden aber das habe ich auch nicht gemacht. Schmecken tut es trotzdem fröhlich




Rezept: Burebrot vom plotzblog
31.03.2020 14:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Shooter

Schmeckt für den ersten Versuch erstaunlich gut.
Lessons learned:

- Brot einschneiden vor dem Backen ( mit den Augen rollend )
- Bisschen Mehl drüber streuen vor dem Backen

Jedenfalls danke für die Anregungen hier soweit, das machte echt Spass



Für mich als Anfänger: Warum würdest du die beiden Sachen anders machen?
Bringt Einschneiden wirklich was (im Sinne einer Sollbruchstelle)? Dachte, für das Aufspringen der Kruste ist das Schwaden zuständig.
31.03.2020 14:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Shooter
Mir kam plötzlich in den Sinn dass es wohl besser ist bei weniger Masse auch die Backzeit entsprechend kürzer zu halten


Ja, das ist eine gute idee
31.03.2020 14:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gwc

Bringt Einschneiden wirklich was (im Sinne einer Sollbruchstelle)? Dachte, für das Aufspringen der Kruste ist das Schwaden zuständig.


Bei Swift sah das so nice aus peinlich/erstaunt

Und ich habe keine Ahnung was ein Schwaden ist.
 
Zitat von Swift

 
Zitat von Shooter
Mir kam plötzlich in den Sinn dass es wohl besser ist bei weniger Masse auch die Backzeit entsprechend kürzer zu halten


Ja, das ist eine gute idee


Jaja zum Glück noch rechtzeitig bemerkt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 31.03.2020 14:35]
31.03.2020 14:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Brot kann man entweder einschneiden oder wild aufreissen lassen, kommt drauf an wie man es formt und backt Augenzwinkern
https://kitchendwarf.com/index.php?sec=entry&id=75
 
Nun wird der Teig in einem bemehlten Tuch in eine Schüssel oder in einen bemehlten Gärkorb gelegt. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten: Soll das Brot später "wild" aufreissen, so wie ich es lieber mag, dann wird es mit der glatten Seite nach oben hinein gelegt. Soll es später eingeschnitten werden und kontrolliert aufgehen, dann kommt die glatte Seite nach unten



/e: beim durchschauen merke ich, dass ich den artikel mal updaten müsste
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swift am 31.03.2020 14:44]
31.03.2020 14:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von gwc

Bringt Einschneiden wirklich was (im Sinne einer Sollbruchstelle)? Dachte, für das Aufspringen der Kruste ist das Schwaden zuständig.


Bei Swift sah das so nice aus peinlich/erstaunt

Und ich habe keine Ahnung was ein Schwaden ist.
 
Zitat von Swift

 
Zitat von Shooter
Mir kam plötzlich in den Sinn dass es wohl besser ist bei weniger Masse auch die Backzeit entsprechend kürzer zu halten


Ja, das ist eine gute idee


Jaja zum Glück noch rechtzeitig bemerkt Breites Grinsen



Schwaden ist Wasserdampf im Ofen

e.: https://www.baeckerlatein.de/schwaden/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 31.03.2020 14:43]
31.03.2020 14:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Achso, beschwaden, jaja ok. Das könnte ich bei meinem Ofen sogar machen, ist ein Kombisteamer.
31.03.2020 14:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Swift

Brot kann man entweder einschneiden oder wild aufreissen lassen, kommt drauf an wie man es formt und backt Augenzwinkern
https://kitchendwarf.com/index.php?sec=entry&id=75
 
Nun wird der Teig in einem bemehlten Tuch in eine Schüssel oder in einen bemehlten Gärkorb gelegt. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten: Soll das Brot später "wild" aufreissen, so wie ich es lieber mag, dann wird es mit der glatten Seite nach oben hinein gelegt. Soll es später eingeschnitten werden und kontrolliert aufgehen, dann kommt die glatte Seite nach unten



/e: beim durchschauen merke ich, dass ich den artikel mal updaten müsste


Ah, jetzt versteh ich auch woher diese hübschen Kreise aus Mehl auf deinem Brot kommen Breites Grinsen
31.03.2020 14:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Gärkörbchen hätt ich noch n grösseres Lager, fallsde mal eins haben willst.
Problem ist, dass es das Aussenlager ist.
Und das ist in Japan Breites Grinsen
31.03.2020 14:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja das Körbchen schaut echt hübsch aus muss ich sagen.
31.03.2020 15:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von shibby

Bin nicht ganz zufrieden

Vorteig von gestern Abend sah heute morgen eigentlich ganz ok aus:

https://i.imgur.com/Wal5biL.jpg

Da dann aber die großmundige Versprechen meiner Freundin, sie hätte ja so viel Backzeug da, irgendwie doch nicht gestimmt haben, musste ich mit dem Mehl und der Milch doch stark improvisieren (Milch wurde durch Sahne + Wasser ersetzt; Roggenmehl und Weizenmehl wurden durch Dinkel(Vollkorn)mehl ersetzt). Ich bin da ja auch wirklich nicht der Spezialist aber zumindest nach dem Kneten sah das Ding aus meiner Sicht eigentlich ok aus (ischer wird da wahrscheinlich anderer Ansicht sein unglaeubig gucken)

https://i.imgur.com/dQ0Tp33.jpg

Aus dem Ofen kam dann das:

https://i.imgur.com/UI2Mvrl.jpg

Rechts wie es im Rezept gesagt wurde: rund wirken und dann noch einmal 30 Minuten gehen lassen - war diesmal wohl nichts Linke Variante wurde halt geformt kurz bevor es in den Ofen gekommen ist und auch etwas herzhafter eingeschnitten. Auf jeden Fall besser..

Der Anschnitt ist auch nicht super; hätte vielleicht etwas länger gekonnt? Ansonsten sollte das Brot eigentlich auch mit Dampf gebacken werden aber das habe ich auch nicht gemacht. Schmecken tut es trotzdem fröhlich

https://i.imgur.com/lAlA7nI.jpg


Rezept: Burebrot vom plotzblog



Du kannst nicht beliebig irgendwelche Mehle tauschen und dann erwarten, dass das auch nur annähernd der Ursprungsrezeptur gleich kommt. Das kann höchstens als Experiment durchgehen, ist halt scheiße geworden. Abhaken und weiter machen.

Swift, du solltest vielleicht dazuschreiben, dass das Brot vor dem Backen wieder gedreht wird. Augenzwinkern

70/30 Weizenmisch mit dem Flüssigsauer von SEITENBACHER (mit dem hässlichsten Brot der Welt auf der Verpackung). Ist allerdings schon von vorgestern.



/selbstverständlich aus'm Topf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 31.03.2020 15:07]
31.03.2020 15:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von IsCHer

Swift, du solltest vielleicht dazuschreiben, dass das Brot vor dem Backen wieder gedreht wird. Augenzwinkern


Hab ich sogar, also im link, hätt ich wohl mitquoten können Breites Grinsen
 
Den Teig umgedreht in den Top geben



/e: aber wie erwähnt, ich müsste das ding mal überarbeiten...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swift am 31.03.2020 15:23]
31.03.2020 15:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von shibby

Für die Leute, die keine Hefe bekommen und nicht mit Sauerteig arbeiten (wollen): Hefewasser selbst herstellen



Puh, das ist etwas ekelig. Da hätte ich Angst vor Fremdgärungen peinlich/erstaunt
31.03.2020 15:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von IsCHer

 
Zitat von shibby

Für die Leute, die keine Hefe bekommen und nicht mit Sauerteig arbeiten (wollen): Hefewasser selbst herstellen



Puh, das ist etwas ekelig. Da hätte ich Angst vor Fremdgärungen peinlich/erstaunt


Gibt ja bier welches man bewusst so braut, hab mich auch schon gefragt, wie das bei brot raus käme Breites Grinsen
31.03.2020 15:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Swift

Gärkörbchen hätt ich noch n grösseres Lager, fallsde mal eins haben willst.
Problem ist, dass es das Aussenlager ist.
Und das ist in Japan Breites Grinsen



Kann man da eins vorbestellen? peinlich/erstaunt Langsam macht es Freude! Mal Nr3 ansetzen.
31.03.2020 16:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Mal schauen ob ich im herbst rasch rüber fliegen kann zum abholen Augenzwinkern
Gibts sonst auch bei amazon.

Jemand bock auf japanisches blätterteigbrot?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swift am 31.03.2020 16:31]
31.03.2020 16:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Geil, Steinwolle mit Rosinen.
31.03.2020 16:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Breites Grinsen
31.03.2020 16:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Puh, endlich bin ich auch mal wieder zum backen gekommen.
Landbrot aus dem Brotbackbuch Nr.1 von Lutz Geißler.

Vorher:




Nachdas:




Nachdas2:




Laut Rezept mit Dinkelmehl 1050 und Weizenmehl 1050, hatte aber beides nicht da. Habe beide einfach durch Zucchini Vollkornmehle und Mehle mit geringerem Mineralstoffgehalt ersetzt.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bitte seht über die Optik des Pizzasteins hinweg
31.03.2020 18:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Kann man mit Maismehl uneingeschränkt backen? Kuchen? Pizza? Pfannenkuchen?
Hab hier ein Päckchen liegen.
31.03.2020 19:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


31.03.2020 21:08:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Wieso vermutest du das? Weil das Brot nicht in eine flachere Form "zerläuft"?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Brot aus dem Gärkörbchen direkt auf den vorgeheizten Pizzastein gestürzt habe und/oder ich etwas zu wenig Wasser für das Mehlgemisch genutzt habe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 31.03.2020 22:20]
31.03.2020 22:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Könnte man Madellaine in ner Muffinform backen? Und wenn ja - hat wer nen Rezept?
31.03.2020 22:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog


Der gleiche Teig, der gleiche Topf, das gleiche Gärkörbchen. Beim Rechten war der Ofen etwas zu warm, bzw. ich habe ihn nicht runter gedreht.
Das linke Bort hat 1 Stunde länger gezogen.
Den Unterschied kann ich mir trotzdem nicht erklären.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 31.03.2020 23:22]
31.03.2020 23:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Und Nummer 5 ohne frische Hefe. fröhlich

31.03.2020 23:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


31.03.2020 23:32:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.09.2020 23:09:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.03.2019 19:47:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum